• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 6] Langzeiterfahrungen im Alltag mit der Apple Watch - Display und Gehäuse Kratzer - Bruch etc?

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Zwischen Gebrauchsspuren und Gebrauchsspuren gibt es aber eine große Spanne.

Nach dieser Werbung zu urteilen, müsste meine Uhr noch jungfräulich aussehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
Andi

Naja, solange Deine Watch bei einer anderen als den gezeigten Tätigkeiten beschädigt wurde, bleibt Apples Werbeversprechen ja wohl unangetastet 😜
 
  • Haha
Reaktionen: AndiEh und saw

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das dachte ich auch. Bevor ich mir die 7er gekauft habe, hatte ich eine 4er als Leihuhr. Da ist nie was gewesen.
Bei der 7er habe ich mir schon nach einem halben Jahr einen riesigen Kratzer eingefangen.
Hätte ich bewusst irgendwelche glasschädigende Dinge unternommen, dann wäre ich sicher nicht so enttäuscht und würde mich nur über mich selber ärgern. So aber bereue ich es, nicht die Saphirglasversion genommen zu haben.

Ich kann nur empfehlen sich nicht auf die Werbung von Apple zu verlassen. Die bezieht sich offenbar ausschließlich auf die Saphirglasversion. (und ist damit meiner Ansicht nach irreführend)

Anhang anzeigen 189816

Gruß
Andi
P.S. ich werde mir mal ein neues Glas schenken lassen. Dann aber ein Saphirglas, das scheint wohl möglich zu sein.
Das sieht aber echt heftig aus. Aber ja, das "normale" Glas ist ziemlich weich und hat schon nach einer kurzen Zeit zumindest Mikro-Kratzer. Das Saphirglas ist da ungleich besser - hat aber einen anderen großen Nachteil: es ist härter und somit spröder. Einmal unglücklich runtergefallen und man hat eine Spider-App auf der Uhr. Ergo- das perfekte Uhrenglas gibt es nicht und zumindest die Glasform der AW fördert Kratzer durch die übers Eck gehende Form besonders gut. Wenn Du das Glas tauschen lässt, wirst Du allerdings keine Garantie auf Dichtigkeit mehr haben. Das sollte zumindest erwähnt werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple "umschifft" das Thema Kratzbeständigkeit aber auch etwas übertrieben.
Immer sind da eher weiche Objekte auf das Display getroffen und Druck hält es echt gut aus.
Was es nicht mag ist alles was Kratzer verursacht.
Mineralische Stäube, Wandkontakt im Treppenhaus etc.

Meine 2er war fast wie neu, die 4er grausam und die 7er hält sich so gerade....
Würde ja Saphirglas nehmen, aber die rote gibt es damit nicht.
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
521
Das Saphirglas ist da ungleich besser - hat aber einen anderen großen Nachteil: es ist härter und somit spröder. Einmal unglücklich runtergefallen und man hat eine Spider-App auf der Uhr.

Da würde mich mal eine Umfrage interessieren, wer das schon geschafft hat. Ich bin jetzt 58 Jahre alt. Ich trage meine Uhren 24h am Tag, wie meine Frau ihre Uhr auch. Ein gesprungenes Saphire Glas hatten wir noch nie. Und ich kenne auch niemanden, dem das schon irgendwann passiert ist. Und das, obwohl ich einige Jahre Citizen Uhren und Hirsch Uhrenarmbänder an Juweliere und Uhrmacher verkauft habe.

Nicht falsch verstehen. Ich bezweifle nicht, dass dies eine Möglichkeit ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man sie meiner Ansicht nach nicht in seine Überlegungen einbeziehen muß.

Ich habe mich von der Nutzung der alten Uhr und von der Werbung und von den Erfahrungen der letzten Jahre mit ungeschützten Smartphones überzeugen lassen, dass die heutigen Gläser so robust sind, dass der Kauf der Saphire Variante nicht nötig ist.

Dies war klar ein Fehler meinerseits. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

Gruß
Andi

Apple "umschifft" das Thema Kratzbeständigkeit aber auch etwas übertrieben.
Immer sind da eher weiche Objekte auf das Display getroffen und Druck hält es echt gut aus.
Schau mal das Video bei 0.18, 0.31, 1.08, bei 1.13 und bei 1.21 an.

Das sind schon extreme Situationen und absolut Kratzer auslösend.......außer halt mit Saphire Glas.
Ob das auch alle Apple Watch 7 mit Saphire Glas sind in dem Video, kann ich leider nicht erkennen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
@AndiEh Doch muss man, mir ist die erste Apple Watch Edelstahl aus ca. 1.5 m auf den Fliesenboden gefallen. Das Display war komplett gesprungen und auch ganze Stücke lose herausgebrochen.

Haben Citizen-Uhren überhaupt Saphirglas?

Auch bei teuren Markenuhren passiert das leider auch. Wenn die Uhr unglücklich fällt kann auch bei einer 10.000 Euro Uhr das Glas hin sein.

Eine Uhr ist und bleibt halt ein Alltags-Gebrauchsgegenstand.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
@AndiEh Doch muss man, mir ist die erste Apple Watch Edelstahl aus ca. 1.5 m auf den Fliesenboden gefallen. Das Display war komplett gesprungen und auch ganze Stücke lose herausgebrochen.
Same here. Beim Anziehen des Silikon-Armbandes nicht aufgepasst und mit der flachen Seite auf den Boden gefallen. Hatte ich auch ein paar Mal mit der "normalen" Version (ja, bin ein Schussel), da ist aber nix passiert.
 

