Wahrscheinliche Lösung des Anzeigeproblems!
Ich habe die Lösung letztlich wohl selbst gefunden. Es wundert mich nur, dass sonst noch niemand auf das Problem gestoßen zu sein scheint...
Also, das Problem tritt auf, wenn ALLE folgenden drei Begebenheiten zutreffen:
1. Es handelt sich um eine Compilation
2. Die Funktion "Compilations in der Übersicht gruppieren" wurde deaktiviert
3. Ein bestimmter (identischer) Sortier-Name wird für verschiedene Interpreten verwendet
Beispiel:
Album: The Woman in Red
Interpreten: Stevie Wonder/Dionne Warwick
Art: Compilation
Das Problem tritt auf, wenn die ersten beiden Punkte zutreffen UND wenn die Sortierung wie folgt aussieht:
"Interpret" — "Sortierung"
"Stevie Wonder" — "Wonder, Stevie"
"Dionne Warwick" — Warwick, Dionne"
"Dionne Warwick and Stevie Wonder" — "Warwick, Dionne"
Da hier sowohl für "Dionne Warwick" als auch für "Dionne Warwick and Stevie Wonder" der Sortier-Name "Warwick, Dionne" Verwendung findet, wird der Interpret "Dionne Warwick and Stevie Wonder" zweimal in den Interpreten gelistet, obwohl die Tacks identisch sind. Ändert man die Sortierung für "Dionne Warwick and Stevie Wonder" wie folgt, kapiert iTunes, dass es sich um den gleichen Interpreten handelt. Das ist etwas schizo und müsste vielleicht seitens Apple verbessert werden. Aber so würde es nun korrekt funktionieren:
"Interpret" — "Sortierung"
"Stevie Wonder" — "Wonder, Stevie"
"Dionne Warwick" — Warwick, Dionne"
"Dionne Warwick and Stevie Wonder" — "Warwick, Dionne and Wonder, Stevie"
Man sollte also jedem einzelnen Interpreten einen ebenso individuellen Sortier-Namen verpassen. Bei anderen Interpreten ist mir das nicht aufgefallen, da es sich nicht um Compilations handelte.
Ein Beispiel:
"Miles Davis" — "Davis, Miles"
"The Miles Davis Quintet" — "Davis, Miles"
In diesem Fall verhält sich alles korrekt—vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich eine Miles Davis/Quintet-Compilation kauft... Wenn man also ganz sicher sein möchte, sollte man das Quintet anders als den Solo-Interpreten sortieren, zum Beispiel so:
"The Miles Davis Quintet" — "Davis, Miles The Quintet"
Sieht nach S#$*&%e aus, geht aber wohl vorläufig nicht anders.
So, ich hoffe das hilft zukünftig auch den anderen hier. Jetzt ist beinahe schon ein Tutorial draus geworden... Zum Abschluss noch zwei Screenshots, die meine Ausführungen verdeutlichen:
Screenshot, Bild 1: "RICHTIG"
Screenshot, Bild 2: "FALSCH"