Achtzig Top-Reiseführer mit Vorbehalt
Aus der Beschreibung im
iOS App Store:
tripwolf ist dein mobiler Reiseführer für hunderte Städte, Regionen und Länder. Alle Reiseinformationen sind auch offline verfügbar: Straßenkarten, Reviews anderer Reisender und Inhalte aus Marco-Polo- und Footprint-Reiseführern. Inklusive Augmented Reality Viewer und kostenlosen Updates. Nie wieder Roaminggebühren zahlen: alle Guides, Features und Karten funktionieren ohne Internetverbindung. Straßenkarten und Stadtpläne (Offline Maps) für alle Destinationen inkludiert.
Es gibt offenbar mehrere Möglichkeiten, sich die Stadtführer der Firma
tripwolf zu besorgen. Als einzelne Apps, oder mit einer Gratis-App als Container und "Top-In-App-Käufen", die normalerweise pro Stadt 3,99 Euro kosten. Nun sind laut Herstellerangaben diese Käufe bis 6. März 2011 kostenlos: "In Kooperation mit… gibt es alle Städte-Guides bis 06.03.2011 KOSTENLOS!" Benützt man die Option “Text, Offline Map + Fotos”, kann die Downloadgröße für eine Stadt 200 Megabyte erreichen (und der Download fünfzehn Minuten dauern) und mehr.
Ich probierte das erfolgreich mit Barcelona, Salzburg und Wien. Eine Registratur wird zwar angeboten, ist jedoch nicht Bedingung (vonnöten, um Bewertungen abgeben und Fotos hochladen zu können). – Einfach innerhalb der App die Destination suchen und downloaden. Die Führer funktionieren dann auch im Flugmodus. Dennoch
ohne Gewähr, da ich mit solchen Reiseführern (anderer Marken) schon so einiges erlebt habe (Spyware etc.). Link zu der Container-App, die im Juni 2009 erschien, bisher zwölf Mal aktualisiert wurde (zuletzt im Februar 2011) und schon immer gratis war:
Aus der umfangreichen
FAQ auf der
Hersteller-Website geht (neben einer Beschreibung der satt ausgestatteten Applikation) hervor:
Wenn ich einen Premium Guide bereits gekauft habe und ihn dann lösche, muss ich später dafür nochmals bezahlen?
Nein. All deine gekauften Reiseführer sind mit deinem iTunes-Konto verknüpft. Alle Reiseführer sind somit immer wieder abrufbar. Solltest du einen Reiseführer gelöscht haben, kannst du ihn einfach wieder hinzufügen und von dem selben iTunes-Konto herunterladen.
Video-Anleitung auf Englisch (mit Wien als Beispiel), die App selbst ist mehrsprachig, darunter auch Deutsch:
[video=youtube;nMenEwtGQtI]http://www.youtube.com/watch?v=nMenEwtGQtI[/video]
Das mit den Reiseführern klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Ziehe ich mir alle
achtzig in der umfangreichsten Download-Version („Text, Offline Map + Fotos“), die in der „Suche“ innerhalb der Container-App gefunden werden (persönlich nachgezählt), und gehe ich davon aus, dass die normalerweise 3,99 €uronen pro Stück kosten, – spare ich auf der Stelle dreihundertzwanzig Euro?! Das wäre dann meiner Erinnerung nach das schwerste Sonderangebot EVER, was das monetäre Volumen anbelangt…
Alle am iPhone (natürlich im WiFi-Netz) einmal laden und löschen (grob geschätzt 15-20 Gigabyte) ohne iTunes-USB-Sync, – und wenn man sie mal braucht in vielleicht fünf Jahren, wieder gratis nachladen?! Nette Nebenbeschäftigung bis zum 6. März, wenn die fantastische Sonderaktion abläuft… Toller Test für die
Apple-Server, wenn das ein paar Tausend gleichzeitig machen!
Das MUSS fast einen Haken haben! Inzwischen habe ich –
das Lokalisierungsservice „Ortungsdienste“ für die App abgeschaltet (iPhone „Einstellungen – Allgemein – Ortungsdienste – tripwolf“) – Wien, Salzburg, Barcelona und Deutschland heruntergeladen (aber noch nichts gelöscht), einmal wurde der DL unterbrochen und fing wieder von vorne an. Fünf bis fünfzehn Minuten am Kabelmodem/WLAN pro Destination. Im Flugmodus funktioniert erwartungsgemäß AR nicht, auch die Offline-Karten scheinen eingeschränkt zu sein. Wird eine Internetverbindung entdeckt, wird sie auch genützt.
Es werden hunderte Sehenswürdigkeiten (einwandfrei beschrieben und illustriert) und Esslokale hier in Wien entdeckt, und es sind richtige Geheimtipps dabei. Sehr praktische Sortier-Optionen.
Okay, – „Innsbruck, Tirol und Vorarlberg“ wiegt als vollständiger Download etwa „nur“ 66 MB, ist womöglich normalerweise billiger als 399 Eurocent. Werde vorerst mit den „beliebtesten“ weitermachen, die laut
App Store normalerweise vier Eupeken kosten pro Stück, Herstellerangaben im Originalwortlaut:
Die beliebtesten Destinationen der tripwolf User:
• Barcelona Guide
• Paris Guide
• New York Guide
• Wien Guide
• Berlin Guide
• Rom Guide
• London Guide
• Italien Guide
• Madrid Guide
Wie gesagt:
Nur unter Vorbehalt! Ohne Gewähr auf Datenschutz und Schutz der Privatsphäre! Habakuk kann NICHT versichern, dass durch Download der „Top-In-App-Käufe“ innerhalb der iOS-Software tripwolf und Betrieb der App (besonders im Ausland)
keine Gebühren anfallen. Solange nicht geklärt ist, ob Spy- oder Malware mitläuft:
Vor Inbetriebnahme der App „Ortungsdienste“ abschalten!