Ohne den Mac kann Apple nicht überleben, sie sind in erster Linie ein Hardwareverkäufer.
Wie gesagt, Apple ist momentan bereits auf dem besten Weg, vom Mac finanziell unabhängig zu werden.
Nicht jeder hat Lust dazu sich einen Computer zusammenzustellen und dann mit Frickeleien ein Betriebssystem zu installieren (Stichwort „EFI“). Und nicht jeder hat Lust dazu zu bangen, dass nach einem Update auf einmal nichts mehr funktioniert (weil Apple eventuell eine Sperre einbaut …).
Wen rufst du eigentlich an, wenn dein Computer defekt ist? Die meisten Mac-User haben wohl eher wenig Lust nach der defekten Komponente zu suchen …
Ich dachte, wir reden davon, dass Apple OS X offiziell lizensiert, da ist nix mit Frickelei und Killer-Updates. Und wen ich anrufe? HP, Dell, Acer, oder wer immer mir meinen Rechner mit vorinstalliertem OS X verkauft hat. Schlimmer als der Apple-Service kann es auch da nicht sein. Ich persönlich wäre dankbar für eine Firma, die man nicht erst
vor Gericht zerren muss, damit sie ein offensichtlich fehlerhaftes Produkt austauscht. Ich bete jeden Tag, dass mein 13 Monate altes MacBook nie einen Defekt bekommt, da mir vor dem Apple-Service graust.
Offiziell ist bei dem Thema gar nichts!
Auch Schweigen kann eine offizielle Haltung sein.
Das denke ich auch.
Bei Apple hat das OS X keinen Kopierschutz. Es würden zwar eine Menge PCs mit OS X laufen, aber Apple würde kaum eine DVD verkaufen.
Sicher, das könnte ein Problem werden, sollte Apple den gleichen Fehler wie Microsoft machen, und das OS zum Selbstzweck erheben. Für einen vernünftigen Preis (wie bisher 129€) dürften die meisten Nutzer das System wohl kaufen, so wie es die meisten Mac-User mit Leopard gemacht haben.
Ich kann verstehen, dass der Gedanke Leuten, die viel Geld für ihre Macs ausgegeben haben, nicht behagt. Auch ich, als langjähriger Mac-Nutzer, der schon eine Menge Geld für Apple-Hardware ausgegeben hat, musste erstmal schlucken, als das mit osx86 anfing. Aber spätestens, wenn der nächste Rechner ansteht, ist man evtl. dankbar, nicht auf die doch sehr beschränkte Produktpallette von "echten" Macs angewiesen zu sein. Und solange Apple weiterhin die "sexiest Computer alive" baut, würde ich auch wieder ein MacBook kaufen, mir aber anstatt eines ultrateuren Mac Pro lieber eine vernünftige Mittelklassemaschine zulegen.
Das einzige Hindernis für ein offizielles osx86 sehe ich momentan bei Steve Jobs, dem Dells und Medions wahrscheinlich nicht "beautiful" genug für sein OS wären. Darum glaube ich auch nicht daran, dass das in nächster Zeit passieren wird...