Exotisches Rätselabenteuer mit grenzwertigem Marketing
‘Rinth Island’ (Universal-App)
Rinth Island
Nur der Vollständigkeit halber und als Musterbeispiel für gieriges Marketing.
3D-Platformer mit starken Rätselementen. Die beiden wählbaren Steuerungsmethoden funktionieren recht gut. Den Weg zum Ausgang in dem Turm-Labyrinth finden, dabei auf Leitern klettern und Kisten verschieben, später Bomben und andere Hilfsmittel benützen. Es gibt auch einen Level-Editor, mit dem man selbst Spielrunden gestalten und veröffentlichen kann.
Wieder einmal ist die komplette Liste der IAPs vor dem Kauf
nur im U.S.-amerikanischen Store zu erkennen.
Ich habe das Spiel schon länger und vermisste die mit den letzten Updates hinzugekommenen zahlreichen “Top In-App-Käufe” (“Top In-App Purchases”, “IAPs”) gegen echtes Geld (ungetestet) nicht. Es handelt sich dabei offenbar um einmal verwendbare Hinweise (Lösungstipps), Unlocks (Freischaltung von Spielrunden, auch wenn die vorigen ungelöst bleiben) und rein kosmetische Ausstattungsmerkmale (andere Helden, Tiere).
Allerdings vermisse ich die Undo-Funktion (Rückschritt), die ursprünglich in der Kauf-Version dabei war. Damit musste man nicht jedesmal das Level neu starten, falls man sich mal verlaufen hatte. Die kostet nun 79 Eurocent extra. Schon regte sich berechtigte Kritik im
tA-Forum (mit einer Stellungnahme des Herstellers):
How is Rinth Island escaping hate for its IAP? Daraus: “As a paid-up-front game,
Rinth Island seems to me to make the worst possible IAP mistake in that it disables an essential and simple feature, undo, unless you pony up more cash for an IAP.” Und bei mir kostet diese zweifelhafte Vorgehensweise mindestens einen Stern in der Bewertung.
Ein Musterbeispiel, wie diese “Top In-App-Käufe” NICHT implementiert werden sollten. Es mag schon so sein, dass
Rinth Island prinzipiell auch ohne Undo spielbar ist, aber die Funktion stellt schon eine hohe Zeitersparnis und Verführung dar. Daher auch kein TOPTIPP für das Spiel. Und der Hersteller
Chillingo stand deshalb ohnehin schon längst auf meiner Watchlist.
Wie auch immer, das
ansonsten wirklich ausgezeichnete Spiel (engl.) ist in seiner Basisversion derzeit erstmals um
null Euro zu haben. Der Normalpreis betrug die ersten drei Wochen 0,79 Euro und wurde erst kurz vor der Gratis-Aktion auf 2,39 hochgeschraubt, wohl nur, um die Aktion attraktiver erscheinen zu lassen.
Grenzwertig. Trotz aller Bemühungen von Publisher und dessen Marketing-Abteilung, das Spiel beim Auspressen der Kundschaft komplett zu ruinieren (ein hoher Rang in den internationalen Highscore-Listen kann “erkauft” werden), ist es eine Erwähnung wert… Meiner bescheidenen Meinung nach sollten sich die Programmierer lieber mit dem Spiel selbst – und nicht mit diesen gefinkelten Abzockmethoden auseinandersetzen.
Ich hoffe wieder einmal, genug gewarnt zu haben, und überlasse jedem die Entscheidung selbst, inwieweit er oder sie hier weitere Investitionen tätigen möchte.
Ich persönlich rate schon aus Prinzipgründen dringend davon ab, auch wenn es sich nur um geringe Beträge handelt. Eine solche Art und Weise darf nicht unterstützt und gefördert werden, sonst gibt es bald nur noch solche Krämpfe im
iOS App Store. Ein Grund übrigens, warum viele Aktions-Apps hier
nicht erscheinen. (S.
About.)
Das Downloadvolumen beträgt 102 MB, expandiert und installiert am iPad 194 MB. Video:
[video=youtube;Qe-E2ofOWz8]http://www.youtube.com/watch?&v=Qe-E2ofOWz8[/video]