Hallo,
wie hier wohl fast jeder habe auch ich am Donnerstag die Keynote angeschaut. Ich möchte nämlich mein 15" MacBook Pro Early 2011 ersetzten. Es ist jetzt fast 6 Jahre alt und tut noch alles, was ich so mache mehr als ausreichend schnell. Aber mit meinem iPad, iPhone und iWatch kann es nicht so gut zusammen arbeiten. Warum? Alte Schnittstellen. Bluetooth zu alt, USB 2.0. OK, ich bekomme noch die USB Stick dran, aber beim Auslagern von großen Datenmengen wie Bildern auf die externe Festplatte ist es wirklich nicht mehr aktuell.
Im Gegensatz dazu stimmt für mit die Rechenleistung noch. Bildbearbeitung und auch hin und wieder mal nen Film schneiden geht gut. WOW läuft noch gut genug, so dass ich hin und wieder zur Ablenkung mal mit meinen Hexenmeister durch die Wälder huschen kann. Bei Email, Web und Office wartet die CPU eher nur schneller, als dass man da mehr Rechenleistung bräuchte. Für diese Dinge nutze ich eh immer mehr mein iPad.
Was mich also bewegt mir etwas neues zuzulegen sind die Schnittstellen und das bessere Zusammenarbeiten meinen Apple Gadgets.
Da ich mein nächstes MacBook auch wieder länger behalten werde, möchte ich natürlich aktuelle Schnittstellen haben und da sieht Thunderbolt 3 mit seinen Möglichkeiten sehr gut aus, finde ich. Dazu kommen noch die Buchsen im USB Typ C Standard. Ich finde es perfekt.
Auch ich habe alte Hardware, um die ich mich kümmern muss, aber dem NAS ist der Stecker egal, die externen Festplatten werden in ein anderes Gehäuse umgezogen und für USB-Sticks, Digitalkamera und Navi werde ich einen Adapter USB-C auf USB A Buchse benötigen. Für den Scanner ein USB A auf USB C Kabel und ich denke das war es dann. Ich denke, das ist recht überschaubar.
Das neue Macbook Pro ist einen Tick kleiner und fast 700 gr leichter als mein jetziges. Den Vorteil nehme ich gerne mit.
Zu dem TouchBar habe ich folgende Meinung: Apple meint es ernst damit und einiges, was in der Keynote zu sehen war macht echt Sinn und erweitert die Bedienbarkeit. Vor allem im Vollbildmodus aber auch so für Dinge, bei denen man dann nicht mehr aufs Touchpad und in ein Menü muss. Ich denke, das ist wie bei vielen Sachen: Hat man sich daran gewöhnt, will man es nicht mehr missen. Und eines muss man Apple lassen, die Integration des TouchBar in die Software scheint ja sehr gelungen und eine entsprechende Schnittstelle für Entwickler steht auch zur Verfügung. Microsoft hatte ein solches Projekt mal eingestampft.
Bei den Prozessoren, ich meine jetzt nicht die Grafikprozessoren, geht es heute eh nicht mehr großartig um Geschwindigkeit (das größte Boah-Erlebnis diesbezüglich hatte ich beim Wechsel von einem Motorola 68000 mit 8 MHz auf einen Motorola 68040 mit 16 Mhz), sondern um Reduktion des Stromverbrauchs.
Ich bin nach der Keynote fast zufrieden mit Apple und werde mein MacBook Pro ablösen. Was ich zur Zeit nicht nachvollziehen kann, sind die Preissteigerungen und das gleichzeitige weglassen von Dingen, wie z.B. Beim iPhone die Box für die Kopfhörer oder bei den MacBooks das Netzkabel.
Ach ja, noch etwas zum Thema Innovation. Innovation heißt ja Neuerung bzw. Erneuerung. Ich denke genau das hat Apple mit den neuen MacBook Pros gemacht nicht mehr aber auch nicht weniger.
Viele hier und in meinem persönlichen Umfeld möchten Touch Displays und das am besten überall. Mir ist nur eines aufgefallen: liegt mein iPad auf dem Tisch oder habe ich es in der Hand ist das mit dem Touch ganz selbstverständlich. Stelle ich es auf und schreibe mit der Tastatur kommt mir dann der Touch komisch und ungelenk vor und ich würde am liebsten zu einer Maus oder einem Touchpad greifen. Ich finde Touch geht immer nach unten und nicht nach vorn. Auch ein Grund, warum beim Surface Studio eine Maus auf dem Tisch liegt und das Display für die Touch-Aktivitäten nach untern geklappt werden kann. Touch ist gut und natürlich aber das nicht überall.
Das Apple keine Monitore mehr rausbringen will ist schade aber auch in Ordnung. Früher haben sie auch mal Tinten-, Laserdrucker und Digitalkameras im Angebot.
Ja und dann sind da noch die iMacs und MAC Minis. Das kommt noch, da bin ich mir sicher. Intel kommt ja gerade auch nicht mit seinen neuen Prozessoren in die Gänge.
So genug geschrieben.
Schönen Abend noch,
Dieg