• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Justiz - Hat sie hier richtig gehandelt?

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wer sich für die zukunft mobs in vigilantenmanier (von nicht selten kinderlosen, nicht betroffenen) vor den wohnungen vorbestafter wünscht (denn warum bei sexualstraftätern haltmachen), sollte in erprobter stammtisch-lautstärke hier in das gebrüll miteinstimmen …
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Wenn es nach einigen geht, müsste ein vergewaltiger in scheibchen geschneidet, auf 'nem marktplatz serviert werden oder was weiss ich.

Wär ne Option. Das machst du genau ein Mal, aber richtig öffentlich so das ALLE davon mitbekommen was mit einem Vergewaltiger passiert, dann traut sich kein perverses Schwein auch nur daran zu denken. In solchen Sachen ist mir de deutsche Rechtsstaat zu lasch. Vor allem bei Wiederholungstäter.

Vergewaltiger, Mörder ... für mich beides gleichschlimm. Die haben aus meiner Sicht die gleiche Strafe verdient. Ok, Vergewaltiger haben vielleicht noch krassere Strafen verdient, denn das Opfer muss mit den physischen wie auch seelischen Schmerzen weiter leben.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wär ne Option. Das machst du genau ein Mal, aber richtig öffentlich so das ALLE davon mitbekommen was mit einem Vergewaltiger passiert, dann traut sich kein perverses Schwein auch nur daran zu denken. In solchen Sachen ist mir de deutsche Rechtsstaat zu lasch. Vor allem bei Wiederholungstäter.

Vergewaltiger, Mörder ... für mich beides gleichschlimm. Die haben aus meiner Sicht die gleiche Strafe verdient. Ok, Vergewaltiger haben vielleicht noch krassere Strafen verdient, denn das Opfer muss mit den physischen wie auch seelischen Schmerzen weiter leben.

denkst du wirklich, das würde etwas ändern? ich glaube nicht...
soso, ganz interessant wie man hier verschiedene straftaten gleichsetzt...
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Wo soll das denn hinführen, wenn das jeder machen würde den Datenschutz mit Füßen treten. Ok die straftat ist nicht ohne ihn aber so in der öffendlichkeit dar zu stellen ist auch falsch. Straftäter haben auch ein recht auf Datenschutz. Ein Beispiel der deutschen Polizei ist auch, eine Personenkongolle der kontrollirte hat in seinem Leben 6 Monate weis der Geier warum gesessen die Polizei bekommt sofort einen dicken und rufen der hat schon gesessen. Ist mir selber schon passirt.
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
@BigR
Genau - man sieht ja wie effektiv Todesstrafen sind. Seitdem die Todesstrafe in den USA wieder eingeführt worden ist, sind die Straftaten die mit Todestrafe, die sehr wohl durch TV-Bilder omnipräsent ist und somit öffentlich sein kann, geahndet werden sehr sehr gesunken /ironie off

Es bringt meiner Meinung nach nichts, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Außer das dem Volk ein Anreiz zur Selbstjustiz gegeben wird. Gratuliere.
Noch weniger allerdings bringt es etwas, wenn man Mörder/Vergewaltiger/Terroristen (öffentlich) hinrichtet. Denn soweit mein angelesenes Wissen reicht, ist eine angestrebte abschreckende WIrkung widerlegt.

Desweiteren ist es, wenn man davon ausgeht das pädophile Neigungen und Sexualdelikte eine ernstzunehmende Krankheit sind, wohl absurd zu glauben, dass das öffentliche Hinrichten etwas bringt. Denn Krankheiten sind nie mit Gewalt etc. behandelbar, oder? Das wären Ansichten wie vor vielen, vielen, vielen Jahren.

Meiner Meinung nach wäre eine anschliessende Sicherheitsverwahrung plus Therapie die einzige moralisch akzeptabele Möglichkeit. Das haben die Richter vor 14 Jahre wohl versäumt. Nun liegt es an den damals ermittelnden Staatsanwaltschaft eine neue Faktenlage zu schaffen um diesen Fall neu aufrollen zu lassen. Und eine angemessene Lösung zu finden.

Beste Grüsse
Andreas
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Der Kerl wurde zu 14 Jahren ohne Sicherheitsverwahrung verurteilt. Danach ist er rechtlich ein freier Mann. Der Landrat (sprach er als Privatperson?) hat nur das gesagt, was ohnehin in der Zeitung stand. Er hat seine Mitmenschen gewarnt. Kann das falsch sein?
Würde ich dort wohnen, wäre mein Weg:
Mit meinem Kleinen zu Ihm gehen, ein wenig irre gucken, und Ihn unter 4 Augen fragen, ob er Ihn gerne mal anfassen würde. Sobald er das tut, gepflegt ausrasten und den Kerl ungespitzt in den Boden gerammt. Dann Grün/Weiss angerufen, Anzeige erstattet und fertig :eek: . Wenn er wieder verhandlungsfähig ist, kann der neue Richter ja nachholen, was der vorherige verbockt hat :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Er soll die beiden Mädchen außerdem gequält, also gefoltert haben. Was das im Detail war, möchte ich hier nicht posten, da dies absolut gegen jeglichen Anstand und Menschlichkeit verstößt. Und das meine ich tatsächlich so. Man kann das Vorgehen des Täters nur als absolut krank einstufen.

