• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro 2016 - 3,5mm Klinke ohne optische Ausgabe

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Oh, das Zurücksetzen eines iPhones im Falle eines Updatefehlers geht auch mit Bluetooth? Erklärst du noch bitte, wie? :)

Hätte Apple es anders gemacht und das iPhone 7 seit Release mit Lightning aufUSB-C ausgeliefert, hätten auch alle gemeckert, weil dann so gut wie keiner mehr sein iPhone an den Rechner klemmen könnte (ausser MacBook 12"-Besitzer). Ob das jetzt so viel besser wäre? Da ist es doch besser der Käufer des neuen MBP kaufen sich zusätzlich ein Lightning auf USB-C Kabel, finde ich, das ist nämlich die deutlich kleinere Gruppe...

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Hätte Apple es anders gemacht und das iPhone 7 seit Release mit Lightning aufUSB-C ausgeliefert, hätten auch alle gemeckert, weil dann so gut wie keiner mehr sein iPhone an den Rechner klemmen könnte (ausser MacBook 12"-Besitzer). Ob das jetzt so viel besser wäre? Da ist es doch besser der Käufer des neuen MBP kaufen sich zusätzlich ein Lightning auf USB-C Kabel, finde ich, das ist nämlich die deutlich kleinere Gruppe...

Und Samsung, welche beim Edge 7 kostenlos einen USB A / USB C Adapter beilegen? Keine Lösung?

Wie argumentierst Du? So ist es doch besser wenn der Käufer sich selbst einen Adapter kaufen muss?! Wenn die Kosten auf den Anwender abgewälzt werden - das besser zu finden - Faszinierend.

Nebenbei. Samsung legt den Adapter kostenlos dazu, obwohl Samsung davon ausgehen muss, dass der Adapter zu 99% an nicht Samsung Geräte verwendet wird.

Das iPhone 7 und das MacBook kommen aber aus dem gleichen Haus, sprich es ist ein Geräte Kosmos. Und jetzt musst mir erklären, wieso ich ein aktuelles 12er MacBook / neues MacBook Retina nicht von Haus aus per Kabel mit dem aktuellen iPhone 7 verbinden kann - und das obwohl alle Geräte aus der gleiche. Firma.

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Ich finde es ja sehr witzig wie das Floppydisklaufwerk und die serielle Schnittstelle zum Vergleich angeboten werden.

Beides seit Jahren tot. --> schwaches Argument.

Der USB-A Standard ist der am weitesten verbreitete Standard, der sich zusätzlich über den längsten Zeitraum halten konnte.

So gut wie alles läuft über USB-A. Da geht es zwangsweise nicht mal nur um USB-Sticks. Diverse andere Geräte, teure Hardware z.B. elektronische Mikroskope oder Ähnliches verfügen über USB-A.

Und diese Sachen kauft man nicht mal so alle 2-3 Jahre. Klar, Adapter geht auch, aber plug 'n play ist anders.

Und der ständige Versuch die USB-A Nutzer als Ewiggestrige, die sich dem Fortschritt widersetzen wollen, darzustellen, ist mehr als nur frech.

Dann noch das ausgelutschte Henry Ford Zitat, das nicht nur außerhalb des Kontexts zitiert wurde, sondern auch auf keiner metaphorischen Ebene hier anklang findet.

Lasst doch diese hinkenden Autovergleiche.

Wer auf das neue MBP umsteigt und gezwungenermaßen an alte Schnittstellen gebunden ist, dem würde ich sowas hier ans Herz legen:

https://www.hypershop.com/collectio...-c-5-in-1-hub-with-pass-though-usb-c-charging

Besser als diesen Adapterkabel Clusterfuck, den Apple nun "gnädigerweise" zum ermäßigten Preis anbietet.

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Und Samsung, welche beim Edge 7 kostenlos einen USB A / USB C Adapter beilegen? Keine Lösung?

Wie argumentierst Du? So ist es doch besser wenn der Käufer sich selbst einen Adapter kaufen muss?! Wenn die Kosten auf den Anwender abgewälzt werden - das besser zu finden - Faszinierend.

Nebenbei. Samsung legt den Adapter kostenlos dazu, obwohl Samsung davon ausgehen muss, dass der Adapter zu 99% an nicht Samsung Geräte verwendet wird.

