• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion ohne Internet: Ab August auch via USB-Stick

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wie nicht nur die Lion Lizenz? Da ist soweit ich weiß nur Lion drauf, nix anderes... Wie kommst du darauf oder hab ich was übersehen? Klar ist 23€ für ein Betriebssystem unschlagbar, nur finde ich den USB-Stick einfach überteuert dazu. Aber wie gesagt. Apple halt;):innocent:

Wieso sollte der Lion Stick 18 GB haben? Ich denke er wird dann auch 8 haben, da Lion auch nur 3,6 GB oder so hat.

Na dort ist quasi auch eine Snow Leopard Lizens bei, immerhin ist der 23€ Lion Download nur ein UPDATE, für Windows Vista auf Windows 7 gibt's auch eine vergünstigte Upgrade Variante. Daher ist es logisch das der Stick teurer ist.
Also der MacBook Air stick war komplett voll 7,9 Gb und wenn da jetzt noch die Lion Daten hinzu kommen? Na vlt kriegen die das trotzdem irgendwie auf ein 8GB Stick... können ja iLife oder so weg lassen.

@mac...

Martini
Na dort ist quasi auch eine Snow Leopard Lizens bei, immerhin ist der 23€ Lion Download nur ein UPDATE, für Windows Vista auf Windows 7 gibt's auch eine vergünstigte Upgrade Variante. Daher ist es logisch das der Stick teurer ist.
Also der MacBook Air stick war komplett voll 7,9 Gb und wenn da jetzt noch die Lion Daten hinzu kommen? Na vlt kriegen die das trotzdem irgendwie auf ein 8GB Stick... können ja iLife oder so weg lassen.

Snow Leopard wird doch nicht auf dem Stick drauf sein, genauso wie iLife.
Du kaufst nur die SL-Lizenz mit, somit ist Lion dann auch ohne vorher installiertes SL verwendbar, da man ja eine SL-Lizenz dazu gekauft hat.
18 GB-Flashspeicher gibt es übrigens nicht, es gibt nur 16GB und danach kommt 32GB ;)

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Apple wird von Tag zu Tag besser. Erst einen auf dicke Hose machen und alle Welt in den Store zwingen, und dann zurückrudern.
Na ja, besser spät als gar nicht. Der Preis ist allerdings unverschämt. Für unter 40 Euro habe ich mir meinen Lion-Stick gestern selbstgebastelt, allerdings mit Internetaktivierung, aber zur Aktivierung reicht ja auch das Trommel-Net auf Cocoonut Island.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Das ist doch hier langsam nur noch lächerlich. User regen sich über 59€ für ein neues OS, das nicht nur an der Oberfläche aufgehübscht wurde, auf.

Soll Apple jeden der an einem Store vorbei geht mit Lion USB Sticks bewerfen?

smoe

Roter Winterkalvill
Ne aber mehr als den doppelten Preis finde ich schon auch heftig... So 10eur extra wären ja okay, aber 60 statt 25 sind einfach übertrieben...

KoalaTNR

James Grieve
Die Aussagen, dass da eine Snow Leopard Lizens enthalten ist, sind einfach nur falsch. Ich empfehle einfach mal den englischen Lizensvertrag zu lesen.

Das Update können nur Macs mit Snow Leopard und App Store herunterladen. Tiger und Leopard fehlt der App Store. Mit dem heruntergeladenen Medium darf man alle sein Macs aktualisieren. Dabei ist es vollkommen egal, ob da Tiger, Leopard oder Snow Leopard drauf läuft.

Den USB-Stick lässt sich Apple also fürstlich bezahlen.

mrains

Pomme Etrangle
Jeder zweite hier kauft sich doch eh so einen Stick, egal wie sehr jetzt gemeckert wird. Und ich würde vielleicht auch einen kaufen, weil ich 60EUR für ein OS, egal wie es sonst verteilt wird, einfach nicht für zu teuer halte. Für MS7 Ultimate SB habe ich schließlich auch 160 EUR hingelegt und es war nur eine billig produzierte DVD, während es das Betriebssystem im Internet kostenlos an jeder Ecke gibt :p Das einzige, was mich stört ist dieser Zeitversatz - alle, die schon im Store kaufen zahlen somit doppelt, wenn Sie auch den Stick erwerben. Darum lege ich lieber selbst einen an, weil ich DAS nicht einsehe! Hätte es den Stick auch schon gestern im Laden gegeben, hätte ich ihn bereits bestellt bzw. gekauft.

