Also nach einer Woche mit dem Gerät bin ich immer noch voll begeistert.
Ich wollte eigentlich früher was dazu schreiben, aber ich hab den Job gewechselt und daher viel zu tun.
Ich hab es diesesmal als neues iPhone eingerichtet und habe außer den Apps auch alles gleich wieder gehabt.
Der Einrichtungsprozess mit dem alten iPhone daneben ist klasse - einfach das Muster scannen, wie bei der Einrichtung einer Apple Watch, und schon hat das neue iPhone den iCloud Account und die WLAN-Passwörter.
So bin ich bei der Watch vorgegangen (Mir war es extrem wichtig, dass ich alle Fitnessdaten und Erfolge behalte):
- Beweungsringe geschlossen für den Tag (aufgrund des Tipps von
@Sancho1981 - der meinte, die Ringe hätten sich an dem Tag des neuen Einrichtens dann nicht mehr geschlossen, das Risiko wollte ich nicht eingehen)
- Vom alten iPhone entkoppelt (wegen Backup)
- Backup in iTunes und iCloud manuell angestoßen
- iPhone neben dem alten als neu eingerichtet
- Watch gekoppelt
- Dann kam der große Moment: zunächst waren die Bewegungsringe nur teilweise vorhanden, sie haben sich aber langsam gefüllt. Hier muss man einfach Geduld haben, das dauerte 1-2 Stunden.
- Die Bewegungsringe des aktuellen Tages haben sich dann tatsächlich
nicht weiter gefüllt. Da war ich erstmal froh, den Tipp beherzigt zu haben.
- Ich habe dann nach ca. 3h einfach mal iPhone und Watch neu gestartet. Ab da haben sich dann aber die Ringe weiter gefüllt.
Fazit: iCloud Bewegungsdaten funktionieren größtenteils einwandfrei!
- Face ID ist super. Ja, es hat Nachteile gegenüber TouchID, z.B. wenn ich auf der Seite im Bett liege, da erkennt er mein Gesicht nicht so 100%.
Aber es ist sonst fast immer richtig "seamless", ich nehm einfach mein iPhone und fange an es zu benutzen, und derweil entsperrt es sich auch schon. Mützen, Sonnenbrille, Jacken mit hohem Kragen, etc. machen absolut keine Probleme.
- Gesten statt Home Button: Das hat man, wie die meisten ja berichten, sofort raus, der Home Button an meinem iPhone 7 fühlte sich schon nach kurzer Zeit echt altmodisch an.
-Notch: stört mich wirklich nicht
- Display: richtig schön, Text sieht gestochen scharf aus, mit dem hohen Kontrast finde ich schwarzen Text auf weißem Hintergrund merklich besser. Ansonsten ist das Display auch hell genug und mir ist nichts negatives aufgefallen
- Kamera macht super Bilder, Selfie-Portraits klappen zu 90%, manchmal gibt's einen unschönen Rand, je nach Hintergrund. Mit der Dual Kamera funktioniert es aber sehr zuverlässig. Hier durfte bisher unsere Katze öfter Modell stehen, ist aber auch für manche Objekte gut geeignet. Ich war letzte Woche öfter mal in der Natur unterwegs und allen, denen ich meine Bilder gezeigt habe, fanden sie sehr gut. Da waren auch Foto-Junkies und Android-User dabei. 4K Aufnahmen muss ich noch ausprobieren.
- Akku: Nach dem ersten Tag mit "Ultra-Heavy-Usage" und Foto-Safari, etc. kam ich bei etwa 25% Restakku an. Dann wollte ich aber unbedingt das Wireless Charging ausprobieren, ich wäre aber noch über den Abend gekommen, da bin ich mir eigentlich sicher.
Die letzen Tage habe ich Abends ca. 60% übrig, das finde ich wirklich mehr als gut.
- Ohne Hülle ist das Teil echt schick, ich hab es aber in einer Apple Lederhülle in Taupe, da fühlt es sich dann auch nicht mehr so rutschig an, und die Hülle ist hochwertig und dem iPhone X würdig.
- Mich stört aktuell nur das Control Center, das etwas schwierig erreichbar ist, und ich würde mir noch ein haptisches Feedback wünschen, wenn man Apps beenden will. Also Feedback, sobald diese roten "Schließen-Symbole" auftauchen.
Das also mal zu meinen ersten Eindrücken, einfach mal aufgeschrieben
