• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kneipe bald rauchfrei

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Warum ist das in D. eigentlich soooo schwer, so was durchzusetzen?
Sch***** Lobbyisten

Hier bei uns gibt es seit 1(?) Jahr auch ein strikes Rauchverbot, und die Jungs und Mädels haben gequalmt wie ein Braunkohlekraftwerk, 1 Euro ne Schachtel, da konnt man richtig paffen.
Es wurde anstandslos geschluckt, kleine Kneipen: Entweder Raucher-oder Nichtraucherkneipe, liegt im Ermessen des Wirtes, größere Lokale (ab 100qm) Raucherzimmer, getrennt vom Rest. In allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot.

So einfach und effizient und durch die Bank ohne Murren akzeptiert.

Und an Zigarettenautomaten gibts eine vom Wirt betätigte Funk-Fernbedienung, um zu verhindern, dass sich die 12-jährigen den Stoff besorgen können.

Nur in D. mal wieder alles soooo kompliziert, alle anderen europäischen Länder lachen sich kaputt.......
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich liebe den Geruch von brennenden Autoreifen am Morgen...

Mal den, wenn es auch der einzige Relevante Grund ist, gesundheitlichen Aspekt ausser Acht gelassen, die meisten fühlen sich doch wohl "nur" belsätigt, eben durch den Qualm und den Geruch, sorry wenn alle so auf ihre Gesundheit aus wären gäbe es kei McDonalds mehr und Coke würde Bayern München sponsoren.

Denn was würd denn jemand der so auf seine Gesundheit achtet trinken? Kaffee? Alkohol? Zuckerhaltige Softdrinks? Damit würde er sich ja selbst vergifte, was ja was völlig anderes wäre.

Was ich persönlich am schlimmsten finde sind aber die Missionare, die wahrscheinlich nicht nur selbst geraucht haben sondern wahrscheinlich noch dickere Leichen im Keller haben, die nur der Diskussion willen auf Raucher einhauen. Das sind zumindest die, die mir meistens auffallen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Nun ja, ich dachte zB an Raucherbereiche an Bahnhöfen, -Abteile in Zügen, ich dachte an Restaurants mit getrennten Raucher- und Nichtraucher-Bereichen, und ich denke an den ÖPNV, in dem ich Rücksicht nehme und gar nicht rauche.

Wenn es eine richtige Trennung gibt (wie im Zug), dann habe ich absolut nichts dagegen, wenn Du rauchst. Mach doch! Aber bitte nicht in einem Restaurant, in dem ein Schild an der Decke oder auf dem Tisch Raucher- und Nichtraucherbereiche trennt. Das ist mal echt für den Popo!

Ich denke an Konzerte bei denen ich Rücksicht nehme und gar nicht rauche, ich denke an Ämter, Theater, Kinos in denen ich nicht rauche, obwohl ich das vielleicht gerne mal würde. Ich denke an Flughäfen an denen ich nicht rauche - auf dem Flug ja auch nicht. Ich denke an so vieles, wo ich gar nicht rauche...

Wie gesagt: ich hätte keine Probleme mit Dir, wenn Du in Raucherbereichen bleibst. Meinetwegen könnte es auch im Flugzeug Raucherbereiche geben, die dann aber wirklich abgetrennt sein müssten. Aber im Flugzeug gibt es ja doch noch andere Gründe für das Nichtrauchen: Ablagerungen überall. Ich nehme mal stark an, daß ein Flugzeug, in dem geraucht wird, mehr Wartung benötigt als eines, in dem nicht geraucht wird.

Wäre da nicht ein Kompromiss, wenn es auch Orte geben würde, wo ein Nichtraucher sich mal mit Rauchern arrangiert...?! ZB in einer Disse...?! Oder in einer Kneipe...?!

Nein, weil es absolut kein Kompromiss ist. Gäbe es in der Disko und Kneipe wirkungsvolle Möglichkeiten, Raucher und Nichtraucher zu trennen: klar, kein Thema (wie ich weiter oben schon geschrieben habe). Aber in der momentanen Situation ganz klar: nein. Ich kann Dir als Raucher überall aus dem Weg gehen, wo es richtige Raucherbereiche gibt. Und das ist für mich ein Kompromiss.

