• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So habe ich damals auch das gemacht. iPhone 4 plus Call and Surf Mobil S.

Ich verstehe nicht ganz. Könntest du das in einem verständlichen Deutsch schreiben. Sobald es um Fremdwörter geht klingt sich mein Denken aus... :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Anhand der Tarifbezeichnungen der Telekom sieht man doch, dass Hopfen und Malz verloren ist. Der Anruf bei der Hotline, um meinen "Friends"-Tarif in einen "For Friends"-Tarif umzuwandeln, war jedenfalls echt witzig, aber auch ultrakompliziert: Sowohl die Mitarbeiterin als auch ich sind dauernd mit den Begriffen durcheinandergekommen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Naja "Call & Surf Mobil S" und "Complete Mobil S" sind zwei unterschiedliche Begriffe. Werde nächste Woche mal in einen T-Mobile Laden gehen und mein Vorhaben auftischen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es sind unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen (Freiminuten, Inklusiv-SMS, Inklusivvolumen der Datenflat).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hallo! Nun möchte auch ich auf ein iPhone umsteigen und suche einen passenden Tarif. Bin auf diesen hier gestoßen:

Call & Surf Mobil L Friends für 39,95€ im Monat:

- Datenflat mit bis zu 3,6 MBit/s; ab 200 MB 64 kbit/s
- Flatrate ins dt. Festnetz und ins Telekom-Mobilfunknetz
- 120 Minuten in alle Netze
- SMS-Flatrate ins Telekom-Mobilfunknetz

Das iPhone 4S 32GB kostet dabei 139€!

Was haltet ihr davon?
Größtes Plus ist wohl das stark rabattierte iPhone. Ich persönlich setze mehr auf Prepaidanbieter wie congstar oder FYVE.
Wenn ich sehe, dass bei t-mobil ne extra Minute oder extra SMS 29ct kosten, dann fehlt mir schon das Verständnis für solche Verträge.
Zudem bist du 24 Monate an die Vertragsoptionen gebunden. Ändert sich bei der etwas kannst du darauf nur schlecht reagieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Größtes Plus ist vor allem der erstklassige Service, die Möglichkeit, per MultiSIM mehrere Geräte über einen Vertrag zu betreiben und auch die Auslandsoptionen .

Der Preis für Extraminuten und Extra-SMS ist eigentlich nicht relevant, da die wenigsten Nutzer davon betroffen sind (ich telefoniere bspw. 350Min. im Monat und nutze gut 90-100min meines Inklusivbudgets aus. Prepaid würde mich z.B. rund 80 Euro weniger in 2 Jahren kosten, allerdings müsste ich dann auf viele Annehmlichkeiten verzichten.

Ich habe wiederum kein Verständnis für Prepaid-Nutzer, die im Grunde genommen nur die Taschen der Discount-Anbieter füllen, sich aber nicht am Unterhalt und Ausbau der Netze beteiligen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo! Nun möchte auch ich auf ein iPhone umsteigen und suche einen passenden Tarif. Bin auf diesen hier gestoßen:

Call & Surf Mobil L Friends für 39,95€ im Monat:

- Datenflat mit bis zu 3,6 MBit/s; ab 200 MB 64 kbit/s
- Flatrate ins dt. Festnetz und ins Telekom-Mobilfunknetz
- 120 Minuten in alle Netze
- SMS-Flatrate ins Telekom-Mobilfunknetz

Das iPhone 4S 32GB kostet dabei 139€!

Was haltet ihr davon?

