- Registriert
- 12.10.08
- Beiträge
- 770
Das in der Art meinte ich oben, als ich schrieb, dass 8GB RAM keinen Sinn machen. Hatte schon irgendwo gelesen, dass dadurch das gesamte System heruntergetaktet wird. Die letzten beiden nachgelegten RAM bremsen also sozusagen dann alles aus, statt noch einen kleinen Schub zu geben.Beim 8-Core hat man deshalb mehr Speicherbänke, weil jeder Prozessor einen 3-Kanal-Speichercontroller hat -> effektiv sollte man nicht mehr als 6 Speicherbänke belegen, da man nur so die maximale Speicherbandbreite effizient nutzen kann.
Danke für die Info und auch für den Link. Das dürften dann diese Kandidaten sein. Ab Euro 475,- für das komplette Bundle. Aber Lieferzeit ungewiss. Müßte man bei Bestellung des Mac Pro mal gezielt beim Händler anfragen. Die 3 dürften aber wahrscheinlich effektiv mehr bringen, als das nahezu ebenso teure Upgrade von 2.66 auf 2.93 4-Core Nehalem?!@Husky:
Bzgl deiner Frage, ob es dann 4GB Module geben wird, kann ich dir sagen, dass es diese bereits gibt, sogar als DDR3-Kit mit 12GB. Apple begrenzt das sicher nur deswegen auf 8GB, weil man gerne die Dual-Quad-Konfigurationen verkaufen möchte. Der von Apple verwendete Chipsatz kann effektiv nämlich mehr Speicher verwalten. Vielleicht hält man sich damit auch die Option in der Hinterhand, dass man beim nächsten Update wieder zur Kasse bitten kann, auch wenn das dann keine allzugroße Neuerung darstellt
Laut dsp-memory sei es aber eher unwahrscheinlich, dass der 4-Core die 4GB-Riegel überhaupt unterstütze. Man rechne eher mit einer entsprechenden Firmen-seitigen Einstellung durch Apple, die das verhindern werde, um die größeren Geräte auch diesbezüglich nochmals zu pushen. Nach Auslieferung der "Kleinen" werde man das aber sofort testens und diese dann ggf. anbieten oder eben nicht.