Nur soviel: Das geht schon über Sadismus hinaus.

Einzustufen ist diese Person als extremst gefährlich. Jedoch verweigert er sich jeglicher Therapie.

Und genau da sehe ich das Problem: Die Straftat ansich ist schon viel zu schlimm, um überhaupt nocheinmal in die Gesellschaft eingegliedert werden zu können. Das Ablehnen jeglicher Therapiemaßnahmen ist jedoch nur fahrlässig und zeigt, dass der Täter kein Stück weit aus seinen Fehlern gelernt hat.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Der Kerl wurde zu 14 Jahren ohne Sicherheitsverwahrung verurteilt. Danach ist er rechtlich ein freier Mann. Der Landrat (sprach er als Privatperson?) hat nur das gesagt, was ohnehin in der Zeitung stand. Er hat seine Mitmenschen gewarnt. Kann das falsch sein?
Würde ich dort wohnen, wäre mein Weg:
Mit meinem Kleinen zu Ihm gehen, ein wenig irre gucken, und Ihn unter 4 Augen fragen, ob er Ihn gerne mal anfassen würde. Sobald er das tut, gepflegt ausrasten und den Kerl ungespitzt in den Boden gerammt. Dann Grün/Weiss angerufen, Anzeige erstattet und fertig :eek: . Wenn er wieder verhandlungsfähig ist, kann der neue Richter ja nachholen, was der vorherige verbockt hat :p

falls da ironie drin war, habe ich sie nicht gesehen. ansonsten ist dein beitrag ziemlich hirnlos...
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Was ein "Bildzeitungsthread".

Meinungen wie: "Kein Mitleid mit solchen Schweinen, Daumen hoch für den Landrat ..etc"


Fakt ist. Keiner dieser Meinungen löst das Problem an der Wurzel.
Fakt ist auch das Menschen gibt die geistig perverse Neigungen haben die nicht durch Haftstrafen zu beherrschen sind.

Solche Menschen sind Zeitbomben. Nun gilt es eben eine Form zu finden mit solchen "Bomben" sinnvoll umzugehen. Dabei muß aber die Gesellschaft als Legislative eine Judikative mit angeschlossener Executive bereitstellen.

Da klafft meiner Meinung nach das Gesetz.

Es gibt Fußfesseln. Wieso benutzt man nicht diese, da offensichtlich jederzeit "Gefahr in Verzug" sein kann. Diese Maßnahme, da auch anonym ist Menschenwürdiger als denunzieren.

ein langes Thema, schwer in einem Satz zu beantworten, gerade auch weil solche Antworten das Problem nicht annähernd behandeln.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Was ein "Bildzeitungsthread".

Meinungen wie: "Kein Mitleid mit solchen Schweinen, Daumen hoch für den Landrat ..etc"


Fakt ist. Keiner dieser Meinungen löst das Problem an der Wurzel.
Fakt ist auch das Menschen gibt die geistig perverse Neigungen haben die nicht durch Haftstrafen zu beherrschen sind.

Solche Menschen sind Zeitbomben. Nun gilt es eben eine Form zu finden mit solchen "Bomben" sinnvoll umzugehen. Dabei muß aber die Gesellschaft als Legislative eine Judikative mit angeschlossener Executive bereitstellen.

Da klafft meiner Meinung nach das Gesetz.

Es gibt Fußfesseln. Wieso benutzt man nicht diese, da offensichtlich jederzeit "Gefahr in Verzug" sein kann. Diese Maßnahme, da auch anonym ist Menschenwürdiger als denunzieren.

ein langes Thema, schwer in einem Satz zu beantworten, gerade auch weil solche Antworten das Problem nicht annähernd behandeln.

danke für deinen beitrag. unterstütze ich so.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich finde es gut, dass die Bevölkerung gewarnt wurde. Es sollte hierzulande, wie in den USA, ein zentrales, öffentliches Melderegister für Sexualstraftäter geben, besonders für rückfällig gewordene. Dass das evtl. zu Lynchjustiz führt, kann m.E. billigend in Kauf genommen werden und sollte in einem Prozess mit einer milderen Strafe bedacht werden.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
eine vergewaltigung ist kein mord.

natürlich ist eine vergewaltigung schlimm. auch kipo ist schlimm. aber trotzdem. dem opfer ist damit nicht geholfen und potentielle täter stören sich nicht daran...

Deine Einstellung mag theoretisch zwar richtig sein, allerdings würde mich interessieren ob du die einstellung immernoch hättest wenn es sich um deine Tochter handeln würde der so etwas passiert wäre.

