• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS X VS. Ubuntu

U_nix$_@

Tokyo Rose
Hi,

alles kann - nichts muss. Deine Argumentation ist also relativ leer. Man kann sich ein Linux egal in welcher Geschmacksrichtung auch als OutOfTheBox Version zulegen.

OS-X = ...wir denken nicht, wir... + ...klickibunti...

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Du zeigst uns hier den 3D-Cube, der mMn nach an Unübersichtlichkeit nicht zu übertreffen ist, und behauptest dann OS X sei "Klickibunti". :)

Soll ja auch Leute geben, die damit arbeiten, da ist es doch schön, wenn man nicht ans System denken muss, sondern sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann.

U_nix$_@

Tokyo Rose
Ich drücke auf mein Mauswheel und die Ansicht wechselt nahtlos zum Cube. Mit gedrücktem Mauswheel beweg ich die Maus in die gewünschte Richtung und der Cube/Sphere dreht sich entsprechend. In einer halben Sekunde wechsel ich mit einem einzigen klick aufs Mauswheel von Desktop1 zu Desktop4 oder 5 oder 6 .... Die Ansichts des Cubes ist genauso wie die Details des "Übergangs" jedem selbst überlassen. Daneben stehen mit natürlich noch diverse andere Möglichkeiten zur Verfügung mit den ich Desktops wechseln kann.

Eine davon findet sich in OS-X.

Soll ja auch Leute geben, die damit arbeiten, da ist es doch schön, wenn man nicht ans System denken muss, sondern sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann.

Hört sich ja fast so an als wäre Linux so schlecht dass man immer irgendwas konfigurieren müsste? Du hast eine der gängigen Distributionen aber mal getestet? Liest sich aktuell nämlich nicht so.

Anhänge

• 292618_336396519750195_100001395491583_918864_1078355456_n.jpg
    292618_336396519750195_100001395491583_918864_1078355456_n.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 123

Retrax

Altgelds Küchenapfel
@Unix

OS X ist mittlerweile grau. Aber darum gehts gar nicht. Du zeigst uns hier irgendwelchen GUI Schnickschnack oder nenn es Gimmicks...ok... das zeigt aber nur eines, dass Du OS X irgendwie noch nicht verstanden hast.

Der große Unterschied bei OS X im Vergleich zu...nehmen wir mal Ubuntu ist die hohe Integration von Hard- und Software und auch der einzelnen Systemsoftware-Komponenten zueinander und untereinander sowie ThirdParty Soft welche sich an die Human Interface Guidelines halten (was die meisten tun!), und ein sich daraus ergebendes hervorragendes Nutzererlebnis.

In die Richtung geht Ubuntu zwar auch, und es ist beachtlich was die Community da in den letzten Jahren erreicht hat, aber bleiben wir mal seriös,... OS X ist diesbezüglich immer noch eine andere Welt.

Und diesen Mehrwert an Nutzerfreundlichkeit bezahlt man natürlich auch. Dafür gibts Ubuntu umsonst, und es lässt sich damit auch arbeiten... da sagt ja auch niemand was dagegen. Nur es erreicht eben nicht den Premium-Standard eines OS X Systems.

U_nix$_@

Tokyo Rose
und ein sich daraus ergebendes hervorragendes Nutzererlebnis.

Ansichtssache.

aber bleiben wir mal seriös

Seriösität. Interessanter Aspekt. Ich empfinde es als seriös wenn man versteht was man nutzt. Warum laufen die meisten Server eigentlich auf unix linux wenn es doch so weit weg von Permium ist?

Nutzerfreundlichkeit

Das hatten wir bereits. Wenn man die nicht "direkt" vorhandene Unterstützung von Fremdsoftware im Sinne von Windows und Co. weg lässt ist ein gutes Linux nicht weniger Nutzerfreundlich. Im Gegenteil. Nutzerfeundlichkeit sollte auch den Faktor "was du machen willst kannst du ohne Umwege auch machen" berücksichtigen.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Das ist eine sehr technische Sichtweise, und sogar vom Duktus her auf einen möglichst effizienten Sprachgebrauch getrimmt. Von einem Linux-Nerd nicht anders zu erwarten! :)

Macbeatnik

Golden Noble
Was hat ein server mit Clients zu tun, ich denke, hier reden wir über Clients und nicht über Server.
und das du vorher ubuntu als führend bei den Servern geschrieben hast, Werte ich als Freudschen Versprecher.
wir reden hier von ubuntu vs OS X, also von Exoten mit 0,6% ( Linux gesamt) zu knapp 6% OS X

U_nix$_@

Tokyo Rose
Hi,

ich empfinde meinen visuellen Sprachduktus als sehr homogen.