Von dem halte ich nichts. Nimm lieber den Complete Mobil M Friends, da kostet das iPhone zwar etwas mehr, aber du hast schnelleres Internet und 100 MB mehr. 120 Freiminuten hast du auch, allerdings nur 40 Frei-SMS (SMS-Flat zubuchbar). Und wahlweise ne Testnetzflat oder D1-Flat
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Complete Mobil M (Normal, Friends und auch for Friends) hat zu den 40 Frei-SMS auch noch eine SMS-Flat ins Telekom-Netz.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Habe mich nun doch für den oben genannten Tarif entschieden und hoffe, dass die kleine Datenflat für mich ausreicht. Danke für eure Hinweise und Tipps!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Größtes Plus ist vor allem der erstklassige Service, die Möglichkeit, per MultiSIM mehrere Geräte über einen Vertrag zu betreiben und auch die Auslandsoptionen .
Multi SIM gibt / gab es auch bei einigen Prepaidanbietern.
Ich kann dir nicht sagen, wie der Service bei t-mobil ist, aber bei der Mutter. Ich bin zwar im großen und ganzen mit meinem Festnetzanschluss zufrieden, aber der Service ist dennoch ausbaufähig. Meine Eltern wurden fälschlicherweise in einen anderen Tarif hochgestuft. Nach zwei Telefonaten liegt nun mein Schreiben seit 5 Wochen dort vor. Der Vorgang wurde schon zweimal durch Nachfragen erneut angeschoben. Bisher immer noch ohne Erfolg.
Ähnlich erging es mir auch bei FYVE.
Der Preis für Extraminuten und Extra-SMS ist eigentlich nicht relevant, da die wenigsten Nutzer davon betroffen sind (ich telefoniere bspw. 350Min. im Monat und nutze gut 90-100min meines Inklusivbudgets aus.
Es mag für dich unwichtig sein, aber für meinen persönlichen Geschmack und für mein Nutzungsprofil passt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Verträgen nicht.
Ich finde Preise von 19ct pro SMS oder 29ct pro Minute einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Ich habe wiederum kein Verständnis für Prepaid-Nutzer, die im Grunde genommen nur die Taschen der Discount-Anbieter füllen, sich aber nicht am Unterhalt und Ausbau der Netze beteiligen.
Man mag vielleicht noch unterscheiden, zu welchem Prepaidanbieter man gehört. Congstar wurde inzwischen zu einer vollwertigen Tochter erhoben. Außerdem zahlen die Prepaidanbieter ihre Gebühren an die Netzbetreiber. Dem Netzbetreiber dürfte egal sein, woher die Einnahmen kommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Multi SIM gibt / gab es auch bei einigen Prepaidanbietern.
Dann sag mir doch mal bitte welche. Ich hab bei den Discountanbietern keine Gefunden. Einzig bei O2o hab ich die Möglichkeit gefunden mehrere SIM-Karten über einen Anschluss zu nutzen.

Ich kann dir nicht sagen, wie der Service bei t-mobil ist, aber bei der Mutter. Ich bin zwar im großen und ganzen mit meinem Festnetzanschluss zufrieden, aber der Service ist dennoch ausbaufähig.
Richtig. Perfekt ist der Service nicht, aber um Längen besser als bei der Konkurrenz. Telefonate kann ich übrigens als Anfrageform nicht empfehlen. Besser eMail schreiben. Antwort dauert dann natürlich ein paar Tage, aber man bekommt eine Antwort von einer kompetenten Stelle per Mail oder Telefonanruf.
Festnetz und Mobilfunk sind bei der Telekom übrigens zwei verschiedene Business Units, die getrennt voneinander unter einer Marke agieren.

Es mag für dich unwichtig sein, aber für meinen persönlichen Geschmack und für mein Nutzungsprofil passt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Verträgen nicht.
Ich finde Preise von 19ct pro SMS oder 29ct pro Minute einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Siehste. Und ich finde Prepaid-Verträge, die nur augenscheinlich günstig sind (60/60-Taktung, teure Hotline, weniger Serviceleistungen, langsamere Internetzugänge und vom Preisvorteil eines subventionierten Gerätes mal ganz zu schweigen) nicht zeitgemäß. Oder anders gesagt: Geiz ist gar nicht geil.

Und wie gesagt: Die 19ct bzw. 29ct zahlt kaum jemand. Bei einer 75%igen Ausnutzung des 120 Minuten-Budget kommt man isoliert betrachtet auf rund 14ct/min, was 1ct unter dem Tarif von O2o liegt, real aber oft noch günstiger durch die 60/1-Taktung bei der Telekom.
Unter dem Strich mit Weekend-Flat, billigem iPhone, HotSpot-Flat, MultiSIM, SmartTraveller, Travel&Surf und Premium-Service ist die Telekom vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut okay und mittlerweile auch durch SpeedOn und mehrfach buchbare Minutenpakete sehr flexibel.

Am Hyde-Park auf ner Bank sitzen und mal eben schnell eine halbe Stunde mit Frau Bananenbieger quatschen kostet pro Minute effektiv 16ct, wovon 14ct bereits über die Inklusivminuten getilgt werden. Da lohnt es den Aufwand nicht mal, eine lokale Prepaid-Karte zu kaufen, wenn man in Europa unterwegs ist.

Wir haben das Thema Prepaid vs. Telekom/Vodafone schon oft durchgekaut. Bislang konnte noch niemand einen Prepaid-Tarif vorbringen, der wirklich günstiger war als die Standard-Laufzeittarife bei der Rot-Magenta-Fraktion. Wenn die Preise niedriger sind, muss man immer auf etwas verzichten oder zahlt am anderen Enden wieder drauf.

