• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS X Lion hauptsächlich via Mac App Store?

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich finde dann müsste der Download aber günstiger als die DVD Version sein.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
warum? Du kaufst doch nur die Nutzungsrechte an der Software, da verändert sich ja nichts.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.998
Meine diversen Betriebssystem-Datenträger habe ich alle zusammen auf eine Festplatte gepackt. Bei Bedarf wird die angeschlossen und dann wird installiert. Da sind auch Kopien diverser Applikations-Datenträger drauf. Die Platzverschwendung von Musik- und Filmdatenträgern habe ich zugunsten eines Mac mini abgeschafft und habe nun im ganzen Haus Zugriff auf diese Sammlung.

Ich finde das viel praktischer. Und an die, die das qualitativ schlechter finden: Wer hat denn bitteschön einen Raum, der so gute akustische Eigenschaften hat wie ein Konzertsaal? Die meiste Qualität geht nicht verloren durch die Digitalisierung, die Anlage oder die Lautsprecher, sondern durch die Raumakustik.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Und ich persönlich finde es gut. Ich habe mir noch vor ein paar Jahren einige Dutzend Video-DVDs meiner Lieblingsfilme gekauft, und ärgere mich immer noch über die immense Platzverschwendung.

Weg mit dem lahmen, anfälligen und schweren Schrott!

(Außerdem kann man ja CD- oder Vinyl-Qualität ohne Probleme speichern. Es muss ja kein MP3 sein.)
Es geht immer wieder um das eine:
die eine Fraktion will einfach nur die Datei an sich (da ist es dann auch egal, ob auf DVD, CD oder nur Download) und die andere möchte die Sachen "in der Hand" haben. Die Fraktion der Sammler von ihrer Platzverschwendung zu überzeugen, hieße: die Sammlerfraktion davon wegzubringen, sammeln zu wollen. Ich gehöre zu beiden: DVDs, die mir nicht viel bedeuten, habe ich auf Festplatte überspielt, bei CDs genauso. Die DVDs und CDs aber, die mir "wichtig" sind, die bleiben in der Vitrine drin und ich freue mich immer wieder dran, eine solche CD einzulegen, das Büchlein in die Hand zu nehmen und dann auf Play zu drücken. Genauso, wie ich die reinen Datensammler aus ihrer Sicht verstehen kann, sollte man auch die Sammler aus deren Sicht verstehen. Kommt man in mein Wohnzimmer, stehen da schöne Vitrinen mit Sammlereditionen von DVDs, BRs, CDs und eine Vitrine mit Sachen aus aller Welt, die ich zu Chaplin gesammelt habe. An den Wänden hängen Filmplakate und Aushangfotos. Alle schön gerahmt. Bei einem Film (Dracula 1979) hab ich sogar noch die Original-FSK-Freigabe drunter eingerahmt hängen. Bei den reinen Datensammlern steht davon wahrscheinlich gar nix. Da sind halt dann vielleicht Tisch und Sofa und TV und ein paar Bücher und natürlich ein Mac. Nicht bei jedem, klar!
Nur soviel: Ich möchte auf meinen "Schnickschnack" nicht verzichten und sehe es als alles andre, als Platzverschwendung!
Hätte ich alle Medien (CD, DVD, BR, Buch) nur noch als Datein auf meinem Mac, würde mir im Leben echt was fehlen!
So eine Wohnung nur mit ein paar üblichen Möbelstücken und bisschen Zeug wie Weingläser, Standard-Dekozeugs - fände ich aus meiner Sicht total öde und austauschbar. Jedem das Seine.
Zu den reinen Datensammlern: Wenn die einen ihre Filme gerne im Regal haben, ist das vergleichbar mit denen, die gerne schöne Bilder an die Wand hängen. Euch mag das gleiche Bild als jpg auf dem Mac reichen, wir hängen es uns lieber an die Wand. Auch wenn wir dadurch viel mehr "Platz" verschwenden und ein hochauflösendes jpg genau soviel "Bildinformation" enthalten könnte.
Was ist der Unterschied zwischen einer seltenen DVD und einem alten, kostbaren Buch aus dem Antiquariat? Für Sammler gar keiner!
Man könnte nun sagen: ach, bei der DVD geht's doch nur um die Datei drauf. Ich würde dann erwidern: Aus Eurer Sicht schon. Aus unserer nicht. Denn das alte Buch für 450,- Euro von 1690 gibt's ja auch als billige Taschenbuchausgabe oder Scan bei Google Books.
Beim Sammeln geht es selten um den Materialwert. Es geht um Werte, die über den Inhalt hinausgehen.
Den einen genügt eine .txt Datei, die anderen brauchen den Geruch von einem neuen Buch, wenn sie die Folie abnehmen oder das
durchsehen ihrer Scheiben, die Covers in die Hand nehmen, drehen, lesen, aufklappen etc. Ihnen genügt es nicht, bei allem im Leben nur noch per Maustaste einen Button auf dem Bildschirm zu klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
keine CD heißt nicht zwangsweise MP3

Musik von CD klingt bei einer entsprechenden Anlage um einiges besser als ein mp3 - als Tonträger hat die CD/DVD sicher noch seine Berechtigung.

