Der Grund, wieso es in Zukunft verstärkt Versuche geben wird Apple-Klone anzubieten, wurde deutlich genannt. Apple verkauft sein OS NICHT fest gekoppelt mit der Hardware und bietet ein überaus dünnes und zudem eher hochpreisiges Portfolio an - gleichzeitig soll das ja in der Tat beste OS des Marktes nur mit dieser arg eingeschränkten Produktpalette genutzt werden. Nur wir gesagt, bietet Apple das OS X nunmal als ein frei erwerbliches Produkt an. Wenn ich ein frei erwebliches Produkt anbiete, darf ich mich nicht wundern, wenn es die Kunden so nutzen, wie sie wollen und wie es technisch machbar ist - und daß findige Leute versuchen, daraus wieder ein Geschäft zu machen. Willkommen im Kapitalismus. Das ist nämlich auch ein wesentliches Ziel von "his Steveness"... Kohle machen.
Was ich aber auch in diesem Thread mal wieder erschreckend finde, ist daß sich Konsumenten längst zu Anwälten von Marken-Firmen machen, deren Manager in eben jenen Konsumenten kaum mehr als Melkkühe bzw statistische Teile ihrer Geschäftszahlen sehen. Im Falle von Apple kann man ja in den Designer-Geräten noch immerhin einen Mehrwert erkennen (OS X ja bei einem Hackintosh nicht mehr) - im Falle von NIke isses eigentlich nur noch gute PR-Arbeit.
So oder so schröpfen sowohl Nike als auch Mac (als auch deren Billig-Klone wie auch letztlich nahezu alle Produzenten) insbesondere ziemlich arme Arbeits-Schweine in China, Indien, Pakistan oder sonst wo. Das interessiert dagegen keine Sau - gleichzeitig wird aber davon geredet, man würde "die Arbeiter" von Apple (oder Nike) verteidigen. Ach ja? Wo ist hier das Engagement, daß Apple gefälligst für bessere Arbeitsbedingungen bei seinen Sub-Firmen sorgt? Dieselbe Diskussion, die seit Jahren in der Sportartikelbranche kaum Verbesserungen bringt, gibts ja noch nichtmal in der IT-Branche.
Hauptsache wir Industrie-Konsumenten haben unser Markenzeug (z.T. auf Kosten der genannten armen Schweine) und können uns dadurch eine Pseudo-Zugehörigkeit oder gar mehr einreden.
Hier gehts um Computer. Klar... man will einen Computer möglichst angenehm nutzen, und so mancher möchte einen schönen Computer haben. Aber man wird selber durch die Nutzung welcher Marke auch immer nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen... nichtmal zu einem anderen Menschen.
Dieses "Fan"-tum ist mir einfach ein Rätsel... hochintelligente Menschen laufen einem Unternehmen hinterher. Was geht da ab? Einmal in der Woche im Stadion brüllen is ja OK. Aber deshalb muss man diesen Spass nicht in der Woche zum Ernst oder Kampf ummünzen. Es gibt echt andere Dinge, wo man sein Herzblut reinstecken kann.
Zugluhn schrieb:
Gut die Legalität ist natürlich eine Sache für sich, aber mir kommt das eher so vor, dass viele AT User die Vorstellung nicht ertragen können einen "normalsterblichen" mit ihrem ach so heiligen von his Steveness persöhnlich erschaffenen Mac OSX zu sehen. Ich finde dieses snobistische Gehabe einfach nur unglaublich unsympatisch.
Absolut einer Meinung. Geräte oder Produkte eines Herstellers toll zu finden, ist eine Sache. Anzufangen, diesem Hersteller wie ein Lemming hinterherzutrotten oder sich deshalb dann sogar noch als was "besseres" zu fühlen... das ist eine andere Sache. Und meines Erachtens sicher keine positive.
Solche Threads hier erschrecken mich immer wieder über die Einstellung von so manchem Apple-Anwender.
gruß
Booth