Jetzt lässt sich drüber streiten, ob ein Lizenzcode für einen materiellen Artikel ist. Wobei Paypal wahrscheinlich dies nicht so sehen würde. Na dann zu meinem Einstellen der Artikelnummern meines Verkäufers: Eigenes Risiko, bei mir hat es allerdings geklappt.Die wesentlichen Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz
Ihr gekaufter Artikel fällt automatisch unter den PayPal-Käuferschutz, und zwar in unbegrenzter Höhe, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Der Artikel wurde auf eBay.de, eBay.com oder eBay.co.uk mit PayPal bezahlt. Zur Zahlung haben Sie die Funktion "Jetzt bezahlen" auf der eBay-Website verwendet, oder die Funktion "Geld senden" auf der PayPal-Website unter Angabe der eBay-Artikelnummer.
- Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen materiellen Artikel, der versandt werden kann - mit Ausnahme von Fahrzeugen. Dienstleistungen und immaterielle Güter (z.B. per E-Mail zugesendete Kochrezepte und e-Books) sind nicht abgedeckt.
In der einen Auktion, die ich mir angesehen hatte, stand explizit drin, daß es sich um Teil-Lizenzen aus einem Family-Paket handelt.
Das steht bei der von mir geposteten Auktion m.W. nicht drin.
kann man einen erworbenen key eigentlich problemlos weiterverkaufen? also rein technisch gesehen?
man KANN (muss nicht) sich registrieren lassen nach dem eintragen des keys. ich hab das einfach abgebrochen und die programme starten normal ohne zu nerven. apple weiß also anscheinen nicht meinen key, das wird direkt mit der software abgeklärt. ich könnte also meinen key (wie man sonst ne cd verkauft) weiterverkaufen und die software bei mir löschen. und der andere müsste mit dem key dann arbeiten können.
kann es zu problemen kommen, wenn jemand mir einen bereits verwendeten key verkauft, den er ohne mein wissen weiterverwendet, dass ich ne blockade bekomme, weil apple merkt, dass der key woanders schon aktiv ist? also telefoniert das ding nach hause nach ner weile?
Dann ist das für iWork 09 neu.Nein, also in der Regel gibt es für Apple Programme ja gar keine Seriennummern. Als ich mir iWork '09 gekauft habe, hatte ich ja bereits die Demo installiert und dachte, dass sich in der Verpackung eine CD mit einer Seriennummer befinden wird. Stattdessen musste ich das iWork von der DVD extra installieren und es war direkt die Vollversion.
Apple kontrolliert seine Software nicht, was das angeht.
Auch sehr toll, dass im zweiten Screenshot die Seriennummer im Klartext drin steht.Gibt es ja noch mehr:
(eBay-Link von Bananenbieger entfernt)
Ich stelle mir dann die Frage, ob das alles legal sein kann. Vorstellen könnte ich es mir, denn die Boxed-Version kostet ja im VK 79,-- US-$. Was mich wundert ist, dass es doch (zumindest wenn man den vielen Foren glauben darf) keinen Handel ausschließlich mit den Keys. Wenn das so sein sollte, woher kommen die Keys?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.