• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

"Let us loop you in": Apple versendet Einladungen für Event am 21. März

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.209
Also ich kann auf meinem MBA problemlos Parallels und Matlab laufen lassen, z.B. das würde ich mich auf dem MB nicht trauen ... bzw. drücke ich es anders aus. Ich als jemand, der ab und zu mal Leistung braucht, würde mir kein MB als einzigen Computer anschaffen, nur als Zweitgerät.
Ich glaube nicht, dass ein MB prinzipiell mit Parallels oder Matlab Probleme hätte - kommt halt darauf an, was du genau damit machst. Hast du schonmal die Prozessorauslastung auf deinem MBA beobachtet?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
..stimmt, das Non-Retina MBP wurde etwas versteckt noch lange angeboten. Ich drück dir die Daumen.

Das gibts doch immernoch. http://www.apple.com/us-hed/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MD101LL/A&step=config

P.S. ich meine mich zu erinnern, dass deine Kritikpunkte fast identisch sind mit dem, was zu Beginn über das Air gesagt wurde

Das ist richtig und ich - als jemand, der damals entgegen aller Unken-Rufe das erste MBA gekauft hatte - bin sehr dankbar dafür, dass es Leute gibt, die momentan das MB kaufen und somit das Projekt "backen". Denn nur so wird es weitergeführt, weiterentwickelt, ... Nur für mich passt es halt momentan nicht in meinen Anwendungsbereich. Mein Männe ist z.B. seeeehr angetan und wäre es finanziell möglich, würde er es sich sofort kaufen. Er würde dann übrigens vom MBP umsteigen ... Anwendugnsbereiche ändern sich :)

Ich glaube nicht, dass ein MB prinzipiell mit Parallels oder Matlab Probleme hätte - kommt halt darauf an, was du genau damit machst. Hast du schonmal die Prozessorauslastung auf deinem MBA beobachtet?

Was genau willst du eigentlich von mir? :) Ich hatte doch schon gesagt, dass für MICH die Ausschlusskritieren des MB vor allem die 12'', das Keyboard und die nicht vorhandenen Anschlüsse sind.

Und ja, ich merke durchaus, dass bei meinem Anwendungsbereich das MBA leistungstechnisch an der Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..das Non-Retina Pro wird tatsächlich noch angeboten (und man kann sogar noch n Silberling reinschieben).
Das könnte wirklich dafür sprechen, dass sie das Air unverändert noch weiter anbieten. Als Einsteiger dann wohl jedoch eher mit 11".
Gegenargument bleiben die eigene Gerätegattung und der überholte Name ..man wird sehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Umbenennen werden sie das Air aber wohl nicht, denke ich, das würde zu viel Verwirrung stiften. Ich finde allerdings den Namen des MB 12" etwas holprig, wenn es nur MB und MBP gäbe ginge es noch, so wie es jetzt ist kaufen das neue MacBook vermutlich einige nicht weil sie nicht wissen nach was sie fragen sollen...
Es bräuchte nen cooleren Werbewirksamen nahmen, finde ich.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Schupunkt Im Gegenteil. Verschlankung und Vereinfachung fände ich schön.
MacBook und MacBook Pro, (Mini) iMac und Mac Pro, iPad Mini, Midi, Maxi und iPhone Mini, Midi, Maxi
..oder vergleichbares:
Gerätename, Gerätename Mini und Gerätename Pro
(Gerätename und Gerätename Mini mit gleicher Ausstattung, Gerätename Pro als Premium)
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.209
Und ja, ich merke durchaus, dass bei meinem Anwendungsbereich das MBA leistungstechnisch an der Grenze ist.
In 1-2 Jahren wird das MB vermutlich leistungsmäßig mit deinem MBA mind. ebenbürtig sein und angeblich soll ja auch irgendwann ein MB mit größerem Bildschirm kommen. Ich denke es ist recht eindeutig, dass Apple eher diese Linie weiter ausbauen wird als das MacBook Air neu aufzulegen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Und das hat doch hier nie jemand bezweifelt? Es ging um den Ist-Zustand. Argumente ausgegangen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Schupunkt Im Gegenteil. Verschlankung und Vereinfachung fände ich schön.
MacBook und MacBook Pro, (Mini) iMac und Mac Pro, iPad Mini, Midi, Maxi und iPhone Mini, Midi, Maxi
..oder vergleichbares:
Gerätename, Gerätename Mini und Gerätename Pro
(Gerätename und Gerätename Mini mit gleicher Ausstattung, Gerätename Pro als Premium)
Ja klar, ausmissten wäre mal gut. Andererseits, ne gewisse Auswahl ist wohl auch nötig, es gibt halt unterschiedlichste Anwendungsfälle und Apple ist nicht mehr so Nische wie früher.
Ich persönlich hätte durchaus etwas dafür übrig wenn das air, in sinnvoller Ausstattung, auch in der 13" Version unterhalb von 1000 Euro angesiedelt würde, damit die Plattform insgesamt wächst.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..auch das sehe ich anders. Natürlich muss sich Apple auch am Markt orientieren. Groß geworden sind sie allerdings damit, dass sich der Markt an Apple orientiert hat. Mehr Selbstbewußtsein !
Beispiel iPhone: Jobs hat die Größe eines Handys zu Recht mit der Bedienbarkeit mit einer Hand definiert.
Wenn nun der Markt unbedingt mehr als 4" verlangt, kann sich Apple dem nicht wirklich verschliessen ..was aber bitte sollen die Plus-Versionen ?
Hat man weniger Auswahl, setzt man sich mE zudem eher damit auseinander, was man selbst wirklich braucht und will.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das Problem ist halt, mit der Haltung schließt man eine relevante Gruppe an potentiellen Kunden aus, die Zeiten in denen Apple das tun konnte sind lange vorbei. Manch einer sagt halt, die neuen iphones sind alle zu groß, wenn ich dann aber schon eines davon nehmen "muss" dann kann es auch gleich viel zu groß sein, spielt dann auch keine Rolle mehr...
Den asiatischen Markt z. B. Würde Apple fast komplett verschlafen ohne das große iPhone
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..mag sein. Entscheident ist der richtige Spagat zwischen Markt und eigener Identität.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.747
Man darf das ja gar nicht laut sagen, aber ich wünsche mir eine Zeit zurück, als Pro-Geräte auch Pro-Preise hatten und sich nicht jeder Dödel das Highend-Gerät gekauft hat um dann (mal überzogen gesagt) damit im Starbucks ne email zu schreiben. Und ja, man sieht es viel zu oft...
Was hast du denn für ein Nachteil davon das viele das machen wenn du weißt das du die Leistung nicht benötigst?

