@SomeUser
Nur weil ich im Gegensatz zu dir Konsequent denke?
Aha. Geht es eigentlich auch einmal ohne eine Unterstellung oder persönlichen Angriff? Ich meine, du kennst weder mich, noch meine Haltung oder Einstellung, aber nimmst dir dafür schon mal recht viel Meinung heraus, nicht wahr?
@SomeUser
Wenn ich meinen kleinen Hahn schließe bringt das halt gar nichts, wenn (wie schon erwähnt) wir Kohle am laufen lassen, China 180 Kohlekraftwerke baut etc...
Die alte Mär davon, dass es ausschließlich was bringt, wenn man nur die großen Dinge angeht. Dabei wird gerne außer Acht gelassen, dass eben jene "kleine" Dinge, sich durch die Häufigkeit sehr schnell zu recht großen Gesamtsummen aufaddieren - und sich im Gegensatz zu "den großen Dingen" häufig sehr schnell ändern lassen.
Aber das würde ja eine persönliche Einschränkung nach sich ziehen - das ist dann halt irgendwie unbequem, also: Fingerpointing auf andere, Whataboutsim was gefälligst andere unterlassen sollen, denn man selbst will ja...
Und damit sind wir dann auch schnell bei den 180 Kraftwerken: Denn das sind im Kern "unsere" Kraftwerke. China baut die nicht, weil sie gerade mal ein wenig Land übrig haben und keine Ahnung haben, was man damit sonst so machen könnte - sie brauchen den Strom, weil sie unsere verlängerte Werkbank sind. Weil WIR unsere Fertigung, unsere Zulieferung über die letzten Jahrzehnte dorthin ausgelagert haben. Jetzt kann man mal kritisch hinterfragen, wie viele dieser Kraftwerke nötig wären, wenn es eine Reduktion im Konsumverhalten geben würde...
@SomeUser
Dementsprechend tue ich was ich tuen kann, wenn ich aber mal fliegen möchte sehe ich da kein Problem. Und in diesem Forum anderen einen kilmafeindlichen Lebensstil vorzuwerfen ist halt dermaßen Heuchlerisch, wenn ich mir anschaue wie viele iPhones Macbooks und Co hier regelmäßig bestellt werden.
Nun, das trifft mich nicht, da ich nicht "regelmäßig" irgendwelche Macbooks und Co bestelle. Aber hier gleicht der gleiche, oben schon angesprochene Whataboutism: Wer nicht mindestens heilig gesprochen ist, darf nicht davon reden, wie man sich selig verhalten sollte. Ist natürlich: Unsinn.
Aber klar, die Haltung die du da an den Tag legst, ist ja genau unser Problem: Du siehst da kein Problem, wenn du mal fliegen willst. Und so leistet jeder für sich selbst seine moralische Entlastung - morgen mal auf die Frühstückswurst verzichtet, dann kann man ja schnell mal zwei Mal innerdeutsch fliegen. Man will sich ja auch mal was "gönnen" und andere, wir stellten es schon fest, sind ja viel schlimmer. Wo wollen eigentlich die anderen 300 Leute im Flieger so hin? Ach, bestimmt haben die gestern auch auf ihre Wurstscheibe verzichtet.