• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
410
@Muffi123
Ja, ist normal. Würde auch schon öfters hier im Thread angesprochen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
Ab nächsten Monat begleitet mich ebenso ein MacBook Pro 13" mit Touchbar in der 1.999€ Variante in space grey.
Ich freue mich schon sehr drauf und bin mal gespannt, wie die Grafikleistung vom Modell so aussieht.

Habe lange überlegt ob ich nicht doch das 15" Modell wegen der Radeon GPU nehme.
 

guu

Gast
Was für eine tolle Argumentation. o_O

Denn bei 10% Retouren bedeutet das, dass die Preise um 10% teurer angesetzt werden müssen. Dh die verbleibenfen 90% der Kunden ohne Retouren zahlen zu viel. Irgendwer muss das ja finanzieren....

Also ja nie wieder über die Deutschen Preise meckern.

Naja, wenn ich online etwas kaufe und mich dann anders entscheide, habe ich für mich kein schlechtes Gewissen etwas zu retournieren. Natürlich ist es schön wenn man sich vor dem Kauf seine Gedanken macht - allein schon aus ökologischer Sicht.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
847
Nach einem Monat Nutzung muss ich sagen ich liebe mein MacBook Pro mit Touchbar!
Leider muss ich es aber einschicken bzw reparieren lassen. Ich habe im Display, genau dort wo sich auf dem Deckel das Apple Logo befindet einen Schatten. Sieht man zwar nur bei hellen Bildern aber man guckt halt doch immer drauf.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Leider habe ich nun häufiger Abstürze bei Verwendung von Mission Control gehabt. Das ganze System ist eingefroren und ließ sich nur noch durch einen harten Neustart wiederbeleben.
Zudem stürzt mein Dock regelmäßig ab. Man kann es dann zwar Programme anklicken, jedoch öffnen sie sich nicht. Bei einem Klick auf einen Stapel (Downloads zB.) öffnet dieser sich nicht. Bei jedem Klick auf das abgestürzte Dock startet auch die TouchBar kurz neu.
Der Support wertet jetzt aus, was los ist und dann muss ich gucken, was ich unternehme.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Nach einem Monat Nutzung muss ich sagen ich liebe mein MacBook Pro mit Touchbar!
Leider muss ich es aber einschicken bzw reparieren lassen. Ich habe im Display, genau dort wo sich auf dem Deckel das Apple Logo befindet einen Schatten. Sieht man zwar nur bei hellen Bildern aber man guckt halt doch immer drauf.

Geht mir ähnlich, ich liebe mein MacBook auch sehr :)
Vor allem habe ich mich voll an die Tastatur gewöhnt, dir ist eigentlich doch sehr geil :)
 

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
nach Verschulden durch DHL Express habe ich nun nach einer Woche Verzögerung heute auch mein neues MacBook Pro 15" TB vor mir
(Dank Ersatzlieferung von Gravis...)

Bis jetzt bin ich als bisheriger Windows-Nutzer noch etwas holprig unterwegs, aber das liegt wohl am (für mich) neuen OS

Bisher bin ich zufrieden, obwohl ich z.B. 1Password doch etwas teuer finde
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bisher bin ich zufrieden, obwohl ich z.B. 1Password doch etwas teuer finde

Ja, ist teuer. Und für iOS nochmal. Aber ich habe vor kurzem auch jemanden in der Verwandtschaft von einem Windows XP "Netbook" auf ein neues MacBook Air umgestellt. Da hab ich dann alle Passwörter, die ungeschützt in Firefox gespeichert waren, zu 1Password umgezogen. Und was für Passwörter. Und immer die gleichen.

Also das Mehr an Sicherheit liegt auf der Hand.

