Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

iPhone als Fernbedienung für AppleTV von der Ferne

Bru

Golden Delicious
Registriert
23.11.24
Beiträge
8
Und deine Sichtweise ist bemerkenswert egozentrisch. Nur weil eben gerade du Bedarf daran hast, heißt es noch lange nicht, dass diese Funktion technisch sinnvoll wäre oder von breiterem Interesse wäre und demnach unbedingt vorhanden sein müsste. Und es rechtfertigt insbesondere noch lange nicht das Ausmaß der undifferenzierten Kritik, die du vorgetragen hast.
Ich hätte nämlich auch Bedarf daran, dass mein Fernseher Kaffee kochen kann. Kann er leider nicht. Verteufele ich deswegen den Hersteller meines Fernsehers? Noch lange nicht. Diese Verhältnismäßigkeit scheinst du nicht zu begreifen.
Deine Argumentation ist genauso wenig überzeugend wie die Vorstellung, dass ein Fernseher Kaffee kochen könnte. Es geht hier nicht um unberechtigte Forderungen, sondern darum, dass die Möglichkeit zur Fernsteuerung im Jahr 2024 eine gängige Funktion für viele Geräte ist. Der Punkt ist, dass Apple hier schlicht den Anschluss an den aktuellen Standard verpasst hat und das darf man durchaus kritisieren.

Ich verstehe, dass du den Bedarf vielleicht nicht siehst – das ändert aber nichts daran, dass diese Funktion für viele Nutzer sinnvoll wäre. Wenn du diese Kritik als unangemessen empfindest, ist das dein gutes Recht, aber dann solltest du auch akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben. Wer sich in einem öffentlichen Forum über ein Produkt äußert, muss nun mal auch mit konstruktiver Kritik rechnen. Und dabei geht es nicht um unrealistische Wünsche.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.134
sondern darum, dass die Möglichkeit zur Fernsteuerung im Jahr 2024 eine gängige Funktion für viele Geräte ist.
Ja wenn dies sinnvoll ist.
Bei einem Fernseher scheinen die meisten Menschen dies aber nicht für sinnvoll zu erachten ihn aus der Ferne zu steuern wenn man gar nicht auf das Display schaut.

das ändert aber nichts daran, dass diese Funktion für viele Nutzer sinnvoll wäre.
Du projizierst deinen Wunsch darauf das viele den hätten.
Und vermischst das dann mit anderen Geräten. Nvidia und Sony.
Das ist ein ganz anderer Anwendungsfall.
 
  • Like
Reaktionen: TomD und Manou Sakis

TomD

Boskoop
Registriert
07.04.24
Beiträge
39
Der Bedarf, sich gemeinsam etwas am AppleTV anzuschauen, obwohl nicht beide vor dem gleichen AppleTV sitzen, ist mit SharePlay gelöst. Inclusive der beachteten Rechteverwaltung der Urheber.

HomeKit ist übrigens via AppleTV als Steuerzentrale für HomeKit von unterwegs aus steuerbar. Eine bildhafte Übertragung bei HomeKit wird bewußt aus Sicherheitsgründen geblockt, nur auf iCloud-Server ist das Speichern von ScreenSharing/Kamera-Streaming möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.640
@Bru Ich überlege gerade die ganze Zeit: Hat es nicht auch was mit Lizenzen und Rechten zu tun?

Du hast dir hier einen Spezialfall geschaffen, den wohl die wenigsten benötigen. Jetzt ist aber Apple Schuld, diese Lücke nicht füllen zu können.
Den Vergleich zum Streamen von Spielen hab ich noch nicht verstanden - aber mich auch noch nie wirklich mit dem Thema befasst. Kannst du da online dann spielen und ich kann dir das Spiel umschalten?

Aber ich bleib sowieso dabei: rechtlich ist das eher Grauzone, wenn du am AppleTV etwas streamst, dieses Signal abfängst und zu anderen Geräten weiter leitest.
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.808
Das mit dem Weiterleiten des Bildes ist/wäre doch eh nur eine Krücke, damit er sehen kann was er mit seiner Fernfernbedienung gerade macht. Allein dieser Umstand zeigt, wie abwegig das Ganze ist.

Ich verstehe ehrlicherweise auch den Nvidia und Sony-Vergleich nicht. Da geht es um Spiele-Streaming, also einen speziellen UseCase der von null auf so konzipiert ist.

