• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone als Fernbedienung für AppleTV von der Ferne

Bru

Erdapfel
Hallo, ich habe bei meiner Mutter ein Apple TV eingerichtet und kann es mit meinem iPhone problemlos bedienen, solange ich mich im selben Netzwerk befinde. Sobald ich jedoch unterwegs bin und mein iPhone über das mobile Netzwerk (z. B. 5G oder LTE) verbunden ist, wird mir angezeigt, dass ich mit einem WLAN verbunden sein muss, um das Apple TV zu steuern.

Wie kann ich das Apple TV aus der Ferne mit meinem iPhone über das mobile Netzwerk steuern? Muss ich zwingend mit demselben Netzwerk wie das Apple TV verbunden sein, oder ist die Steuerung generell nur über WLAN möglich?

Das Apple TV ist als Steuerzentrale konfiguriert und mit meiner Apple ID verknüpft, die ich auch auf meinem iPhone benutze.

Danke für eure Hilfe!

senderversteller

Klarapfel
Ohne es genau zu wissen, wie es bei Apple TV Remote gelöst ist, aber ich stelle mir vor, dass es mit einem Protokoll ähnlich oder gleich wie Bonjour realisiert ist.

AirPrint z.B. geht ja auch nicht über VPN. Das funktioniert nur wenn man per LAN oder WLAN mit demselben Netzwerk verbunden ist und Multicast zwischen den Clients möglich ist. Dieses Protokoll Bonjour unterstützt von Haus aus jedoch keine Sub-Netzte (wie es bei VPN der Fall ist).

Der technische Hintergrund ist in diesem Heise Artikel ganz gut erklärt.

Ich denke, das was der TE vor hat funktioniert über VPN nicht.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Bru Darf ich mal nachfragen, wieso du das Bild über HDMI-Capture und Raspberry Pi auf dein iPad überträgst? Was läuft da, das nicht direkt auf dem iPad laufen kann?

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen: Remote & HomeKit.

Er möchte gern Remote, das geht aber nur im selben WLAN und mE auch nicht via VPN.

HomeKit: ist HomeKit und steuert erstmal kein (A)TV.

Ich vermute aber er will das Live-Bild des ATV steuern.