• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone X Vorbesteller

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Ihr habt von Apple ein mehr oder weniger genaues Lieferdatum für euer iPhone X erhalten und beschwert euch jetzt ernsthaft darüber, dass Apple dieses Lieferdatum noch nicht (wenn überhaupt) vorzieht?

Ernsthaft?
Diese Kritik an Apple ist völlig aus der Luft gegriffen. Ihr habt einen Liefertermin, mit dem ihr rechnen könnt. Fertig.
Wird das iPhone eher geliefert ist das schön für jeden, der es eher bekommt. Aber Apple hierfür zu kritisieren, ist unangebracht.
Klingt ja fast so als hätte man einen Anspruch darauf, es eher zu erhalten :rolleyes:.
Die Frage ist, warum löst ein treuer Apple Kunde eine Vorbestellung aus ? - nach meiner Meinung ganz klar um so früh wie möglich seine Bestellung zu bekommen - aber nicht nur eine Hand voll pre pre seller, das erzeugt eben den Frust
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Hauptsache heute wird die Bestellung nicht zum Versand vorbereitet , dann kann ich ja nicht mehr stornieren , oder ich gehe das Risiko ein und storniere nun schon bei Apple .

Bei Onlinekäufen von einem Händler hast du ab Erhalt der Ware (bei erfolgter Widerrufsbelehrung) ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Innerhalb dieser Frist kannst du es ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben.

Wird die Ware vor der Widerrufsbelehrung zugestellt, beginnt diese ab dem Zeitpunkt der Belehrung. So lange keine Widerrufsbelehrung erfolgt ist, läuft das Widerrufsrecht unbegrenzt.

Lediglich das Rücksendeporto musst du unter Umständen selbst bezahlen.
 

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Der Vorteil ist, dass wenn man über Stores, ebay usw nichts bekommt sein Gerät in ein paar Wochen sicher bekommt.

Und der große Vorteil für die meisten liegt darin dass sie eben nicht zig Stunden mit der Suche nach einem freien X verbringen, sondern es sicher nach spätestens X Wochen erhalten.
Und zwar schneller erhalten als wenn sie es heute vorbestellen.

Und bezüglich MediaMark etc.
Da werden viel viel weniger Kunden als bei Apple vorbestellt haben. Es werden viel mehr Iphones von Apple bereits verschickt worden sein als bei Mediamarkt und Konsorten.
Dazu brauchst Du aber m.E. keine "Vorbestellung" dann kannst auch ganz "normal" bestellen.
 

core52

Tokyo Rose
Registriert
24.04.09
Beiträge
67
Also, man kann definitiv nicht mal so einfach im Store vorbeischauen und man bekommt eins.
Ich gehöre auch zu der Fraktion 21.-28.11 und war Heute in Köln auf der Schildergasse so um 9:30.
Die Schlange war recht übersichtlich, der Verkäufer meinte es sind welche da (ohne genaue Angabe Farbe/Größe) und ich könnte Glück haben.
ich stellte mich an wegen irgendeinem Systemfehler kam es dazu das wir knapp über 1 Stunde gewartet haben.
Als ich dran war, war nur noch eins in weiß mit 64GB zu haben.
Also bin ich leer ausgegangen :D
Es wurde die ganze Zeit keine Angaben gemacht wieviele vorrätig wären.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Wenn es so super einfach ist, warum geht denn jetzt nicht jeder von euch los zu Saturn, Conrad, Apple Store etc. und holt sich ein Gerät, anstatt auf die Vorbestellung zu warten?

Ich bin gleich im Store in Hamburg. Darf ich dem ein oder anderen ein iPhone von den Paletten zum Zugreifen mitnehmen? :D

MfG demo
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Na ja, die wissen wie viel vorbestellt wurde und wie viel produziert wird und können entscheiden, wohin die verfügbaren Ressourcen wandern. Also irgendwie können sie schon was dafür (außer für diese eBay Reseller).

Nein, Apple hat auch Lieferverträge, die eingehalten werden müssen..
Jeder hat, bevor er die Vorbestellung abgeschlossen hat, das etwaige Lieferdatum gesehen und bestätigt. Und wie schon geschrieben, sollen die Ungeduldigen eben zu Media Markt, Saturn, etc. gehen und sich dort eins kaufen. Wo ist das Problem?

Die Frage ist, warum löst ein treuer Apple Kunde eine Vorbestellung aus ? - nach meiner Meinung ganz klar um so früh wie möglich seine Bestellung zu bekommen - aber nicht nur eine Hand voll pre pre seller, das erzeugt eben den Frust

Mit Apple-Treue hat das nichts zu tun. Viel mehr mit Ungeduld, weil man es so schnell wie möglich haben möchte.

Ich schreibe es nochmal:
Alle haben bei der Vorbestellung das Lieferdatum/Versanddatum gesehen und die Bestellung so abgeschlossen und akzeptiert. Wenn es dir nicht passt, such dir einen anderen Weg an ein iPhone X zu kommen und storniere deine Bestellung bei Apple.
Aber an dieser Stelle jetzt wütend oder enttäuscht von Apple zu sein, weil das Lieferdatum eingehalten wird und nach jetzigem Stand noch nicht vorgezogen wurde, ist unangebracht.
 

MrMagicMadMax

Rhode Island Greening
Registriert
16.09.16
Beiträge
480
Also, man kann definitiv nicht mal so einfach im Store vorbeischauen und man bekommt eins.
Ich gehöre auch zu der Fraktion 21.-28.11 und war Heute in Köln auf der Schildergasse so um 9:30.
Die Schlange war recht übersichtlich, der Verkäufer meinte es sind welche da (ohne genaue Angabe Farbe/Größe) und ich könnte Glück haben.
ich stellte mich an wegen irgendeinem Systemfehler kam es dazu das wir knapp über 1 Stunde gewartet haben.
Als ich dran war, war nur noch eins in weiß mit 64GB zu haben.
Also bin ich leer ausgegangen :D
Es wurde die ganze Zeit keine Angaben gemacht wieviele vorrätig wären.
Das ist ja schön, wenn man "mal eben" zu nem Apple Store kommt, dann kann man ja auch öfter mal vorbeischauen. Wenn man aber jedes mal 2 Stunden unterwegs ist, ist das halt nicht so einfach zumal dieser Store eh nur sehr wenig geliefert bekommt wie man so ließt.

Ich habe eben mal beim Apple Online Store Support angerufen und nachgefragt. Dort hat man mir erklärt, dass die Stores ein eigenes, unabhängiges Kontingent bekommen und mit dem Online Store überhaupt nichts zu tun hätten. Das sollte heißen, dass online-Stornierer für die restlichen Vorbesteller tatsächlich von Vorteil sein sollten.
Außerdem hat sie erzählt, dass immer mal wieder Kunden vorgezogen werden, aber nicht, wie oft/wann das passiert und bei welchen Zeitfenstern aber es hörte sich so an, als ob das auch in den letzten Tagen immer mal wieder passiert ist.
 

fideliox2

Empire
Registriert
29.10.17
Beiträge
89
Na ja, die wissen wie viel vorbestellt wurde und wie viel produziert wird und können entscheiden, wohin die verfügbaren Ressourcen wandern. Also irgendwie können sie schon was dafür (außer für diese eBay Reseller).

Es gibt in den USA Leute die zum Release 4-5 Geräte hatten, davon werden vielleicht 2 behalten. Rechne das mal auf 10-100.000 Leute hoch die ähnlich vorgehen, da kommt einiges zusammen. Auch hier könnte Apple einen Riegel vorschieben und sagen pro Account 2 Geräte fertig, dass beinhaltet auch Store Abholungen. Dadurch könnte man bedeutend mehr Leute im gleichen Zeitraum belierfern.
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Es gibt in den USA Leute die zum Release 4-5 Geräte hatten, davon werden vielleicht 2 behalten. Rechne das mal auf 10-100.000 Leute hoch die ähnlich vorgehen, da kommt einiges zusammen. Auch hier könnte Apple einen Riegel vorschieben und sagen pro Account 2 Geräte fertig, dass beinhaltet auch Store Abholungen. Dadurch könnte man bedeutend mehr Leute im gleichen Zeitraum belierfern.

ist das nicht sogar so?
 

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Also, man kann definitiv nicht mal so einfach im Store vorbeischauen und man bekommt eins.
Ich gehöre auch zu der Fraktion 21.-28.11 und war Heute in Köln auf der Schildergasse so um 9:30.
Die Schlange war recht übersichtlich, der Verkäufer meinte es sind welche da (ohne genaue Angabe Farbe/Größe) und ich könnte Glück haben.
ich stellte mich an wegen irgendeinem Systemfehler kam es dazu das wir knapp über 1 Stunde gewartet haben.
Als ich dran war, war nur noch eins in weiß mit 64GB zu haben.
Also bin ich leer ausgegangen :D
Es wurde die ganze Zeit keine Angaben gemacht wieviele vorrätig wären.
Sorry , aber ich finde mittlerweile das ganze Gehabe von Apple aus Kundensicht sehr fragwürdig, Leute werden hingehalten, per Zufall wird verteilt und die Vorbestellung dient eigentlich nur als "Anker" bis man mal "Glück" das begehrte Stück früher in Händen zu halten ... mich würde mal interessieren wie viele Vorbestellungen aufgegeben wurden und ob es bei der scheinbar doch nicht so engen Produktverfügbarkeit ein leichtes gewesen wäre diese "zeitnah" abzuarbeiten neben dem ach so heiligen Store Geschäft, wobei hier ja wohl auch das Frustpotential steigt ...
 

fideliox2

Empire
Registriert
29.10.17
Beiträge
89
Nein, pro Bestellung 2 Geräte. Nicht pro Account. Leute die bereits 2 Geräte haben können per Store Abholung weitere Geräte kaufen. Ich kann 2 Geräte in den Einkaufskorb packen, Bestellung abschließen. Wieder 2 Geräte in den Einkaufskorb packen, Bestellung abschließen usw. Das funktioniert!
 

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Nein, Apple hat auch Lieferverträge, die eingehalten werden müssen..
Jeder hat, bevor er die Vorbestellung abgeschlossen hat, das etwaige Lieferdatum gesehen und bestätigt. Und wie schon geschrieben, sollen die Ungeduldigen eben zu Media Markt, Saturn, etc. gehen und sich dort eins kaufen. Wo ist das Problem?



Mit Apple-Treue hat das nichts zu tun. Viel mehr mit Ungeduld, weil man es so schnell wie möglich haben möchte.

Ich schreibe es nochmal:
Alle haben bei der Vorbestellung das Lieferdatum/Versanddatum gesehen und die Bestellung so abgeschlossen und akzeptiert. Wenn es dir nicht passt, such dir einen anderen Weg an ein iPhone X zu kommen und storniere deine Bestellung bei Apple.
Aber an dieser Stelle jetzt wütend oder enttäuscht von Apple zu sein, weil das Lieferdatum eingehalten wird und nach jetzigem Stand noch nicht vorgezogen wurde, ist unangebracht.
Ich bin weder wütend noch enttäuscht, es geht mir darum wie Kunden behandelt werden. Einige werden vorgezogen, andere nicht manche werden im Store gleich bedient, andere eben nicht Pech gehabt dann stornier doch einfach und versuch ob Du bei Mediamarkt und Co mehr Glück hast ?
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
die Vorbestellung dient eigentlich nur als "Anker" bis man mal "Glück" das begehrte Stück früher in Händen zu halten

Vorbestellungen haben aus Unternehmenssicht im Grunde immer nur einen Zweck: Erste belastbare Zahlen zu generieren, was das Interesse der Kunden angeht.

Wären zum Beispiel die Vorbestellerzahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hätte man bereits an diesem Punkt die Produktionskapazitäten für weitere Chargen zurückfahren können oder wenn die Erwartungen übertroffen worden sind, kann man darüber verhandeln die Kapazitäten zu erhöhen.

Um sowas geht es bei Vorbestellungen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Vorbestellungen haben aus Unternehmenssicht im Grunde immer nur einen Zweck: Erste belastbare Zahlen zu generieren, was das Interesse der Kunden angeht.

Wären zum Beispiel die Vorbestellerzahlen hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hätte man bereits an diesem Punkt die Produktionskapazitäten für weitere Chargen zurückfahren können oder wenn die Erwartungen übertroffen worden sind, kann man darüber verhandeln die Kapazitäten zu erhöhen.

Um sowas geht es bei Vorbestellungen.
Das scheint auch der einzige Grund zu sein, beobachten wir mal die "Herde" um die Kapazitäten anzupassen und unseren Store zu füllen ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wie lange soll die Diskussion eigentlich noch dauern, inwiefern Vorbestellungen Sinnvoll sind oder was auch immer :rolleyes: hat eh jeder andere Ansichten und man wird nie zu einem Ergebnis kommen :D
 

Lando2009

Morgenduft
Registriert
26.06.09
Beiträge
167
Wie lange soll die Diskussion eigentlich noch dauern, inwiefern Vorbestellungen Sinnvoll sind oder was auch immer :rolleyes: hat eh jeder andere Ansichten und man wird nie zu einem Ergebnis kommen :D
Mich würde nach wie vor noch interessieren ob sich bei den 21.- 28.Nov "Vorbestellern" - falls die nicht alle schon storniert und bei Mediamarkt gekauft haben - etwas tut :D
 

maxzw

Granny Smith
Registriert
30.10.17
Beiträge
15
Keine Ahnung ob es schon jemand bemerkt oder angesprochen hat aber es gibt keine Möglichkeit einen 2. Mail-Account hinzuzufügen, dürfte ein Softwarefehler sein. Kann das jemand bestätigen? :D
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Keine Ahnung ob es schon jemand bemerkt oder angesprochen hat aber es gibt keine Möglichkeit einen 2. Mail-Account hinzuzufügen, dürfte ein Softwarefehler sein. Kann das jemand bestätigen? :D


Diejenigen werden sich dann schon melden, da muss man jetzt auch nicht stündlich danach fragen ;)