Weil es bequem war. Kein Problem für sie. Butscha war weit weg, was geht mich das an, so der Tenor. Und jetzt wird es eben unbequem. Jetzt ist es plötzlich ein Problem.
Und das ist Heuchelei. Ich bleibe dabei.
Was für eine Aussage. Hast du das deinen Grosseltern mal gesagt, warum sie nicht geflüchtet sind lange vor dem zweiten Weltkrieg? Ist doch alles so einfach. Warum soll der russische Bauer in Anadyr nicht mal einfach mit dem Traktor ein paar Tausend Kilometer nach Deutschland fahren 2014 bei der Annexion der Krim. Wo er selbst in den Medien nur pro russische ProPaganda gehört hat, was noch dazu kommt.
Warum flüchten nicht die 1.4 Milliarden Chinesen vor ihrer Regierung? Warum nicht die 80 Millionen Türken? Warum nicht alle aus Afrika aus ihren korrupten Staaten? Warum nicht alles Russen vor Putin? Warum nicht alle Saudis vor ihren Scheichs? Wohin sollen die alle Flüchten? Dann müssten 2/3 der Weltbevölkerung in einige wenige westliche Staaten flüchten, wo sicherlich auch nicht alles super ist. Wir sollten uns mal alle Bewusstsein hier in war für einem Luxus wir hier in der DACH Region leben. Wie viele Menschen in Diktaturen leben, unter Hunger leiden, in Ländern unter Zensur leben usw. Und dennoch sind diese Länder für diese Leute HEIMAT. Hier sind sie ausgewachsen, verstehen die Sprache, haben Familie, Freunde, kennen jede Seitengasse usw.
Und ja, in so einem Fall wäre es die Pflicht einer Bevölkerung eine solche Regierung zu stürzen, gar keine Frage!
Ich sage nur dazu etwas weil offensichtlich ist, dass du keinerlei Argumente hast!
Ein Russe der im Osten irgendwo lebt soll mit der Mistgabel auf den Roten Platz gehen und sich einbuchten lassen? Was bringt ihm das? Der Eishockeyspieler aus St. Petersburg soll auf den Roten Platz gehen und dafür ein paar Jahre einsitzen woraufhin auch seine Familie darunter leiden wird? Glaubst du das wirklich?
Glaubst du alle Menschen werden sich von heute auf Morgen gegen Putin wenden? Nein, logisch nicht. Einige sind Pro Putin, andere haben Angst sich gegen ihn zu wehren, andere interessiert es nicht. Was sollen nun der Bauer und der Eishockey Spieler machen? Lieber in ein anderes Land flüchten wo sie die Möglichkeiten haben, welche auch du hast? Oder sollen sie Selbstmord begehen mit dem Sturz?
Niemand hat die Pflicht SEIN LEBEN aufs Spiel zu setzen um die Rechte welche in der EMRK stehen zu erhalten.
Wenn Du dies anders siehst, dann habe ich sicherlich nicht, die Pflicht dies zu akzeptieren. Auch die Schweiz (da lebst du meines Wissens nach) hat die EMRK ratifiziert. Wenn du nicht der Meinung bist, dass jeder Mensch diese Rechte haben sollte und einen auf Französische Revolution machen müsste (lies dich dazu mal ein wie brutal dies war), dann solltest du vielleicht in einen der Staaten ziehen, welche keine Konvention ratifiziert haben. Im Jahre 2022 ist es sicherlich nicht mehr zeitgemäss, dass das Volk mit Mistgabel, Schrotflinte und co gegen den Staat vorgehen muss.
Selbst der ukrainische Botschafter vertritt genau meine Meinung.
Das möchte ich gerne sehen, wo ein ukrainischer Botschafter (fast jedes Land hat einen) sagt, dass ein Russe welcher nicht in den Krieg gegen die Ukraine gehen möchte, nicht vom Werten aufgenommen werden soll. Es ist ja sogar das Gegenteil der Fall, wenn Du nicht Fake News verbreiten würdest. Ukrainer bieten Russischen Soldaten Asyl an, wenn sie sich gegen den Krieg entscheiden.
Und du verweigerst dich der Tatsache, dass sich unter diesen fliehenden Deserteuren eben auch Menschen mit anderen Intentionen tarnen können. Aber schon klar, dass wieder irgendein Gutmensch mit der AfD und SVP Keule kommen muss.
In jeder Flüchtlingsgruppe wird es IMMER Menschen mit schlechten Intentionen geben. Also kurz Du bist ganz generell, dass Staaten keine Flüchtlinge aufnehmen sollen. Das wäre ein klares Statement, alles andere ergibt keinen Sinn.