• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Habe auch das 2016er und den original Apple Adapter mit HDMI. Daran hängt zuhause ein Samsung 4K TV und bei Vorträgen diverse Beamer und andere TV Geräte. Alles ohne Probleme.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.275
Das Macbook hat einen USB-C Anschluss und kein Thunderbolt!!!
Egal ob HD Full HD, 4K, 5K, alles was HDMI hat kann via Adapter angeschlossen werden.
Was du für einen bestellst ist dir überlassen die Auswahl ist groß, und die Markenprodukte sind immer gut.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich habe jetzt einen Termin bei nem Genius, mein im Dezember 2015 gekaufte MB12 hat dieses Displaygeräusch nicht. Ich sehe mich anderen Apple-Nutzern gegenüber benachteiligt. Obwohl das MB mittlerweile über 80000Flugmeilen auf alle Kontinente hinter sich hat, klackt es nicht.
Ich werde berichten....
 
  • Like
Reaktionen: Skillionaire

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
das macbook hat ja nur einen thunderbolt 3 anmschluss,

Nein, hat es nicht. Es handelt sich dabei um einen USB3.1 Anschluss mit USB-C-Buchse.

ist es möglich einen ganz normalen monitor an das macbook anzuschließen via adapter?

Ja, selbstverständlich. Über einen USB-C auf HDMI Adapter kannst du so ziemlich jeden Typ Bildschirm anschließen. Dazu reicht auch schon der USB-C Digital AV Adapter von Apple. Es gibt aber auch etwas günstigere Modelle von Drittanbietern.

Bzgl. Uni würde ich mich informieren welcher Anschluß vorhanden sind. Mittlerweile ist HDMI oft anzutreffen, aber auch VGA ist noch weit verbreitet. USB-C VGA Adapter sind aber auch günstig bei Amazon zu bekommen.

Egal ob HD Full HD, 4K, 5K, alles was HDMI hat kann via Adapter angeschlossen werden.

Man sollte jedoch bedenken, dass 4K über den Apple eigenen Adapter nur bis 30 Hz funktioniert. Lediglich mit Drittanbieter Adaptern sind 60 Hz möglich.

Das LG Ultrafine 5K Display wird vom MacBook nicht unterstützt.
 

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
ok also ein 5k display brauche ich auch erstmal nicht. das klingt zwar toll, aber ich glaube ich bin mit einem full hd beispielsweise oder und ganz zufrieden. vielen dank für eure antworten.

hat einer von euch sonst noch hilfreiche tipps bezüglich des MacBooks?
allgemeine tipps meine ich. zum Beispiel habe ich mir ein Virenprogramm und ein maleware Programm runtergeladen.
braucht man ansonsten noch bestimmte apps?

danke schonmal im Voraus
liebe grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
zum Beispiel habe ich mir ein Virenprogramm und ein maleware Programm runtergeladen.

hat einer von euch sonst noch hilfreiche tipps bezüglich des MacBooks?
allgemeine tipps meine ich.

Solche Programme nicht installieren. Was du da heruntergeladen hast, solltest du direkt wieder löschen. Das Zeug richtet mehr Schaden an, als es von Nutzen ist.

Schau dir auch mal folgenden Thread zum Thema an:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

kmffl

Idared
Registriert
29.06.17
Beiträge
27
ok vielen dank.
hab mir den thread mal angeschaut. Gott sei dank, habe ich 2 Programme von den erlaubten Systemtools.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
380
[…]Über einen USB-C auf HDMI Adapter kannst du so ziemlich jeden Typ Bildschirm anschließen. Dazu reicht auch schon der USB-C Digital AV Adapter von Apple.[…]

Oder man holt sich einen USB-C Monitor und genießt die Chaining-Vorteile, wie einen eingebauten Hub, gleichzeitige Ladung etc. Dann hat man am MBr alles, was man vorher am TB-Display so schön fand.

Bspw.: https://www.philips.de/c-p/258B6QUEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-usb-c-dockingstation/ubersicht

Den habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings schwankt der Preis derzeit stark.

PS: Bei der Internetsuche auf die exakte Modellnummer achten (258B6QUEB). Es gibt einen weiteren Philips-Monitor, dessen Modellnr sich nur in einem Buchstaben unterscheidet und der kein USB-C hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
Ich überlege langfristig von meinem Macbook Pro auf einen Desktop-Rechner zum zocken und für Unterhaltung, sowie ein 12" Macbook umzusteigen.

Beruflich bin ich aber auf die CC von Adobe angewiesen. Vor allem Photoshop, Indesign und Lightroom werden benötigt. In InDesign werden auch große Dokumente bzw veröffentlichungen bearbeitet, die über 100 Seiten gehen.

