• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iWork 11 und neue MBPs im Januar??

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Guten Morgen,
ich habe nun endlich genug Geld für meinen ersten Mac (MacBook Pro) zusammengespart, jedoch wirft sich nun die Frage auf, ist es noch sinnvoll sich jetzt eines zu kaufen? Es könnte gut sein das es ein Update im Januar geben wird, allerdings sagen die Gerüchte erst den April voraus. Nun weiß ich wirklich nicht ob ich warten soll bis Januar (wenn sich da nichts tut dann kauf ich mir das "alte") oder mir einfach gleich das jetzige holen soll. Ich weiß es gilt eigentlich die Devise: Wenn dus brauchst dann kaufs dir! Aber eigentlich brauche ich es nicht sofort, ich hätte es nur gerne schon :D
Des Weiteren möchte ich auch von Office zu iWork umsteigen und das 09' ist ja schon ziemlich alt und ich habe mir gedacht, dass das neue vielleicht mit dem Mac App Store erscheinen könnte. Wenn ich mir jetzt ein MacBook holen würde, bräuchte ich jedoch sofort ein Office Programm, wie iWork. Das "alte" iWork zu kaufen ist jedoch auch blöd, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: Denkt ihr es wird im Januar ein neues MacBook Pro und iWork geben, oder erst später? Lohnt es sich zu warten?

Danke,
ApfeI Ice
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Ich stand genau vor dem selben Problem vor einem Monat oder so, hab mir dann aber das aktuelle Macbook Pro geholt, da ich eins bis Februar brauche und mir das dann mit den Neuen zu heikel wird. Außerdem gab es dann auch noch bei Unimall das Office 2011 Mac kostenlos dazu, von daher hat das auch schonmal gut gepasst. Letzlich habe ich mir die Frage gestellt, ob mir die aktuelle Leistung im Macbook Pro reicht und das tut sie! Ich finde die aktuelle Bauform perfekt, das Aussehen ist perfekt und die Leistung ebenso. Die Neuerungen, die kommen sollen wie LightPeak oder kein Laufwerk mehr brauch ich definitiv jetzt noch nicht! Ich will schon noch gerne mein Laufwerk behalten und ob die Daten jetzt 5 Sekunden schneller übertragen werden ist MIR auch egal. Probleme wird es mit den neuen Sachen sowieso erst wieder geben. (Funktionsweise und Kompatibilität).

Deswegen, guck wofür du den Mac brauchst und was du wirklich davon brauchst und dann entscheide...
Und zum iWork kann ich nichts sagen, wann dort etwas neues erscheinen wird. Interessiert mich auch nicht, da ich Office nutze :)
Und wann es kommen soll: Mhh einige sagen zum Release vom Mac App Store, die anderen sagen erst im Frühjahr sprich April. Ich weiß es auch nicht, würde aber auch auf Januar, Feburar tippen, da der Zyklus jetzt doch langsam erreicht sein soll
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Simpel und kurz:

Ich stand genau in deiner Situation.
Kauf es Dir!
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Ich denke halt immer wieder, dass der Prozessor des 13'' Modells ziemlich veraltet ist und ein neuer vllt. besser wäre. Ihr habt euch wahrscheinlich das 15'' geholt. Dieses ist ja von den Innereien her noch ziemlich aktuell...
Das ist wirklich eine schwierige sache!
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Natürlich ist der Core 2 Duo nicht der Neuste und nicht der Schnellste, aber (gerade im Zusammenspiel mit einer SSD) ist das System sehr schnell. Es ist kein Windows-Rechner!
Bedenke: Sogar das neue Mac Book Air hat einen Core 2 Duo (mit weniger GHZ) und ist "instant on" etc.
Und nein, ich habe mir das 13" mit SSD bestellt, kein 15".
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Das wird mir aber zu teuer. Ich würde mir eines mit HDD und nicht mit SSD holen.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Es wäre trotzdem denke ich schnell genug. Was willst Du denn mit dem MBP machen?
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Also eigentlich ganz normale sachen: Mail, Internet, Office, iMovie, Garage Band und später eventuell noch Photo Shop...
Ich hätte halt gerne das 13'' Modell da dieses so schön handlich ist. Zu Hause schließe ich mir dann einen Bildschirm dran.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Also mit Photoshop kenne ich mich nicht aus.
Aber für alles Andere was du beschrieben hast wird es natürlich ausreichen. Wie absurd wäre es, wenn das aktuelle MBP für Office-Anwendungen etc. nicht ausreichen würde?;)

