• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Sorry, es ist ein iPad Air 1

Neu eingerichtet und es läuft. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

frauhansen

Golden Delicious
Registriert
29.11.11
Beiträge
6
Moin zusammen

Ich hänge mich hier mla ran anstatt nene neuen Thread auf zu machen in der Hoffnung das hier noch wer mitliest.

Mein Thema... im konketen NAVIGON/CRUISER auf neues phone übertragen.
Allgemein... inApp Daten übernehmen.

Navigon ist ja so nicht mehr erhältlich. Das App bekommt man zwar noch bei einem klassischen Backup geladen, aber ohne die Karten. Die Kartenserver sind aber schon seit geraumer Zeit offline.

Meine Hoffnung war es via iTines (win) oder bei mir am Mac mit einem kompletten lokalen Backup sowohl App als auch inApp Files zu sichern. Leider nein. Rückspielen geht, aber das App scheint neu aus dem Store zurückgeholt zu werden. In dem Zusammenhang, so vermute ich, wird wohl ein neuer Satz des inApp Speichers angelegt und somit sind die Karten wieder weg.


Lange Rede kurzer Sinn.... in dieser Konsequenz würde ich jetzt mit einem iphone und einem Navi-Phone umherlaufen... sehr unbefriedigend.

Gibt es eine alternatve Methode um ein wirklich "KOMPLETTES" Backup durchzuführen?

thx,
der Gerd
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich bin mir nicht sicher ob es damit geht aber hast du dir schon mal iMazing angesehen, vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lange Rede kurzer Sinn.... in dieser Konsequenz würde ich jetzt mit einem iphone und einem Navi-Phone umherlaufen... sehr unbefriedigend.

Gibt es eine alternatve Methode um ein wirklich "KOMPLETTES" Backup durchzuführen?
Anschließend an den Tipp weiter oben: Wäre es nicht sinnvoll, über kurz oder lang eine andere Navi-App zu nutzen? Es gibt keine Updates mehr, kein aktualisiertes Kartenmaterial, irgendwann wird es zu Inkompatibilitäten mit neueren iOS-Versionen kommen… Dass ein Verbleib bei Navigon höchstens eine kurzfristige Lösung ist, sollte dir klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

frauhansen

Golden Delicious
Registriert
29.11.11
Beiträge
6
Das ist mir freilich
Ich bin mir nicht sicher ob es damit geht aber hast du dir schon mal iMazing angesehen, vielleicht hilft dir das bei deinem Problem.
Danke, werd ich mir anschauen. Hoffe es ist nicht unter Windows... denn da bekomme ich aktuell nur noch Code 10 vom USB Treiber zu hören... o_O

Anschließend an den Tipp weiter oben: Wäre es nicht sinnvoll, über kurz oder lang eine andere Navi-App zu nutzen? Es gibt keine Updates mehr, kein aktualisiertes Kartenmaterial, irgendwann wird es zu Inkompatibilitäten mit neueren iOS-Versionen kommen… Dass ein Verbleib bei Navigon höchstens eine kurzfristige Lösung ist, sollte dir klar sein.
Na ja, so schlimm iss das nich. In allen Regionen in denen ich fahre (EU&USA) ist die Bautätigkeit eher gering und wenn dan langwierig. Wäre ich in China unterwegs würde ich Dir zustimmen.

Ein anderes Navi zu nutzen bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Aber alles was ich mir bisher angeschaut habe war nicht annähernd so gut. Waze probiert, total verspielter Krams, untauglich, Dieses NOKIA Dingens probiert... auch nich meines, Google Maps, iss ganz net, aber mir fehlt da so einiges an Funktionen!. Apple Karten... das geht hat mich jetzt analog zu Google Maps nicht beeindruck und zudem mehrfach in dei Irre geleitet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein anderes Navi zu nutzen bin ich aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Aber alles was ich mir bisher angeschaut habe war nicht annähernd so gut. Waze probiert, total verspielter Krams, untauglich, Dieses NOKIA Dingens probiert... auch nich meines, Google Maps, iss ganz net, aber mir fehlt da so einiges an Funktionen!. Apple Karten... das geht hat mich jetzt analog zu Google Maps nicht beeindruck und zudem mehrfach in dei Irre geleitet.
Noch zwei Optionen: HERE WeGo (oder meinst du damit das Nokia-Dingens?) & Sygic.
 

frauhansen

Golden Delicious
Registriert
29.11.11
Beiträge
6
Jep, das meinte ich... ich habs mit iMazing probiert... leider bisher ohne Erfolg.
Aber ich werd dazu mal nen neuen Thread auf machen... denks das gehört dann nimmer hier herein.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.246
Ich möchte zwar mein iPhone nicht verkaufen oder sonst hergeben, aber ich habe da ein „Problem“. Über meinen Apple Account habe ich zwei neue iPhones bestellt, eins für meine Mutter und eins für Junior. Das habe ich über die AppleStore App durchgeführt. Nun hat natürlich mein iPhone davon Wind bekommen und will auf den Verkauf vorbereitet werden. Will ich ja nicht. Nur bekomme ich diese Meldung in den Einstellungen nicht mehr weg.
056d2b571ab4cd43b3548fcafafb7bf5.jpg

Ich wäre für Tipps dankbar.
 

Benutzer 244578

Gast
Sofern noch nicht geschehen, würde ich mal auf "Los gehts" tippen und dann beim nächsten Schritt abbrechen.
Bei ähnlichen "Vorschlägen" (wie z. B. Fitness+-Abo, "Konfiguration abschließen" etc.) reicht das ja, um den Hinweis wegzubekommen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.246
Nein leider nicht. Muss wohl ein neues iPhone her🤦‍♂️
 

bertvanoigen

Roter Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
90
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Backup von einem iPhone 7 128 GB (freuen Speicher 98GB) auf eine iPhone 11pro (65 GB) wiederherstellen.
Obwohl nur knappe 30GB beim 7er belegt sind bekomme ich beim wiederherstellen die Mitteilung "back up kann nicht wiederhergestellt werden aufgrund zu wenig Speicher".

Das iPhone 11 hat jetzt allerdings:
- den Namen des 7ers
- auch die Fotos die in der iCloud sind wurden übernommen.

Fotos sind ausgelagert in der iCloud (44 GB von 50 GB frei).

Wo ist hier das Problem? Bzw die Lösung ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Backup von einem iPhone 7 128 GB (freuen Speicher 98GB) auf eine iPhone 11pro (65 GB) wiederherstellen.
Obwohl nur knappe 30GB beim 7er belegt sind bekomme ich beim wiederherstellen die Mitteilung "back up kann nicht wiederhergestellt werden aufgrund zu wenig Speicher".

Das iPhone 11 hat jetzt allerdings:
- den Namen des 7ers
- auch die Fotos die in der iCloud sind wurden übernommen.

Fotos sind ausgelagert in der iCloud (44 GB von 50 GB frei).

Wo ist hier das Problem? Bzw die Lösung ;)

Ich würde es mit einem iTunes Backup testweise versuchen.
 

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Hallo!

Demnächst möchte ich gerne alle Daten von einem iPhone XS auf ein iPhone 13 Pro übertragen. Dafür kommen entweder das klassische Backup über den Finder (früher iTunes) oder aber die neue Schnellstart-Funktion mit Direktübertragung infrage. Mir ist dabei insbesondere wichtig, dass wirklich alle Apps, Einstellungen und Daten zuverlässig eins-zu-eins vom alten auf das neue Gerät wandern.

Wenn man diese beiden Methoden vergleicht: Gibt es irgendeinen Grund, die eine Methode der anderen vorzuziehen? Abgesehen davon, dass ich für das Backup ein Kabel anschließen muss?

Vielen Dank für Anmerkungen dazu!

Beste Grüße,
Mr. Jones
 
  • Like
Reaktionen: skappley

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich behaupte mal beide Methoden funktionieren vergleichbar gut.

Bedenke bitte, dass zumindest einige sicherheitsrelevante Apps, wie bspw. Banking meist mit dem neuen Gerät erneut „aktiviert bzw. autorisiert“ werden müssen.

Eine echte 1:1 Übernahme ohne ein wenig Nacharbeit ist meines Wissens nach bis heute nicht möglich. Was aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
 

Mitglied 105182

Gast
ja, das stimmt, ganz so 'automatisch' geht es nicht.
hier mal die auflistung/checklist, was ich immer bei setup eines neuen iphones mache:

Neues iPhone Neu-Einrichtung:


- Foto Bankkonten

- Foto Buecher Downloads

- watch vom phone entkoppeln (u.u. sim nicht! behalten, prüfen)

- phone backup am mac

- phone backup in die cloud

- whatsapp backup

- altes Phone ausschalten

- SIM aus altem Phone rausnehmen und danach Phone wieder einschalten

- beide Phones nebeneinander legen

- SIM in neues Phone einlegen und einschalten

- am neuen Phone mit der Ersteinrichtung beginnen

- wenn gefragt wird, ob man Daten vom alten Phone übernehmen möchte, dann den Anweisungen einfach folgen, Wiederherstellung aus iClaud Backup wählen.

- dann Apple Watch mit neuem Phone koppeln

- dann Signal Daten von alt auf neu übertragen

- Face-ID einrichten

- OnePasswort aktivieren

- Sparkassen Zugang von optisch auf manuell umstellen

- dann Kontrolle Sparkassen-App

- Alle Kreditkarten neu für Apple-Wallet/Pay erfassen

- Impf-QR- Codes einscannen, Wallet Impf-Kontrolle

- WeekCal Standardfarbe auf 'Keine' festlegen

- Feiertagseinstellungen Kalender check

- Amazon u. -prime u. Ebay Zugang eingeben

- OnePasswort auf Apple Watch installieren

- Arlo neu einloggen

- cc:dict laden

- Moneycontrol 'Käufe wiederherstellen'

- Technisat Connect Fernseher neu verbinden

- Backup neues Phone auf Mac und in iCloud

- Here und ADFC Karten laden

- altes Phone zurücksetzen und versenden

- altes Phone bei Amazon-Geräte und Apple-Geräte löschen

- Amex Zugang reaktivieren

- PayPal Zugang reaktivieren

- Paketdienste-Logins aktualisieren

- Bluetooth Kopplung im Auto durchführen
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
ja, das stimmt, ganz so 'automatisch' geht es nicht.
hier mal die auflistung/checklist, was ich immer bei setup eines neuen iphones mache:

Neues iPhone Neu-Einrichtung:


- Foto Bankkonten

- Foto Buecher Downloads

- watch vom phone entkoppeln (u.u. sim nicht! behalten, prüfen)

- phone backup am mac

- phone backup in die cloud

- whatsapp backup

- altes Phone ausschalten

- SIM aus altem Phone rausnehmen und danach Phone wieder einschalten

- beide Phones nebeneinander legen

- SIM in neues Phone einlegen und einschalten

- am neuen Phone mit der Ersteinrichtung beginnen

- wenn gefragt wird, ob man Daten vom alten Phone übernehmen möchte, dann den Anweisungen einfach folgen, Wiederherstellung aus iClaud Backup wählen.

- dann Apple Watch mit neuem Phone koppeln

- dann Signal Daten von alt auf neu übertragen

- Face-ID einrichten

- OnePasswort aktivieren

- Sparkassen Zugang von optisch auf manuell umstellen

- dann Kontrolle Sparkassen-App

- Alle Kreditkarten neu für Apple-Wallet/Pay erfassen

- Impf-QR- Codes einscannen, Wallet Impf-Kontrolle

- WeekCal Standardfarbe auf 'Keine' festlegen

- Feiertagseinstellungen Kalender check

- Amazon u. -prime u. Ebay Zugang eingeben

- OnePasswort auf Apple Watch installieren

- Arlo neu einloggen

- cc:dict laden

- Moneycontrol 'Käufe wiederherstellen'

- Technisat Connect Fernseher neu verbinden

- Backup neues Phone auf Mac und in iCloud

- Here und ADFC Karten laden

- altes Phone zurücksetzen und versenden

- altes Phone bei Amazon-Geräte und Apple-Geräte löschen

- Amex Zugang reaktivieren

- PayPal Zugang reaktivieren

- Paketdienste-Logins aktualisieren

- Bluetooth Kopplung im Auto durchführen
Ein ganz wichtiges hast du vergessen u zwar Phone suchen deaktivieren