Also, wo ist der Kompromiss...?! Wäre das nicht der, dass Du als Nichtraucher auch mal in den sauren Apfel der Rücksichtnahme beißen müsstest. Zum Beispiel in Diskotheken, oder Kneipen...?!

Nein, denn ich schädige nicht Deine Gesundheit, Du meine schon. Was wär, wenn ich, wie oben geschrieben, gerne Autoreifen verbrenne? Würdest Du darauf Rücksicht nehmen wollen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wäre da nicht ein Kompromiss, wenn es auch Orte geben würde, wo ein Nichtraucher sich mal mit Rauchern arrangiert...?!
Es fängt bei der öffentlichen Straße an (Raucher an Haltestellen haben ein Talent sich in den Wind zu stellen, so daß man als Nichtraucher ihren Mief abbekommt) und geht über diverse Institutionen.

Wenn man sich als Nichtraucher bei jeder Gelegenheit bei der man sich durch Rauch belästigt fühlt so aufspielen würde, wie Raucher das gerade beim Thema Rauchverbot tun, dann gäbe es endlos Krach in der Republik.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Sorry, aber ich hätte gerade beinahe drauflos gelacht. Als Raucher würde es mir auch nicht schwerfallen, auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen. Die machen ja nichts. Produzieren keinen gesundheitsschädlichen Qualm und keinen Dreck in Form von weggeworfenen Zigarettenkippen. Aber ich als Nichtraucher soll Rücksicht auf jemanden nehmen, der meine Gesundheit schädigt? Alles klar, ne?

Wie das halt häufig so ist, ist man selber immer der ärmere, der es viel schwerer hat, nicht wahr...?!
Stimmt, Nichtraucher machen nichts - außer dass sie Raucher einschränken. Fußgänger machen auch nichts- außer dass sie Autofahrer einschränken. Die Natur macht auch nichts - außer dass sie den Menschen einschränkt...

Wie weit soll ich das weiter führen, bis Du merkst, dass man für alles einen Kompromiss braucht, und keine einseitige Lösung...?!
Ich als Radfahrer soll Rücksicht darauf nehmen, dass der Typ vor mir in Berlin einen Porsche Cayenne fährt, der mehr Sprit verbraucht als ein Jumbo-Jet...?! Ich soll als Fußgänger darauf Rücksicht nehmen, dass ich auf der Autobahn nicht von a nach b laufen darf - obwohl es doch der direktere Weg ist, und ich mich für 10Km zu Fuß wohl mehr anstrengen muss, also Du mit de Auto...?!

Nee, so funktioniert das eben nicht. Und mit dieser Aussage hast Du Dir doch auch selber ein Bein gestellt. Du hast nämlich gezeigt, dass es Dir nicht um einen Kompromiss geht, sondern darum, dass es Dir am leichtesten fällt.

Wie schon mehrfach gesagt: ICH nehme Rücksicht, und wie ich hier die anderen Raucher verstanden habe, die auch - aber Du willst in KEINEM Bereich Deines Lebens Rücksicht nehmen... Fällt Dir was auf...?! ;)
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
In anderen Ländern hat das doch auch geklappt, nirgends ist von Zurücknahme der Gesetze oder großen Pleitewellen in der Gastronomie die Rede.

Klar wollen Raucher keine Einschränkungen, niemand will Einschränkungen, sehen wir ja an der nicht enden wollenden Tempo-Limit Debatte. Einsicht und Vernunft bleibt bei diesen Debatten fast immer außen vor.

Ich glaube, auch hier ist die Debatte eigentlich vorhersehbar und relativ sinnfrei: die Raucher sind für "weiter wie bisher" und alle anderen sind dem Grade nach mehr oder weniger entnervt vom Status Quo. Auch nach 200 weiteren Messages in diesem Thread wird nichts anderes bei herauskommen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Mal den, wenn es auch der einzige Relevante Grund ist, gesundheitlichen Aspekt ausser Acht gelassen, die meisten fühlen sich doch wohl "nur" belsätigt, eben durch den Qualm und den Geruch, sorry wenn alle so auf ihre Gesundheit aus wären gäbe es kei McDonalds mehr und Coke würde Bayern München sponsoren.