Ich finde er gehört für ewigkeiten weggesperrt. Er ist schonmal rückfällig geworden und hat psychatrische Behandlungen verweigert. Das zeigt mir dass er sich nicht wirklich in die zivilisation eingliedern möchte.
Ich finde es gut dass der Ort gewarnt wurde, denn so kann man gewisse sicherheitsvorkehrungen treffen wie z.B. die schule es gemacht hat. Wenn ich Kinder hätte und in dem Ort wohnen würde, ich denke ich könnte meine Kinder nichtmehr alleine raus lassen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Dass das evtl. zu Lynchjustiz führt, kann m.E. billigend in Kauf genommen werden und sollte in einem Prozess mit einer milderen Strafe bedacht werden.

das ist mal eine ziemlich verschrobene einstellung... und noch was: verschroben ist jetzt wirklich untertrieben. das ist schon unterstes stammtischniveau...
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Deine Einstellung mag theoretisch zwar richtig sein, allerdings würde mich interessieren ob du die einstellung immernoch hättest wenn es sich um deine Tochter handeln würde der so etwas passiert wäre.

ich würde mich in erster linie um meine tochter kümmern. hass- und rachegefühle helfen ihr nicht weiter und mir auch nicht.

und wie gesagt: die meisten übergriffe geschehen im engen familien- und freundeskreis. wenns darum ginge, dürfte man kinder nicht mehr auf die menschheit loslassen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Als „Sex-Bestie von Geretsried” hatte Karl D. 1994 im Oberallgäu für Schlagzeilen gesorgt. Stundenlang quälte und misshandelte er seine Opfer auf bestialische Weise, stach mit Nadeln im Genitalbereich zu. Er war kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 1984 hatte er ein 15-jähriges Mädchen vergewaltigt und war zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.
Unglaublich... Dass der Landrat sich für seine Wahrnung noch rechtfertigen muss, ist mir persönlich nicht ganz verständlich.

„Ich will keine Hysterie auslösen”, sagt Pusch im Gespräch mit der WESTFALENPOST, „doch die Menschen sollen wissen, wer nebenan wohnt. Der gegenwärtige Zustand ist unerträglich. Ich kann nur hoffen, dass es gut geht.” Der 40-jährige Christdemokrat, vor viereinhalb Jahren als jüngster Landrat Nordrhein-Westfalens gewählt, hat sich für diesen ungewöhnlichen Schritt an die Öffentlichkeit entschieden. „Ich will die Bevölkerung sensibilisieren und für erhöhte Wachsamkeit sorgen. E-Mails und Anrufe unterstützen mich in meiner Entscheidung.”
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
das ist mal eine ziemlich verschrobene einstellung... und noch was: verschroben ist jetzt wirklich untertrieben. das ist schon unterstes stammtischniveau...

Und wenn schon, sei doch mal ehrlich: Würde die Menschheit jemanden vermissen, der wiederholt das Leben anderer Menschen zerstört hat?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Unglaublich... Dass der Landrat sich für seine Wahrung noch rechtfertigen muss, ist mir persönlich nicht ganz verständlich.

Er hat die Grundsätze unseres Justizsystems verletzt. Der soll sich nicht nur rechtfertigen, der soll sein Amt aufgeben. Wer so was verbockt hat es nicht verdient, ein demokratischer Volksvertreter zu sein.

@keen: Wenn du schon mit sowas anfängst, dann sage ich folgendes:
Abschaffung des Wahlrechts für alle Feine von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Und du bist der Erste, der nicht mehr ins Wahllokal darf.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Und wenn schon, sei doch mal ehrlich: Würde die Menschheit jemanden vermissen, der wiederholt das Leben anderer Menschen zerstört hat?


Vor allem wie er dieses zerstört, aber zumindest überaus stark geprägt hat.

Ich finde da keine Erklärung und gelassenen Worte mehr. Für mich ein klarer Fall von einer außergewöhnlich hohen Gefährdung der Gesellschaft.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Würde ich dort wohnen, wäre mein Weg:
Mit meinem Kleinen zu Ihm gehen, ein wenig irre gucken, und Ihn unter 4 Augen fragen, ob er Ihn gerne mal anfassen würde. Sobald er das tut, gepflegt ausrasten und den Kerl ungespitzt in den Boden gerammt.
Dein armer Sohn.

Ich wuerde mich freuen, wenn einer derjenigen, die den Mann gerne irgendwo verschwinden sehen wollen, mal konkret wird, wie diese spezielle Situation geløst werden soll. Dabei kann er gleich noch sein Rechtsverstændnis darlegen.

Wollt ihr einen 2. Prozess fuer eine Straftat, fuer die es schon einen Prozess gab? Wollt ihr aus "Die Wuerde des Menschen ist unantastbar" "Die wuerde des Menschen, der keine (Sexual-)Verbrechen begangen hat, ist unantastbar" machen? Wollt ihr eine stillschweigend geduldete Lynchjustiz? ...
 
  • Like
Reaktionen: abi