• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Justiz - Hat sie hier richtig gehandelt?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ist doch ganz einfach warum sich hier manche Aufregen kann ich ja gar nicht verstehen, der Mann läuft halt rum und kann wieder seine Triebe ausleben ein Opfer mehr was soll`s. Dann können wir ihn wieder einlochen, wir sind halt ein Rechtsstaat da hat ein Täter mehr rechte als seine Opfer (potentiell). Sonst wird doch auch für jeden kleinen Prominenten und Möchtegern Politiker das Gesetz gebogen warum ist dies nicht möglich bei einen Sexualstraftäter

Anschließend können wir den Trauernden Eltern den Kopf tätscheln, drücken ihnen ein paar tausend Euro Entschädigung in die Hand, obwohl ist auch zu viel lassen wir sie lieber Entschädigung einklagen. Schließlich braucht der Staat das Geld um die Täter gut zu versorgen.

Der Mann gehört für alle Zeiten hinter Gitter, an alle die ihn laufen lassen wollen, würdet ihr immer noch so denken wenn das nächste Opfer dein !! Kind ist. ?

Wahr.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ist doch ganz einfach warum sich hier manche Aufregen kann ich ja gar nicht verstehen, der Mann läuft halt rum und kann wieder seine Triebe ausleben ein Opfer mehr was soll`s. Dann können wir ihn wieder einlochen, wir sind halt ein Rechtsstaat da hat ein Täter mehr rechte als seine Opfer (potentiell). Sonst wird doch auch für jeden kleinen Prominenten und Möchtegern Politiker das Gesetz gebogen warum ist dies nicht möglich bei einen Sexualstraftäter

Anschließend können wir den Trauernden Eltern den Kopf tätscheln, drücken ihnen ein paar tausend Euro Entschädigung in die Hand, obwohl ist auch zu viel lassen wir sie lieber Entschädigung einklagen. Schließlich braucht der Staat das Geld um die Täter gut zu versorgen.

Der Mann gehört für alle Zeiten hinter Gitter, an alle die ihn laufen lassen wollen, würdet ihr immer noch so denken wenn das nächste Opfer dein !! Kind ist. ?

ziemlich populistisch ;)
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Ist doch ganz einfach warum sich hier manche Aufregen kann ich ja gar nicht verstehen, der Mann läuft halt rum und kann wieder seine Triebe ausleben ein Opfer mehr was soll`s. Dann können wir ihn wieder einlochen, wir sind halt ein Rechtsstaat da hat ein Täter mehr rechte als seine Opfer (potentiell). Sonst wird doch auch für jeden kleinen Prominenten und Möchtegern Politiker das Gesetz gebogen warum ist dies nicht möglich bei einen Sexualstraftäter

Anschließend können wir den Trauernden Eltern den Kopf tätscheln, drücken ihnen ein paar tausend Euro Entschädigung in die Hand, obwohl ist auch zu viel lassen wir sie lieber Entschädigung einklagen. Schließlich braucht der Staat das Geld um die Täter gut zu versorgen.

Der Mann gehört für alle Zeiten hinter Gitter, an alle die ihn laufen lassen wollen, würdet ihr immer noch so denken wenn das nächste Opfer dein !! Kind ist. ?

Es geht gar nicht um laufen lassen WOLLEN - das ganz sicher nicht! Es gibt nur derzeit so wie es aussieht keine Rechtsgrundlage ihn weiter festzuhalten...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es geht gar nicht um laufen lassen WOLLEN - das ganz sicher nicht! Es gibt nur derzeit so wie es aussieht keine Rechtsgrundlage ihn weiter festzuhalten...

Ich finde es interessant, wie hier mit angeblichem Recht und Unrecht umgegangen wird, ohne jeglichen Beleg oder Quelle.

Das, was du da schreibst ist faktisch falsch.

Ich verweise auf: § 66b Nachträgliche Anordnung der Unterbringung in der Sicherungsverwahrung

Und bitte dich darum, dir einmal die Einzelheiten des Falles anzusehen (stehen teilweise hier im Thread, bzw. den Quellenangaben) und dann mit dem § 66b zu vergleichen.
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Es geht gar nicht um laufen lassen WOLLEN - das ganz sicher nicht! Es gibt nur derzeit so wie es aussieht keine Rechtsgrundlage ihn weiter festzuhalten...


Ist schon klar, das wollte und werde ich auch niemanden jemals Unterstellen, aber bei einen Gefährlichen Wiederholungsstraftäter sollte man nicht warten bis der wieder mal Explodiert, und die Justiz dann mal endlich in die Pötte kommt.