..mag sein. Entscheident ist der richtige Spagat zwischen Markt und eigener Identität.
Aber die verkaufszahlen beim iPhone 6 haben doch gezeigt das der Markt größere iPhones möchte.
Warum sollte Apple weiterhin nur kleine anbieten wenn die keiner möchte?
Wenn man nicht darauf hört was der Markt möchte kann das auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Wer sagt denn auch das man Smartphone unbedingt mit einer Hand bedienen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm gespannt bin ich nicht wirklich.... diese "Atmosphäre" wie sie früher vor Keynotes herrschte ist schon lange verloren gegangen.... auch nur ne Präsentation wie jede andere auch.

Ein Funken Hoffnung habe ich dennoch das ne überarbeitete Trashcan kommt... (ich weiß mega Unwahrscheinlich bei Apple's Mainstream Schiene). Würde mich aber trotzdem über TB3 freuen... dann könnte ich meine GPU auch Extern betreiben... wenn gute CPU's NVMe Flash und DDR4 endlich mal Einzug in die Mac(Pro) Welt hält..
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..die Verkaufszahlen bilden das nur bedingt ab. Ich hab ein 6s gekauft, weil es kein 6c gab.
..dass Niemand kleinere Geräte möchte stimmt schlicht nicht.
..man muss ein Handy nicht einhändig bedienen können. Ich würde das aber vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.161
Hm gespannt bin ich nicht wirklich.... diese "Atmosphäre" wie sie früher vor Keynotes herrschte ist schon lange verloren gegangen.... auch nur ne Präsentation wie jede andere auch.

Liegt das nun an Apple oder an deiner persönlichen Empfindung ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nö das liegt an meiner Empfindung.... oder an den 10000000x Thread's und Gerüchten dadurch geht die ganze Spannung verloren
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.161
Nö das liegt an meiner Empfindung.... oder an den 10000000x Thread's und Gerüchten dadurch geht die ganze Spannung verloren

Da gebe ich dir Recht. Ich versuche mich da so weit wie möglich zurück zu halten. Wenn ich mir zum Beispiel das 6s hole und maximal eine Woche später geht es schon darum was das 7er so alles können kann, soll etc dann weiß ich dass man auf breiter Basis die Birnen so manipuliert hat und kaum einer das merkt.
Ich freue mich dennoch auf die Keynote und bin gespannt was da neues kommt und was es kann. Diese ganzen Gerüchte werden, wie geschrieben, immer mehr ausgeblendet und wenn ich das aufgrund der Dichte der Informationen irgendwann nicht mehr groß schaffen kann werde ich Foren nur noch besuchen wenn ich eine fachliche Frage habe.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.081
Liegt das nun an Apple
An vielem, zum einen gibt es wahrscheinlich keine Produkte mehr, die einen so flashen wie ein iPhone oder iPad, Geräte die völlig neu sind, zum anderen, Steve Jobs konnte, speziell bei völlig neuen Geräten, schon wie kein anderer die Show präsentieren. Die Vorstellung vom iPhone 1. Generation wird sicherlich niemand mehr toppen können im Apple Lager :)
Auf der anderen Seite, wer im Vorfeld jedem Gerücht nachgeht, jeden Bericht zu eventuellen Neuigkeiten verfolgt, darf sich auch nicht wundern, wenn ihn nichts mehr überrascht. Zumal man ja auch nicht pauschal sagen kann das die Keynotes früher alle besser und spektakulärer waren.

Ich persönlich finde mich immer noch gut unterhalten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.265
Das Thema ist, anders als vor einigen Jahren, auch derart omnipräsent, dass einem die Spannung genommen wird.

So ist das halt, wenn man sich nicht mehr in einer Nische befindet, sondern von Kreti und Pleti umzingelt ist.