• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Wenn Putin jetzt auch noch für sein Gas in Rubel bezahlt wird, dann hebeln wir quasi einen Teil der Sanktionen selbst wieder aus. Das war ein nicht gerade dummer Schachzug von ihm. Eigentlich müssten wir jetzt sofort alle Gasabnahmen aus Russland einstellen. Leider wird das für viele Unternehmen und deren Mitarbeiter einem Dolchstoß gleichkommen, wenn nicht sehr kurzfristig Alternativen gefunden werden. Und mit finden meine ich, dass das Gas zeitnah vor Ort verfügbar ist.

Naja es ist das einzige Blatt, dass er wirtschaftlich noch auf der Hand hat. Die Gaslieferungen selbst zu stoppen würde bedeuten er dreht sich direkt den Geldhahn zu - so blöd wird er nicht sein. Müssen ja immer die anderen Schuld haben.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Das kann noch ganz üblen Backlash für ihn haben. Damit hat er den "Wirtschaftskrieg" selbst eskaliert. Glaub nicht, dass er da am längeren Hebel sitzt.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Den Bluff würde ich definitiv callen… ist es doch letztlich eine Position der Schwäche aus der er versucht den Rubel zu stützen. Aber die Wahl zwischen nix und Dollar/Euro dürfte wohl einfach sein… zumal lawrows und peskows tiraden eindeutig zeigen, dass die Sanktionen wirken…

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Den hat man ja gestern bei einer Videokonferenz mit Putin und anderen gesehen. Allerdings verschwand sein Bild zwischenzeitig mal, so dass angenommen wird, es wäre eh nicht live gewesen.
Ich bin ja Anhänger der Theorie, dass seine CIA-Nebentätigkeit aufgeflogen ist.

• Like
Reaktionen: logomat 2.0

paul.mbp

Ralls Genet
Du meinst er hat seinem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit verschwiegen? Was für ein Schuft… der wird jetzt fristlos gekündigt.

Hat so ein Bunker eigentlich Fenster aus denen man fallen kann? Oder wenigstens einen Samowar für frisch aufgebrühten Tee?

• Like
  • Haha
Reaktionen: SORAR und ottomane

ottomane

Golden Noble
Anderseits arbeitet die Zeit gegen ihn.
Heute habe ich Video eines russischen Kriegsgefangenen gesehen (was illegalerweise gezeigt wurde). Dem Mann sah man die Strapazen der letzten Wochen sehr an. Dehydriert und verfroren. So kann man nicht kämpfen. Das Pendel gegen Russland wird sich beschleunigen, zumal die Ukraine ständig Waffen erhält.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Du meinst er hat seinem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit verschwiegen? Was für ein Schuft… der wird jetzt fristlos gekündigt.

Hat so ein Bunker eigentlich Fenster aus denen man fallen kann? Oder wenigstens einen Samowar für frisch aufgebrühten Tee?

Die Unterhose wars....

paul.mbp

Ralls Genet
Und nun ist der Tod des nächsten hohen Truppenführer bestätigt, der Kdr der 8ten Armee Mordvichev wurde getötet. …

Friday for Future?

General Yakov Ryazantsev Kommandeur der 49ten Armee hatte heute seinen letzten Tag.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Friday for Future?

General Yakov Ryazantsev Kommandeur der 49ten Armee hatte heute seinen letzten Tag.
Die fallen ja um wie die Fliegen... Dieser Konflikt zeigt schoen, wo die Schwerpunkte moderner Streitkraefte liegen muessen, Logistik und Fuehrungsunterstuetzung, wenn das nicht funktionert, dann nuezt die schiere Zahl an Kampf und Kampfunterstuetzung nichts. Eigentlich alles Schwaechen die die Russische Armee in allen Konflikten seit Afgahnistan gezeigt hat. Nichts gelernt und alles Geld fuer ein paar wenige prestigetraechtige Waffen verpulvert.
Uebrigens hat Russland ~60% ihrer Mechanisierten Infantrie in der Ukraine gebunden, so wie dieser Krieg gerade verlaueft zerlegt sich das russische Militaer gerade selbst. Und zur heute Angekuendigten Verstaerkung der russischen Westflanke bleibt ausser Schrott nix mehr uebrig.

