• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Leopard wird super!

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich finde Leopard insgesamt richtig hässlich! Bisher habe ich noch keinen Screenshot gesehen, der bei mir Lust auf "mehr" gemacht hat. Im Gegenteil: So langsam habe ich Tiger + UNO richtig liebgewonnen!

*J*

Hehe... Apple müsste einfach bei Leopard mehr Themes mitbringen, so dass der Benutzer mal ein bisschen Auswahl hat.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Dann sollten die ne Auswahlmöglichkeit reinmachen..
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
mal was etwas themenverwandteres als die streifen des docks...

hab mal ein paar foren quergelesen, die zuletzt an die developer geseedete version von leopard hat einen riesigen geschwindigkeitszuwachs bekommen, auch der großteil der anwenderprogramme läuft problemlos!
scheint als wenn wir uns auf der zielgerade befinden würden - einer der developer sagte schon dass leopard so fertig ist dass ers auf seinem macbook schon als haupt-os einsetzt - das ist doch was!

so, nun OTt mal weiter.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
mal was etwas themenverwandteres als die streifen des docks...

hab mal ein paar foren quergelesen, die zuletzt an die developer geseedete version von leopard hat einen riesigen geschwindigkeitszuwachs bekommen, auch der großteil der anwenderprogramme läuft problemlos!
scheint als wenn wir uns auf der zielgerade befinden würden - einer der developer sagte schon dass leopard so fertig ist dass ers auf seinem macbook schon als haupt-os einsetzt - das ist doch was!

so, nun OTt mal weiter.
jap. einige internetseiten sprechen vom sog. "Release Candidate-Stadium" (www.mactechnews.de).
klingt vielversprechend
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Dann mal los. Ich warte nur auf Leopard um mir mein Macbook endlich zu kaufen. :D

Edit:
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sieht es mit der Perfomance aus. Sollte man evtl. auf eine neue Macbook Generation warten bevor man sich auf die jetzigen Leopard knallt. Oder wird es zu keinen Performanceeinbußen kommen?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Dann mal los. Ich warte nur auf Leopard um mir mein Macbook endlich zu kaufen. :D

Edit:
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie sieht es mit der Perfomance aus. Sollte man evtl. auf eine neue Macbook Generation warten bevor man sich auf die jetzigen Leopard knallt. Oder wird es zu keinen Performanceeinbußen kommen?

wurde auch shcon oft behandelt:
grade aktuell http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-leopard-t94242.html
sry, wenn das so "böse" klingt, aber ich hab diesen satz soooo oft gehört, ichmusste ihn einfach mal loswerden
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Kein Problem. Ist doch gut hier nicht noch unnötig rumzuspammen wenn es schon woanders behandelt wurde. Mein Fehler. :)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Sorry, hab mich hier noch nicht ganz durchgewurschtelt. Aber: Gibt es schon Infos zu den Systemvoraussetzungen, oder muss ich mal wieder alles aus dem Fenster werfen um Leopard zu nutzen? (siehe Signatur)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hehe... Apple müsste einfach bei Leopard mehr Themes mitbringen, so dass der Benutzer mal ein bisschen Auswahl hat.
Genau dieses Problem behebt Leopard endlich, indem es nur noch ein Theme gibt. Endlich ein einheitliches Erscheinungsbild. Eine konsistente Oberfläche ist wichtig für gute Usability.

Ich finde diese "Zebrastreifen" auf dem Dock richtig hässlich - was meint ihr?
Der häßliche Zebrastreifen ist noch eines der geringeren Probleme die das Dock unter Leopard aufweist. Schlimmer sind die Spiegelungen, die drei verschiedenen geworfenen Schatten, die neue unpassende perspektivische Verzerrung die angestiegene Größe, daß es seitlich und unten unterschiedlich aussieht und unterschiedlich viel Platz braucht, daß diese blauen Lämpchen kaum zu erkennen sind, daß Stacks sich völlig inkonsistent Verhalten und der User nicht weis was passieren wird bevor er draufgeklickt hat. Grundsätzlich ist es besser, daß der Zebrastreifen da ist auch wenn er häßlich ist, als wenn er komplett fehlte.

jap. einige internetseiten sprechen vom sog. "Release Candidate-Stadium" (www.mactechnews.de).
klingt vielversprechend
Wenn das Ding sagen wir mal Ende Oktober ausgeliefert werden soll, dann bleiben Apple noch neun Wochen bis zum Release. Ca. 4-6 Wochen werden für die Produktion der DVDs, Verpackung benötigt um die Retail Kanäle füllen zu können. So gesehen hat Apple nur noch sehr wenig Zeit die momentan noch vorhandenen Mengen an Bugs zu fixen.

Sorry, hab mich hier noch nicht ganz durchgewurschtelt. Aber: Gibt es schon Infos zu den Systemvoraussetzungen, oder muss ich mal wieder alles aus dem Fenster werfen um Leopard zu nutzen? (siehe Signatur)
Alles was offiziell bekannt ist ist auf den Leopard Preview Seiten bei Apple bereits publiziert. Deine Geräte sind für Mac OS X Leopard Client sicherlich gut verwendbar. Bei allen anderen Angaben würde ich gegen mein NDA verstossen.
Gruß Pepi
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Genau dieses Problem behebt Leopard endlich, indem es nur noch ein Theme gibt. Endlich ein einheitliches Erscheinungsbild. Eine konsistente Oberfläche ist wichtig für gute Usability.

