• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iWork 11 und neue MBPs im Januar??

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Die beste Empfehlung die es in deinem Fall gibt lautet ganz klar: abwarten bis nächstes Jahr !
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.462
Die noch bessere Empfehlung: warte bis übernächstes Jahr.
Deine Hardware ist veraltet sobald du sie kaufst. Was ist dein Kriterium für einen Computerkauf? Immer das Neuste zu haben? Dann bist du ständig am Kaufen. Mein letztes MBP hatte ich über drei Jahre und nie das Gefühl veraltete Technik zu nutzen. Es würde wohl immer seinen Dienst tun, wenn die Reparatur nicht zu teuer gewesen wäre.
 

Djuke89

Granny Smith
Registriert
22.09.10
Beiträge
15
Ich hatte genau dieselben Überlegungen wie du angestellt, und habe es mir letztendlich vor 2 Tagen bei mactrade.de bestellt.
Ich hatte halt einfach keine Lust mehr zu warten, und wenn die neuen Pro`s so aussehen sollen wie das Air, hätte ich mir eh das alte gekauft, weil es einfach besser aussieht, als dieser silberne Plastikrahme beim Air, meiner Meinung nach.
 

Mitglied 84598

Gast
Mein Rat: Kaufe dir noch heute ein MBP.

Ich habe mir – unwissend, wie ich damals war – fünf Tage vor einer MBP-Keynote ein MBP im Mai 2009 in einem M-Store gekauft. Klar hat es mich im Nachhinein kurzeitig geärgert, dass mein MBP mit nur 2 GB Arbeitsspeicher und einem Core 2 Duo ausgestattet ist. Aber hey, ich habe dieselben Nutzungsanforderungen, wie du sie beschreibst und selbst auf meinem vergleichsweise alten Book läuft alles rund.
 

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du es jetzt brauchst, hol es dir. Son riesiger Unterschied wird das eh nicht sein und ob er denn für dich auch noch spürbar wäre, ist nochmal ne andere Frage. Es ist ja auch nich so wie zum Beispiel bei Spielekonsolen, dass du dann befürchten müsstest, du bekommst keine aktuelle Software oder keinen anständigen Support mehr.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur mal als Vergleich....

Wir haben hier ein ThinkPad x200 mit einem C2D 2,53GHz und ein x201 mit einem i7 Intel. Der Unterschied im Bereich Office, Web, Business Software ist nicht zu spüren. Was man aber spürt - beim i7 deutlich geringere Akkulaufzeit - lauterer Lüfter....

Ich hoffe, wenn die "kleinen" 13er MBP mit i3 bis i7 kommen, dass Apple es hin bekommt, dass weder Akkulaufzeit signifikant abnehmen - noch die Lüfter Geräusche viel mehr werden...!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Meine Meinung:

Du kannst warten bis du schwarz wirst oder kaufen.
Es gilt immer die Regel, wenn du ein Macbook JETZT brauchst, dann kaufst du es auch jetzt.

Sollten tatsächlich im Januar neue Modelle erscheinen (was keiner wirklich weiss), dann wird das aktuelle Macbook Pro immer noch seinen Dienst tadellos verrichten, genauso schnell. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige Leute denken, sobald eine neue Generation macs erscheint, kann das eigene nicht mehr die Anforderungen erfüllen :)

Ich sage dir mal was.
Es gibt etwa seit Anfang 2010 Gerüchte über iWork 11. Also habe ich gewartet, weil es nicht akkut war.
Dann wurden die Gerüchte zur Mitte des Jahres konkreter (durch amazon.de Workshops zu iWork11). Ich warte noch immer.
Also seit fast einem Jahr. Hat es sich gelohnt? Ohja! ... *Ironie*

Die Core2Duo Prozessoren sind zwar nicht mehr die neusten, werden aber gerade im Home Office Bereich gar nicht ausgereizt.
Für Photoshop reicht das aktuelle macbook Pro 13 Zoll dicke (je nach dem wie aufwendig man damit arbeitet und sich damit auskennt).

Du musst für dich entscheiden, ob du ein Macbook Pro jetzt brauchst oder erst in ein paar Monaten (je nachdem wann die neuen MBP erscheinen).
Aber sei dir gewiss, das aktuelle Macbook Pro 13 Zoll wird als Home Office Rechner auch lange genügend Leistung bieten.

Letztes Beispiel:

Habe meinen Eltern damals für daheim meinen Alten Single-Core Rechner von Dell geschenkt. Der Rechner ist jetzt etwa 9-10 Jahre alt und reicht völlig aus für Internet, Office und Co. Läuft erste Sahne (verblüfft mich manchmal selbst), nur der Lüfter ist arg laut in der Zwischenzeit ;)

So sollte es bei deinem Anwendungsgebiet fürs Macbook Pro auch sein.
Und ich kann dir wirklich nur empfehlen, wenn du irgendwie das Geld auftreiben kannst, dann bau dir ne SSD rein.
Das gibt mehr Geschwindigskeitszuwachs als manch ein Prozessorupdate.

