steinigt mich, aber
ich habe im Palm Pre das erste Handy gefunden, das vergleichbar viel Spaß macht, wie das iPhone.
Ich nutze das iPhone (erst 2G, jetzt 3G) seit nunmehr anderthalb Jahren, und hätte nicht geglaubt, dass es je ein anderes Handy geben wird, das mich als Mobilfunkhändler ähnlich beeindrucken kann - bis jetzt. Musste mich berufsbedingt mit dem Palm Pre beschäftigen, wogegen sich, wie ihr euch vorstellen könnt, jede Faser meines Körpers gestreubt hat, aber ich wurde angenehm überrascht. Folgender Vergleich soll euch meine Erfahrungen wiedergeben.
iPhone: größeres Display, virtuelle Tastatur, empfunden schnellerer Start, flacheres Design, derzeit mehr Apps verfügbar, einfacher Sync über iTunes
Palm Pre: Bessere Suchfunktion (Gerät + Web in einem tool), Multitasking (Activity Cards) für alle Apps, sehr handlich, mehr Synchronisationsmöglichkeiten, Palm Synergie (automatisches Zusammenfügen von Kontaktdaten aus unterschiedlichen Quellen) Chat und SMS kombiniert in einer Anwendung, Physische Qwertz - Tastatur, Akku wechselbar, Kamera mit Kameralicht für Aufnahmen im dunkeln, native Nutzbarkeit als externer Datenspeicher, kein werkseitiger Netlock deshalb sofort für alle Netze nutzbar
Gemeinsamkeiten: zuverlässiges Multitouch - Display, sehr einfach zu bedienen, übersichtlich, sehr viel Ähnlichkeiten beim Bedienkomfort (Gesten etc.)
Ganz ehrlich: für mich könnte das Pre eine echte Alternative zum iPhone sein, momentan nutze ich beide Geräte parallel, da ich das Pre zu Demonstrationszwecken für meine Kunden benötige. Palm hat gewissermaßen das IPhone etwas weiter entwickelt, auf die Antwort von Apple dürfen wir, denke ich, gespannt sein.