guy_incognito
Oberdiecks Taubenapfel
Mh... OS Y?
@Jensche: Danke fuer den informativen Beitrag! Aber ich habe noch eine Frage ... ich habe immer mal wieder was von vektorbasierten GUIs gehoert ...
:-D
anz einfach ausgedrückt: die Größe eines grafischen Elementes in Zentimetern ist im Moment vom Verhältnis der Bildschirmgröße zu dessen Auflösung abhängig.
Bei Leopard kann (muß nicht) man es so einstellen, daß es immer gleich groß dargestellt wird, egal auf welchem Monitor !
In meinem Beispiel könnte man es also so einstellen, daß das "Über diese Mac" Fenster 10,8 cm breit ist, was der ursprünglichen Größe bei 72 dpi entspricht !
Miss einfach mal Dein "Über diesen Mac" Fenster ab und schreibe die Monitor-Größe und -Auflösung noch dazu hier rein !
Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können. Stellt euch vor ihr habt einen Bildschirm mit sehr feiner Auflösung. Dort ist ein 12pt großer Buchstabe M beispielsweise 2x2mm groß. Auf einem üblich Bildschirm mit gröberer Auflösung belegt der gleiche Buchstabe vielleicht 5x5mm. Die Buchstaben werden ja aus einzelnen Pixeln zusammengesetzt. Bei feinerer Auflösung sind diese Pixel kleiner und Buchstabe setzt such somit aus kleineren Pixeln zusammen. Wie als wenn man ein M mit gleich vielen Steinen aus Lego oder Duplo zusammen setzt. Apple bietet also bald die Möglichkeit, dass mehr Legosteine verwendet werden, um die gleiche Größe des Duplo-Ms zu erreichen.
Das löst dann auch das Problem von stark fehlsichtigen Anwendern, die auf einem 20" Monitor 800*600 Pixel einstellen, damit sie die Schrift erkennen können. Wenn der Monitor nun aber 1600*1200 Pixel darstellen kann, werden bei 800*600 immer vier Pixel als eines verwendet, wodurch das Bild sehr grobkörnig und kantig (Treppchen-Effekt) wird !
Mit Leopard kann man dann die volle Auflösung von 1600*1200 ausnutzen und den Faktor auf doppelte Größe einstellen, wobei dann die Zwischenpixel zum Glätten (Antialiasing) verwendet werden ! Sieht dann viel schöner aus, ist besser lesbar und immer noch gleich groß wie bei 800*600 !
Also eigentlich ist es doch nicht so schwer: Wenn beispielsweise ein Icon 10 Pixel breit ist und ein Bildschirm hat eine Pixelgröße von 1mm (ich weiß das ist Quatsch - lässt sich aber schöner Rechnen), dann wird das Icon 1cm breit sein (10 x 1Px a 1mm = 1cm). Wenn man jetzt eine Bildschirm mit einer Pixelgröße von 0,5mm verwendet wird das selbe Icon natürlich nurnoch 0,5cm breit sein.
Das neue OSX skaliert dieses Icon dann auf eine Größe von 20Px hoch um die gleiche pysikalische Größe darzustellen (20 x 1Px a 0,5mm = 1cm).
Merke: Pixel ist keine SI-Einheit
Klar wird Mac Os X super.
Ich verstehe das mit diesem 64Bit Zeug nicht.
Kann mir das jemand erklären?
Wie ist das mit meinem MBP, bringt mir dieses 64Bit Zeug was?
Gruß Rasmus
Gruß Rasmus
Gruß Rasmus
die neuen Core2Duos und die G5-Rechner profitieren schon davon...
Ich glaube nicht das die G5-Rechner davon profitieren. Die G5-Prozessoren arbeiten anders als die Intel-Prozessoren. Wenn Apple sagt das zukünftig 64-Bit Unterstützung im Betriebssystem vorhanden ist, beziehen sie es denke ich auf die aktuellen Prozessoren. Kann mir nicht vorstellen das Apple noch Gehirnschmalz in die Verbesserung der Geschwindigkeiten auf einem G5-Rechner gesteckt hat.
komplettapple.com schrieb:Leopard delivers 64-bit power to both Intel- and PowerPC-based Macs
64 Bit. Für wen eigentlich? Wie viele Leute haben denn schon einen Core2Duo?
Diese "Features" klingen ja nicht so, als wird Leopard etwas ganz Neues Besonderes Geniales.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.