Ich habe mir kurz vor Weihnachten mein MacBook Pro mit Touchbar in Düsseldorf im Store gekauft und erfreue mich seit ein paar Tagen daran.
Mir gefällt das Gerät außerordentlich gut. Mein 2015er MacBook pro Retina habe ich für einen hervorragenden Preis verkaufen können. Die Entscheidung war gefallen, als ich einmalig das neue Macbook in der Hand hatte. Formfaktor, Verarbeitung und Gewicht sind unglaublich. Ich versuche aber die Sache wenig emotional und eher objektiv zu sehen.
Akkuprobleme kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Dieses Gerät ist enorm mobil. Gewicht, Akkulaufzeit und Formfaktur sind genau darauf ausgelegt. Das trifft einfach meinen Bedarf. Schnittstellen? Unterwegs würge ich selten etwas in das Gerät hinein, ein Mini-Dock in der Tasche gäbe einem alle Möglichkeiten. Bei den Windows Laptops hängt immer ein Ladegerät dran das die Leute mit sich rum tragen - an dessen Stelle nehme ich dann eben einen Adapter mit.
Bei der kompakten Abmessung muß man bei den Anschlüssen einfach Abstriche machen. Nachdem Apple angefangen hat, keine CD-Laufwerke zu verbauen und plötzlich keiner mehr welche braucht, ist USB-C wohl der nächste logische Schritt gewesen.
Was mir wirklich weh tut, ist die Tatsache daß es keine Macsafe Adapter mehr gibt. Und die Stecker werden direkt ins Logic Board gesteckt. Da sind die Ausfälle schon vorprogrammiert.
Die Tastatur? Man benötigt weniger Kraft, der Druckpunkt ist exakt. Allerdings ist die Tastatur bei herkömmlichen Kraftaufwand definitiv lauter. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an den deutlich geringeren Kraftaufwand beim Schreiben. Die Größe des Trackpads finde ich großartig. Ich habe habe von jeher die Gestensteuerung benutzt. Gerade Vierfingergesten gelingen mit dem neuen Trackpad spielend.
Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass die meisten Hersteller immer an alten Sachen festhalten und ungern eigene Wege gehen. Das MacBook setzt sich was das angeht in allen Bereichen ab. Wer das nicht will, kauft es einfach nicht...
Genau diese Konfiguration habe ich mir auch zugelegt. 8 GB ram und 256 GB SSD wären für mich heute sicher ausreichend - aber wenn man das Gerät ein paar Jahre nutzen möchte, sind die Upgrades in diesen Bereichen auf jeden Fall sinnvoll! Auch wenn die Preise gesalzen sind!Ich hab mir letzte Woche auch einen 13" mit TB, 2,9Ghz, 16GB Ram und 512GB Speicher bestellt. Mal sehen, wie es wird, soll Mitte Januar ankommen.
Was spricht denn aus deiner Sicht der Dinge dagegen?Das hört man gerne aber irgendwie glaube ich nicht, das die Touchbar 7 Jahre hält
Thema USB-Hub:
https://www.kickstarter.com/project...mpact-thunderbolt-3-usb-c-hub-for-m?ref=email
Ich denke das Ding wird Top! Hab direkt mal das Projekt unterstützt....
das OLED-Display der Touchbar spricht dagegen. Diese Displays werden zwar immer besser - aber es gibt immer noch probleme mir der Haltbarkeit.Was spricht denn aus deiner Sicht der Dinge dagegen?
Hab hier mal kurz ein Video gemacht.....am Rande bewegt sich das Touchpad schon
Es ist auch nur an diesem einen Punkt und ganz am Rand.....manchmal geht es aber auch :/.........auch wenn man da nicht so oft klickt finde ich es schon merkwürdig
Ton evtl. etwas lauter stellen^^
// andere haben das wohl auch und die MB's im AppleStore auch. Scheint wohl normal zu sein
Allerdings ist das Einstiegsmacbook nicht kaufbar und wirklich ein Witz. Nur ein Alibi um einen Einstiegspreis von 1599 Euro ausschreiben zu können...Vor allem daß die Ports auf einer Seite sind.
Hat jemand schon eine passende Tasche, Sleeve oder Hülle für das 15er gefunden? Ich meine eine die richtig passt.
Das gleiche suche ich für das 13,3" welches ich aber noch nicht habe
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.