Es wurmt mich das es da keine Rechtliche Handhabe gegen solche Straftäter gibt bzw: innerhalb kürzester Zeit welche geschaffen werden. Es gibt genug Beispiele das hier mit zweierlei Mass gearbeitet wird.

Wie ich schon geschrieben habe sei ein Politiker oder Irgendeine Öffentliche Person da kann man schon fast sicher sein das die bei Prozessen in Irgendeiner Form fast immer recht Glimpflich davon kommen. Aber bei einen "Einfachen Straftäter" muss dann immer die Justiz absolut Korrekt und Regelkonform Arbeiten.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Lass dir doch sowas nicht durch irgendwelche Scheinaussagen einiger Unwissenden sagen.

Vielleicht sollte man sich die Rechtslage einfach einmal zu Gemüte führen und auf Grundlage dieser seine Meinung äußern und diskutieren.
Lass gut sein.

Dass das Urteil vom rein rechtlichen Standpunkt in Ordnung geht, ist eigentlich unstrittig. Der Richter hat das in seinem Interview mit der SZ ja auch noch einmal erklært und selbst die CSU geht von einer Gesetzesluecke aus.

Der Bundesgerichtshof hat 2005 festgelegt, wie die "neuen Tatsachen", die auch in deinem Zitat auftauchen auszulegen sind:
BGH schrieb:
So kann nicht schon jeder während des Vollzugs aufgetretene Ungehorsam ungeachtet seiner Neuheit die Einleitung eines Verfahrens über die Anordnung der nachträglichen Sicherungsverwahrung rechtfertigen. Ebenso wenig dient das Verfahren nach § 66b StGB der Korrektur rechtsfehlerhafter früherer Entscheidungen. Nur wenn wirklich erhebliche neue Tatsachen während des Vollzugs erkennbar werden, kann dies zur Anordnung der nachträglichen Sicherungsverwahrung führen.

Es ging damals um einen schwehren Raub. Dem Tæter wurde eine
soziopathische Persönlichkeitsfehlentwicklung, antisoziale Verhaltensmuster sowie erheblicher Drogenmissbrauch bescheinigt. Daran hat sich in der Haft nichts geændert, alle Therapiemassnahmen hat er verweigent.

Die Parallelen mit dem aktuellen Fall sind offensichtlich. Hier sind nicht die Richter, sondern der Gesetzgeber gefragt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Lass gut sein.

Es ging damals um einen schwehren Raub...

Die Parallelen mit dem aktuellen Fall sind offensichtlich.

Ist auch jetzt gut.

Das klingt ebenfalls einleuchtend.

Aber, dass schwerer Raub etwas anderes ist als: dreifache Vergewaltigung, sadistische Folter und stundenlange Qualen Minderjähriger, sollte auch klar sein. Der Tathergang ansich, die wiederholte Vergewaltigung, die folgende Ignoranz und Gefährlichkeit machen den Fall so brisant.

Es lässt sich endlos darüber streiten. Ein Gericht wird das hoffentlich bald klarstellen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Aber, dass schwerer Raub etwas anderes ist als: dreifache Vergewaltigung, sadistische Folter und stundenlange Qualen Minderjähriger, sollte auch klar sein. Der Tathergang ansich, die wiederholte Vergewaltigung, die folgende Ignoranz und Gefährlichkeit machen den Fall so brisant.

Ich äussere hier mal vorsichtig meine Meinung, weil ich denke dass das Thema populistisch sehr brisant ist.

Erstmal handelt es sich bei dem was der Typ getan hat um eine Straftat die nach deutschem Recht (der Zeit) bewertet wurde und nach dieser Bewertung ist der Mann verurteilt worden, eben zu 6 und 14 Jahren.
Ausgehend von den Grundlagen unseres (freiheitlich, demokratischen) Rechtssytems ist ein Straftäter nach Verbüßung seiner Strafe ein freier Mann/Frau.

Das sind die Fakten und an die ist unser Rechtssystem aus sehr gutem Grund gebunden.

In diesem Fall ist es offensichtlich so das dieses nicht perfekte System nicht funktioniert hat und ein potentiell gefährliches "Subjekt" frei herum läuft.

