nev03; schrieb:Auf irgendeine Page zu gehen und sich die neuste Version zu laden ist immer noch besser als wieder irgendwelche kryptischen und abstrakten Befehle ins Terminal zu geben oder in einem unübersichtlichen Paketmanager zu wühlen.
Ich habe absichtlich die "kryptischen" Befehle genannt, da diese die eigentlichen Paketmanager sind. Jedem ist es freigestellt eine GUI dafür zu verwenden, nur hätte ich gesagt "Synaptic" oder "Yast" hätte gleich wer geschrieben "das sind nur GUIs".Richtig Synaptic hat keine Befehle aber das Terminal. Ich hab mich in meinem ersten Post auch eher auf Befehle im Terminal bezogen wie nunmal beispielsweise: apt/pacman/yum/$pakettool (der von the_mike genannte)
Und solche Befehle sind vor allem für Leute die sich damit nicht beschäftigen ein Albtraum.
Aber du hast recht es ist jedem freigestellt welchen Weg er nutzt.
Wer einen Paketmanager unter Mac OS X benötigt, kann auch mit der Shell umgehen. Der Otto-Normal-Endanwender schmeisst einfach eine App in den Ordner Programme. Dafür braucht man keinen Paketmanager und erst recht keine GUI. Widgets, Preference-Panels etc. installieren sich ebenfalls per Doppelklick und lassen sich auch direkt aus den Systemeinstellungen bzw. dem Dashboard deinstallieren. Für ganz wenige Ausnahmen gibt es dann noch die App-eigenen Installer/Deinstaller.Warum ist es also am (jailbroken) iPhone üblich apt-get mit GUI zu nutzen und am Mac quasi unmöglich weil zu kompliziert?
Richtig Synaptic hat keine Befehle aber das Terminal.
Noch ein anderer Vergleich: Cydia
Cydia ist eine grafische Oberfläche für apt-get, also technisch gesehen nichts anderes als Synaptic.......Ich glaube kaum jemand würde am iPhone auf die Idee kommen in Sarari irgendwo Pakete runterzuladen und diese händisch zu installieren wenn er alternativ Cydia verwenden kann.
Und nochmal angemerkt, der AppStore ist im Grunde auch nichts anderes als ein Paketmanager....nur fehlt die Möglichkeit selbigen ohne GUI zu nutzen, was sogesehen mehr eine Einschränkung als ein Feature ist .
Warum ist es also am (jailbroken) iPhone üblich apt-get mit GUI zu nutzen und am Mac quasi unmöglich weil zu kompliziert?
...dass sich Distributions-übergreifend nicht auf ein Verfahren geeinigt werden kann.
es gibt kompatibilitätpacs, so dass distributionunterschiede mit einwand relativ werden...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.