Also, ich werde mir ziemlich sicher ein neues MBP dieses Wochenende bestellen und damit mein Mid 2012 Macbook Air ablösen. Weiß nur noch nicht, ob 13" oder 15".
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele darüber echauffieren, dass es nur noch USB-C gibt. USB-C ist eine geniale Schnittstelle, die endlich mal alle anderen Schnittstellen miteinander vereint. USB-C wird sicher DER Standart werden. Das es am Anfang etwas Zeit braucht ist klar, aber das war bei ausnahmslos jedem Schnittstellenwechsel so. Immer mehr Computer setzen aus USB-C, daher wird auch die Auswahl an Peripherie immer größer werden. Ich persönlich würde es schlimmer finden, wenn bei einem +2500€ Gerät kein USB-C verbaut wäre. Genauso empfände ich 2x USB-C und 2xUSB-A als nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder ganz oder gar nicht, ist zumindest meine persönliche Einstellung.
Den Wegfall vom SD-Kartenslot ist schon etwas kritischer. Mich persönlich trifft es nicht, da ich derzeit keine dedizierte Kamera benutze, aber ich kann den Unmut verstehen. Andererseits könnte man im Jahr 2016 von Kameraherstellern erwarten, dass sie ein schnellen, reibungsfreien und kabellosen Datentransfer zwischen Kamera und Computer hinbekommen, gerade bei teuren "Pro" Kameras.
Aber gegen das Aufgebot vom Microsoft wirkt es ziemlich erbärmlich.
Also man kann ja darüber enttäuscht sein, dass die Desktop Mac noch kein Upgrade erhalten haben (gerade der MacPro), aber ich sehe nicht, dass Microsoft vorgestern etwas vorgestellt hat, dass Apples Aufgebot erbärmlich wirken lässt. Nicht einmal ansatzweise.
Ich glaube beide Geräte sowohl MacBook Pro als auch Surface Book sind tolle Laptops. Aber das Surface Book hat genauso seine Macken. Z.B. hat es kein einzigen USB-C Anschluss und setzt noch auf die ein Jahre alte GTX900er Serie von Nvidia.
Das Surface Studio ist ebenfalls ein geiles Teil, aber sehe dadran auch nichts, was das Konzept der iMacs erbärmlich aussehen lässt. Darüber, dass die Hardware von Apple Desktops veraltet ist müssen wir nicht streiten. Das Surface Dial muss genauso wie die Touchbar beweisen, was es bringt.
Ich begrüße es aber generell, dass Apple mehr ernstzunehmende Konkurrenz für die Macs bekommt und sich damit hoffentlich etwas mehr ins Zeug legen wird. Sowohl bei der Hardware, als auch bei er Software.