PS: Was du auch bedenken solltest. Dank Irland-Krise purzelt der Euro gerade mal wieder fröhlich nach unten.
Apple wird also mit dem Gedanken spielen, die Preise irgendwann für Macs wieder leicht nach oben zu korrigieren.
Und es kann auch sein, dass die neuen Macbook Pro 13'' Modelle aufgrund verbesserter Hardware sowieso teuerer werden.
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Leute, ich denke ihr habt mich überzeugt! Es ist ja wahr: Das MacBook tut seinen Dienst tadellos und warum sollte sich das mit dem erscheinen neuerer Modelle änder? Ihr habt recht!
Leider habe ich nicht genug geld für eine SSD... Bei Amazon bekomm ich das MBP für 1039! Das ist billiger als bei unimall und so! Insofern würde ich mirs gerne dort bestellten. Und für eine SSD habe ich nicht genug geld. Ist es denn so, dass man es mit einer HDD schwer hat? Wie ist denn die Geschwindigkeit so?
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Dann baust die SSD halt in ein paar Monaten ein... Eine 128gb SSD kostet nicht mehr die Welt.

Für Office sollte der Core2Duo locker reichen. Allerdings brauche ich ein gutes und zuverlässiges System zum Fotografieren/Filmen.
Es kommt immer stark darauf an wie man Fotografie und die Filmerei betreibt. Es macht einen grossen Unterschied ob jemand mit seiner Kompaktkamera ein paar Fotos aufnimmt und die ins Internet stellen will oder ob jemand zig RAW Dateien von teuren DSLRs auseinandernimmt, DRI und Panoramas erstellt. Vorallem beim durchklicken von mehreren RAW Dateien nervt es wenn man bei jedem Bild ein paar Sekunden warten muss.
Bei HD Videos ist es das selbe, da ist man mit mehr Rechnerleistung gleich sehr viel glücklicher.

Haupteinsatzzweck ist bei mir:
RAW Dateien aussortieren.
Schnelle Bildbearbeitung und Helligkeitsanpassungen im RAW Konverter.
Wenn ich länger unterwegs bin schneller Videoschnitt.
Zusammenfügen von DRIs.
Als Remote für die DSLR.
Internet Surfen.
Upload und Verwaltung von meinem Webspace.
Zwischenspeicherung von von Fotos.
Konvertierung von RAW zu JPG Dateien.
und und und...

Ich vertraue den Kameradisplays bei Fotoshootings meist nicht. Schnell auf das MBP kopieren und schaun ob alles passt.

Klar wärn 15 Zoll geil für so was aber 15 Zoll sind nunmal wieder grösser und mehr geschleppe. Ich habe oft 6 Objektive, 2 Kameras, 2 Softboxen, 2 Lichtformer, 2 Blitzstative, 1 Stativ, Speicherkarten, Reserveakkus, Portable Blitzanlage, 2 Blitzköpfe, Sunbouncer, mehrere Taschen und Rucksäcke mit dabei. Ich will da nicht noch ein fettes Notebook mitschleppen... Auch wenn das 17" ein Full HD Display hätte... :/ und Geld kostet es natürlich auch.

Darum hätte ich gerne ein MBP mit 13" Display und i5 für unter 1500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Das Nachrüsten hat auch den Vorteil, dass du, nach dem du dich an dein Macbook gewöhnt hast, nochmal einen draufsetzen kannst.

Ich werde noch warten. ich brauche momentan keins, ich will nur eins. und da kann ich auch noch 2-3 Monate warten ;)
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Meine Meinung:
Du kannst warten bis du schwarz wirst oder kaufen.
Es gilt immer die Regel, wenn du ein Macbook JETZT brauchst, dann kaufst du es auch jetzt.

Wo steht eigentlich diese "Regel" geschrieben? Gebetsmühlenartig wird diese Floskel runtergebetet, als ob sie irgendwo in Stein gehauen, oder an einer Kirchentür hängt. Das ist mitunter genauso "komisch", wie tägliche Threads bezüglich neuer MBPs. In jedem Bereich des Lebens strebt der Mensch nach dem Optimum und bei Apple soll das alles anders sein? "Wenn du brauchst, dann kauf" lässt sich auf alle Aspekte des Lebens anwenden, macht aber bei einer Kaufberatung wenig Sinn. Denn wenn der TO es wirklich braucht, dann muss er nicht mehr hier nachfragen, sondern hat es sich längst gekauft.
Da er aber nicht zwanghaft kaufen muss ist davon auszugehen, dass der TO ein MBP NICHT braucht. Deshalb sollte man ihm natürlich raten auf das neue Modell zu warten. Wenn der TO sich aus irgendwelchen Gründen (habenwollenreflex) nicht unter Kontrolle hat, dann ist das halt so. Jedenfalls kommen nach baldigem Release 100% Jammerthreads ala "MBP vor einem Monat gekauft und jetzt gibt es ein neues viel besseres"!