Also Du musst es für Dich entschieden. Ich persönlich würde es mir kaufen, sofern du das aktuelle als "perfektes MBP" siehst. Deine Entscheidung.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
in nem holländischen MediaMarkt Newsmag hab ich was von nem 13 Zöller gelesen, der nen i5 und ne 330M Grafik verbaut hat... Wäre also schon interessant... Allerdings konnte ich aus dem holländischen Sprachbrei nichts weiter erlesen o_O
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Meine Angst besteht darin, dass Apple das Superdrive rausnehmen wird... Ich denke jedoch das es dafür noch zu früh ist.
Ich freue mich über weitere Einschätzungen, was wir im Januar sehen werden.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
einfach gebrauchtes MBP 13 kaufen (900), dann mit vllt höchstens 50€ Wertverlust in ein paar Monaten weiterverkaufen, so werde ich es zumindest machen ;)
 

donbon

Idared
Registriert
31.10.10
Beiträge
27
Hi Apfel Ice du bist ja echt hibblig, was das neue MBP angeht:) Auch ich kaufe mir demnächst ein 13"MBP. Und es wäre natürlich schön zu Weihnachten, aber um Gottes Willen warte auf die Neuen. Und wenn du was unterm Baum haben möchtest, dann besorg dir ein iPod Tatsch 4g und lass dir so die Wartezeit versüßen!
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Aber was ist wenn wir dann bis April warten?! So lange halt ich das nicht durch :(
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du dich so anstellst.
Für deinen Anwendungsbereich wird das momentane MBP doch locker halten.
Das Einzige was gegen einen Kauf spricht ist, das du dann möglicherweise nicht das Neuste vom Neusten hast, sobald das Nächstes rauskommt.

Also ein reiner "Snopeffekt" der hier eintritt.
 

BigRadioSmasher

Erdapfel
Registriert
05.12.10
Beiträge
5
Steh grad vor der selben Entscheidung, nur das ich ein MacBook und kein MB Pro haben will ;) Aber ich denke ich warte
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Wartet doch noch ein Jahr, dann sind sie noch besser!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber was ist wenn wir dann bis April warten?! So lange halt ich das nicht durch :(

Meine Güte - mach Dir doch in die Hose ;)

Wenn Du jetzt eines brauchst - dann kauf es jetzt - oder kauf es gebraucht, wenn Du zu viel Angst hast. Nebenbei - wieso wird fast jeden Tag der gleiche Thread aufgemacht "wann kommt ein neues MBP"? Kann man nicht einfach bestehende Threads nutzen?

Zu Deiner Angst. Deine Anwendungen mache ich hier auch auf einem X301 Thinkpad mit 1,6Ghz Intel SU9600 -er CPU. Für eine C2D CPU reicht es allemal. Was will man in einem mobilem 13er Notebook mit einem i7 ? Verbraucht mehr Akku Saft und wird deutlich wärmer. Und ob Du einen C2D hast oder i7... das 13er MBP ist eh keine Zocker Maschine...

Also - kaufe heute - oder warte ab. Und warte. Und dann warte wieder. Und dann warte wieder... denn es wird IMMER neue Hardware geben.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich selbst habe erst vor wenigen Tagen mein iBook durch ein refurbished MacBook Pro in der günstigsten Version gekauft (praktischerweise aber eins mit größerer Festplatte geliefert bekommen). Photoshop rast nicht, aber es läuft wirklich mehr als akzeptabel; spätestens 10 Sekunden nach dem Klick aufs Dock-Icon ist es gestartet (war es schon einmal während der aktuellen Anmeldung gestartet, braucht es weniger als 3 Sekunden). Ich bin rundum zufrieden. :)
 

crappo

Golden Delicious
Registriert
27.04.10
Beiträge
11
Ich stand letztes Jahr vor genau dieser Entscheidung und habe dann bis April gewartet und die integrierten Verbesserungen waren dann so minimal, dass sich die ganze Wartezeit nicht gelohnt hat.
Das MBP ist spitze. Und ich arbeite mit Photoshop und das läuft einwandfrei. Wie auch alle anderen Programme. iWorks kannst Du später immer noch dazuholen. Vorher ist auch OpenOffice eine gute Möglichkeit oder aber die Office Version. Die gibt es zum Mac häufig als "Ei zum Apfel" dazu bzw. für sehr wenig Geld.

Du machst also nichts falsch, wenn Du dieses MBP kaufst.