Von einem Linux-Nerd nicht anders zu erwarten!

Nerd...;) Ich weiß ja nicht.

Das ist eine sehr technische Sichtweise

Stimmt natürlich. Aber solange die Biotechnologie noch in den Startlöchern festsitzt reden wir hier halt auch über Technologie. Wobei mir bekannt ist dass bei Appleusern vieles rein spiritueller Natur ist...:) Genaueres hierzu bitte dem Video entnehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=rdIWKytq_q4

Natürlich nutze ich persönlich Debianbasierte Systeme für meine Server wobei ich da auf Ubuntu eingespielt bin.

Da OS-X gemäß Aussagen mancher hier alles besser kann als Linux dachte ich wäre es sinnvoll das Einsatzgebiet Server etwas zu ergründen?:) Zumindest Ubuntu kann beides ziemlich gut.

also von Exoten mit 0,6% ( Linux gesamt) zu knapp 6% OS X
Und welches Fazit ziehst du aus der Statistik?

Macbeatnik

Golden Noble
Das Fazit ist, das wir bei Clients bleiben sollten und dort dann den Exoten Linux mit dem Exoten OS X vergleichen sollten, oder wir reden über Linux Server und vergleichen das mit dem dort dann OS X Server, der ein Exot unter den serversystemen ist.
Da du aber eine GUI Veränderung ls herausragendes Merkmal siehst, verstehe ich deinen Serververgleich nun gar nicht, denn wer ein Server betreibt, dem ist eine nette GUI Spielerei wohl vollkommen egal.
und als Nebenprodukt meiner Statistik kann man sehen, das Linux unter Clients nun fast keine Rolle spielt und wohl den Nerv der nutzer nur, wie auch OS X, am Rande triff, allerdings OS X in der Verbreitung zunimmt und Linux stetig Anteile verliert.
was natürlich nicht bedeutet, das Linux schlecht ist, nur benutzerfreundlich ist es auch nach wie vor nicht und bei den clientsystemen für Bastler geeignet und für Leute, die eben nicht im Strom schwimmen und auf Windows oder OS X setzen.

U_nix$_@

Tokyo Rose
dem ist eine nette GUI Spielerei wohl vollkommen egal.

Es geht darum aufzuzeigen dass in der Gestaltung der Nutzeroberfläche unter LInux alles möglich ist. Es gibt in dem Punkt nichts das OS-X kann was unter Linux nicht umsetzbar ist. Im Gegenzug bietet Linux allerhand schnickschnack was dem hier zuvor "hervorgehobene" Argument des Nutzungserlebnisses unter OS-X den Wind erstmal aus den Segeln nimmt.

Nicht umsonst bediente sich Apple bei den grafischen Kreationen der Linuxgemeinde.

Die Integration von plattformfremder Software spielt beim eigentlichen Nutzungserlebnis erstmal kaum eine Rolle. Oder würdest du OS-X nutzen wenn es alles kann aber die Win95 Oberfläche trägt?

und bei den clientsystemen für Bastler geeignet

Ich dachte wir wollten seriös bleiben? Es gibt auch klickibunti linuxe. Sollten dann auch von Appleusern bedient werden können. Zumal sie sich im gängigen OS-X look einkleiden können. Der Durchschnittnutzer würde wohl anfangs noch nichtmal einen Unterschied bemerken.

Es ist auch nie verkehrt etwas mehr zu wissen über Technologien die man täglich nutzt. Mir stellt sich hier die Frage ob Appleuser nur bequem oder doch auch unfähig sind wenn sie von den Standardbefehlen für linuxsysteme derart abgeschreckt werden?

