• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es ist doch völlig Wurscht wie die Betriebssysteme programmiert sind! Wenn es Android nicht besser hinkriegt [...], dann liegt das Problem am [...] am schlampig programmierten und nicht auf Hardware abgestimmten Android.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Es ist letztendlich völlig egal welche Schnittstelle verwendet wird - wer von sich behauptet, das geilste, schnellste, schönste, was weiß ich was Telefon zu sein (Samsung Galaxy S6 Edge Plus Plus Professional Deluxe), der hat nicht verstanden um was es geht:
Wer behauptet das denn?
der hat nicht verstanden um was es geht: Um die Endleistung, die auch beim Kunden ankommt. Gemessen beispielsweise in fps bei Spielen. Nur das zählt am Ende. Und da ist das iPhone im Schnitt aktuell deutlich besser als Android respektive Shamesung.
Also geht es dir hauptsächliche um Benchmarks und welches phone höhere fps in Spielen erzeugt?
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass es darum geht, dass das System flüssig und ohne Probleme läuft und nicht darum, ob ein iPhone ein Spiel mit 60 fps flüssig darstellt, oder ein "Shamesung" das selbe Spiel mit ebenso flüssigen 50 fps.
Ernste Frage: Wie möchtest du die Leistung von unterschiedlichen Systemen dann überhaupt vergleichen und bewerten? Gar nicht?
Richtig. Das hab ich dir aber schon mind. 3 mal gesagt.
Und da Windows Phone auch ein anderes OS ist, erübrigt sich die Frage, oder?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nochmal für dich zum Vergleich:
iPhone 6s doppelt so schnell wie iPhone 6 (1,84GHz vs. 1,4 GHz)
Galaxy S6 doppelt so schnell wie Galaxy S5 (2,1 GHz vs. 2,5GHz)
- hier geht also der Punkt an Samsung

Da hätte ich jetzt gerne mal gewusst wie du darauf kommst, dass der Punkt an Samsung geht?

In jedem Benchmark den ich gesehen habe, liegt der A9 Prozessor vorne. Er ist also leistungsstärker, hat diese Leistung auf zwei Kerne statt auf acht Kerne (meines Wissens laufen beim aktuellen Exynos in einem Benchmark alle 8 zeitgleich ) wodurch eine mindestens doppelt so große Single Thread Performance zu erwarten ist und für das ganze benötigt der A9 deutlich weniger Taktfrequenz.

Größere Gesamtleistung bei weniger Kernen und geringere Takt sind Merkmale einer überlegenen Architektur. Wo geht da der Punkt an Samsung? Nochmal: bei vergleichbarer Leistung ist der Prozesor mit geringerem Takt und geringerer Kernanzahl der bessere.

Leichtere Optimierung der Software kommt da noch oben drauf. Man kann davon ausgehen, dass die Benchmarks alles aus den CPUs raus holen. Das ist bei Benchmarks einfach und die Systeme spielen da nicht so die Rolle.

Samsung wird wieder Kontern, ganz sicher. Momentan liegt die Krone bei Apple und der A9 ist zum aktuellen Zeitpunkt das beste an Prozessor was man in einem Handy haben kann.

Dein Kistentragen Beispiel krankt daran, dass alle Träger gleich stark sind und was die Parallelisierung von Aufgaben angeht, haben wir wohl deutlich unterschiedliche Erfahrungen. Selbst auf der Konsumentenseite bei Spielen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieder eine Fandroid-Aussage. Mein iPhone 6s hält locker 2 Tage durch bei normaler Nutzung (inkl. 1 Stunde FaceTime!). Wenn man also keine Ahnung hat...

Du redest von Fandroid und Shamesung und lobst alles was Apple auskotzt. Merkst du da was? Ich denke eher nicht...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmmm... ich würde sogar nen verbogenes und gebackenes iPhone nen Samsung vorziehen... :p
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Das ist eine äußerst merkwürdige Einstellung. Aber gut, muss man wohl akzeptieren. Genauso wie du vice versa zu akzeptieren hast, wenn man nunmal Leistungsvergleiche unterschiedlicher Systeme herstellt.