ABER, solche Schwächen im System können in meinen Augen nicht der Anlass dafür sein dass das System kollabiert. Die Identität eines Strafgefangenen ist nach seiner Entlassung geschützt um ihm eine Rehabilitation zu ermöglichen.
Die Bild Zeitung unterstützt jetzt Christian Klar (ja, der RAF Terrorist) ziemlich großzügig weil sie ihn trotz gerichtlicher Verfügung im Großformat abgebildet hat. Auch da ist fraglich ob Christian Klar wirklich wieder resozialisiert ist. Er hat sich bei seinen Opfern auch nicht entschuldigt. Der wird aber nicht gelyncht weil er nicht aus niederen sondern aus politischen Motiven heraus gehandelt hat, was seinen Opfern sicher egal ist.

Als Hintergrund zu dem Zusatz im Paragraphen 66 (der bewusste 66b), so weit mir bekannt gab es den zum Zeitpunkt der Verurteilung noch nicht und das ist die Lücke die hier im Rechtssystem entstanden ist, die Sicherheitsverwahrung war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht so geregelt wie das Heute der Fall ist.
Genau das ist die Crux im Moment, ein Mann ist verurteilt worden, nach geltendem Recht. Es ist nicht möglich seine Strafe noch zu ändern nur weil sich geltendes Recht geändert hat. Sprich es ist nicht möglich ihn in Sicherheitsverwahrung zu nehmen nur weil das später dem Gesetz hinzu gefügt wurde.

Das der Paragraph steht und eine Lösung möglich ist, ist auch klar, aber diese Entscheidung wird nicht durch den "Mob" getroffen sondern durch die Bevollmächtigten in unserem Rechtssystem.

Ich verbringe sehr viel Zeit hier in den USA und habe das Vergnügen gehabt Strafvollzugsanstalten hier von innen zu sehen weil mein Brötchengeber Überwachungssyteme für solche baut. Ich denke wir können dankbar sein dafür das wir ein Rechtssystem haben das Resozialisierung und Rehabilitation zur Grundlage hat und nicht Bestrafung. Jedem der die Möglichkeit hat sich mal ein SuperMax von innen anzuschauen sollte das unbedingt tun…

Auf diesen Fall projiziert bedeutet das klar das unser Rechtssystem in der Evolution eine Lücke geöffnet hat durch die der Typ geschlüpft ist. Es bleibt zu hoffen das diese sehr schnell geschlossen wird und der Mann überwacht wird um uns vor ihm zu schützen und ihn vor uns.
Denn egal was er angestellt hat, nach geltendem Recht hat er seine Strafe verbüsst und geniesst damit dieselben Rechte wie jeder andere auch und Selbstjustiz ist noch nie eine Lösung gewesen.

Bedeutet für mich aber auch ganz klar das der Landrat persönlich richtig gehandelt hat, aber als öffentliche Person gegen (wissentlich und mit Vorsatz) gegen geltendes Recht verstoßen hat und sich deshalb zu recht rechtfertigen muss.
Ich bin mir aber sicher das er das wußte als er die Äusserung tat und sie billigend in Kauf genommen hat.
Das ist es zumindet was meine Position an seiner Stelle widergespiegelt hätte. Eine Entscheidung geprägt vom eigenen Gewissen im Wissen um die Konsequenz, die bedeuten kann das er sein Amt verliert.

Gesetzes gelten für alle und haben keinen Spielraum für Moral, gut, falsch oder böse. Sie bilden das Regelwerk nach dem unser System funktioniert…


Und fur alle die die ihn gern "ungespitzt in den Boden rahmen" möchten oder "direkt wegklatschen". Ich habe Kinder und ein Satz der (bemerkenswerter Weise) bei meinem Sohn aus "Herr der Ringe" ist eine Äußerung Gandalfs gegenüber Frodo in Bezug auf Gollum: "Kannst du ihm seine Leben geben? Warum glaubst du dann es ihm nehmen zu können".


Zum drüber nachdenken…

N
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy und abi

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zum drüber nachdenken…

Genau so ist das... Sehr schön geschildert!

Alle rechtlichen Einzelheiten werden die Gerichte klären.

Die Äußerung seiner Meinung zu diesem Thema ist unbedingt erwünscht. Man muss wissen auf welcher rechtlichen Grundlage man argumentiert.

Diese Grundlage ist durch deinen Post jetzt vollständig gegeben.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Gesetzes gelten für alle und haben keinen Spielraum für Moral, gut, falsch oder böse. Sie bilden das Regelwerk nach dem unser System funktioniert…


Und fur alle die die ihn gern "ungespitzt in den Boden rahmen" möchten oder "direkt wegklatschen". Ich habe Kinder und ein Satz der (bemerkenswerter Weise) bei meinem Sohn aus "Herr der Ringe" ist eine Äußerung Gandalfs gegenüber Frodo in Bezug auf Gollum: "Kannst du ihm seine Leben geben? Warum glaubst du dann es ihm nehmen zu können".