In jedem Fall ist warten angesagt (für Consumer), da a) "alte" MBPs im Abverkauf günstiger werden b) neue MBPs ev. supaduparevolutionär sind. c) die Wartezeit deutlich absehbar ist. Wer seit Juni auf die neuen MBPs wartet ist selber schuld...:cool:
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Würde dir aufjedenfall raten noch zu warten!

Ich denke mir geht es genauso wie dir. Bist warscheinlich auch noch Schüler und für dich ist das doch relativ viel Geld?
Mir persönlich gehts in erster Linie auch nicht darum das neueste zu haben, sondern ich möchte für mein Geld das meiste bekommen.

Ich brauch ein MacBook zur Zeit auch nicht unbedingt und bin auch nicht drauf angewiesen.
Ich werde daher auf jedenfall erstmal warten.

PS: Vorfreude ist die schönste Freude :) Ist dieser Satz ist wahrer als diese "Regel".
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Hey f4ME,
wahrscheinlich hast du recht und ja ich bin Schüler. Das ist in der tat viel Geld für mich, doch hätte ich auch gern was über die kommenden Ferien (ich hab 3 Wochen) worüber ich mich freuen und mit dem ich mich beschäftigen kann. Zu Weihnachten bekomm ich nur Geld, was ich natürlich auch zum MBP gesparten dazulege. Ich spare schon seit längerem und kann es mir endlich kaufen. Es wäre schlauer zu warten, aber eigentlich recht mir ja die leistung und (ganz wichtig für mich, da ich massug CD's hab) es hat noch ein Superdrive. Es könnte gut sein, dass dieses rausgenommen wird. Dann würd ich mir ohnehin das jetzige aktuelle holen und das warten hätte sich nicht gelohnt.
Ich habe nur Angst, dass wie du es sagst, man lieber gleich mal mehr leistung sich holt als man braucht, da man sie vielleicht irgendwann mal benötigen könnte. Das MB soll ja schließlich lange halten. Warten oder kaufen? Ich tendiere immoment zu kaufen. Ich hab das warten mitlerweile satt....
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Nenene die Klausuren hab ich schon hinter mir ;) Außerdem weißt du ja was ich meine
 

mayfly

Granny Smith
Registriert
05.08.08
Beiträge
15
Warten oder kaufen? Ich tendiere immoment zu kaufen. Ich hab das warten mitlerweile satt....

Diese Frage stellst du hier nun allerdings schon seit Tage/Wochen? Wenn du so weiter machst wird's ehe du dich versiehst so weit sein und es kommen handfestere Hinweise auf, oder du ziehst das hier bis Februar durch... Wie ich das sehe wirst du dich sowieso nicht entscheiden und erst zuschlagen wenn du genaues über die nächste Generation weißt.

Hilft allerdings nicht viel bis dahin jeden Tag die selbe Frage zu stellen... Ich leide mit dir, aber ich warte lieber stillschweigend ab und hoffe mal wirklich neue Gerüchte oder Fakten zu hören anstatt jeden Tag diese unnötige Diskussion zu führen.

Soviel von meiner Seite und ich hoffe bloß es gibt bald mal wieder was NEUES zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: maze1601

tobio89

Gloster
Registriert
05.12.10
Beiträge
62
@ Apfel Ice:
was meinst du denn, wann du irgendwann mal mehr Leistung brauchst? Ich würd' sagen, dass die Leistung des aktuellen MBP locker für 5 Jahre reichen wird. So viel mehr Leistung wird das neue auch nicht haben und ich denk mal, dass die sowieso nur für sehr sehr Aufwendige Bild- und Videobearbeitung oder sehr aufwendige 3D-Anwendungen benötigt wird und dafür ist n 13,3" Bildschirm meiner Meinung nach eh nicht das Richtige. Kleines Beispiel: Meine Freundin hat n ca. 3 Jahre altes Samsung-Laptop, welches für ihre und auch meine Anwendungen immer noch keinen Leistungs-Nachteil gegenüber einem eventuellen neuen Laptop hat.
Ich würde dir auf jeden Fall zum aktuellen MBP raten, jedoch würde ich dir auch raten, bis zum Release der nächsten Generation mit dem Kauf zu warten, wenn du es im Moment nicht unbedingt brauchst, da es sicherlich etwas günstiger wird. Außerdem glaube ich, dass die nächste Generation MBPs zu Anfang sicherlich nicht ab ca. 1000€ zu haben sein wird, das heißt bis du dir eins der neuen Generation leisten kannst, musst du noch länger warten.... Das gesparte Geld kannst du dann lieber in nützliche Software investieren (z.B. iWork oder Office), die ja auch nicht günstig ist.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Ich würde allein wegen dem Display auf das neue warten!
Das aktuelle 13" Modell hat ja noch eine Auflösung von 1280*800.
Denke, dass das neue dann wohl mind. eine Auflösung von 1440*900 besitzt und ggf. eine Hi-Res Variante 1680*1050.

Diese paar Pixel mehr wird man auf jedenfall merken und das Bild sieht später einfach viel schöner aus.
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
@ Apfel Ice:
Versprich mir, dass du dir heute noch ein generalüberholtes MacBook Pro bestellst!! :)