Selbst auf der Konsumentenseite bei Spielen.
Da muss ich dir recht geben. Spiele sind wohl mit eines der schlechtesten Beispiele für Multi-Core-Performance. Erst dank der neueren Konsolengeneration kommt da etwas Bewegung in die Sache, aber eine Optimierung für mehr als zwei Kerne ist eher die Ausnahme.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da hätte ich jetzt gerne mal gewusst wie du darauf kommst, dass der Punkt an Samsung geht?
Es ging mit hierbei nicht um den direkten Vergleich A9 vs. Exynos 7420, sondern darum, @rootie begreiflich zu machen, dass sein Statement an den Haaren herbei gezogen ist, da er das 6s mit dem Vorjahresmodell verglichen hat und der A9 ja so amazing ist.
Und da ist der Exynos gemessen an der Leistung des Vorjahresmodelles besser, als das bei den iPhones der Fall ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Du redest von Fandroid und Shamesung und lobst alles was Apple auskotzt. Merkst du da was? Ich denke eher nicht...

Tja mit dem Unterschied, dass Du nur heiße Luft von Dir gibst, während mein Beitrag über die Laufzeit des iPhone 6s meine eigene Erfahrung ist. Offensichtlich ist das so, wenn man keine Argumente hat, dass man persönlich wird. Aber Du und @Arcane seid ja eh seelenverwandt und macht einen auf dicke Kumpels. Von daher weiß ich auch woher es kommt :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Es ging mit hierbei nicht um den direkten Vergleich A9 vs. Exynos 7420, sondern darum, @rootie begreiflich zu machen, dass sein Statement an den Haaren herbei gezogen ist, da er das 6s mit dem Vorjahresmodell verglichen hat und der A9 ja so amazing ist.
Und da ist der Exynos gemessen an der Leistung des Vorjahresmodelles besser, als das bei den iPhones der Fall ist.

Und wieder mal ein Eigentor. Ich habe das iPhone 6 mit dem 6s rein von der Akkulaufzeit verglichen und gefolgert, dass die EFFIZIENZ des A9 besser ist als die des A8. Da Du aber anscheinend nie richtig liest, verwechselst Du Effizienz mit Leistung. Klar ist auch die Leistung besser als letztes Jahr (alles andere wäre ja wohl auch nicht zielführend, oder?), aber es geht darum, dass der A9 aus einem KLEINEREN Akku MEHR rausholt (ja - auch mehr Leistung, aber primär schon einmal die gleiche Laufzeit!).

Dein Diskussionsstil war, ist und wird immer gleich bleiben. Wenigstens sehen das inzwischen sehr viele andere ähnlich. Aber nicht mal das gibt Dir zu denken.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Tja mit dem Unterschied, dass Du nur heiße Luft von Dir gibst, während mein Beitrag über die Laufzeit des iPhone 6s meine eigene Erfahrung ist. Offensichtlich ist das so, wenn man keine Argumente hat, dass man persönlich wird. Aber Du und @Arcane seid ja eh seelenverwandt und macht einen auf dicke Kumpels. Von daher weiß ich auch woher es kommt :D

aja...und woher kommt das dein Wissen über Shamesung und Fandroid? Doch nur von Appleseiten, daher reinnegativ.

ich nutze noch Applegeräte. noch...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wieder nur heiße Luft: Ich habe bis vor kurzem ein Samsung Galaxy als Firmenhandy besessen. 2 Jahre lang habe ich mich mit diesem Drecksteil rumgeschlagen. Andauernde Verbindungsabbrüche, keine Updates, ruckelig, Akkulaufzeit furchtbar, usw. usf.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Eure Unterstellungen sind einfach nur lächerlich...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wieder nur heiße Luft: Ich habe bis vor kurzem ein Samsung Galaxy als Firmenhandy besessen. 2 Jahre lang habe ich mich mit diesem Drecksteil rumgeschlagen. Andauernde Verbindungsabbrüche, keine Updates, ruckelig, Akkulaufzeit furchtbar, usw. usf.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Eure Unterstellungen sind einfach nur lächerlich...