Und ihr könnt jetzt gerne Fanboy schreien - berührt mich nicht! Ich weiß gegenteiliges, was auch mein hier liegendes Equipment bestätigt :p

TexanSteak

Pomme Miel
Jeder zweite hier kauft sich doch eh so einen Stick, egal wie sehr jetzt gemeckert wird.
Also wer Lion im Appstore gekauft hat und sich trotzdem noch den Stick holt, hat meiner Meinung nach wirklich einen an der Waffel. Das wäre schon jenseits von Eden.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Wie kommst du auf SL? Brauchst du dann nicht. Somit sind es fast 30 € für nen USB Stick, der wahrscheinlich wie der SL Stick zum MBA aussieht. Ich habe diese Sticks mal irgendwo zu kaufen gesehen für 20€ mit ca 8 GB.

Ich seh da ehrlich gesagt keine Rechtfertigung den Stick teuer zu machen als Lion selbst, aber naja, wir sind ja auch bei apple...

Im Preis sind halt die 30€ eingerechnet die der User nicht mehr für SL ausgeben muss um sich dann im Appstore Lion zu kaufen. Damit zahlen alle User das selbe. Blöd ist dabei, wenn Leute den Stick nur brauchen weil ihr Inet zu langsam ist... die zahlen in der Tat 30€ zu viel. Aber ganz ehrlich: Wir reden hier von 69€ für ein komplett neues BS... unglaublich, wie sich einige User da über den Preis beschweren könneno_O

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Aber ganz ehrlich: Wir reden hier von 69€ für ein komplett neues BS... unglaublich, wie sich einige User da über den Preis beschweren können [...]

Dass dieser Lion-Stick etwas teuer sein würde, ist wohl fast allen klar gewesen. Doch dass dieser Stick jetzt mehr als das Doppelte kosten soll, ist schon harter Tobak. Dieser Preis lässt sich, meiner Meinung nach, einfach nicht rechtfertigen - Apple-Stick hin oder her.

Snoopy181

Roter Astrachan
Lion ist nicht nur ein Update — denn man kann ja auch Lion auf einer leeren Festplatte installieren, ohne vorher SL darauf zu haben. Und SL war auch nicht nur ein Update. Und nur wegen der Lizenz wird da nicht extra SL auf dem Stick sein.

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Ich würde 59 Euro für einen leeren USB-Strick zahlen wenn ein Apple-Logo drauf ist :p

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Es wird viele geben die diesen Stick nur wegen dem Logo haben wollen.
Wenn man aber wie schon erwähnt den Preis für das OS abzieht, dann relativieren sich die 59,- €.

Apple User

Raisin Rouge
Also ich hab mir vor dem Update eine DVD erstellt....siehe Tutorials im Netz. Damit kann man doch einen Clean Inntal machen....

Mitglied 105235

Gast
Ihr seid echt lustig...
Regt euch über 69 € für nen Stick auf, benutzt aber die teuerste Hardware der Welt ;)

ist doch immer so bei den News, müsst allgemein mal solche News lesen und die Kommentare. Egal ob es um welches Apple Produkt es sich handelt, das wird gekauft egal wie teuer, wenn die Software dann aber mal mehr wie 49cent kostet ist es gleich teuer.

ich selbst habe aktuell einfach nur via DLC auf Lion upgegradet, werde aber vermutlich den Stick auch noch Später kaufen einfach um die Möglichkeit zu haben eine Saubere Installation in fälle der fälle machen zu können.

Apple User

Raisin Rouge
ist doch immer so bei den News, müsst allgemein mal solche News lesen und die Kommentare. Egal ob es um welches Apple Produkt es sich handelt, das wird gekauft egal wie teuer, wenn die Software dann aber mal mehr wie 49cent kostet ist es gleich teuer.

ich selbst habe aktuell einfach nur via DLC auf Lion upgegradet, werde aber vermutlich den Stick auch noch Später kaufen einfach um die Möglichkeit zu haben eine Saubere Installation in fälle der fälle machen zu können.

Ähm, wieso nochmals Geld ausgeben, wenn du dir einen Stick selber erstellen hättest können (sorry das klingt für mich nach Fanboy!Hauptsache haben...)? Also diese Logik versteh ich nicht, einfach mal so 59€ aus dem Fenster werfen.... Das mit dem selber Erstellen ist einfach und geht schnell...

