Auf meine anderen Punkte willst du nicht eingehen? XP und 16 Jahre? Da muss davor was anderes darauf gewesen sein. Welche IDE? Oder mit einem reinen Texteditor? Von welcher Sprache reden wir überhaupt? (alles relevant, wenn es um die sinnvolle Wahl zwischen Windows und Mac geht).
Du redest so, als würde hier niemand anders programmieren und entwickeln. Es mögen vielleicht nicht außerordentlich viele sein, aber einige schon. Ich habe selbst auch ab und zu damit zu tun, zwangsläufig. Ich habe hier einen 27"-Monitor, eine externe Tastatur, eine externe Maus. Damit ist vollwertiges Arbeiten möglich, du merkst den Unterschied doch gar nicht, was hinten dran für ein Gerät steckt. Also bitte, du darfst gerne sagen, dass du das nicht willst, und das ist auch okay so, aber behaupte nicht, dass ein klassischer Tower/Desktop-Rechner die einzige Alternative sei. Der einzige Vorteil deines Desktop-Rechners ist die Aufrüstbarkeit und Wartbarkeit.
Wo siehst du denn den Vorteil des Mac Pro? Gerade wenn du den alten nicht mehr bekommen kannst (was wegen Betriebsystem-Updates sowieso nicht so klug wäre bei Apple). Du kaufst damit GENAU das, was du sagst, nicht zu brauchen. Das verstehe ich nicht. Du könntest dir doch jeden normalen (Windows) PC-Tower nehmen / selbst zusammenstellen. Oder halt doch einen Mac Mini und die Platten in einem externen Kasten. Oder iMac und die Laufwerke in einem externen Kasten.
Was gegen eine Workstation spricht: Du brauchst die Leistung doch anscheinend gar nicht. Gerade, wenn dann evtl. sogar noch eine Server-CPU verbaut ist, mit ziemlich viel Rechenleistung. Deine Anforderungen zeigen keinen Bedarf daran.
Kläre und doch auf, wo überhaupt das Argument FÜR den Mac Pro oder eine vergleichbare Workstation liegt? Weißt du, eine Kaufberatung läuft normalerweise so ab, dass jemand seine Anforderungen äußert, und eventuell ein Modell, welches er im Auge hat, nennt. Dann wird von Seiten der Helfer geprüft, ob dieses Modell sich für die Anforderungen eignet oder nicht. Das wird kommentiert, dem Hilfesuchenden werden Ratschläge gegeben.
Man versucht, deinen Anforderungen entsprechend zu argumentieren, aber daran scheinst du kein Interesse zu haben und erklärst, wie leistungsstark dein 16 Jahre altes Gerät ist. Niemand hier hat den Sinn dessen verstanden, was du hier tust, bzw. verstanden, was du hier von uns erwartest.
Kläre uns doch bitte einmal darüber auf.
EDIT: Habe mir nochmal deinen ersten Post durchgelesen und das hier etwas entschärft