iBook-Clamshell
Bismarckapfel
Und was würdest du als Brennstoff nehmen?
Wasserstoff? Bin dann schonmal auf den Aufschrei gespannt wenn die ersten Rechner auf Schreibtischen in die Luft gehen...
Vorwegfrage: Gibt es Terabyteplatten schon mit der 9,5mm-Bauhöhe oder nur mit den 12 (die dann nicht rein passt)?
Aber wozu man es wirklich brauchen kan ist z.B. Time Machine unterwegs. Nein, das ist so abwegig nicht. Ich habe z.B. das Problem dass ich meine TM auf einem HW-verschlüsselnden Firewire-Laufwerk (meine MBP-Festplatte ist eine HW-verschlüsselnde, Software ist SecureDoc von (sic.) WinMagic) habe. Jetzt habe ich zwar ein Notebook, spontan mitnehmen kann ich es aber nicht mal vom Schreibtisch ins Wohnzimmer, weil ich müsste die TM abmelden, das LW abschalten, abstecken, etc.
Mit einer zweiten HW-verschlüsselnden Platte *im* MBP wäre das Problem beseitigt.
Tja, da sind wir unterschiedlicher Hoffnungen. Für mich stellt verlötetes RAM ein Sicherheitsmerkmal dar. Und solange OPAL-SSDs nicht verfügbar sind wäre das die einzige Möglichkeit für mich, SSDs einzusetzen mit Fulldisk-Encryption (Lion), die nicht auf Hardware basiert und dennoch nicht angreifbar für Frozen RAM-Attacken ist.@silent cry
Ich hoffe apple spart sich beim MBP das verlöteten Ram.
Natürlich sollte es das. Aber wenn du unterwegs bist, ist ein Backup IM Rechner besser als keines.Das Backup im sollte man doch eigentlich unabhängig vom Rechner haben..
Alles schon vorhanden. Von "der Couch" ist ja nur metaphorisch, lies: Im Cafe, im Ferienhaus, im Hotel, unterwegs halt.Oder du kaufst dir für die Couch ein iPad, dann wäre dein Problem auch gelöst
Tja, da sind wir unterschiedlicher Hoffnungen. Für mich stellt verlötetes RAM ein Sicherheitsmerkmal dar. Und solange OPAL-SSDs nicht verfügbar sind wäre das die einzige Möglichkeit für mich, SSDs einzusetzen mit Fulldisk-Encryption (Lion), die nicht auf Hardware basiert und dennoch nicht angreifbar für Frozen RAM-Attacken ist.
Äh, ja. Richtig. Trotzdem bist du mit deinem Problem wohl nur in einem geringen Teil der MBP-Zielgruppe vertreten.
Austauschbarer RAM bitte.
Verlötetes RAM verhindert, dass ein Neofaschist kommt und das RAM ausbaut, abgekühlt natürlich, aus dem gesperrten Rechner und dann im Labor ausliest um danach die Verschlüsselung der HDD auszuhebeln.
Gestecktes RAM kann man relativ einfach entfernen. Bei fix verbautem RAM muss man auch erst mal dazu kommen, vielleicht könnte ein CIA-Labor das tun, der von den Neofaschisten geschickte Polizist kann es nicht. Und in ein Labor bringen sie ihn nicht laufend. Und wenn er zugeklappt wird geht er sofort in Suspend to Disk, damit ist das RAM auch aus. Mit diesem (in der Theorie unglaublich clever klingenden) umgebungskühlenden Lötstempel wirst du erhebliche Probleme kriegen im laufenden Rechner schnell genug zu sein, ohne dass da irgendwas wegen der hohen Temperaturunterschiede bricht...)
Fakt ist, dass jeder trainierte Affe (also dürfte das auch ein Polizist der untersten Besoldungsstufe schaffen) eine Frozen RAM-Attacke durchführen kann.
Solange man sich nur gegen klassische Verbrecher wappnen musste, war das kaum ein Problem. In einem Überwachungs- und Präventivstaat allerdings muss man davon ausgehen, dass der wahre Feind der Datenprivatheit nicht nachts heimlich durch das Fenster einsteigt (und riskiert, zu Recht erschossen zu werden) sondern tagsüber mit Durchsuchungsbefehl klopft. Und gegen diesen Feind helfen nur passive Mittel.
Sorry, das ist kompletter Unsinn. Erstens sind Beleidigungsdelikte überhaupt nicht so einfach, zweitens war es eine Meinungsäußerung, drittens ein Vergleich und viertens bin ich nicht in DE.... damit erfüllst Du mehr oder weniger den Tatbestand der Beamtenbeleidigung - wenigstens in D. Was zu Recht mit entsprechenden Strafen belegt ist.