Zum drüber nachdenken…

N

der satz lautet zwar, soweit ich mich erinnere: "viele, die leben, verdienen den tod. Und viele, die tod sind verdienen das leben. Kannst du es ihnen geben? Nein? Dann sei auch nicht zu schnell bei einem Todesurteil"

das aber nur am rande. ich finde deine meinung prima. danke schön.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
du weisst doch, eyecandy, die hoffnung stirbt zuletzt :)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
der satz lautet zwar, soweit ich mich erinnere: "viele, die leben, verdienen den tod. Und viele, die tod sind verdienen das leben. Kannst du es ihnen geben? Nein? Dann sei auch nicht zu schnell bei einem Todesurteil"

das aber nur am rande. ich finde deine meinung prima. danke schön.

das ist nicht nur am Rande so möglich, ich fand es nur bemerkenswert das mein Junior genau damit ankam und so alt ist er noch nicht. Kinder verstehen solche Sachen offensichtlich viel selektiver als Erwachsene.
Worauf es mir ankommt ist eigentlich der Inhalt.

Wenn ich diese Diskussion hier lese frage ich mich in was für einer Umgebung die meisten leben. Ich meine ich habe auch zwei Kinder und kann Probleme mit der "Welt" in der wir leben gut einschätzen. Ich habe meinen Sohn auch drauf eingeschworen nicht mit Fremden mitzugehen.
Da macht ein solcher Fall schon Sorgen.

In meinen Augen sind aber Typen die mit Forken und Fackeln durch die Gegend laufen genauso gefährlich. Sie handeln aus genau denselben niederen Motiven. Wie meistens sind die im Mob meist diejenigen die unverheiratet und kinderlos sind.

Ich hab hier viel gelesen was zum Kopfschütteln anregt, aber in keinster Form hilft.

Mein meinem Kind zu dem Typen gehen, ihn fragen ob er ihn anfassen möchte und so er das tut zusammen schlagen? Der Vater gehört genauso bestraft wie der Typ. Ein Kind ist ein "Schutzbefohlener" und kein Mittel zum Zweck.

N
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
das ist nicht nur am Rande so möglich, ich fand es nur bemerkenswert das mein Junior genau damit ankam und so alt ist er noch nicht. Kinder verstehen solche Sachen offensichtlich viel selektiver als Erwachsene.
Worauf es mir ankommt ist eigentlich der Inhalt.

Wenn ich diese Diskussion hier lese frage ich mich in was für einer Umgebung die meisten leben. Ich meine ich habe auch zwei Kinder und kann Probleme mit der "Welt" in der wir leben gut einschätzen. Ich habe meinen Sohn auch drauf eingeschworen nicht mit Fremden mitzugehen.
Da macht ein solcher Fall schon Sorgen.

In meinen Augen sind aber Typen die mit Forken und Fackeln durch die Gegend laufen genauso gefährlich. Sie handeln aus genau denselben niederen Motiven. Wie meistens sind die im Mob meist diejenigen die unverheiratet und kinderlos sind.

Ich hab hier viel gelesen was zum Kopfschütteln anregt, aber in keinster Form hilft.

Mein meinem Kind zu dem Typen gehen, ihn fragen ob er ihn anfassen möchte und so er das tut zusammen schlagen? Der Vater gehört genauso bestraft wie der Typ. Ein Kind ist ein "Schutzbefohlener" und kein Mittel zum Zweck.

N

ich bin mit dir in vollster weise einverstanden. nur, was tust du, wenn der fremde typ eben kein fremder, sondern der liebe nachbar oder onkel ist? (das sollte um gottes willen keine anspielung auf dein umfeld sein!)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mein meinem Kind zu dem Typen gehen, ihn fragen ob er ihn anfassen möchte und so er das tut zusammen schlagen? Der Vater gehört genauso bestraft wie der Typ. Ein Kind ist ein "Schutzbefohlener" und kein Mittel zum Zweck.


Das ist aber auch (fast) der einzige Post, der überhaupt nicht zu gebrauchen ist.

Dass man sich deutlichst gegen so eine Person (speziell diesen Täter) ausprechen sollte, die solche unnatürlichen Grausamkeiten getan hat, liegt in der Natur des Menschen. Ich halte nichts von Selbstjustiz und Vorverurteilung. Doch als Mensch in der Gesellschaft lehne ich es ab, solche Menschen ( diese Extremstraftäter) einfach nur in der Gesellschaft zu dulden. Es muss klargemacht werden, dass solche unmenschlichen Grausamkeiten in einer Gesellschaft keinen Platz haben.

