• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist ein Kauf für mich sinnvoll? Wenn JA, welcher?

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das 13" Air und das 15" mit dem Standarddisplay haben ja die gleiche Auflösung. Mehr gibt's nur wenn du das Upgrade beim 15" machst. Und dann auch gleich am besten das ohne Glasscheibe. Sobald du im Rücken ein Fenster hast, am besten noch aufstehende Jalousien davor( also ein schönes Streifenmuster auf dem Display ist) wird es anstrengend länger damit zu arbeiten. Ich hatte das beim normalen 15", beim 13" und da war das Display des Air einfach viel viel angenehmer.

Zur Größe: Mir reichen die 13" des Air zum arbeiten darauf völlig.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
In den Mac Pro? Oder ins MacBookPro?

Mac Pro: Ja.
MacBook Pro: Nein, nur 2,5" mit einer Höhe von 9,5 oder 12,5mm.
Na, da es in diesem Thread nur um das MacBook Pro ging und ich ja „ins" schrieb, dachte ich die Frage wäre eindeutig… ;)

Wenn man aber ins Pro nur 2,5 Zoll-Platten einbauen kann, wird man nur auf max. 1TB HDD aufrüsten können oder hab' ich da die Neuerscheinung größerer 2,5 Zoll HDDs verpasst?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Oh sorry, das mit dem 'ins' hab Ich garnicht gelesen.

Tatsache, 2,5" geht nur bis 1TB. Bin gerade echt verwundert - da 3,5" ja schon bei 3TB ist.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
540
Alleine die Idee sich "langfristig" einen Computer kaufen zu wollen, macht mMn einfach sehr wenig Sinn.
Rein Statistisch verdoppelt sich alle 2 Jahre die Rechenleistung. In der Praxis sieht das teilweise noch anders aus, wenn man mal bedenkt, dass ein aktueller iMac teilweise schneller rechnet als ein "aktueller" MacPro.

Wenn man also in irgendeiner Weise darauf angewiesen ist mit aktueller Software zu arbeiten, die den PC/Mac auch auslastet, hat man mit einem 3-5 Jahre alten PC/Mac schon eher schlechte Karten.

Der sinnigere Plan ist (meine Meinung) direkt davon auszugehen, dass man in 2-3 Jahren neue Hardware kauft, und entweder die alte Hardware verkauft, oder anderweitig einsetzt.
Also nach dem Prinzip: kaufe jetzt, was du auch jetzt brauchst.

Für die Anforderungen des Themenstarters wird keines der aktuellen Modelle auch nur annähernd ausgelastet, von daher seh ich die Leistungsdiskussion als ziemlich obsolet an. Genauso wie die Aufrüstoptionen.. ja mei, er hat irgendwas von 15GB Daten geschrieben, die er momentan hat, das ist gar nix. Ich hab Audio-Projekte die größer sind..
Bis er da selbst ne 128 GB Festplatte mit Daten (in Form von Textdokumenten..) vollgeschaufelt hat werden wohl einige Jahre ins Land gehen.

Ich persönlich würd wirklich nach dem Gehäusefaktor gehen:
Wenn man es viel rumschleppt, ist ein Air sicher netter. Hat er aber nicht vor.
Von daher würde ich persönlich definitiv zum MBP tendieren. Das hat wenigstens noch nen eingebautes Laufwerk für die DVDs, und man bekommt es in 15".. was mir persönlich zum DVD schauen immer noch zu klein wäre...
 

NeunUhrStunden

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
So jetzt kommt die Auflösung. Im Endeffekt habe ich mich für ein 13" MacBook Pro i5 entschieden.
Bis jetzt bin ich extrem zufrieden nur werde ich mir noch ein richtiges Textprogramm kaufen und sonst muss ich noch schauen was ich noch brauch.

Zum Kauf des "kleinen" Modells gebracht hat mich vor allem auch die Tatsache, dass man nicht auf Vorrat kaufen sollte, wie es auch einige von euch betont haben. Daher kann ich dann später, wenn mir dieses Modell nicht mehr reicht auf ein neueres umsteigen, da ist das Geld was man jetzt gespart hat schon einmal eine gute Rücklage.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. :)