Komm runter, aiaiai wer hat dich denn gebissen :)

Vielleicht hast du das Handy nur falsch gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Du täuschst Dich - ich bin ganz ruhig. Ich rege mich weder auf, noch muss ich von irgendwo runterklettern. Im Gegenteil - es freut mich tierisch, Leuten wie Dir und @Arcane sämtliche Argumentationsgrundlagen zu nehmen. Und es ist schön zu lesen, wie Ihr dann mit so unlustigen Sachen wie "Handy falsch gehalten" um die Ecke kommt. Spricht absolut nicht für Dein Niveau :D
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich komme übrigens auch aus dem Google Lager. HTC Desire, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 7 ...

An Android ist nicht alles schlecht. Sideload von Apps, Widgets, IMAP Idle ! usw.

Dass ein iPhone geringere Leistung hat weil es 2 statt 8 und 1,4-1,8 statt 2,5 GHz hat, ist so aber schlicht falsch. Apple verfolgt einfach einen anderen Ansatz in der Entwicklung. Beispielsweise auch bei der Kamera, nur dass da zum Glück niemand mehr von mehr Megapixel=besseres Bild folgert. Bei Kernen und Takt wird das aber leider gerne noch gemacht.

Apple hat schon immer gute Hardware verbaut. Weniger Speccrace und GHz wird durch Amazing und GFlops durch Fabalous ersetzt, dennoch war die Hardware immer hervorragend. Auch wenn der Fokus auf weniger bekannten aber sinnvolleren Speccs wie Single Thread Performance liegt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Tja mit dem Unterschied, dass Du nur heiße Luft von Dir gibst, während mein Beitrag über die Laufzeit des iPhone 6s meine eigene Erfahrung ist.
Da musste ich kurz lachen. Du hast das 6S nicht mal eine Woche und glaubst, dass deine bis jetzt gemachte Erfahrung mit einem neuem Smartphone in irgendeiner Art als Basis dient?
Und hier musste ich noch mehr lachen:
Und wieder mal ein Eigentor. Ich habe das iPhone 6 mit dem 6s rein von der Akkulaufzeit verglichen und gefolgert, dass die EFFIZIENZ des A9 besser ist als die des A8. [...]es geht darum, dass der A9 aus einem KLEINEREN Akku MEHR rausholt (ja - auch mehr Leistung, aber primär schon einmal die gleiche Laufzeit!).
Achtung - jetzt kommt der Teil mit dem "ich würde nicht lesen was du schreibst"

Woran machst Du denn "leistungsstärker" und "energieeffizienter" bei Samsug-Handys fest?
Das iPhone 6s hat einen deutlich kleineren Akku und trotzdem die gleiche Laufzeit wie sein Vorgänger. Daraus folgere ich, dass (bei gleicher Software, nämlich iOS 9) die Hardware entsprechend energieeffizienter ist.
Deine Frage und deine These sind fett gekennzeichnet. Hierzu meine Antwort darauf:
Galaxy S6 doppelt so schnell wie Galaxy S5 (2,1 GHz vs. 2,5GHz)
Das ist der Punkt der deine Frage nach "leistungsstärker" betrifft.
Das Note 4 mit Exynos 5433 (4x 1,3 GHz; 4 x 1,9 GHz) und QHD Display hat 15h mehr Akkulaufzeit und ist fast doppelt so schnell wie das Note 3 mit Exynos 5420 (4 x 1,3GHz; 4 x 1,9 GHz) und FHD Display. Der Akku des Note 4 ist hierbei um nur 20 mAh größer.
iPhone 6s gleiche Akkulaufzeit wie iPhone 6 bei 90 mAh weniger (zumindest sagt das Apple).
Galaxy S6 minimal weniger Akkulaufzeit als S5 bei 250 mAH weniger und Sprung auf QHD Display.
Diese beiden Zitate betreffen die Energieeffizienz der Smartphones des letzten und diesen Jahres.