Für mich ist meine Gesundheit der Hauptgrund, wirklich. Wenn es absolut ungefährlich wäre, wäre ich auch nicht so absolut gegen das Rauchen. Es würde zwar stinken aber das würde ich akzeptieren.

Denn was würd denn jemand der so auf seine Gesundheit achtet trinken? Kaffee? Alkohol? Zuckerhaltige Softdrinks? Damit würde er sich ja selbst vergifte, was ja was völlig anderes wäre.

Tja, Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber ich sag Dir eins: ich trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee und versuche, zuckerhaltige Softdrinks so gut es geht zu vermeiden. In der Disko trinke ich meistens Apfelsaft. Und nun? Bist du jetzt baff?

Trotzdem mache ich den größten Scheiß mit, den sich in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur Leute anschließen, die schon ordentlich was getrunken haben. Aber anscheinend bin ich mit meiner Einstellung schon ein Unikum.

kingoftf schrieb:
Nur in D. mal wieder alles soooo kompliziert, alle anderen europäischen Länder lachen sich kaputt.......

Vollste Zustimmung.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Funktioniert wissenschaftlich belagbar nicht, die Feinstaubkonzentrationen liegen dann immer noch viel zu hoch. Eine Abzugsanlage, die die Konzentration hinreichend absenkt, entfaltet einen Orkan von Luftströmung, das kann man schlichtweg vergessen.
Ok, davon hab ich keine Ahnung - also halt ich besser die Klappe bei diesem Thema ;)
Ich persönlich habe noch nie einen Gastronomiebetrieb erlebt in dem man Raucher- und Nichtraucherzonen funktioniert hätten. Der Schmodder zieht immer in den Nichtraucherbereich.
Also hier in der Nähe gibt es ein Lokal, das jetzt schon eine komplette Raumtrennung vollzogen hat (mit Glas, dass man immer schön durchsehen kann ;) ). Fazit nach dem Gespräch mit dem Wirt: Das hätte ich mir sparen können. Der (durchaus kleinere) Raucherraum ist immer voll - im Nichtraucher-Abteil sind nicht einmal 10% Belegt.
Aus Sicht der Nichtraucher hat es jahrzehntelang eben nicht funktioniert! Am Arbeitsplatz hat sich das Problem erst gebessert als Verbote erlassen wurden. Vorher gab es viele viele Jahre knallharte Auseinandersetzungen und es war vollkommen normal, daß Nichtraucher mit Kündigung bedroht wurden, wenn sie nicht klein beigaben.
Also als ich noch Angestellt war in einem Büro mit zwei Mitarbeitern die Nichtraucher waren gab es niemals Probleme. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich wenn ich eine rauche das Fenster aufmache und Rausqualme. Es ist einfach eine Frage der Akzeptanz.
Seit vielen Jahre war die Gastronomie dazu aufgerufen durch freiwillige Angebote einem Verbot zuvorzukommen. Resultat: es tat sich nichts. Als Nichtraucher hatte man so nur die Wahl gar nicht weg zu gehen, denn Nichtraucherlokale, die diesen Namen zu recht verdient hätten, die gab es so gut wie nicht.
Tja, wie schon weiter oben geschrieben ist es rein aus der Wirtschaftlichkeit nicht zumutbar für einen Geschäftsmann. Hätte es Anreize gegeben (wie z.B. Steuererleichterungen o.ä.) hätte sich bestimmt der ein oder andere Geschäfftsführer dazu bereit erklärt, eine reine Nichtraucher Lokalität zu eröffnen. Aber Du kennst es bestimmt selbst - ohne einen Anreiz kommt sowas nicht zustande.
Toleranz ist etwas wunderbares, aber leider in dieser Sache eine sehr einseitige Geschichte. Vielen Raucher ist nur mit Verboten und drakonischen Strafen beizukommen, da sie auf Nichtraucher keine Rücksicht nehmen.
Toleranz hat auch sehr viel mit Akzeptanz zu tun. Wieso muss ich "bestraft" werden, wenn Geschäftsleute keine Alternativen anbieten? Ist das Tollerant?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wie schon mehrfach gesagt: ICH nehme Rücksicht, und wie ich hier die anderen Raucher verstanden habe, die auch - aber Du willst in KEINEM Bereich Deines Lebens Rücksicht nehmen... Fällt Dir was auf...?! ;)

