Zum "Pro"-Markt - wenn ich so darüber nachdenke:
Apple selbst hat ja noch nie wirklich den Profimarkt ausgestattet. Firmen kaufen ja nicht einfach 40 Macbook Pros und überlassen sie den Mitarbeitern, da müssen Netzwerke geschaffen, Wartungsverträge geschlossen und Sicherheits- und IT-Policies entwickelt werden... Ein IT-Lieferant im Enterprise-Bereich zu sein ist eher eine Sache aus dem unternehmensberaterischen Bereich, da ist die benutzte Hard- und Software ein minimaler Teil von.
Mit solchen Kunden hat Apple ausser den Anschaffungskosten der Produkte noch nie Geld verdient, sondern Systemhäuser, die den Unternehmen eine Infrastruktur entwickeln (und verkaufen). Apple hat auch - ausser in der Anfangszeit Ende der Siebziger - nie mehr versucht, in diesem Metier überhaupt tätig zu sein...
Im Gegenzug zu Apple ist z.B. Microsoft da anders aufgestellt. Mit Produkten wie der Exchange-Familie, Sharepoint, den Microsoft Consulting Services, etc.. Oder IBM, die vollständig vom Hardwaremarkt verschwunden sind, aber mit den Global Services z.B. ganze Flughäfen mit IT-Infrastruktur ausstatten.
DAS ist der Pro-Bereich, in dem Geld fliesst, und letztlich ist es aus genau solchen Gründen einer Firma wie Microsoft auch relativ egal, ob Windows Phone Erfolg hat oder nicht - der Endkundenmarkt ist sowieso unberechenbar - heute ist X "in", morgen "Y"...
Zurück zu den MacBooks (passt auch auf die Mac Pros): Wenn Apple keine Profi-Geräte mehr baut, dann werden sie es selbst kaum merken, allerhöchstens Systemhäuser, die vorher z.B. eine Werbeagentur mit NAS-Laufwerken, Netzwerk ,14 Mac Pros und 30 MacBook Pros ausgestattet haben - die dann zukünftig schauen müssen, ob sie nicht andere Workstations verkaufen...
Die Dinge ändern sich, aber wir nur schwerlich... (da schliesse ich mal diejenigen Appleuser mit ein, die wie ich schon vor zig Jahren einen Mac zum _Arbeiten_ genutzt haben, und immer ein wenig ehrfürchtig auch zuhause die selbe Workstation wie in der Firma haben wollten.. - mist, jetzt werde ich sentimental und krame meinen alten Powermac G4 wieder raus...)
Bei mir zuhause stehen mittlerweile für die täglichen "low level"-Aufgaben wie surfen, Mails lesen und ab und zu ein Casual-Game zocken ein iPhone, ein iPad und ein uraltes MacBook. Für meine hochaufgelösten Fotos oder HD-Videoschnitt ist momentan ein Windows-Rechner die bessere Wahl, einfach weil Apple keine Geräte im High End-Bereich bietet... das kann sich auch wieder ändern, und ich bin anpassungsfähig. Als Adobe CS-Nutzer übrigens dank kostenlosen Crossgrades erst recht... also eigentlich doch alles super, oder?