Man mag vielleicht noch unterscheiden, zu welchem Prepaidanbieter man gehört. Congstar wurde inzwischen zu einer vollwertigen Tochter erhoben. Außerdem zahlen die Prepaidanbieter ihre Gebühren an die Netzbetreiber. Dem Netzbetreiber dürfte egal sein, woher die Einnahmen kommen.
Falsch gedacht. Discount-Anbieter verkaufen praktisch "Restkapazitäten", die bei den Netzbetreibern mit einem Deckungsbeitrag von praktisch Nullkommanix bepreist sind. Der teure Netzausbau wird über die "teuren" Verträge finanziert - Mit dem Discountgeschäft werden einfach nur die Taschen von Anlegern gefüllt. Es ist daher egal, ob Congstar zur Telekom gehört oder nicht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Dann sag mir doch mal bitte welche. Ich hab bei den Discountanbietern keine Gefunden. Einzig bei O2o hab ich die Möglichkeit gefunden mehrere SIM-Karten über einen Anschluss zu nutzen.
Bei FYVE war es bis Anfang März so. Ich weiß es daher, da ich sie selbst nutze. Eine MiniSIM im SE K850i und ne MicroSIM im iPhone. Auch der Parallelbetrieb klappt. Aktuell gibt es eine zusätzliche SIM nur noch auf zusätzliche Bestellung.

Ich kann dir nur sagen, dass für mein Nutzungsprofil ein Prepaidanbieter die günstigere Wahl ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Mein Vertrag bei der Telekom ist derzeit beim Auslaufen und ich habe bis jetzt nicht wirklich eine Ahnung, was ich danach machen sollte (wobei ich einen guten Überblick über die ganzen Tarife habe).

Zur Zeit bin ich direkt bei der Telekom und bin mit dem Netz und dem Service zufrieden, allerdings schwankte im letzten Jahr mein Telefonierverhalten sehr stark.

Telefonie: 5-300 Minuten (verschiedene Netze)
Sms: 100-300 Sms
Internet: 50-300MB

In Sachen Flexibilität ist der O2 o ganz nett, aber dieses Netz wollte ich vermeiden. Bei der Telekom werde ich mit den Minuten- und Sms-Preisen nicht glücklich (Innerdeutsch soll ich 29 Cent/ Min. zahlen, aber aus EU-Ländern nach Deutschland wohl bald keine 10 Cent/ Min. mehr). Minutenpakete kommen aufgrund des schwankenden Telefonierverhaltens nicht in Frage.

Alternativ habe ich mir Congstar angeschaut, dort würde mich eine Internet- und Smsflat inkl. 50 Freiminuten rund 20 Euro kosten + 22,50 Euro für 250 Minuten (im schlimmsten Fall). Allerdings hätte ich da eine Mindestvertragslaufzeit, welche ich vermeiden möchte. Ohne diese würden die 50 Freiminuten wegfallen.

Hat jemand einen Tipp? Ein Kostenairbag im Telekomnetz wäre nett, wie es eteleon im Netz von O2 und Vodafone anbietet.

In meiner Rechnungsbeilage war ein Hinweis für ein exklusives Angebot von der Telekom - ich soll das Stichtwort "Exklusiv" beim Anruf sagen, weiß da einer mehr, was sich dahinter verbirgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, das sind spezielle Angebote für potentiell abtrünnige Kunden.

Du solltest dir im speziellen die Aktionstarife mal ansehen: Special Complete Mobil Basic ab 29,95 €.
Im Zweifelsfall noch kombinierbar mit der Call 120-Option.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Derzeit ist der Special Complete Mobil XL für 50 Euro/ Monat in der engeren Auswahl.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Ich rechne gerne mit dem effektiven Preis und der liegt beim Elektrohaus Kurzer bei rund 50 Euro/ Monat (Ebay: 120890101560).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn die Nummer glatt geht, gewiss keine schlechte Wahl.

(Wie die das rechnen möchte ich gerne mal wissen :-D)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei FYVE war es bis Anfang März so. Ich weiß es daher, da ich sie selbst nutze. Eine MiniSIM im SE K850i und ne MicroSIM im iPhone. Auch der Parallelbetrieb klappt. Aktuell gibt es eine zusätzliche SIM nur noch auf zusätzliche Bestellung.
Was Du beschreibst ist nicht Äquivalent zur MultiSIM, denn es wurden nur Karten in unterschiedlichen Größen ausgeliefert, die niemals offiziell für einen Parallelbetrieb gedacht waren. Daher nein, es war bei FYVE definitiv nicht so und es ist bei FYVE auch definitiv nicht so.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Was Du beschreibst ist nicht Äquivalent zur MultiSIM, denn es wurden nur Karten in unterschiedlichen Größen ausgeliefert, die niemals offiziell für einen Parallelbetrieb gedacht waren. Daher nein, es war bei FYVE definitiv nicht so und es ist bei FYVE auch definitiv nicht so.
Vermutlich haben wir beide da eine andere Definition von MultiSIM. Für mich bedeutet MultiSIM, dass ich zwei separate SIM-Karten mit der gleichen Nummer habe, die parallel verwendet werden können und gemeinsam abgerechnet werden.
Genau das erfüllen meine FYVE Karten. Ich möchte mich deshalb jetzt aber nicht streiten. Wenn du eine andere Definition hast und das FYVE Modell da nicht rein passt, dann ist das für mich in Ordnung.