Bitte? Ich nehme doch schon seit Jahren gezwungenermaßen Rücksicht auf Raucher. In Diskotheken, Bars, öffentlichen Bereichen, Straßenverkehr...

Das siehst Du mal wieder nicht, oder? Nur, weil ich jetzt einfach erwarte, daß auch mal auf mich als Nichtraucher Rücksicht genommen wird, schreibst Du mir da so komische Vergleiche hin?

Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Ich habe nicht das Gefühl. Mir wäre es völlig wurst, wenn Raucher und Nichtraucher wirkungsvoll getrennt werden würden. So daß ich nicht gezwungen wäre, den Mief einzuatmen. Bist Du zu irgendwas gezwungen? Im Raucherbereich zu rauchen ist für Dich schon eine große Einschränkung? Wie süß!

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich könnte auch mit einem Baum reden.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nein, weil es absolut kein Kompromiss ist. Gäbe es in der Disko und Kneipe wirkungsvolle Möglichkeiten, Raucher und Nichtraucher zu trennen: klar, kein Thema (wie ich weiter oben schon geschrieben habe). Aber in der momentanen Situation ganz klar: nein. Ich kann Dir als Raucher überall aus dem Weg gehen, wo es richtige Raucherbereiche gibt. Und das ist für mich ein Kompromiss.

Dann verlange ich, dass Du mich dabei unterstützt, im Theater rauchen zu dürfen - wenn auch abgetrennt von den Nichtrauchern. Und dass ich endlich wieder überall rauchen darf...
Wie wäre es mit einer zweiten Welt? Strikt getrennt in Raucher- udn Nichtraucher-Erde...
Nee, Du, mit Deiner Argumentation zeigst Du tatsächlich, dass Du kein kompromiss-fähiger Mensch bist, sorry...

Und was Dein Autoreifen-Verbrennen angeht: mach es! Mach es von mir aus im Hinterhof - ich mach das Fenster zu, und denk mir "lass ihn machen, den Quatsch...". Sorry, aber ich hab irgendwann gelernt mich darauf einzustellen dass ich nicht allein auf der Welt bin, und das andere vielleicht auch eine andere Vorstellung von Leben haben als ich.
Wenn mein Nachbar nachts um 4 seine HipHop-Musik aufdreht, dann muss ich auch nicht direkt die Cops rufen - ich mach nämlich auch manchmal was, was ihn vielleicht nervt. So ist das nunmal im Leben...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Aus Sicht der Nichtraucher hat es jahrzehntelang eben nicht funktioniert! Am Arbeitsplatz hat sich das Problem erst gebessert als Verbote erlassen wurden. Vorher gab es viele viele Jahre knallharte Auseinandersetzungen und es war vollkommen normal, daß Nichtraucher mit Kündigung bedroht wurden, wenn sie nicht klein beigaben.

Seit vielen Jahre war die Gastronomie dazu aufgerufen durch freiwillige Angebote einem Verbot zuvorzukommen. Resultat: es tat sich nichts. Als Nichtraucher hatte man so nur die Wahl gar nicht weg zu gehen, denn Nichtraucherlokale, die diesen Namen zu recht verdient hätten, die gab es so gut wie nicht.

Toleranz ist etwas wunderbares, aber leider in dieser Sache eine sehr einseitige Geschichte. Vielen Raucher ist nur mit Verboten und drakonischen Strafen beizukommen, da sie auf Nichtraucher keine Rücksicht nehmen.

Wobei es bei den Firmen immernoch am besten lief bei denen es getrennte Raucher und Nichtraucher Pausenräume gibt, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ebenso interessant das viele Nichtraucher sich in Raucherräumen tummelten, weil dort 1. die Stimmung oft besser war, diese Räume generell besetzt waren (beides habe ich z.B. getan wobei ich nur sehr selte auf der Arbeit rauche) und 3. was ich am geilsten finde: weil viele Chefs und Vorgesetzte rauchen.

Was Deine Restaurantthese angeht, so hast Du zwar im Prinzip recht, die Jahrelange Selbstkontrolle hat versagt. Aber warum? Weil wie gesagt viele Räumlichkeiten, oft schon alleine aufgrund der Größe, zwei getrennte Bereiche nicht realisierbar sind. Und wenn wurde es, und da stimme ich Dir hundertpro zu, nur alibimässig gehandhabt. Paradebeispiel Burger King wo die Nichtraucherbereiche generell oben sind (wenn die Restaurants wie aber zumindest hier im Raum üblich zweistöckig sind). Oder mitten im Nichtraucherbereich, bzw. eine kleine Ecke am Rand.

Was Toleranz angeht, die ist hier leider wie witer oben beschrieben beidseitig eiseitig, denn Raucher dürfen ebensowenig auf Toleranz hoffen. Ein Nichtraucher in einer Raucherreisegruppe langt z.B. schon. Oder eben in der oben angesprochenen Firma, wenn ein Büro 7 Mitarbeiter hat, einer raucht nicht wird automatisch von der Mehrheit toleranz eingeklagt. Selbst wenn sich diese Gruppe soweit es geht einschränkt, z.b. nur am Fenster raucht, kommen Kommentare wie: würden die nicht Rauchen könnte man die Pausen viel besser Planen usw..
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Dann verlange ich, dass Du mich dabei unterstützt, im Theater rauchen zu dürfen - wenn auch abgetrennt von den Nichtrauchern. Und dass ich endlich wieder überall rauchen darf...
Wie wäre es mit einer zweiten Welt? Strikt getrennt in Raucher- udn Nichtraucher-Erde...
Nee, Du, mit Deiner Argumentation zeigst Du tatsächlich, dass Du kein kompromiss-fähiger Mensch bist, sorry...

Ganz genau, überhaupt nicht kompromissbereit. Dein Kompromiss wäre also, daß ich mir weiterhin, wie schon üblich, bei jedem Diskobesuch und jedem Kneipenbesuch wissentlich meine Gesundheit einschränken lasse? Was für ein geiler Kompromiss! Vielen Dank dafür.

Weißt Du, wer nicht kompromissbereit ist? DU! Was für große Kompromisse mußt Du denn schon eingehen? Daß Du im Raucherbereich bleibst? Daß Du in Hotels, die, für Dich sicherlich völlig unvorhersehbar, für Nichtraucher gedacht sind, nicht rauchen darfst? Was für ein Quatsch!
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
In anderen Ländern hat das doch auch geklappt, nirgends ist von Zurücknahme der Gesetze oder großen Pleitewellen in der Gastronomie die Rede.

Klar wollen Raucher keine Einschränkungen, niemand will Einschränkungen, sehen wir ja an der nicht enden wollenden Tempo-Limit Debatte. Einsicht und Vernunft bleibt bei diesen Debatten fast immer außen vor.

Ich glaube, auch hier ist die Debatte eigentlich vorhersehbar und relativ sinnfrei: die Raucher sind für "weiter wie bisher" und alle anderen sind dem Grade nach mehr oder weniger entnervt vom Status Quo. Auch nach 200 weiteren Messages in diesem Thread wird nichts anderes bei herauskommen.
Nenne doch bitte mal eine (glaubahfte) Quelle, in der schwarz auf weiss steht, dass es keine Pleitewellen gegeben hat. Wirst Du keine finden.
Selbstverständlich ist die Debatte fürn A...rm. Da es ja einfach schon beschlossen ist. Und wenn etwas beschlossen ist, wird es auch nichtmehr zurückgenommen (siehe z.B. Solidaritätszuschlag der ja eigentlich nur vier Jahre hätte erhoben werden sollen...)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Es fängt bei der öffentlichen Straße an (Raucher an Haltestellen haben ein Talent sich in den Wind zu stellen, so daß man als Nichtraucher ihren Mief abbekommt) und geht über diverse Institutionen.

Das ist in der Tat so ein Nichtraucher-Ding, stimmt... haha

Schonmal gegrillt, und festgestellt, dass überall wo Du sitzt, der Qualm direkt in Deine Richtung zieht...?! Tja, tjp, DAS ist Mutter Natur - sie nimmt tatsächlich recht wenig Rücksicht, und entscheidet sich spontan auch mal um...
Auf welche diversen Institutionen Du ansprichst weiß ich gerade nicht unbedingt, es sei denn, es geht um Kneipen und Diskotheken...
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Ganz genau, überhaupt nicht kompromissbereit. Dein Kompromiss wäre also, daß ich mir weiterhin, wie schon üblich, bei jedem Diskobesuch und jedem Kneipenbesuch wissentlich meine Gesundheit einschränken lasse? Was für ein geiler Kompromiss! Vielen Dank dafür.

Weißt Du, wer nicht kompromissbereit ist? DU! Was für große Kompromisse mußt Du denn schon eingehen? Daß Du im Raucherbereich bleibst? Daß Du in Hotels, die, für Dich sicherlich völlig unvorhersehbar, für Nichtraucher gedacht sind, nicht rauchen darfst? Was für ein Quatsch!

Also nur mal so nebenbei - wenn Du Deine Gesundheit nicht wissentlich einschränken lassen willst, musst Du auswandern.... Mount Everrest sollte einigermassen gehen - wenn man mal die erhöhte UV-Strahlung ausser acht lässt... ;) War nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke Du weisst, worauf ich hinaus will (Industrieverschmutzung, Abgase, etc.)...
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Das ist in der Tat so ein Nichtraucher-Ding, stimmt... haha

Schonmal gegrillt, und festgestellt, dass überall wo Du sitzt, der Qualm direkt in Deine Richtung zieht...?! Tja, tjp, DAS ist Mutter Natur - sie nimmt tatsächlich recht wenig Rücksicht, und entscheidet sich spontan auch mal um...
Auf welche diversen Institutionen Du ansprichst weiß ich gerade nicht unbedingt, es sei denn, es geht um Kneipen und Diskotheken...
Wenn Du schon vom Grillen sprichst; das muss natürlich auch verboten werden! :-D
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Hier bei uns gibt es seit 1(?) Jahr auch ein strikes Rauchverbot, und die Jungs und Mädels haben gequalmt wie ein Braunkohlekraftwerk, 1 Euro ne Schachtel, da konnt man richtig paffen.
Es wurde anstandslos geschluckt, kleine Kneipen: Entweder Raucher-oder Nichtraucherkneipe, liegt im Ermessen des Wirtes, größere Lokale (ab 100qm) Raucherzimmer, getrennt vom Rest. In allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot.

So einfach und effizient und durch die Bank ohne Murren akzeptiert.

Und an Zigarettenautomaten gibts eine vom Wirt betätigte Funk-Fernbedienung, um zu verhindern, dass sich die 12-jährigen den Stoff besorgen können.
....

Das wäre ja genau das für das ich plädieren würde. Bis auf Zigarettenautomaten die gehören verboten. Es gibt Kioske, Tankstellen, Supermärkte und den guten alten Fachhandel wo Zigaretten kontrolliert verkauft und auch gekauft werden können. Sorry, wer morgens um 4 an einen Zigarettenautomat läuft der IST süchtig und es wäre für ih besser wenn es die icht gäbe.

...
Tja, Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, aber ich sag Dir eins: ich trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee und versuche, zuckerhaltige Softdrinks so gut es geht zu vermeiden. In der Disko trinke ich meistens Apfelsaft. Und nun? Bist du jetzt baff?

Trotzdem mache ich den größten Scheiß mit, den sich in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur Leute anschließen, die schon ordentlich was getrunken haben. Aber anscheinend bin ich mit meiner Einstellung schon ein Unikum.
...

Das glaube ich Dir sogar und diesmal habe ich vor Lachen die Auslegeware belastet, was icht heisst das Du unrecht hast. Aber bei den Schadstoffen die Dich täglich umgeben, auch wenn Du Dich noch so sehr bemühst ihnen auszuweichen, sind wesentlich gefährlicher als ein Raucher neben Dir an der Theke.
Und ein Uikum zu sein hat noch nie geschadet, auch wenn es schwer ist.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Also nur mal so nebenbei - wenn Du Deine Gesundheit nicht wissentlich einschränken lassen willst, musst Du auswandern.... Mount Everrest sollte einigermassen gehen - wenn man mal die erhöhte UV-Strahlung ausser acht lässt... ;) War nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke Du weisst, worauf ich hinaus will (Industrieverschmutzung, Abgase, etc.)...

Nun, es gibt aber Dinge, die sind unvermeidlich (Mobilität, Produktion, alles produziert Abgase) und es gibt Dinge, die kann man vermeiden, wenn man will.

Und nochmals: ich möchte niemandem verbieten, zu rauchen, ich möchte nur, daß ich die Möglichkeit habe, ein Restaurant, eine Bar und eine Disko auszusuchen, in denen ich nicht nach einiger Zeit mit tränenden Augen und stinkenden Klamotten rausrennen muß. Mehr will ich nicht, auch wenn T-lo versucht, mich so hinzustellen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Bitte? Ich nehme doch schon seit Jahren gezwungenermaßen Rücksicht auf Raucher. In Diskotheken, Bars, öffentlichen Bereichen, Straßenverkehr...

Das siehst Du mal wieder nicht, oder? Nur, weil ich jetzt einfach erwarte, daß auch mal auf mich als Nichtraucher Rücksicht genommen wird, schreibst Du mir da so komische Vergleiche hin?

Liest Du überhaupt, was ich schreibe? Ich habe nicht das Gefühl. Mir wäre es völlig wurst, wenn Raucher und Nichtraucher wirkungsvoll getrennt werden würden. So daß ich nicht gezwungen wäre, den Mief einzuatmen. Bist Du zu irgendwas gezwungen? Im Raucherbereich zu rauchen ist für Dich schon eine große Einschränkung? Wie süß!

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich könnte auch mit einem Baum reden.

Gereizt...?! ;)

Ob ich zu etwas gezwungen bin? Habe ich vorhin schon geschrieben, oder...?! Na, na, na, wer liest denn da was nicht...?! ;)

Wo Du übrigens im Straßenverkehr Rücksicht auf mich Raucher nehmen musst, bleibt mir schleierhaft - ich denke aber, es bezieht sich auf Dich als Radfahrer, der hinter mir her fährt, und den kalten Qualm meiner Klamotten einatmen muss, richtig...?!

Und zu Deiner Rücksicht: die Situationen in denen Du jetzt Rücksicht nimmst, von denen Du es zumindest sagst, dass Du es tust, genau darum gehst es Dir doch jetzt gerade, die Situationen abzuschaffen - DAS hat mit Rücksicht doch wirklich wenig zu tun, oder...?!
Stell mal e Liste auf, mit Punkten in denen wir Raucher in Zukunft Rücksicht nehmen müssen, und mit denen Du in Zukunft Rücksicht nehmen musst - wo steht wohl mehr...?! ;)


BTW frage ich mich gerade, ob man als Vertreter oder Monteur eigentlich verlangen kann, seinen Staubsauger nur noch in Nichtraucher-Haushalten verkaufen zu müssen, und ob in Zukunft Raucher-Haushalte ihre Heizung selber reparieren müssen, weil der Installateur sonst am Arbeitsplatz geschädigt wird - weiß da jemand mehr darüber...?! :D