Macbeatnik

Golden Noble
Mein OS X ist zum Beispiel nicht klickiBunti und warum sollte ich Linux nutzen, es bietet mir, nicht einen einzigen Vorteil, sondern eigentlich nur Nachteile.
und warum in aller Welt sollte man selber an der GUI Schrauben, nur um eyecatcher zu bekommen.
und um seriös zu bleiben, Linux ist nach wie vor nicht benutzerfreundlich.
aber, eine Diskussion ist hier unnötig, denn ich verstehe nicht, was du unter Linux verstehst und du begreifst nicht, warum Nutzer OS X nutzen, bestimmt nicht wegen Exposé oder spaces.

wo Apple sich bei Linux bedient hat, solltest du mal erklären.

U_nix$_@

Tokyo Rose
Mich stört vorallem auch die Bindung an das Unternehmen.

Immerhin muss man die Produkte mittlerweile nicht mehr selbstständig zum Applestore bringen:
[video=youtube;vHYq3nGnoso]https://www.youtube.com/watch?v=vHYq3nGnoso&feature=related[/video]

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hört sich ja fast so an als wäre Linux so schlecht dass man immer irgendwas konfigurieren müsste? Du hast eine der gängigen Distributionen aber mal getestet? Liest sich aktuell nämlich nicht so.
Liest sich auch nicht so, als hättest du OS X schon mal etwas länger benutzt. Und seriös lesen sich deine Argumente, die du nett mit Bildern und Videos verzierst, schon lange nicht mehr.

Wenn die Oberfläche so schön anpassbar ist, kannst du ja mal eine erstellen und uns die Bilder zeigen, auf denen man auch mal was erkennt. Mein letztes Ubuntu war wie gesagt 9.X und ich hab wirklich keine Sehnsucht mehr danach, auch nicht mehr danach Drucker oder Scanner per Kommandozeile zu installieren...

U_nix$_@

Tokyo Rose
Mein letztes Ubuntu war wie gesagt 9.X

Faireweise solltest du natürlich nicht eine Version aus der Vorzeit als Referenz hernehmen. Ansonsten muss für einen weiteren Vergleich ebenfalls ProDos8 herhalten.

Macbeatnik

Golden Noble
Was hat das jetzt zu bedeuten, ubuntu 9 erschien 2009 und prodos8 wurde das letzte mal 1993 aktualisiert und hat mit OS X nun gar nichts zu tun.
gib es zu, von OS X oder Apple Systemen hast du keinerlei Kenntnis.

Bananenbieger

Golden Noble
Ubuntu 12 ist schon ganz nett geworden und definitiv geht es in die richtige Richtung, aber noch lange nicht da, wo Apple ist.

Apple's Produkte verkaufen sich so gut, weil Apple Technik für die breite Masse auf einfache Weise nutzbar macht (die breite Masse ist nun mal nicht technikaffin).
Aber auch Developer greifen gerne zum Mac, weil man unter der Haube ein Unix hat und trotzdem eine riesige Auswahl an kommerzieller Software zur Verfügung steht.

Metamorphoser

Königsapfel
Linux ist nett und ich arbeite auch damit, aber ich möchte mein Max OS X einfach nicht missen. Die Konfiguration ist sehr "intuitiv" für meine Empfinden. Ich habe aber ein UNIX unten drunter, somit kann ich zum Beispiel auch weiterhin mein Midnight Commander nutzen.
Wenn ich mir das Gesamtpaket von Apple anschauen, finde ich es einfacher, angenehmer und schneller zum arbeiten, als mit einem Linux.
Wenn ich alleine an das Einrichten von Fedora auf meine T520 denke, das dauerte. Vorallem wegen Treiberproblemen vom Fingerprint-reader und das Trackpad wollte auch nicht so ganz. Das alles habe ich bei Apple einfach nicht. Einschalten und arbeiten. Es funktioniert mit dem minimalsten Zeitaufwand und das ist finde ich recht entscheidend.

Und ich denke das ist einer der Hauptgründe, warum Apple Computer so gerne genutzt werden und sich auch verkaufen.

U_nix$_@

Tokyo Rose
Hi,

ich lad aktuell ein kurzes Video auf YT. Dient lediglich als Anschauungsmaterial und ist keine Hollywoodproduktion.

PS: Das flackern liegt am Recorder.

Zuletzt bearbeitet:

U_nix$_@

Tokyo Rose
Hier: Alles läuft über die Maus und/oder über EdgeDetection. Keine Tastenkombinationen.

[video=youtube;_Tu0JrLJq-M]http://www.youtube.com/watch?v=_Tu0JrLJq-M[/video]