Dj-drex

Adams Apfel
Woran hier leider keiner denkt sind die Kosten für den Vertriebsweg! Der Aplle Webshop und auch die Versandabteilung verursachen Kosten, genauso wie die Lagerhaltung, und und und. Und Apple's Maxime muss es doch dann sein Aug noch was an dem ganzen Prozedere zu verdienen.
Und dann wollen Sie auch noch was dran verdienen, selbst wenn das Produkt über nen Reseller läuft. Und wenn's beim Markt mit den großen M's steht will der ja auch noch Geld dran verdienen, und das sogar wenn er einem die Märchensteuer schenkt.
Außerdem, oder Vllt. gerade drum, würde ich mich doch eher dran erfreuen, dass Apple es geschafft hat einen Vertriebsweg zu finden, mit dem sie ein komplettes Betriebssystem für 24 eu's anbieten können. Hätten sie es gemacht wie bisher, hätte es die DVD im laden für 59 Euro gegeben und nicht den Stick, den man a) auch ohne optisches Laufwerk nutzen kann, und der mir persönlich auch tatsächlich lieber wäre als eine DVD (was Geschwindigkeit, Haptik und usability etc. angeht)
Aber hier kannst du es doch eh keinem Recht machen. Sich erst über die Innovation des downloadbaren OS aufregen und dann den Fortschritt (ja, ich halte ein OS das auf einem Stick geliefert wird für fortschrittlich) noch nicht mal mit dem "normalen" oder sogar günstigen Preis zahlen wollen.
Wie hätten es die Damen und Herren gerne? Wie bei diesem anderen Betriebssystem, wie heißt es noch gleich, wo es immer ne DVD für 120 EUR gibt (wohlgemerkt die Home Premium edition, sozusagen das OS light)und du dir dann erstmal 3 Stunden ein update gezuckele antun mußt? Bitte dann wechselt doch zu Windows!

Mitglied 105235

Gast
Ähm, wieso nochmals Geld ausgeben, wenn du dir einen Stick selber erstellen hättest können (sorry das klingt für mich nach Fanboy!Hauptsache haben...)? Also diese Logik versteh ich nicht, einfach mal so 59€ aus dem Fenster werfen.... Das mit dem selber Erstellen ist einfach und geht schnell...

Ganz ehrlich, ich habe erst Installiert und dann erst gegoogelt ob man einen Stick erstellen kann. Dies geht nun nachträglich aber leider nicht, wenn ich also meinen Mac mal platt machen muss. Müsste ich Aktuell erst SL Installieren, dann Lion Downlaoden. Den USB Stick erstellen und dann wieder den Mac platt machen, das ist mir einfach viel zu viel Zeit was ich sinnlos damit verplempere .

Gut da ich mir eh noch einen alten Mac mini kaufen will (das nicht mehr Vorhandene Laufwerk stört mich am neuen Mac Mini), könnte ich mir dann auch einen UBS Stick erstellen. Denn nun weis ich ja das ich es erst machen muss und nicht einfach Installieren. Wann ich mir jedoch den Mac Mini kaufe steht noch in den Sternen und somit wird vermutlich Lion vorher einfach so gekauft damit ich es dann habe wenn ich es brauche.

Achja kurz zu deinen Fanboy Hauptsache haben, wieso kaufen sich Leute jedes Jahr ein neues iPhone? Wenn...
A) das alte iPhone noch Problemlos funktioniert
B) der Vertrag 2 Jahre läuft und man dann für einen Bruchteil ein neues bekommen würde

Ganz einfach da sie es sich leisten können und so wie sich andere jedes Jahr ein iPhone Leisten können. Kann ich es mir leisten einmal ein Betriebsystem (Lion) Doppelt zukaufen, auch wenn es unnötig wäre wenn ich mich vorher erst im Internet besser informiert hätte.

stoney1981

Lambertine
Ganz ehrlich, ich habe erst Installiert und dann erst gegoogelt ob man einen Stick erstellen kann. Dies geht nun nachträglich aber leider nicht, wenn ich also meinen Mac mal platt machen muss. Müsste ich Aktuell erst SL Installieren, dann Lion Downlaoden. Den USB Stick erstellen und dann wieder den Mac platt machen, das ist mir einfach viel zu viel Zeit was ich sinnlos damit verplempere .

Es geht schon. Mach den Mac App Store auf, halte ALT gedrückt und klick auf "Purchased". Dort solltest du dann Lion herunterladen können.

Dinofelis

Gast
Es geht schon. Mach den Mac App Store auf, halte ALT gedrückt und klick auf "Purchased". Dort solltest du dann Lion herunterladen können.

Vielen Dank ...

Das ist der beste Beitrag in diesem ganzen Thread!

Darauf hat bisher niemand hingewiesen, auch nicht bei den "Insider"-Sites dieser Welt.