• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

Mr. Jones

Jonagold
Registriert
10.08.14
Beiträge
22
Vielen, vielen Dank für Eure umfangreiche Hilfe sowie für die Checkliste! Super!

Ich nehme aber insbesondere mit:
Schnelleinrichtung von iPhone neben iPhone hat keine Nachteile gegenüber Finder-/iTunes-Backup und -Restore. :)
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hallo, habe bei meinem iPad Air 2 gerade festgestellt, dass zwar alle Videos vom iPhone übertragen wurden, jedoch beim Antippen dieser ein Ausrufezeichen kommt. Downloadfehler. Was kann ich tun, damit ich die Videos wieder zum laufen bekomme?
 

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
Was bedeutet es, wenn ein IPhone als "nur aktiviert" verkauft wird bei Ebay unter Neu "sonstige"?
Kann man das bedenkenlos kaufen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Aktiviert bedeutet ja normalerweise, das Gerät wurde schon mal eingerichtet,
was bedeuten kann, das die Herstellergarantie schon begonnen hat zu laufen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Er gibt zu viel RAM an beim Gerät, angeblich 4GB, das 2020er SE hat aber doch nur 3GB
die Beschreibung ist zumindest irreführend, da einmal: ein aktiviertes Gerät, dann aber: "komplett in Folie".
Rechnung ohne MwSt. weil Kleinunternehmerregelung, wobei er viel hochpreisige Produkte im großen Maßstab zu verkaufen scheint.
Ich persönlich (!) würde da nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Beka65

Beka65

Idared
Registriert
30.07.17
Beiträge
27
@saw
Vielen Dank!
Mein SE der 1. Generation funktioniert noch ganz gut, ich warte einfach noch.
 
Registriert
27.09.20
Beiträge
84
Hallo zusammen
Ich würde gern mein1jahr altes iPhone verkaufen. Soll ich dem Käufer den abholschein vom Applestore mitgeben oder so? Zwecks Garantie?
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Könnte jemand bitte bestätigen, dass ein lokales iTunes Backup eines iPhones, das maximal iOS 16 unterstützt, problemlos auf einem iPhone 15, das mindestens iOS 17 erfordert, eingespielt werden kann? Danke! Ggf. auch ähnliche Fälle mit anderen iOS Versionen hilfreich.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das geht und zwar auch bei allen ähnlichen Versionen.
Backup einer älteren Version geht auf die neue.

Trifft auf Dich nicht zu:
Backup einer neueren Version auf eine alte geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: spaceday

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nach einigen Jahren habe ich gestern auch wieder mal die Datenübernahme auf ein neues iPhone getestet (vom XS auf ein 15 Pro Max). Insgesamt war ich 4-5 Stunden dran, bis alles wieder funktioniert hat - das war mühsamer, als ich es mir erhofft hätte.

Zig Apps mussten wieder aktiviert oder eingerichtet werden, was ich für unnötig mühsam halte. Es sollte wirklich eine Funktion geben, um alles, also wirklich alles inkl. aller Einstellungen, auf ein neues Gerät zu übernehmen. Genau für den Fall, dass man ein altes iPhone durch ein Neues ersetzen möchte. In diesem Fall will ich, dass alles 1:1 wieder funktioniert.

Ich habe die Daten mit dem automatischen "Wizard" übernommen, der startet, wenn man das neue Gerät einschaltet.
Habe mich danach gefragt, ob es evtl. besser gewesen wäre, ein verschlüsseltes Backup des alten Telefons am neuen Telefon wiederherzustellen (falls das geht - hab's noch nie gemacht).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Gewisse Apps KANNST Du aus Sicherheitsgründen nicht übernehmen. Insbesondere bei Banking-Apps ist hier im Nachgang manueller Input notwendig. Das kann man auch nicht vermeiden. Wenn ich ein neues Gerät aufsetze, dann lass ich alles durchlaufen und klicke mich dann im Anschluss kurz durch jede App. Erst wenn alles läuft, lösche ich das alte Handy.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gewisse Apps KANNST Du aus Sicherheitsgründen nicht übernehmen. Insbesondere bei Banking-Apps ist hier im Nachgang manueller Input notwendig. Das kann man auch nicht vermeiden. Wenn ich ein neues Gerät aufsetze, dann lass ich alles durchlaufen und klicke mich dann im Anschluss kurz durch jede App. Erst wenn alles läuft, lösche ich das alte Handy.
Genau, das ist die IST Situation, aber die ist nicht befriedigend.
Ich habe diverse Banking Apps am Telefon, bei manchen musste ich wieder "Aktivierungs-Briefe" ausgraben und QR Codes scannen, usw. - wenn's zumindest nur ein Login wäre (mit Passwort aus dem Passwort-Manager), wäre der Aufwand ja noch überschaubar.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Genau, das ist die IST Situation, aber die ist nicht befriedigend.
Ich habe diverse Banking Apps am Telefon, bei manchen musste ich wieder "Aktivierungs-Briefe" ausgraben und QR Codes scannen, usw. - wenn's zumindest nur ein Login wäre (mit Passwort aus dem Passwort-Manager), wäre der Aufwand ja noch überschaubar.
Das ist logisch. Banking-Apps, gerade auch TAN-Apps, sind aus Sicherheitsgründen an ein bestimmtes Gerät gebunden, also an deinen Gerätecode, der für jedes Gerät anders ist.

Eben damit so eine App nicht einfach kopiert und genutzt werden kann. Das mag für dich einmalig bei Ersteinrichtung lästig sein, schützt dich aber vor Hackerangriffen. It‘s not a bug, it‘s a feature, für das Du eigentlich dankbar sein solltest. Und das ist ja nicht nur bei iOS so.

Genau so ist es bspw. mit Apple Pay, auch hier ist die entsprechende Karte an den Gerätecode gebunden-
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Gehe bei einer Neueinrichtung auch immer rüber in meine Sparkasse Filiale und da geben die mir dann direkt den Aktivierungscode.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Gibt es bei der Sparkasse denn keine Möglichkeit zum Gerätewechsel? Ich habe das beim Umzug letztes Mal auch versäumt und von der VR-Bank einen Brief anfordern müssen. Aber ich habe gesehen, dass es z.B. in der SecureGo-App den Punkt Gerätewechsel gibt.