Eine Gesellschaft, die sich nicht wehrt (verbal und durch Protest), ist auch nicht "Gesund".

Im Hinterkopf sollte man natürlich immer das Rechtssystem des Staates haben, weshalb ich auch des öfteren darauf eingegangen bin. Jedoch ist die persönliche, gesellschaftliche und soziale Haltung auch wichtig und somit nötig geäußert.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das ist aber auch (fast) der einzige Post, der überhaupt nicht zu gebrauchen ist.
Da sind noch ein paar in ganz ähnlichem Kaliber
Dass man sich deutlichst gegen so eine Person (speziell diesen Täter) ausprechen sollte, die solche unnatürlichen Grausamkeiten getan hat, liegt in der Natur des Menschen. Ich halte nichts von Selbstjustiz und Vorverurteilung. Doch als Mensch in der Gesellschaft lehne ich es ab, solche Menschen ( diese Extremstraftäter) einfach nur in der Gesellschaft zu dulden.
übersetzt: du bist gegen Vorverurteilung und Selbstjustiz, aber der Typ hat es nicht anders verdient…

Meine Meinung? Eine Gesellschaft kann nur an ihren Mitgliedern und deren Verhalten gemessen werden. Ich bin stolz drauf ein Deutscher zu sein weil ich in einem Land lebe das durch die Geschichte bedingt Integration als eines der großen Ziele auf der Fahne stehen hat.
Bedeutet in diesem Fall das es eine Aufgabe der Gesellschaft ist auch diese Mitglied zu integrieren. Sicherheitsverwahrung bedeutet ja nicht Kerker sondern eine kontrollierte Unterbringung um kranke Mitglieder zu schützen oder die Gesellschaft selbst.

Auch ein Strafgefangener ist ein teil der Gesellschaft und hat Rechte, was teil einer Gesellschaft ist und wesentlicher Teil der Grundsätze.

Du möchtest ihn nicht in unserer Gesellschaft haben, also was mit ihm anstellen? Die Engländer haben das mit Verschiffung nach Australien gelöst, nur blöd das wir keine einsame Insel zum abschieben haben.
Was kommt dann? Die Kinderschänder sind dann ja weg, lass uns doch gleich die Mörder, Steuerhinterzieher, Zuschnellfahrer, Diebe, Schläger usw. gleich mit abschieben. Da brauchen wir aber eine große Insel.

Aufgabe der Gesellschaft und insbesondere ihrer Miglieder sollte es sein miteinander umzugehen und Wege zu finden das zu tun. Ausschliessen ist da keine Lösung.

Und da hat der Landrat etwas gemacht was ich bewunderswert findet, er hat sich für eine Lücke in unserer gesellschaftlichen Ordnung "geopfert". Im Gegensatz zu dir der nur auschliessen will, hat er auf die Wunde gezeigt und den Prozess zum Lösen des Problems beschleunigt…
Eine Gesellschaft, die sich nicht wehrt (verbal und durch Protest), ist auch nicht "Gesund".
Eine Gesellschaft die nicht integriert aber auch nicht, sonst bist du schnell allein.
Im Hinterkopf sollte man natürlich immer das Rechtssystem des Staates haben, weshalb ich auch des öfteren darauf eingegangen bin. Jedoch ist die persönliche, gesellschaftliche und soziale Haltung auch wichtig und somit nötig geäußert.
weise gesprochen ;)

N
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Im Gegensatz zu dir der nur auschliessen will, hat er auf die Wunde gezeigt und den Prozess zum Lösen des Problems beschleunigt…

Eine Gesellschaft die nicht integriert aber auch nicht, sonst bist du schnell allein.

Zwar noch nicht ganz rübergekommen, der Gedanke meines Posts, aber immerhin.

Ich bin für die Integration von jeglichen Straftätern. Also nichts mit Verfrachtung o.Ä.

Ich schrieb nicht umsonst (Extremstraftätern).

Extremstraftäter sind eine absolute Ausnahme:
Wenn es jedoch anfängt absolut unnatürlich, sadistisch, "krank", umenschlich und ekelerregend zu werden, und das zum wiederholten Male, sollte sich die Gesellschaft unabhängig von der Justiz zu Wort melden und deutlichst zum Ausdruck bringen, dass hier das Menschliche und nicht das absolut Unmenschliche Leitfaden unseres Handelns in der Gesellschaft ist.