• Like
Reaktionen: angerhome

ottomane

Golden Noble
Laut US-Informationen versagen bis zu 60% der russ. Raketen. Die Russen werden früher oder später vertrieben werden. Hoffentlich eskaliert es dann nicht.

• Like

FuAn

Moderator
AT Moderation

Und Moskau beginnt damit sich einen Ausweg zu suchen, mittlerweile geht es nurnoch um die Befreiung des Donbass...
Frage ist, ist das ein erstes Gegensteuern des Militaers auf eigene Rechnung oder sucht Putin hier den Ausweg...

Mitglied 241048

Gast
Laut US-Informationen versagen bis zu 60% der russ. Raketen.

Ich frage mich trotzdem, wie die NATO reagieren wird, wenn Russland Chemische Waffen einsetzt. Von Nuklearwaffen wollen wir mal lieber gar nicht erst reden. Andererseits wird auch Putin wissen, dass das nur die "Endlösung" (sorry für das Wort) sein kann, die letztlich zur Vernichtung bzw. Auflösung des eigenen Landes führen wird.

Aber wenn Lawrow davon spricht, dass der Westen Russland den totalen Krieg erklärt hat, dann sind wir so langsam nicht mehr weit entfernt von einer gefährlichen Eskalation.

angerhome

Schmalzprinz
Dieser Konflikt zeigt schoen, wo die Schwerpunkte moderner Streitkraefte liegen muessen, Logistik und Fuehrungsunterstuetzung, wenn das nicht funktionert, dann nuezt die schiere Zahl an Kampf und Kampfunterstuetzung nichts
Dieser Konflikt bestätigt, was seit Jahrzehnten bekannt ist. Führungsunterstützung ist ein Riesenproblem nicht nur für die Russen. Hier sind wir, was Hochwerttechnologie betrifft, den Russen voraus.
In der breiten Masse sehe ich das nicht ganz so positiv. Anbindung der Logistik in die Führungsunterstützungssysteme hapert oft schon an der großen Entfernung an die Gefechtsstände der Kampftruppe. Kompatibilität der einzelnen Führungsunterstützungsmittel international ist ein weiteres großes Problem.

Aber anscheinend sind die Probleme der Russen noch weitaus größer.

• Like
Reaktionen: Mamaanteportas

paul.mbp

Ralls Genet
Friday for Future?

heute ist ein schlechter Tag für die militärische Führungsebene der Russen:

Alexei Sharov, colonel of the 810th Separate Guards Marine Brigade of the Black Sea Fleet, was killed by a Ukrainian sniper, according to Russian authorities.

ottomane

Golden Noble
Mir macht das am meisten Sorgen. Und wenn Putin weiter in die Enge getrieben wird, wird es dunkel. Aufhören wird der nicht.

Wenn klar wird, dass er das Land ruiniert, rückt ein Putsch vielleicht näher oder ein Aufstand. Es müsste dafür gesorgt werden, dass viele Russen die Wahrheit erfahren und nicht nur Propaganda sehen.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

tobeinterested

Celler Dickstiel
Wenn klar wird, dass er das Land ruiniert, rückt ein Putsch vielleicht näher oder ein Aufstand. Es müsste dafür gesorgt werden, dass viele Russen die Wahrheit erfahren und nicht nur Propaganda sehen.

Das ist auch mein Wunsch. Irgendwann kommen ja auch die Rückläufer aus dem Krieg, tot oder lebendig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das lange deckeln kann. Zumindest nicht, wenn die Opferzahlen steigen.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Ich finde es interessant, dass so viele Führungskräfte / Generale der Russen gezielt ausgeschaltet werden.

Abseits dessen, dass sich diese mit den Truppen an der Front befinden und man wohl gezwungenermaßen auch ungeschützte Kommunikation verwendet, was das Aufklären / Festlegung von Zielen doch vereinfacht, muss sich die Ukraine in ihrem Verhalten / Ausbildung / Strategie und Taktik ja so ziemlich von den früheren Warschauer Pakt Wurzeln / russische Verfahren gelöst haben und "moderne" Taktiken anwenden. Dazu kommt sicherlich ein entsprechender Rückhalt von wem auch immer :cool:

• Like

ottomane

Golden Noble
Irgendwann kommen die auch noch darauf, dass sie die Ortungsdienste im Smartphone besser ausschalten sollten. Obwohl sie vermutlich trotzdem ortbar bleiben, zumindest über Mobilfunk.