Ja, Metal wird auch für immer in den Keller gesteckt ;)

Und wenn Apple nur halbwegs das hält, was sie in Sachen "neue Frameworks" versprechen, dann wird Leopard in Sachen Konsitenz wohl ein Traum (für Entwickler) ... allerdings kann ich da nur die Appleversprechen nach plappern, weil ADC Select liegt ausserhalb meiner finanziellen Reichweite ... naja

Der häßliche Zebrastreifen ist noch eines der geringeren Probleme die das Dock unter Leopard aufweist. Schlimmer sind die Spiegelungen, die drei verschiedenen geworfenen Schatten, die neue unpassende perspektivische Verzerrung die angestiegene Größe, daß es seitlich und unten unterschiedlich aussieht und unterschiedlich viel Platz braucht, daß diese blauen Lämpchen kaum zu erkennen sind, daß Stacks sich völlig inkonsistent Verhalten und der User nicht weis was passieren wird bevor er draufgeklickt hat. Grundsätzlich ist es besser, daß der Zebrastreifen da ist auch wenn er häßlich ist, als wenn er komplett fehlte.

Jap, mit dem neuen Dock bin ich auch nicht so zufrieden... aber am schlimmsten ist die Menubar. Was haben die geraucht als die sich das ausgedacht haben...
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.992
Also die Menubar ist wirklich schlimm. dieses transparente...Pfui.. so kann man nicht arbeiten. aber sonst genial von der einheitlichkeit. Die Schatten sind schlimm... vorallem der Grosse vom aktiven Fenster.

Aber schaut euch mal videos an von den ersten Versioenen von OS X (Jaguar glaube ich...) dort war vieles sehr schlecht. und mit den Updates wurde es besser. Das wird bei Leo auch sein... OS Hersteller brauchen die User um das system zu verbessern. Darum sind die User beim ersten Release auch noch Tester... Also wenn man das nicht sein will, soll man mindestens bis 10.5.1 warten...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, Metal wird auch für immer in den Keller gesteckt ;)
[...]
Jap, mit dem neuen Dock bin ich auch nicht so zufrieden... aber am schlimmsten ist die Menubar. Was haben die geraucht als die sich das ausgedacht haben...
Zumindest wenns nach den Schilderungen von Herrn Gruber geht. :)
Egal was sie geraucht haben, es war überdosiert. Herr Schneider sagte auch schon immer "Mari-huana ist nicht gutt, tu mal lieber die Möhrchen..."

Also die Menubar ist wirklich schlimm. dieses transparente...Pfui.. so kann man nicht arbeiten. aber sonst genial von der einheitlichkeit. Die Schatten sind schlimm... vorallem der Grosse vom aktiven Fenster.[...]Also wenn man das nicht sein will, soll man mindestens bis 10.5.1 warten...
Insgesamt sind Dock und Menubar unter Leopard die wohl schlimmsten Neuerungen die sich Apple in den letzten 30 Jahren hat einfallen lassen. Zuerst die Freude über das neue unified UI und dann dieser Schlag ins Gesicht. Ich schreck mich jedes Mal wenn mich so ein Fenster anspringt.
Ich befürchte nur, daß Apple das nicht mehr korrigieren wird. Nicht mit 10.5 und auch nicht mit 10.5.1. Wenn beim Dock wenigstens die Perspektive passen würde... Naja... Warten wir ab, beten wir, daß sie noch zur Vernunft kommen und immer brav Bug-Reports schreiben.
Gruß Pepi
 

Juni884

Gast
Insgesamt sind Dock und Menubar unter Leopard die wohl schlimmsten Neuerungen die sich Apple in den letzten 30 Jahren hat einfallen lassen. Zuerst die Freude über das neue unified UI und dann dieser Schlag ins Gesicht. Ich schreck mich jedes Mal wenn mich so ein Fenster anspringt.
Ich befürchte nur, daß Apple das nicht mehr korrigieren wird. Nicht mit 10.5 und auch nicht mit 10.5.1. Wenn beim Dock wenigstens die Perspektive passen würde... Naja... Warten wir ab, beten wir, daß sie noch zur Vernunft kommen und immer brav Bug-Reports schreiben.
Gruß Pepi
Kannst du mir mal Vergleichsbilder geben von dem was du meinst, ich hab bisher noch keinen einzigen Mac gehabt und weiss nur grob über das Dock bescheid.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vergleiche einfach entsprechende Screenshots von Dock und Menüleiste vom aktuellen System Tiger (wo das Dock seit seiner Einführung in den groben Zügen unverändert ist) mit den Screenshots von Leopard. Entsprechende Bilder findest Du auf den Mac OS X Seite von Apple zu Hauf oder auch über die Google Bilder Suche. (Vielleicht auch hier in der Galerie, das habe ich allerdings nicht überprüft.)
Gruß Pepi