Aber was mache ich mit Lion wenn ich es runtergeladen habe und eine "saubere Installation" machen möchte. Oder ich mal das Bedürfnis habe eine neue Festplatte einzubauen... Wird schwierig mit der Installation ohne einen Datenträger (welcher Art auch immer / DVD / USB).

da kann man nur zustimmen! MP3 ist absolut keine Alternative zu einer normalen Audio CD! Jedoch gibt es noch andere Formate und eine Festplatte bietet weit mehr vorteile als eine einzelne CD! (ewiges Suchen der CD, dann nicht in der Hülle sondern ev. im Auto, Kratzer, und wechseln wenn man unterschiedliche Alben hören will, ...)

Möchte die Möglichkeit meine Musik über mein MacBook zu verwalten nicht mehr missen - und MP3 ist hier wirklich die Minderheit an dateiformaten!
 

- HaRiBo -

Braeburn
Registriert
12.04.09
Beiträge
46
"OSX hauptsächlich über den Appstore zu vertreiben ist gerade dann sehr fraglich, wenn man den geringen Marktanteil von OSX berücksichtigt. Klar, theoretisch hat jeder Mac-Besitzer eine Version rumfliegen, aber sehr viele User nutzen selbst mit einem Mac ausschließlich Windows. Das macht den Käuferkreis nochmal eine Ecke kleiner."

warum hackt auf dem download rum??? warum wird ein mac gekauft und dann mit windows gearbeitet??? warum ist das ein apfeltalk wenn immer wieder windows fragen gestellt werden???
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm man konnte sich schon windows runterladen, bevor Apple überhaupt auf die Idee kam, dies zu tun.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
...und wie ist es z.B. mit Usern, die auf 10.6 verzichtet haben und somit gar keinen Mac App Store haben?

Ich zum Beispiel habe momentan 10.5 installiert, könnte Lion also nicht kaufen/laden.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Weg mit dem lahmen, anfälligen und schweren Schrott!
)

So habe ich es gemacht. Eines Tages hatte ich es satt hunderte CD´s und DVD´s einzeln aus dem Regal zu nehmen und abzustauben.

Einfach einige gelbe Säcke gekauft und in einigen Minuten waren die Regale leer, Regale abgebaut und 15min später auf der Müllhalde gegen eine kleine Gebühr den ganzen Schrott versenkt.

Niemals mehr verbringe ich einen Nachmittag mit dem reinigen meiner Musiksammlung.

Jetzt wird alles über iTunes und Airplay im ganzen Haus gestreamt.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
oh klasse, ich müsste erstmal auf snow leopard upgraden damit ich den mac app store runterladen kann um dann lion zu installieren o_O
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Einfach einige gelbe Säcke gekauft und ... den ganzen Schrott versenkt ...

dollheulen.gif
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
kann mich nur anschließen - hätte man wenigstens auf ebay an jemanden verscherbeln können, der sich darüber gefreut hätte... naja...wer weiss, ob da nicht ein paar schöne Sächelchen dabei gewesen wären...die reinen Daten sind natürlich nix mehr wert.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Das Laufwerk war für mich ein Grund warum ich mich für mein MacBook Pro entschieden habe und nicht für das MacBook AIR.

Ich will einfach ab und an mal Daten fest auf eine CD / DVD brennen, alleine der Datensicherheit halber. Wenn ich mal eine Seite o.ä. für unser Intranet erstellt habe und will alles zusammen sichern, kommt einer DVD einfach nahe. Festplatten können immer ausfallen, mal davon abgesehen das ein Fehler eines Kollegen desöfteren schon zu meinen Leiden zu mehr Arbeit führte (mal ebend ein Projekt sicher gelöscht).
Sprich um Daten festzuhalten bietet sich ein rein physischer Datenträger einfach eher an.

Der Vertriebsweg via Store ist nett, aber habe trotzdem noch gerne einen Datenträger für meine Betriebssysteme.
 

Member 131307

Gast
Sollte das DVD bei dem Mac künftig wegbleiben dann wird es unter umständen wohl Zeit wieder eine Reise in die andere Richtung anzutreten.

SOFERN Microsoft da nicht auch auf anderen wegen ist.

Für mich, der nebenher noch Windows auf seinem Mac hat, ist momentan das DVD Laufwerk nicht wegzudenken.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich kann mit der AppStore-Variante über meine 32 MBit-Leitung gut leben. :p

Aber man sollte auch an die Leute denken die z.B. eine reine Mobilfunk-Internet-Anbindung haben.
Bei diesen ist es zur Zeit noch durchaus üblich, das es monatliche Volumenbegrenzung von 5 GB gibt.
Danach geht es zu meist nur in GPRS-Tempo (56kB/s) weiter.
Bei 8GB könnte der Download von Lion dann ja über 4 Wochen in Anspruch nehmen.