Zusammen mit der Festplattenverschlüsselung ist das jetzt sehr viel sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
So. Mein MacBook ging heute zurück zu CyberPort. Ich verabschiede mich dann mal aus diesem Thread :D
Viel Spaß mit euren MacBooks! :p
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ein Mac für ein paar Wochen für lau; auch nicht schlecht:p
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Ich nutze derzeit die aktuelle Beta3 von 10.12.3 . Alle anfänglichen Probleme sind damit behoben. Bin rundum zufrieden....
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Gibts hier welche, bei denen das 15er den Desktop ersetzt?
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Gibts hier welche, bei denen das 15er den Desktop ersetzt?

Ich benutze schon seit ca. 2000 Notebooks als Desktop-Ersatz und seit dem ersten MacBook Pro (2006) ein 15" als Desktopersatz.

Das ist bei meinem Anwendungsspektrum problemlos möglich und erspart mir ein ständiges Synchronisieren mit einem Desktop oder ein Auslagern in die Cloud...
 

Benutzer 167686

Gast
Ich kann mich vom iMac nicht trennen[emoji7] ansonsten wäre es ein Ersatz mit nem 27+ Screen. Zum Thema Tatztatur: die muss man erstmal ordentlich einmassieren [emoji6] meine ist wunderbar jetzt nach 1,5 Monaten.
 

guu

Gast
Ich kann mich vom iMac nicht trennen[emoji7] ansonsten wäre es ein Ersatz mit nem 27+ Screen. Zum Thema Tatztatur: die muss man erstmal ordentlich einmassieren [emoji6] meine ist wunderbar jetzt nach 1,5 Monaten.
Das kenne ich nur zugut. Ich komm ebenfalls nich von meinem 27" iMac los. Das ist schon ein geiles Teil.
 

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Meine Erfahrung zum Macbook Pro mit Touch Pad 13,3 512 GB in SpaceGray

Am 23.12.2016 bekam ich meine Bestellung über Saturn. Erster Eindruck: Haptik und Look ist super!

Aber leider hatte ich nur wenige Tage meine uneingeschränkte Freude über das Gerät...

Auch ich hatte zu erst mit schwachen Akkulaufzeiten gekämpft, obwohl ich das Macbook über die ersten Tage nur stationär mittels Ladekabel zuhause genutzt habe, weil ich eben Spotlight und die ICloud im Hinterkopf hatte.
Zum vergleich, mein bisheriges MacBook Pro Late 2013 war durchaus für lange Arbeitstage geprüft (8-11h Laufzeit), zudem hatte das "alte" MacBook mich über die letzten 3 Jahre sehr zuverlässig und ohne ein einziges Problem begleitet (die bisherigen 2 Modelle auch nicht).

Nun das Upgrade zum neuen Touch Bar Modell...

Wie bereits geschrieben waren die ersten Tage noch voll der Bewunderung über das schicke Notebook, als dann doch sich bei unverändertem Benutzerprofil die Laufzeit auf 4-5 Stunden verschlechtere.

Seit dem 8.01.17 zeigt sich auch ein Clouding am oberen Displayrand horizontal, das sich auf der Höhe der Statusleiste befindet. Das Clouding ist beim Starten, oder beim Aufklappen so stark dass ich von einem Displaydefekt ausgehe. Begleitet werden die dunklen Streifen von einem wahrnehmbaren Flackern des Displays. Dieses ist auch beim abgesichertem Start vorhanden.

Da das MacBook noch recht neu ist: Apple Support angerufen (schließlich kommt jeder neuer Mac mit 90 tägigem Telefonsupport), die natürlich von keinem Fehler dieser Art wissen und man solle sich doch an den Apple Store anvertrauen.

Also Termin gesucht im Apple Store im Raum München, egal wann man schaut kein Termin verfügbar. Also telefonisch nochmals mit Apple verbunden teilte man mit, dass Termine nur noch direkt persönlich über die GeniusBar vereinbart werden könnten oder bei freien Terminen diese Online ersichtlich wären, diese werden nachts zwischen 00-01 Uhr Online eingestellt.

Leider aber war es trotz Beobachtung immer noch nicht möglich irgendwelche Termine zu vereinbaren es heißt schlicht und einfach dass keine Termine verfügbar sind. Laut Support sind frühestens Ende Januar Termine verfügbar.