Wozu sollte Apple eine Fernbedienung (!) etablieren, mit der man zwar schalten kann aber nix sieht?! Das Ganze ist nunmal eine Fernbedienung, mehr nicht. Die Übertragung des Bildes vom ATV ist relativ sinnfrei, denn es ist deutlich effektiver, die Inhalte direkt am MobileDevice aufzurufen. Das hier jemand das Bild eines ATV bei seiner Mutter zH sehen muss, um für sie umzuschalten, hat Apple sicher nicht auf dem Zettel gehabt…
 

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.10.22
Beiträge
631
Den Vergleich zum Streamen von Spielen hab ich noch nicht verstanden - aber mich auch noch nie wirklich mit dem Thema befasst. Kannst du da online dann spielen und ich kann dir das Spiel umschalten?
Ich glaube, er möchte auf diese Cloud-Gaming-Dienste wie "NVIDIA GeForce NOW" hinaus, worüber man moderne Titel im Prinzip als Online-Game spielen kann. Da wird die eigene Eingabe "hochgeladen" und ein entsprechendes Bild "runtergeladen". Da macht eine "Fernsteuerung" ja auch Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.640
Ja, klar. Das ist aber komplett etwas anderes, als das, das mit dem AppleTV gemacht werden soll: Person A sitzt vor dem Fernseher, Person B auf einer Urlaubsinsel und steuert den Fernseher per Remote (incl. parallel dazu das Bild von Person A auf einem anderen Gerät zu sehen) von Person A.
 

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.808
Bei dem Gaming-Zeugs ist der Ansatz aber ein gänzlich anderer. Die Steuerung eines Games wird aufs MobileDevice verlagert und das Bild dazu optimiert übertragen. Der Teil „auf einem TV irgendwo anders läuft dann dasselbe“ ist dort (PS5) lediglich zufälliger Seiteneffekt. Das ganze ist auch nur solange aktiv wie der Spieler am MobileDevice steuert/eingeloggt ist, also selbst das Bild betrachtet.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, das sowas technisch auch für kurze Bedienung mit einem ATV möglich wäre. Ich vermute jedoch, dass auch in der Innovationsabteilung noch niemand auf diesen Anwendungsfall gekommen ist. Eine App dafür müsste auch anders aussehen als die Remote-App zZ.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.352
Warum sollte es also zu viel verlangt sein, eine vergleichsweise simple Funktion wie Remote Access für ein Mediengerät wie den Apple TV zu erwarten?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Im Gamingbereich greife ich auf einen externen Server zu, um Spielinhalte auf mein Gerät zu streamen. Du möchtest ein Gerät aus der Ferne steuern, dass keinerlei Funktionalität für User:innen in der Ferne bietet. Warum sollte also eine Steuerung aus fremden Netzwerken notwendig sein? Erkläre doch mal deinen Usecase, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, an die du nicht denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.808
Nicht ganz korrekt. Bei Sony Remote Play läuft das Spiel auf der PS. Wenn sie an einem TV hängt, sieht man da das Game Play.

Technisch ist das schon denkbar, man streamt ja auch ein Video.

Es bleibt aber dabei, das die Remote App den Live View nicht bietet, weil sie dafür auch nicht gemacht ist.

Über ein ATV sehe ich da auch keine (native) Möglichkeit. Das Bild könnte man theoretisch als RTSP-Stream (HDMI entsprechend extern gewandelt), also als HomeKit-Kamera übertragen. Dann fehlt aber weiterhin die Steuerung.

Edit: wenn er parallel mit ihr telefoniert, wäre sie die Fernbedienung. Vllt genügt der Cam-Stream zur Kontrolle? Aber bei HDMI zu RTSP kenne ich mich nicht aus, wird aber irgendwie gehen.

Umständlich könnte man über eine Homebridge rudimentäre Funktionen des ATV noch als Switche o.ä. In HomeKit umsetzen… aber das wäre schon echt kompliziert und unergonomisch.

Vllt geht ja was mit so Android-Dingern. Da heißt es ja immer das da „solche Art“ (eigene Bastelsachen) Dinge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Riesenboiken
Registriert
14.06.13
Beiträge
285
Das Thema mit der Steuerung liegt vermutlich ausschließlich an dem Netzwerk Protokoll, dass der Remote App zugrunde liegt und das Multicast im Netzwerk erfordert. Dies geht nun mal nicht über Subnetze hinweg, wie es bei VPN eben so ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab… egal ob man das nun Apple in die Schuhe schieben will oder nicht ändert nix.

Ich sehe hier auch nicht den Sinn ein Gerät per Fernbedienung zu bedienen, dass man nicht selbst vor Augen hat… und auch bei Apple hat diesen Usecase vermutlich bisher niemand erahnt, weil es einfach keinen Sinn macht. Insofern verstehe ich die Aufregung des TE über Apple nicht!

Nachtrag:
Hier noch ein relevanter Artikel zum Thema Bonjour, AirPlay und Multicast von Apple dazu. Denke auch die Remote Funktion wird darüber realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: