Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Keine Strafverfolgung mehr gegen Tauschbörsennutzer?

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wenn du dann deine musik kaufst werd ich mich dafuer einsetzen
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Musik weckt meist Emotionen. Wer möchte schon gerne für Emotionen zahlen. Aber man muss es halt, nur kommen scheinbar viele damit nicht zurecht. Illegales Herunterladen bleibt illegal, auch wenn mans nur einmal tut. Und das Beispiel, dass Stars halt nur noch 1 Mille anstatt 2 bekommen ist auch keine Rechtfertigung. Betrug ist Betrug. Du würdest es schließlich auch nicht toll finden, wenn jemand dein halbes Vermögen raubt, auch wenn du trotzdem noch ein Haufen hättest.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
kommt drauf an wie es verdient wurde...
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
ich will nur keine Kritik ernten weil ich nicht so lebe wie es mir der Staat bzw. die unsrige Gesellschaft vorschreibt

im Grunde schreibst Du ja nur ein Verhalten, dass jeder von uns in bestimmten Situationen an den Tag legt. Aber jetzt mal unter uns, pseudo-intellektuelle Rebellion gegen die Obrigkeit ist seit den 60er out... ;)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
kommt drauf an wie es verdient wurde...

"verdienen" kommt von "Verdienst", also daher, wie sich jemand verdient um eine Sache gemacht hat.
Das was du hier im Unterton mitführst, hat sicher nichts mit "Verdienst" zu tun, sondern mit "Beschaffung". Diese kann rechtlich sehr unterschiedlich bewertet werden, insbesondere wenn jemand etwas auf illegalem Wege beschafft hat. Dann aber hat er es auch nicht "verdient".
Die Wortwahl allein lässt schon deinen Gedankengang nicht zu.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Illegal, halblegal oder wie?

Findet ihr das moralisch wirklich total unbedenklich, einfach Musik zu klauen???

Klauen. Hmm, hartes Wort.

Es gibt Zeitgenossen, die füllen ihre Audio- und Videobibliothek mit allem, was sie bekommen können. Weniger, um zum Anschauen, sondern vielmehr, um mitreden zu können - quasi "up to date" zu sein.

Ein weiteres Klientel lehnt den "Konsumterror" und Mainstream ab und lädt trotzdem illegal "seine" Musik/Filme aus dem Netz. Die wenigen Ehrlichen darunter bezahlen natürlich für gute Ware, auch, um Qualitätskünstler zu unterstützen (vergleichbar mit Shareware im Software-Bereich).

Meine Wenigkeit
kauft im iTunes Store,
kauft schon mal eine ganze CD, obwohl ich nur ein Lied davon benötige (weil das Lied online nicht zu erwerben ist),
zahlt GEZ-Gebühren, weil mich ständige Werbung würgt und die Öffentlich-Rechtlichen einige Perlen zu bieten haben (sowohl Radio als auch TV),
lehnt Peer-to-Peer-Netzwerke ab, weil dort gerne Pornos, Viren und Trojaner ihr Unwesen treiben. Künstler, die ihre Musik kostenlos verteilen (um den Bekanntheitsgrad zu steigern - wie einst Maroon 5 und Gorillaz), findet man mittlerweile längst nicht mehr dort.

Es ist allerdings vorgekommen, dass die Mutter eines Kumpels für ihre Geburtstagsfeier Schlager und Volksmusik haben wollte - quasi als Service für ihre Gäste. Und für einmaliges Abspielen von Musik, die man ungerne an seine Ohren lässt, wird auch ungerne gezahlt. Das war jedoch eine einmalige Sache und die Daten wurden danach wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

euwe69

Granny Smith
Registriert
18.11.07
Beiträge
14
Wenn man nicht zu den Jägern und Sammlern zählt, braucht man keine Tauschbörse oder die wöchentlichen Chart Einsteiger von C***a P****r. Wichtig ist es seinen Musikgeschmack zu finden, dann zahlt man auch für die Songs seiner Künstler und unterstützt sie damit.

Im Store kaufe ich nur, wenn es iTunes Plus Lieder sind, ansonsten kaufe ich lieber die CDs, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten.

Meine Musikdatenbank ist fast ein geschlossenes System, dort kommen im Laufe eines Jahres halt nur die CDs meiner Lieblingskünstler hinzu. Ich halte es so ähnlich wie auf der Inselliste beschrieben.

Gruß
iM@c
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Aber was ist es denn in deinen Augen??? ein Ausleihen??? Stibitzen??? oder gemopst??? Das ist bei langem kein Kavaliersdelikt und sollte definitiv Strafrechtliche Folgen FÜR ALLE nach sich ziehen.

Klauen ist einfach das falsche Wort. Wenn ich jemanden etwas klaue hat er es nicht mehr. Der Besitz hat gewechselt und ich habe jmd. geschadet.
Downloade ich ein Album, höre es mir an und kaufe es dann oder gehe auf ein Konzert der Band (noch besser!) wem schade ich dann damit?
Für mich persönlich kann ich sagen: Meine CD Käufe und Konzert Besuche sind mit der Anzahl der Downloads massiv gestiegen.

PS: Wieviel bekommt eigentlich der Künstler wenn ihr ein Lied aus IMS kauft und wieviel bleibt bei Apple?
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Hast du grad tatsaechlich gefragt WEM du damit schadest???? ich rate dir das nochmal zu ueberlegen und mir bescheid zu geben wenn du eine Antwort hast.
Die Frage wieviel bei iTunes bleibt und wieviel an den Kuenstler geht wird dir wohl niemand beantworten koennen. Fakt ist nur dass wenn von einer Band im ITS nix mehr gekauft wird wird das naechste Album (falls es eins geben wird) nicht mehr im iTunes erscheinen und dann bekommt die Band gar nix mehr....


Ich fass es einfach nicht hier erklaeren zu muessen warum illegale Downloads illegal sind!!!
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
Das mit der Entlohnung bei iTunes richtet sich nach dem, was man alles selber macht. Apple behält sich nen relativ kleinen, festen Teil für sich. Wenn du den Rest noch mit Label, Produzent, Agentur oder wem auch immer teilen musst, sind es nur ein paar cent, die am Artist hängen bleibt...
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
jup habe ich.
Sag mir bitte wem ich schade wenn ich ein Album downloade dann bei offizieller Veröffentlichung kaufe, dann noch evt. au Konzert gehe und wenn ich die Band ganz toll finde noch Merchandise kaufe? Ganz konkret wo ist ein Schaden entstanden?

Ohne Download wäre ich vielleicht nie auf die Band aufmerksam geworden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.543
So wie ich Apple einschätze werden die über den iTMS genug von den Bands abknöpfen.

Früher war es einfach so, dass die Musikindustrie zu viel eingenommen hat. Heute haben wir ja zum Glück den grossen Vorteil auch einzelne Titel kaufen zu können...

Grüsse, Steven
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
jup habe ich.
Sag mir bitte wem ich schade wenn ich ein Album downloade dann bei offizieller Veröffentlichung kaufe, dann noch evt. au Konzert gehe und wenn ich die Band ganz toll finde noch Merchandise kaufe? Ganz konkret wo ist ein Schaden entstanden?

Ohne Download wäre ich vielleicht nie auf die Band aufmerksam geworden.

ok ok...war wohl zu voreilig hab net gelesen das du das album spaeter kaufst..... aber das wirst du sicherlich auch net bei allen Songs machen die du runterlaedst und wenn doch bist du ein extrem seltener Einzelfall.
Dennoch bleibt das runterladen ILLEGAL da geht nix drum rum
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Es ist so schoen, ich zitier's nochmal ganz:


Als ich klein und ohne Geld war, gab's auch schon viel Musik. Ich hab' Radio gehoert, und wenn mir was gefallen hat, hab' ich auf die betreffende CD gespart. Mich hat's geaergert, dass Singles ein noch schlechteres Geschaeft waren, aber so war der Markt.

Und heute laeuft das (angemeldete, ich Spiesser) Radio immer noch. Jetzt gerade zum Beispiel.

Mein Radio ist auch angemeldet (in der WG), by the way ;)
Und das, obwohl ich es nicht nutze - leider befinde ich mich musikalisch in so einer krassen Nische (die einzige Radiosparte die ich in Deutschland bedenkenlos hören kann ist Klassik bzw. klassisches Radio) dass eben diese Vertriebswege mich nicht vom Sessel hauen. Da kann auch das recht jugendliche FM4 in Österreich nix tun - ich bin und bleibe musikalisch gesehen ein Freak.
Und ja, ich komme auch noch aus der Generation die CDs gekauft hat.

Wohlgemerkt: Jeder entscheidet frei, wie er sich zu Eigentum und aehnlichem Gesellschaftskram stellt, so er denn in der Lage ist, die Konsequenzen zu tragen. Ich frag' mich nur, ob wirklich jemand auf Deine Argumentation reinfaellt. Du selbst gar?

Ich denke ich habe meinen Standpunkt in den folgenden Postings etwas verschoben, ich hoffe du hast diese auch gelesen. Generell stellt es eher eine Kritik an den für mich unzureichenden Quellen dar (jetz kommt nich mit "jeder is auf myspace", das is quatsch), andererseits wird es leicht ideologisch weil ich meine grundlegenden Lebensmaxime mit hineinbringe. Dass ich im Grunde Güter stehle ist mir wohl bekannt, dieser negative Aspekt reicht aber nicht aus um den großen Kontext für mich zu "verteufeln" - die Selektionsmöglichkeit, die Möglichkeit der individuellen Entlohnung der Künstler, die Möglichkeit Dinge in vollen Umfang auszuprobieren (nicht nur auf Musik bezogen) sowie danach den Wert für mich zu bestimmen.

Ich will ja nicht argumentieren oder jemanden überzeugen, ich will nur darlegen warum ich so handle wie ich es tue, um Handlungsalternativen aufzuzeigen. Ich wusste auch vorher dass es einigen aufstoßen wird, wenn ich mich hier so "entblöße". Und ich hab auch kein Problem damit "sauber" kritisiert zu werden, das ist es nämlich was ich an Menschen schätze. Und je mehr ich durch gute Argumente auf andere Sichtweisen fokussiere (bzw. fokussiert werde) desto eher werde ich meine eigene Meinung in diese Richtung verschieben.

Uebrigens braucht man selbstverstaendlich keine Kreditkarte, um im iTunes Store einkaufen zu koennen. Ein Geschenkgutschein von Freunden, Verwandten oder von eBay tut's auch. Wusstest Du das nicht, oder ist es zu unbequem?

Ich wusste wirklich nicht dass man einen Geschenkgutschein nutzen kann, ohne vorher angemeldet zu sein. Trotzdem: Für mich gehört zu der Vielzahl von Vertriebswegen auch das Filesharing - schon weil einige Künstler nur so eine Audienz bekommen bzw. ich nur so an einige Künstler rankomme. Der inflationäre Umgang mit der Musik wiederrum, das Sammeln egal obs gefällt oder nicht, das macht die ganze Geschichte kaputt.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
nur weiter solche nachrichten und morgen ladense alle ihre musik wieder illegal runter......
Find ich echt das letzte....

Sehe ich ein bissel anders. Zum einen ist es erwiesen, dass die Anzahl an illegalen DL, keinerlei negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen von CDs hat, im Gegenteil. Zum anderen ist die Musikindustrie selber schuld. Ich mein ein Album, z.B. Metallica-Metallica(Black Album) kostet ca. 18,- als CD. Was kostet die Herstellung? Schätze mal so um die 1,20-1,50 Euro. Und was bekommt Metallica davon? Sind wir mal großzügig und sagen 5 Euro. Den Rest kassiert die Plattenfirma.
Das steht für mich in keinerlei Verhältnis.

@Pic(L)asso stimme dir voll und ganz zu!
Ging mir selbst schon oft so. Irgend ein Kumpel oder Arbeitskollege fragt "Kennste XYZ schon? Nein, musst dir mal reinziehen!" Also hab ich mir paar Tracks geladen. Wenn die Band gut war, habe ich mir das eine oder andere Album gekauft. Wenn nicht, landen die Tracks im Papierkorb.
 

Hallo

Gast
Ich finde es schade, dass Kunst (Musik) zu einem billig Produkt verkommt. Damit raubt man ihr die Kraft, die man eigentlich möchte.
Leider muss es für viele Menschen alles/viel umsonst geben. Die Kunst wird weder erkannt noch anerkannt. Ich bin dafür, dass für solche Denkweisen und Menschen der "Download" straffrei gemacht werden soll. Wir hätten ja sonst auch überfüllte Gerichte mit Menschen die mit Kunst eh nicht umgehen und sie wertschätzen können. Lassen wir diese analen Billigheimer bitte außen vor! Es ist kein Grund sich darüber auszulassen! Glücklicherweise findet Kunst ihren Weg - !