Das iPhone 7 und das MacBook kommen aber aus dem gleichen Haus, sprich es ist ein Geräte Kosmos. Und jetzt musst mir erklären, wieso ich ein aktuelles 12er MacBook / neues MacBook Retina nicht von Haus aus per Kabel mit dem aktuellen iPhone 7 verbinden kann - und das obwohl alle Geräte aus der gleiche. Firma.

Wenn die Wahl nur ist entweder USB-C oder USB-A, dem iPhone beizulegen dann wäre, momentan, der alte Standard der bessere, weil dann weniger Leute von der Veränderung betroffen sind. Zumindest im Bezug dazu das iPhone am Rechner anschließen zu können. Nichts anderes habe ich gesagt.
Natürlich wäre es möglich dem iPhone nen Adapter beizulegen, dann wären es schon zwei, die sie beilegen... da würden sich dann aber auch wieder welche beschweren, weil sie mehrere Adapter bräuchten und der eine ja nicht reicht.
Im übrigen finde ich diesen latent aggressiven Tonfall der in letzter Zeit in diesem Forum herrscht voll daneben! Haben es Menschen im Internet denn mittlerweile komplett verlernt sich vernünftig zu äußern...?

Sauron

deaktivierter Benutzer
Es wäre auch einfach möglich, gleich der Farb- und Speicherwahl, eine Option anzubieten und nur das gewünschte Kabel beizulegen. Sollte eine Weltfirma wie Apple nicht vor unlösbare Probleme stellen.

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Es wäre auch einfach möglich, gleich der Farb- und Speicherwahl, eine Option anzubieten und nur das gewünschte Kabel beizulegen. Sollte eine Weltfirma wie Apple nicht vor unlösbare Probleme stellen.

Ja, online wäre das sicherlich möglich, in den Stores wäre das sicher problematischer, außer man lässt das Ladekabel aus der Verpackung des iPhones heraus und der Kunde darf sich dann eines aussuchen. Oder man lässt dem geneigten MBP- bzw. Mackbook 12"-Kunden beim Kauf des Gerätes nen deutlichen Preisnachlass auf das Lightning auf USB-C Kabel, oder sie geben auf Nachfrage eines gratis dazu.

saw

Königlicher Kurzstiel
...
Viel zu simpel die Lösung!
Noch simpler lösen? Nein!
.....
Im übrigen finde ich diesen latent aggressiven Tonfall der in letzter Zeit in diesem Forum herrscht voll daneben! ...?
Du hast da sicherlich nicht Unrecht, das Problem besteht leider aber auf beiden Seiten.
Wer auch nur die leiseste Kritik zu äußern wagt an Apple, kann fast schon sicher sein, von den immer gleichen Leuten nieder gemacht zu werden.
Da meist die Argumentationsgrundlage den Leuten fehlt,
werden Kritiker halt mit Begriffen wie: "flennen" rumheuelen" "ewig gestrigen" udg. nieder gemacht,
unterstellt dass man nur zu geizig wäre Adapter zu kaufen, oder man sich halt zu Windows scheren soll.
Da darf man sich halt nicht wundern, wenn leicht gereizt geantwortet wird.

Was das iPhone, aber auch alle iPads, Eingabegeräte, watch etc. betrifft,
so wie Apple USB-C anpreist, dürften Apple nur noch USB-C verbauen.
Es wird Jahre dauern bis sich USB-C wenigstens zu einem bemerkbaren Anteil durchsetzt, wenn dann in der Zeit noch alle anderen Geräte von Apple nicht nur mit USB-A Kabeln ausgeliefert werden sondern auch mit USB-A Steckernetzteilen,
verzögert genau der Hersteller den Umstieg, der sich gerade von einigen hier feiern lässt für sein konsequentes handeln.
Ein einziger USB-A Anschluss, hätte den Übergang für viele erleichtert.
Wenn ich jetzt noch rate wie lange Apple noch Lightning verbaut (selber sagten sie ja mal bis ca. 2021) dann sind wir noch seeeeeehr weit wech von diesem so viel gepreisten "1 Anschluss für alles"

Ich kann die iOS Geräte nicht mehr an die Books anschließen, die Kopfhörer von iPhone auch nicht, die am Book passen, passen nicht am iPhone, Da macht es ein Hersteller bei seinen Geräten untereinander schlechter als vorher, damit es in 3-5 Jahren mal besser sein soll? Sorry aber wer dies dann auch noch feiert, der hat meiner persönlichen Meinung nach die Realität verkannt.