• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iWork 11 und neue MBPs im Januar??

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Auch, wenn Du schon bestellt hast, so als Nachtrag:

1. Warum muss es denn unbedingt ein MBP sein, wenn dein Budget begrenzt ist? Das weiße MacBook ist doch für Deine genannten Ansprüche (auch Photoshop) völlig ausreichend. Oder ist's wegen des Aluminiums? Oder einfach eine Prestigefrage? Hm.
2. Die MBPs wurden erst im April "nach ziemlich langer Zeit" aktualisiert. Ein Update im Jänner ist unwahrscheinlich.
3. Ich habe ein MBP 13 Zoll vom April und arbeite mit der Creative Suite 5. Es läuft alles problemlos. Photoshop ist (dank 64 Bit?) dabei besonders schnell. Auch Spiele klappen prima.

Und zuletzt: 4. Du hast Geld für Photoshop aber keins für eine SSD? Aha.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Also mal ehrlich: Auch wenn ich jetzt ein neues Notebook brauche wärs doch naiv nicht die paar Wochen zu warten und dann ein, mit großer Wahrscheinlichkeit, deutlich leistungsfähigeres Gerät zum selben Preis zu bekommen - evlt sogar mit der Möglichkeit dass Lion-Update für lau zu bekommen.

@ Kasette: Und? CS reisst einem ein ordentliches Loch in den Geldbeutel, es überrascht nicht wenn hinterher die Kohle für eine SSD eben nichtmehr so locker sitzt - man könnte jetzt ja ebenso Fragen: CS5 aha aber sonst hats nur für 13" gereicht?
 
  • Like
Reaktionen: maze1601

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Naja zum einen weiss man ja nicht, ob ein Update bereits im Januar kommt und zum anderen wird der Leistungsunterschied wohl nicht so gigantisch werden... Falls ein Update im Januar kommen sollte (ich denke eher an April), dann denke ich, ist fürs 13er MBP ein Core i3-Update realistisch und der i3 ist nicht so viel schneller als der C2D... Vielleicht kommt noch ne SSD rein, die kann man aber auch nachrüsten... Wenn man wirklich ein viel schnelleres Book braucht, dann sollte man gleich ein 15er oder 17er MBP kaufen und dann mit i7. Den Unterschied spürt man dann auch deutlich (wenn man Pogramme nutzt, die so wahnsinnig viel Rechenpower nutzen)
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Falls ein Update im Januar kommen sollte (ich denke eher an April), dann denke ich, ist fürs 13er MBP ein Core i3-Update realistisch und der i3 ist nicht so viel schneller als der C2D...

Ähm, wie kommst du bitte auf einen i3? Wenn im Januar ein Update kommt, dann mit i5...Such mal nach den ab Januar verfügbaren Mobile Sandy Bridge Prozessoren...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Seid 4 Monaten gibt es eine Liste von CPUs für Notebooks für Januar. Auf dieser sind neben 3-4 Quads, die Apple wieder nicht einbauen wird 2 i5 und ein i7 mit 2 Kernen. Das da plötzlich ein i3 dazukommt ist sehr unwahrscheinlich. Sieht im Moment alles danach aus als wenn Apple in die 15" genau die 3 CPUs einbaut. Sie ersetzen die bisherigen von der Staffelung ziemlich genau und haben die gleichen Verbräuche. Bei den 13" tippe ich derzeit auch auf die beiden i5 (der i7 bleibt aus Gründen des Marketing den größeren vorbehalten) und es wird nur die CPU interne Grafik benutzt. Die hat zwar, nach einigen Vortests, nicht annähernd die Leistung der jetzigen 320M, aber dann lässt Apple einfach diesmal Benchmarks dazu weg. Damit haben sie dann die neuen CPUs drin, die Familie ist da wieder auf dem gleichen Stand und es gibt weiterhin was die Grafik betrifft ne Abstufung zu den 15" die eine extra Grafik bekommen. Villeichts gibts ja wie bei der vorletzten Generation wieder ein 15" mit kleinerer Grafik (damals nur 9400M statt 9400M + 9600) für Leute die nur das große Display wollen aber die Leistung der Grafik nicht brauchen und so Geld sparen und ne ewige Akkulaufzeit haben. So das hat meine Glaskugel mit der Erfahrung von 4 Jahren Apple Produktvorstellungen ausgespuckt
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Einen Core i3 wird es erst mal nicht in MacBooks geben, wie Area83 schon gesagt hat. Was die Grafikleistung der Sandy Bridge Prozessoren betrifft, reden wir hier über ungelegte Eier. Es gibt noch keinerlei verlässliche, offizielle Benchmarks dazu. Apple wird die Grafikeinheit nur nutzen, falls man mindenstens auf dem Niveau der aktuellen MacBooks liegt. Der Bericht von CNET vom letzten Donnerstag legt diesen Schluss nahe. Am 05.01. wird Intel auf der CES die neuen Prozessoren vorstellen, wenige Tage später wird der Verkauf der ersten Notebooks beginnen. Apple wird sicher seit längerem Zugriff auf die neuen Prozessoren haben und nicht lange mit der Markteinführung warten. Die Vorstellung der neuen MacBooks im April halte ich für unwahrscheinlich, denn 1. hat Apple nie länger als 10 Monate mit der Aktualisierung der MacBooks gewartet, 2. das iPad 2 wahrscheinlich im April erscheint und 3. mit iWork '11 und dem App Store zwei Softwareneuerungen ins Haus stehen, mit denen man den Absatz der Books direkt ankurbeln kann. Vielleicht gibt es auch eine günstige Upgrademöglichkeit für Lion dazu. Aber wie immer gilt: We'll see!
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Die Vorstellung der neuen MacBooks im April halte ich für unwahrscheinlich, denn 1. hat Apple nie länger als 10 Monate mit der Aktualisierung der MacBooks gewartet, 2. das iPad 2 wahrscheinlich im April erscheint und 3. mit iWork '11 und dem App Store zwei Softwareneuerungen ins Haus stehen, mit denen man den Absatz der Books direkt ankurbeln kann. Vielleicht gibt es auch eine günstige Upgrademöglichkeit für Lion dazu. Aber wie immer gilt: We'll see!

So sieht es aus und dafür braucht man noch nichtmal eine Glaskugel:cool:
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich habe ein bisschen die übersicht im Prozessorwirrwarr verloren. Aber so weit ich weiss gibt es keinen Sandy Bridge Prozessor der i3 heißt und einen Grafikprozessor besitzt.
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=157984

Die beiden i5 scheinen Ideal für das 13" mbp zu sein. Flotter als die alten Core2Duo, hyperthreading, Turbo Boost und ein relativ humaner Stromverbrauch.

Mein Tipp daher:
13" mit i5 2x2.5ghz und gegen Aufpreis den i7 2x2.7ghz.

der 2x2.7ghz wird auch der Standardprozessor im 15" da gibts gegen Aufpreis die 4 Core.

So meine Vermutung...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das wird auch diesmal nicht passieren das es Quads gibt. Für die Quads bräuchte man ein aufwendigere Kühlung und Apple müsste für BTO eine andere Kühlung einbauen, halte ich für unwahrscheinlich weil man so auch nicht so einfach alle Geräte auf einer Fertigungslinie bauen könnte.
 

Megara

Boskoop
Registriert
07.12.10
Beiträge
39
Es wäre gut, falls Du, cubedrive, etwas zitierst, auch die entsprechende Quelle benennen könntest.. Somit wäre es möglich, falls jemand des Niederländischen oder Flämischen mächtig ist, dieses übersetzten könnte. :)

Megara