Kann mir jemand sagen wie sich das mit der Performance verhält? Ich arbeite in der Regel an einem externen Bildschirm mit Tastatur und Maus und würde das Macbook dann über einen Hub anschließen. Ist die Performance ausreichend?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zu InDesign kann ich leider nichts sagen, da ich damit nicht arbeite. Für Photoshop und Lightroom reicht mir persönlich die Perfomance aus. Ich habe derzeit ca. 50.000 Bilder (RAW, zwischen 15 und 25 MB, die letzten Jahre eher 20-25 MB) im Lightroom Katalog. Damit kommt Lightroom noch ganz gut zurecht.

Lediglich wenn ich Bilder von Lightroom aus in Photoshop öffnen lasse, dauert es einen Moment länger als auf meinem Tower. Es handelt sich um 1-2s, was aber stören kann, wenn man viel arbeiten muss.

Da ich keine Compositions mache, sondern nur Retusche, Farb- und Helligkeitskorrektur usw. hält sich mein Bildbearbeitungsanspruch aber auch in Grenzen. Gerne kann ich aber das eine oder andere testen und hier Rückmeldung geben.

Allgemein bin ich mit der Perfomance des MacBook zufrieden. Ich schneide gerne mal paar Gameplay Videos von der PS4 (1080p) oder vom iPhone (1080p, 2160p). Da ist lediglich der Export des fertigen Videos natürlich deutlich länger, was mich aber nicht stört, da ich das für's persönliche Vergnügen mache.
 

Mitglied 87291

Gast
Videobearbeitung steht zum Glück nicht auf dem Programm, falls doch würde ich dann letztendlich auf den Dekstop-Rechner zurück greifen.

Generell arbeite ich auch gerne mit Windows, meinen beruflichen Workflow möchte ich aber ungern ändern, deswegen möchte ich mit Mac OS und Adobe CC weiter arbeiten. Da mir die Upgrades auf 15" Macbook Pros aber auf Dauer zu teuer werden, möchte ich eben Trennen und "nur" noch ein Macbook benutzen. Dass das Macbook mit so einem großen Lightroom Katalog zurecht kommt ist schonmal sehr gut, ich schaue mal bei Google wie es sich mit größeren InDesign Projekten verhält, danke dir aber schonmal für die Antwort. Hört sich auf jedenfall gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Dosenpfand

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
hallo zusammen, ich hätte da eine frage zum thema macbook 12.
ich habe mir jetzt eins bestellt allerdings gebraucht von 2016. das macbook hat ja nur einen thunderbolt 3 anmschluss, aber ich glaube das stört mich nicht weiter, da ich es als 2. gerät nutze, allerdings würde ich gerne einen externen monitor daran anschließen können. ich habe leider weder einen 4k noch einen 5k monitor und ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht. ist es möglich einen ganz normalen monitor an das macbook anzuschließen via adapter?
welche adapter würdet ihr generll aus eurer erfahrung empfehlen?
ich studiere bald und will das macbook für die uni nutzen. ich denke an vorträge die man halten muss usw. dafür sind sicherlich adapter nötig. vielleicht könnt ihr mir ja bereits irgendwelche tipps geben. vielen dank
annika

Weil es bei mir ähnlich war, hier noch ein paar Anmerkungen.

Ich selbst habe zu Hause einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440, an dem ich mein MB2016 betreibe. Dazu habe ich mir bei Amazon diesen Hub gekauft: https://www.amazon.de/HooToo-HDMI-A...coding=UTF8&psc=1&refRID=QVERBJ0TRMHD80FQ6PE2. Daran klemmst du im äußersten Fall eine Monitor per HDMI, das Ladegerät fürs MB, 3 USB-Geräte und eine SD-Card. Das Teil liegt bei mir auf dem Schreibtisch und ich muss zum loslegen nur den USB-C Stecker ins MB stecken.

Sonst würde ich dir empfehlen zu prüfen, welche Beamer ihr in der Uni nutzt. Je nach Anschlussmöglichkeit kaufst du dir eben noch einen passenden Adapter.

Grüße
Samoth
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Hat schon jemand High Sierra auf dem MB12 und kann Erfahrungen teilen? Mich interessiert die Performance...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Wurde es schneller oder einfach gleich wie vorher?
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich frage mal in die Runde, ob man das MBP Early 2015 überhaupt noch von Apple als Neugerät beziehen kann. Auf der Shopseite vom Online-Store finde ich es jedenfalls nicht mehr.