Du siehst also, der der nicht richtig list, bist du.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wieder nur heiße Luft: Ich habe bis vor kurzem ein Samsung Galaxy als Firmenhandy besessen. 2 Jahre lang habe ich mich mit diesem Drecksteil rumgeschlagen. Andauernde Verbindungsabbrüche, keine Updates, ruckelig, Akkulaufzeit furchtbar, usw. usf.

Ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Eure Unterstellungen sind einfach nur lächerlich...

Ich hatte auch nen Samsung Galaxy und nen HTC One. Also wirklich kacke waren beide nicht... aber bei weitem nicht so aus einem Guss wie es halt nen iPhone ist.

Vor allen das mit den Updates, das fand ich auch wirklich erschreckend... da kam NIX mehr an Updates... gut, man hätte rooten können, kein Thema... aber das kann es ja nicht sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
es freut mich tierisch, Leuten wie Dir und @Arcane sämtliche Argumentationsgrundlagen zu nehmen.
Indem du sagst, dass du annimst, dass der A9 energieeffizenter ist als der A8 - basierend auf ein paar Tage 6S Erfahrung? Na da hast du uns Fandroids aber gewaltig die Argumentationsgrundlage genommen und regelrecht jedes Argument von uns zerschmettert! Wir mit unseren drecks Shamsung Smartphones.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Arcane Und wieso schreibst Du mir die Litanei Deiner Android-Geräte ein weiteres Mal runter? Habe ich je irgendwo abgestritten, dass das bei Android-Geräten nicht ähnlich ist? Nein. Du interpretierst in meinen Vergleich einfach mal wieder was rein. Ich habe lediglich das iPhone 6s mit dem iPhone 6 verglichen was Akkustärke und Laufzeit betrifft. Den einzigen Vergleich, den ich zu Android angestellt habe ist, dass die Endleistung (ja hier meine ich die Leistung!) beim iPhone 6 höher als bei jedem anderen aktuell erhältlichen Androiden ist. Und ja ich sehe Benchmarks hier als probates Mittel an, so etwas zu vergleichen.

Samsung hat es ja immer wieder nötig, bei Benchmarks zu schummeln - nachgewiesenermaßen. Warum bloß?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Diese beiden Zitate betreffen die Energieeffizienz der Smartphones des letzten und diesen Jahres.
1. Das Galaxy S6 hat wie in zahlreichen Tests nachzulesen ist keine minimal schlechtere Akkulaufzeit, sondern läuft messbar um 10-18 Prozent kürzer. Das fällt für mich nicht unter minimal.

2. Ohne Frage hat Samsung die Energieeffizienz im Vergleich zum S5 erhöht (ansonsten wäre die Akkulaufzeit ja noch um ein Eck schlechter). Womöglich hat Samsung auch im Verhältnis die Energieeffizienz mehr erhöht als zuletzt Apple mit dem iPhone 6s. ABER: Absolut gesehen arbeitet das iPhone 6/s offenbar trotzdem Energieeffizienter. Oder wie möchtest du sonst erklären, dass das iPhone 6/s nur eine geringfügig kleinere Akkulaufzeit, dafür aber eine deutlich kleinere Akkukapazität hat?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Indem du sagst, dass du annimst, dass der A9 energieeffizenter ist als der A8 - basierend auf ein paar Tage 6S Erfahrung? Na da hast du uns Fandroids aber gewaltig die Argumentationsgrundlage genommen und regelrecht jedes Argument von uns zerschmettert! Wir mit unseren drecks Shamsung Smartphones.

Arcane es ist einfach nur anstrengend, mit Dir zu reden (diskutieren kann man es nicht nennen). Du bist und bleibst ein arroganter Mensch - wenn Du das im echten Leben auch so betreibst, bist Du sicherlich sehr einsam. Wenn Du so sehr Wert drauf legst, dass 1 Woche viel zu früh sind, Vergleiche anzustellen, dann machen wir das doch noch einmal in ein paar Wochen. Bis dahin ist das iPhone 6s sicherlich schön warm gelaufen, um seine komplette Effizienz und Leistung zu zeigen.

*facepalm*
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo