_macminimal
Jakob Fischer
- Registriert
- 11.11.14
- Beiträge
- 2.951
... Als Beispiel dafür nehme ich mal die Übertragung von Fotos einer DSLR/M Kamera auf das Smartphone. Geht mit jedem Samrtphone, nur nicht mit dem iPhone.
In der Folge wird die folgenden Behauptung aufgestellt.
... Der Vorteil von NFC bei der Übertragung ist die Geschwindigkeit, sowie die Einfachheit. Beispiel hier wieder Kamera: Kann deine Kamera und dein Smartphone NFC, musst du nix einstellen oder verbinden. (Ich weiß keine genauen Maximalgeschwindigkeiten, aber ich weiß, dass die Übertragung einer Datei via Airplay langsamer ist, als über NFC oder Wifi Direct. Getestet habe ich jeweils ein und die selbe Datei einmal zw. iPhone 6s und iPad Air 2 und zw. zwei Galaxy S7 edge) Du aktivierst beides an dem jeweiligen Gerät, hälst sie aneinander und das wars. Schneller kann man keine Fotos übertragen. Bei iOS bist du auf Airplay angewiesen, welches a) nicht immer reibungslos funktioniert, b) langsamer ist als NFC und c) kaum ein Gerät außerhalb von Apple unterstützt...
Also mal angenommen das AirPlay eine auf Wi-Fi aufsetzende Technologie ist und des Weiteren kein Interesse Apples an einer künstlichen Verlangsamung der eigenen Übertragungstechnologie besteht, dann kann ich kaum glauben das NFC (kBit/s) schneller ist als AirPlay ("vermutlich" mBit/s).
Zur Datenrate von AirPlay > "Zur Erinnerung: AirPlay überträgt Daten mit einer Rate von bis zu 120 Megabits pro Sekunde." (Gravis)