Beides.Ich weiss immer noch nicht ob Du nur paranoid bist oder wirklich Daten hast die solch einen Aufwand rechtfertigen würden.
In Österreich haben wir ein Notwehrrecht, das zweifellos das Erschießen von Einbrechern (also solange der Angriff auf Leben, Gesundheit, Freiheit oder eben Eigentum andauert) rechtfertigt.Achja: Einbrecher zu erschiessen macht auch nicht glücklich sondern sorgt auch nur für einen längeren Aufenthalt auf Staatskosten und ohne Privatsphäre.
Interessant. Du glaubst daran, ohne Beschädigung, Datenverlust bzw. Spannungsschäden einen Chip abgekühlt auslöten zu können aber die FrozenRAM-Attacke hältst du für praxisfremd?...Frozen RAM Attacke kommen (Wobei ich immer noch nicht sicher bin das das in der Praxis ohne Probleme angewendet wurde).
Sorry, das ist kompletter Unsinn. Erstens sind Beleidigungsdelikte überhaupt nicht so einfach, zweitens war es eine Meinungsäußerung, drittens ein Vergleich und viertens bin ich nicht in DE.
In Österreich haben wir ein Notwehrrecht, das zweifellos das Erschießen von Einbrechern (also solange der Angriff auf Leben, Gesundheit, Freiheit oder eben Eigentum andauert) rechtfertigt.
Interessant. Du glaubst daran, ohne Beschädigung, Datenverlust bzw. Spannungsschäden einen Chip abgekühlt auslöten zu können aber die FrozenRAM-Attacke hältst du für praxisfremd?
Wohl. Ist es. Beamtenbeleidigung funktioniert nur persönlich. Ich darf sehr wohl DER MEINUNG sein, dass alle Polizisten korrupt sind. Ich darf nur nicht einem Polizisten ins Gesicht sagen "Sie korruptes ...". Und damit beende ich meinen Beitrag zur Diskussion über (Beamten)beleidigung.Nö, ist es nicht.
Ist das in DE wirklich so? Edit: Nein, ist es nicht. Zum Glück für deutsche Bürger! In Österreich darf ich mit dem Mittel, das am geeignetsten ist UND zur Verfügung steht einen Angriff auf mein Eigentum abwehren. Wenn das nun mal die Pistole ist (und ja, es soll Menschen geben, die sowas legal tragen dürfen, *hint* *hint*) dann hätte sich der Abschaum vorher überlegen sollen, ob er mein Auto klauen will. (Ausnahme ist ein Bagatellwert. Ein Auto ist kein Bagatellwert.) Es findet keine Güterabwägung statt, jenseits vom Bagatellwert.Das gibts in Deutschland auch. Da gibts dann aber auch Einschränkungen bzgl. der Verhältnismäßigkeit. Sprich wenn Dir jemand Dein Auto klaut darfst Du Ihn eben nicht erschiessen. Selbst wenn Dir rein zufällig eine Waffe vor die Füße fällt (Um mal ganz die Frage aussen vor zu lassen wieso man ne Waffe bei sich hat) und Du erschiesst jemanden der dich angegriffen hat kann Dir das zum Nachteil gereichen wenn das Gericht feststellt das keine Gefahr für Dein Leben bestand.
Ich empfehle diese Lektüre. Sollte auch einem Nichtjuristen verständlich genug sein, für intelligent halte ich dich ja, dein Schreibstil ist in Ordnung und auch vom Ausdruck sind Dialoge mit dir angenehm.Das ist nicht meine Meinung, die sieht anders aus. Aber so ists in D in wesentlichen geregelt. Wie das bei Euch ist wirst Du besser wissen.
Beschädigungsfrei vielleicht. Aber nicht ohne Datenverlust.Nee, ich glaub nicht daran. Ich weiss das sowas geht.
Aber da wir eh alle in der Matrix gefangen sind, hilft das auch nicht weiter...
Jedes kleine "g" am Wortende braucht einen Mutigen, der es ausspricht!
Es heisst "genug" - nicht "genuch", "König" - nicht "Könich" und "Weg" - nicht "Wech"!
Man schreibt ja auch nicht "Besug", "Gerug" oder "Schag und matt".
Klar darfst du.Ein Ösi (darf man so was sagen oder ist das jetzt auch eine Beleidigung, wäre nicht meine Absicht) ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.