Ach herrje, da bin ich mit "nur" fehlenden Covern ja fast noch richtig gut dran...
zu 1.: Jau, hab' ich wie gesagt auch.
zu 2.: Compilations hab' ich in iTunes nicht also solche gruppiert, von daher hab' ich dieses Problem wohl nicht. Die entsprechenden Songs sind den betreffenden Künstlern beisortiert und werden dort angezeigt.
zu 3.: Genius hab' ich noch nie verwendet. Ist mir also egal und betrifft mich somit wenn überhaupt nur mittelbar.
zu 4.: Hab' ich nicht.
Für zukünftige Updates würde ich mir meinerseits wünschen:
1. Dass bei der Musikwiedergabe beim automatischen Weiterspringen zum nächsten Song bitte nur die lokal gespeicherten Songs berücksichtigt werden, so dass nicht ständig neue Songs aus der iCloud auf's iPhone nachgeladen werden, obwohl man das gar nicht will. Momentan muss man dafür ja noch in den Einstellungen die mobilen Downloads deaktivieren und darf auch keine WLAN-Verbindung haben, sonst wird der iPhone-Speicher gnadenlos weiter und weiter befüllt. Downloads neuer Songs, die noch nicht lokal auf dem iPhone liegen, sollten nur auf ausdrücklichen Klick auf ein Wolke-Symbol stattfinden, finde ich. Dann könnte ich mein iPhone auch wieder sorgenfrei shufflen lassen, ohne vorher WLAN abzuschalten, weil mir sonst der lokale iPhone-Speicher aus den 125 GB in der iCloud nach und nach vollgeladen wird.
2. Dass bei Wiedergabelisten auch andere Wiedergabelisten als Bedingung zugelassen werden. Sobald eine Wiedergabeliste als Parameter eine andere Wiedergabeliste enthält, lehnt iTunes Match diese ab und übernimmt sie nicht beim Abgleich.
3. Fixen der iPhone-Kapazitätsanzeige in iTunes. Soweit ich weiss, hat mein iPhone brutto nur 64 GB Speicher. Nach der Aktivierung von iTunes Match werden in iTunes aber z.B. aktuell 34.6 GB Musik, 0.31 GB Videos, 0.83 GB Fotos, 1.08 GB Apps, 0.64 GB Bücher und 1.50 GB Andere als verwendet angezeigt, während angeblich noch 50 GB frei sein sollen. Außerdem entsprächen meine 34.6 GB Musik auf dem iPhone angeblich 5.234 Songs mit einer Gesamtspielzeit von lediglich 1.2 Tagen. Somit wäre jeder Song im Schnitt nur 20 Sekunden lang. Das passt ja alles vorne und hinten nicht mehr.
4. Und den Cover-Fix würde ich mir natürlich wünschen. Das eigeninitiative Nachladen aller fehlenden Cover ist bei einer großen Mediathek eine Strafarbeit, die niemand wirklich verdient hat. Ich jedenfalls wäre da noch viele, viele Stunden mit beschäftigt...
Und das ist nur ein Auszug dessen, was mir bis jetzt aufgefallen bzw. besonders sauer aufgestoßen ist. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, iTunes Match auf dem iPhone wieder zu deaktivieren, bis die Bugs behoben bzw. die gewünschten Verbesserungen umgesetzt sind. Derzeit bin ich mir nicht so sicher, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.