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
521
@AndiEh Doch muss man, mir ist die erste Apple Watch Edelstahl aus ca. 1.5 m auf den Fliesenboden gefallen. Das Display war komplett gesprungen und auch ganze Stücke lose herausgebrochen.

Same here. Beim Anziehen des Silikon-Armbandes nicht aufgepasst und mit der flachen Seite auf den Boden gefallen. Hatte ich auch ein paar Mal mit der "normalen" Version (ja, bin ein Schussel), da ist aber nix passiert.

OK, das sind schon zwei. Ich nehme alles zurück. @verdeboreale war das auch eine der ersten, oder schon ein aktuelles Modell. Ich habe mal ein wenig gesucht und diesen Test gefunden. Nach dem dürfte bei der ja doch noch recht leichten Edelstahl Uhr das Saphirglas eigentlich nicht so schnell brechen. Dort hat es einen fallenden Hammer von 500g aus 1,20m Höhe problemlos ausgehalten. KLICK

Haben Citizen-Uhren überhaupt Saphirglas?

Ja, klar, einige. Aber mir ging es mehr darum, dass ich mich jahrelang in der Uhrenbranche aufgehalten habe, und mir wenig Bruchprobleme mit Saphirglas Uhren untergekommen sind.

Gruß
Andi
 

Apfelmann77

Pferdeapfel
Registriert
31.08.14
Beiträge
79
Servus!

Mich würde interessieren, welche Langzeiterfahrungen ihr mit der Apple Watch habt hinsichtlich Zuverlässigkeit des Materials im Alltag und Generell habt.

Insbesondere:

- Qualität des Rahmens
- Qualität des Glases


Natürlich weiß ich, dass es ein gravierender Unterschied ist, ob man die Aluminiumvariante (= Weicher), oder Edelstahl verwendet. Edelstahl hat zudem das Saphirglas verbaut und dürfte laut Angaben robuster sein.

Für die, die die Apple Watch ohne Schutz und i.d.R. den ganzen Tag (ausser zum Aufladen) tragen -> hat der Rahmen oder das Glas Schaden genommen? Ist das Displayglas empfindlich ?


Freue mich auf euer Feedback!
Danke und schöne Feiertage @ all!

Meine 4er hatte nach 4 Jahren einen fiesen Kratzer auf dem Display. Hab mir jetzt ein Edelstahl Modell gekauft. Mal sehen wie die altert
 

saegehai

Alkmene
Registriert
26.07.14
Beiträge
32
Ich habe auf meiner Watch eine Displayschutzfolie.
Bei meiner aktuellen Watch in "Mitternacht" habe ich leider ein paar wenige kleine "Punkte", wo die Farbe weg ist - vielleicht mal mit der Uhr angeeckt o_O
Bei der Watch vorher (Spacegrau) ist mir so etwas nicht passiert.
Moin, kannst du mir sagen, welche Folie du verwendest? Ich suche aktuell eine für die 8 er in 45 mm. Meine Frau hätte gerne einen Schutz. Leider hat die Uhr nach 2 Monaten schon einen Kratzer. Diverse Folien von Amazon erwiesen sich als nicht brauchbar. Ich selber habe ein Ultra, da konnte ich eine Folie super leicht aufbringen. Die ist fast unsichtbar und blasenfrei. Ob mann's braucht? Egal. Ich gehe damit auch surfen und ein Kontakt mit dem Board ist da immer drin.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Ich habe die 7er seit Erscheinen. Alu-Variante, nutze keinen Schutz. Ich trage sie täglich und habe bisher weder im Rahmen noch im Glas einen Kratzer.

Sie war auch schon am Strand und im Meer. Ich kann absolut nicht klagen und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: saegehai

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Moin, kannst du mir sagen, welche Folie du verwendest? Ich suche aktuell eine für die 8 er in 45 mm. Meine Frau hätte gerne einen Schutz. Leider hat die Uhr nach 2 Monaten schon einen Kratzer. Diverse Folien von Amazon erwiesen sich als nicht brauchbar. Ich selber habe ein Ultra, da konnte ich eine Folie super leicht aufbringen. Die ist fast unsichtbar und blasenfrei. Ob mann's braucht? Egal. Ich gehe damit auch surfen und ein Kontakt mit dem Board ist da immer drin.
Hallo, aktuell ist ein Displayschutz von "Glaz" angebracht, ich meine die Variante hieß Hybrid.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.641
Meine Series 7 nach über einem Jahr täglicher Nutzung. Die hellen Punkte auf dem Display sind Staubkörnchen. Das Gliederarmband von Apple ist übrigens schon über 5 Jahre alt.

2023-01-23 08-28-09.jpg

Mir ist auch schon mal ein Glas zersprungen. War aber eine Series 2 Edelstahl nach einem Kontakt mit einem Badminton-Schläger. Mittlerweile hat Apple das Saphirglas aber ja deutlich stoßfester - weil dicker - gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: saegehai

Benutzer 253740

Gast
Interessante Diskussion hier!

Sind die Displayränder der AW nicht anfällig für Beschädigungen?