So bin ich mit dem MacBook unter dem Arm letzten Donnerstag im Apple Store vorbeigekommen, mit der Hoffnung das einer der Techniker das Problem mal einfach kurz anschaut und dessen gegebenenfalls einen Termin ausmacht. Grundsätzlich wäre mal zu sagen, dass bei einem so neuen Gerät ein Austausch zu erfolgen zu hat, bei dem Preis sowieso und der kurzen Nutzung von 16 Tagen... wir reden hier nicht von Billigware!

Kurz gesagt ich war in 15 min wieder raus aus dem Laden, der Apple Store Mitarbeiter hatte bei dem leeren! Laden die Ansicht vertreten, dass kein Techniker verfügbar wäre und ich online einen Termin buchen sollte... Meine Aussage dass ich schon 2 Supportnummern hatte ist nicht relevant. Eine Buchung kann nicht stattfinden.
Den Einwand das online kein Termin zu buchen wäre wurde als zu großen Kundenanfragen abgetan.

Kurz gesagt ich bin sehr enttäuscht, das ist kein Premium mehr was da angeboten wird. Die Aussage vom telefonischen Support, dass man sich an einem Werktag zu Geschäftsöffnungszeiten um 9:00h einen Termin geben sollte (persönlich) und dann innerhalb von 15 min nach SMS Empfang sich einzufinden hat ist eine Frechheit! Zudem sollte am Genuis ein Termin buchen zu sein, ganz toll wenn das nicht passiert.

Da ich leider berufstätig bin um mir solche (Luxusgegestände ääh) zu leisten kann ich nicht Urlaub nehmen um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Gerät einzuschicken passt mir nicht.

Apple sollte seine Strategie nochmal überdenken, ich habe auch ein Surface Pro und auch wenn der Support auch beschissen ist: Ist immer noch 1000,00 € gespart. Zudem sollte München als Firmenstandort von Apple mehr als eine Pommesbudes verstanden werden.

Folglich bin ich dabei selbst aktiv geworden und habe mir das Sierra über den APP Store nochmals installiert. Mein Displayproblem wurde zwar nicht behoben, aber zumindest hält nun der Akku am ersten Tag tatsächlich 13 Stunden.

Meine Wertung Apple München 0 Sterne. Den Laden werde ich nicht mehr betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mit den Terminen ist eh ein Witz. Ich kenn kein anderes Geschäfte wo man Termine machen muss... Bevor nun jemand einwendet, dass die soviel zu tun haben: Dann müssen sie mehr Personal einstellen und mehr stores eröffnen. Geld genug haben sie. Wenn ich lese dass sich hier manche Urlaub nehmen, 200km weit fahren usw.... Das sollte man mit keinen Kunden machen und gibts wohl auch nur bei Apple. Eigentlich ein Witz...
Darum kaufe ich nur beim Reseller. Da bin ich in 5 Min (und wann immer ich will. Ohne Termin.), leg dem das Ding auf den Tresen und er kann sich dann mit Apple rumschlagen, selbst reparieren oder wie auch immer. Wenn man dort guter Kunde ist sind die auch bemüht es alles möglichst schnell zu erledigen (und versuchen auch schonmal ausserhalb der Garantie noch eine Lösung mit Apple zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:

OriginsPast

Granny Smith
Registriert
09.11.16
Beiträge
17
MBP TB 13", aktuellste Updates, alles resettet und neuinstalliert was geht. Inzwischen "nur" noch Grafikprobleme bei manchen Logins und im Präsentationsmodus bei PowerPoint flackert der Bildschirm. Ich sag es ganz offen: Ich bin als Viel-Apple-User zum ersten Mal von einem Apple-Gerät richtig frustriert worden. Apple Support empfiehlt Hardware Check. Aber was soll das bringen?! Das sporadische Auftreten spricht eindeutig für Treiber-Probleme.