• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone OS 3.1 Beta 2 verbietet eigenmächtiges Tethering

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Das wäre wirklich eine Funktion die ich am iPhone lieben würde, wenn ich mit dem MacBook Pro unterwegs bin, aber wenn TM so geldgeil ist, dann werde ich noch warten mit dem betteln bei meinen Eltern für die Erlaubnis.

MfG Manuel
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Zur Rechtslage:

Ein Vertrag darf nicht einseitig zu Lasten der anderen Partei geändert werden. Dennoch enthalten AGBs manchmal ein einseitiges Änderungsrecht des Verwenders (hier: tmob). Dann steht der anderen Partei aber ein Sonderkündigungsrecht zu.

Ich habe das vor zig Jahren mal bei O2 praktiziert. Die haben die Preise für Gespräche mitten in der Nacht nach Timbuktu (oder ähnliches, kann mich erinnern) erhöht. Ging anstandslos durch.

Das Handy darf man im Falle einer Kündigung natürlich behalten und muß nix zahlen. Man schließt zwei Verträge ab: einen Kaufvertrag über das Handy und daneben einen Mobilfunkvertrag. Gekündigt wird nur der Mobilfunkvertrag. Die Kalkulation mag sich zwar für den Verkäufer nur bei Abschluss beider Verträge rechnen. Dies ist mir als Kunden jedoch egal. Er muss zusehen, wie er kalkuliert.

Die maßgebliche Frage ist hier, ob die Preise erhöht werden bzw. den Kunden (bei gleichbleibendem Preis) etwas weggenommen wird. Nur dann kann ein Kündigungsrecht bestehen.

Dies ist für mich nicht der Fall, wenn bestehende Verträge nicht ausdrücklich das Tethering ausschließen. Ich habe doch das Recht, Daten übers Mobilfunknetz zu ziehen. Das ist das einzige, was Kosten verursacht. Ob ich diese Daten vom Handy an ein anderes Gerät weitergebe oder diese z. B. ausdrucke, geht m.E. den Mobilfunkbetreiber nichts an (ich sehe natürlich die "Gefahr", dass sich das Downloadvolumen massiv erhöht).

Wenn der Vertrag zu dieser Frage schweigt, kann mir das Tethering vom Mobilfunkbetreiber nicht verboten werden. Ich darf Daten ziehen. Was ich mit den Daten mache ist meine Sache.

Ich habe leicht reden, da ich keinen iPhone-Vertrag habe. Als Kunde würde ich kündigen und die Einzugsermächtigung widerrufen. Dann soll tmob mal schön klagen.

Cheers
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
ach ja und mein innerer schweinehund verbietet mit nach ablauf meines iphonevertrages (momentan 90 Euro im Monat) nicht mehr zu verlängern. ich war 12 jahre bei d2 bzw. vodafone und hatte nie ärger oder wurde eingeschränkt. ich muß allerdings gestehen das ich tethering eh nicht nutzen würde da ich einen multisim stick nutze. aber langssam geht es mir um prinzip.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hab gerade mit T-Mobile telefoniert und mir wurde gesagt, dass die 1. Generation Complete das iPhone als Modem benutzen darf!
"Wir dürfen Ihnen ja nicht wegnehmen ..."

Ich bin mal gespannt was da seitens T-Mobile noch kommt :eek:
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich denke mal, auch beim OS 3.1 wird es wieder Mittel und Wege geben... ;)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Hab gerade mit T-Mobile telefoniert und mir wurde gesagt, dass die 1. Generation Complete das iPhone als Modem benutzen darf!
"Wir dürfen Ihnen ja nicht wegnehmen ..."

Ich bin mal gespannt was da seitens T-Mobile noch kommt :eek:

Um nichts anders geht es ja hier und da die Hotline so was sagt macht die sache ja noch besser.

ich hatte gestern auch eine Anfrage an T-Mobile GK Hotlin gestartet jedoch noch kein response.

Stattdessen wollten Sie meine Kartennummer aber ich habe die Frage allgemein gestellt.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Unglaublich, wirklich unglaublich! Ich habe T-Mob ja immer den Rücken gestärkt, aber langsam ärgere auch ich mich.
Und Apple ist ebenso ein scheiß hinterhältiger Verein!!

*unterschreib*

Hoffentlich kommen andere Hersteller mal in die Hufe, was Smartphones anbelangt (Android ist ja schon mal ein Anfang) - dann koennen mich Apple & TM dort kuessen, wo auch tagsueber die Sonne nicht scheint...

Gruss

Gregor
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
ich sag nur Cydia und PdaNet, ich habe mir ja noch damals erhofft das es für mich ohne Jailbrake möglich sein wird, denn das kann jedes SonyE. schon seit Jahren. Aber was soll es drum geht auch ohne die Unterstützung von T-Mobile und Apple.
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Ich würde erst mal abwarten bis September, wie viel es kostet und was die Telekom anbietet.

Ich denke, dass ist die richtige Strategie. Das Tethering etwas kostet hat die Telekom schon früh genug kommuniziert. Aber bisher sind keine Details raus, wie eine Vertragsgestaltung aussieht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Jungs bei T-Mobile ganz schön überlegen, wie Sie diese Option berechnen wollen.

- Inklusive-Volumen ist in vielen Verträgen sehr gering, so dass es sich für's Notebook kaum als Dauer-/ Intensiv-Nutzerlösung lohnt (bei mir 300 MB)
- UMTS-Sticks mit Datentarif gibt es beim Wettbewerb und auch T-Mobile schon sehr günstig
- Multi-SIM Möglichkeit wurde in der Vergangenheit aktiv beworben und ist in Alt-Verträgen enthalten
- ...

In diesem Umfeld müssen Sie einen Preis und andere Vertragskonditionen finden, die für Ihre Kunden attraktiv genug sind, damit auch einer diese Option nutzt. Das Gemecker über die kostenpflichtige Tethering-Option in allen Apple-Foren ist sicher auch T-Mobile nicht verborgen geblieben.

Ich kann mir vorstellen, einen Betrag von bis zu 5,- Euro im Monat für die Tethering Option zu zahlen, wenn ich über Tethering auch mehr Volumen bekomme und diese Option monatlich kündigen zu kann. Immerhin spare ich mir so einen getrennten Stick und bin unterwegs flexibel.

Bei mehr als 10 Euro / Monat und intensiver Nutzung lohnt sich schon ein kleiner UMTS-Stick. Der hat sogar den Vorteil, dass der Akku vom iPhone nicht belastet wird.

Also mal abwarten, was T-Mobile uns anbieten wird.
 

brocke

Cox Orange
Registriert
05.09.06
Beiträge
100
was ist denn mit meinem Simlockfreien aus Italien.
Bin bei o2, da ging Tethering problemlos, und O2 verbietet es auch nicht.
Geht das jetzt mit 3.1 nicht mehr ? UNd wann kommt 3.1. eigentlich, dass ist alles so lahm geworden...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Heute wurde Beta 2 von 3.1 zur Verfügung gestellt (nur für Entwickler). Dauert wohl noch ein wenig... Bei der 3.0 gabs insgesamt 5 Betas.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Also mich ärgert es, da ich ein freies iPhone mit o2 habe. Muss dann wohl auf das Dev-Team hoffen...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass die ANBIETER IHRERSEITS Tethering nicht wollen...

Wenn man das so sieht wird die ganze sache ja noch krotesker.

Die Möglichkeit des tethrings gibt es ja schon lang denn mein alter 9210i konnte das schon und wenn mit einer Datenflat die es auch schon länger gibt war das auch kein Thema.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass die ANBIETER IHRERSEITS Tethering nicht wollen...

Ja, die das iPhone anbieten. Da aber auch nicht alle. Ich darf jedenfalls Tethering kostenfrei benutzen, habe dazu extra bei o2 angerufen. Die bieten das iPhone aber nicht in Deutschland an, aber dennoch muss ich auch drunter "leiden". ;)

Interessant, dass TM an der Hotline den Kunden mit den Verträgen erster Generation Tethering ohne Aufpreis zusichert, das ja aber wohl doch nicht so ist, die Beta schafft gerade die Voraussetzungen...
 

Mitglied 45133

Gast
Immerhin läuft das OS 3.1 Beta 2 zumind. auf meinem iPhone 3G S sehr flott!