• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iTunes-Tutorial: Interpreten sortieren

nuffel

Gast
Hi SkyCaptain,

dasselbe Problem habe ich auch, allerdings kann ich dir nicht zustimmen, dass es nur bei Compilations auftritt. Wenn ich einen Künstler habe, der mit verschiedenen Band musiziert oder auch allein und mit unterschiedlichen Einträgen in der Kategorie "Interpret" gelistet ist und ich diesem nun im Feld "Interpret für Sortierung" immer denselben Namen zuweise, erscheint er nicht nur doppelt sondern sogar mehrfach in der Interpretenliste und zwar mehrfach für jeden Eintrag.

Beispiel: Elvis Costello als Solokünstler (6 Alben), Elvis Costello and the Attractions (zwei Alben) und Elvis Costello with Burt Bacharach (ein Album) als Interpreten. Im Feld "Interpret für Sortierung" steht immer "Costello Elvis". In der Liste erscheint nun unter C 29 mal "Elvis Costello", 16 mal "Elvis Costello and the Attractions" und 13 mal "Elvis Costello with Burt Bacharach", jeweils immer einmal "Elvis Costello" und dann einmal entweder "... and the Attractions" oder "... with Burt Bacharach".

Bei keinem Album handelt es sich um eine Compilation und es ändert sich auch nichts, wenn ich die Funktion "Compilations in der Übersicht gruppieren" aktiviere oder deaktiviere.

Man kann dem Problem scheinbar tatsächlich nur dann entgehen, wenn man im Feld "Interpret für Sortierung" für jeden unterschiedlichen Interpreten auch eine unterschiedliche Bezeichnung eingibt, als z. B. "Costello Elvis and the Attractions".

Finde ich nicht gut durchdacht.

mfg

martin
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Beispiel: Elvis Costello [...]
Ich kann das für mein Beispiel (Mike Batt) nicht bestätigen.
Als Album Interpret habe ich immer angegeben "Mike Batt"
Als Interpret für die Sortierung "Batt, Mike"
Als Interpret gibt es eine bunte Mischung:
  • Mike Batt
  • Mike Batt with the London Philharmonic Orchestra
  • The Royal Philharmonic Orchestra - Mike Batt
  • Mike Batt and London Symphony Orchestra
  • Mike Batt & Friends
Es tauchen jedes Album und jeder Track nur einmal auf.
 

nuffel

Gast
Hi Skeeve,

also bei mir geht das nicht. Die Sortierunginfos für einen "normalen" Track sehen so aus (erstes Bild unten). Bei den anderensieht es so aus: (zweites Bild). Die Auflistung unter Interpret ist dann allerdings wie beschrieben chaotisch (drittes Bild).


Was ist hier falsch?

nuffel
 

Anhänge

  • pony.gif
    pony.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 273
  • telescope.gif
    telescope.gif
    52,7 KB · Aufrufe: 289
  • interpret.gif
    interpret.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vonpop

Gast
neue erkenntnis zur sortierung von interpreten

hallo,

beim experimentieren mit itunes 7.1 ist mir folgendes aufgefallen:

die strings in "Localizable.strings" sind die offensichtlich vorgaben / defaultwerte für itunes, wie es die sortier-namen von interpreten, die neu zur itunes-bibliothek hinzugefügt werden, bestimmt .

d.h. wenn man im Abschnitt "Recordes Artist Strings" von "localizable.strings" die einträge
"146.001" = "The ";
"146.003" = "the ";
stehen hat, und man z.B. ein Song von "The Smiths" hinzufügt (und von der band vorher noch kein song in der bibliothek war), erfolgt die einordnung der band beim buchstaben s, so wie man es aus der englischen version von itunes kennt. dabei schreibt itunes den bandnamen in das feld "interpret für sortierung" vom info-dialog.

d.h. die bedeutung von "localizable.strings" hat sich gewandelt - früher beinflussten die "recorded artist strings" die anzeige direkt, jetzt geben sie nur ein pattern vor, wie itunes bei neu hinzugefügten tracks das feld "interpret für sortierung" aus dem namen des interpreten bestimmt.

auch interessant: markiert man alle songs einer "the"-band und ändert im info-dialog den interpreten, greift die gleiche funktionalität wie beim neuhinzufügen - d.h. bei entsprechend gesetzten strings in "localizable.strings" erscheint die band dann nicht mehr bei "the" sondern dort wo sie wirklich hingehört.

cheers
*d
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Auflistung unter Interpret ist dann allerdings wie beschrieben chaotisch (drittes Bild).
Jetzt weiß ich, was Du meinst! Okay! Ich muß zugeben: Auch bei mir sieht die Darstellung genauso chaotisch aus. Ich verwende die nie und wußte nichteinmal mehr, daß es die gibt ;)
 

nuffel

Gast
hi Skeeve,

na, dann wissen wir wenigstens, wovon wir reden. Ich hab gestern auch noch ein wenig rumprobiert, Compilation oder nicht, Album Interpret geändert und so, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich benutze diese Darstellung halt immer, deswegen nervt es etwas.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

martin
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Ja. Ich habe es gelöst (Namen wegen Übersichtlichkeit gekürzt)!
Code:
Mike Batt                -> Batt, Mike                 
Mike Batt with the LPO   -> Batt, Mike and the LPO 
The Royal PO - Mike Batt -> Batt, Mike and The Royal PO  
Mike Batt and LSO        -> Batt, Mike and LSO         
Mike Batt & Friends      -> Batt, Mike and Friends
Mit anderen Worten: Wenn der "Interpret" unterschiedlich ist, dann muß auch der "Sortierinterpret" unterschiedlich sein. Sobald 2 Sortierinterpreten gleich sind, der Interpret selbst aber nicht, gibt es Gehuddel.
 

nuffel

Gast
Hi Skeeve,

hmja, soweit war ich auch schon:

Man kann dem Problem scheinbar tatsächlich nur dann entgehen, wenn man im Feld "Interpret für Sortierung" für jeden unterschiedlichen Interpreten auch eine unterschiedliche Bezeichnung eingibt, als z. B. "Costello Elvis and the Attractions".

Aber wenns doch immer nur der gute Elvis ist, wäre es doch logisch, wenn man auch nur ihn eingeben müsste. Aber gut, wenns anders nicht geht, dann eben so.

lg

Martin
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aber wenns doch immer nur der gute Elvis ist, wäre es doch logisch, wenn man auch nur ihn eingeben müsste.
Das mache ich (aber verrate das nicht SkyCaptain, der wird dann grantig) im Feld "Album Interpret". Damit würde mir dann auch alles von Elvis Costello (wird mir alles von Mike Batt) in einen "Elvis Costello" ("Mike Batt") Ordner einkopiert. Vorausgesetzt, iTunes hat die Genehmigung, Die Dateien zu verwalten.
 

lolllipoppp

Gast
so. ich hab das ganze mit dem ctrl-klick versucht. das einzige, was passiert, ist, dass der zuerst alleinig geänderte titel wieder nach "the" zurückrutscht. also macht itunes quasi rückgängig, was ich manuell versucht habe zu ändern anstatt die restlichen songs (ja, des gleichen interpreten, sogar des gleichen albums) nach "a" oder "r"... zu sortieren.
weiß jemand, was ich falsch mache?
 

lolllipoppp

Gast
danke, funktioniert ausgezeichnet!!! wirklich zu empfehlen!:) :) :)