• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und wieso schreibst Du mir die Litanei Deiner Android-Geräte ein weiteres Mal runter?
Weil du danach gefragt hast.
Samsung hat es ja immer wieder nötig, bei Benchmarks zu schummeln - nachgewiesenermaßen. Warum bloß?
Das ist lange her und hat so ziemlich jeder Android Hersteller gemacht.
Oder wie möchtest du sonst erklären, dass das iPhone 6/s nur einen geringfügig kleinere Akkulaufzeit, dafür aber eine deutlich kleinere Akkukapazität hat?
Das liegt am OS. iOS ist ressourcenschonender, ganz einfach.
@rootie Dann schreib nicht mit mir. Du weißt genau das ich dich a) nicht leiden kann und b) nichts von deinen Beiträgen halte, da du viel zu gerne Dinge verdrehst und anstelle von Quellen und nachweisbaren Fakten deine eigene Meinung als Argumentation für dich vollkommen ausreichend ist.
Und ich halte sowieso nicht viel von Leuten, die sich ständig an der Seite von Administratoren ausheulen müssen und - entschuldige den Wortlaut - [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.987
Wieder eine Fandroid-Aussage. Mein iPhone 6s hält locker 2 Tage durch bei normaler Nutzung (inkl. 1 Stunde FaceTime!). Wenn man also keine Ahnung hat...
Ich werde auch nie verstehen was Leute mit ihren iPhones anstellen um es NICHT über den Tag zu schaffen... wahrscheinlich 5 Stunden am Stück Angry Birds und dann sagen "das ist ein vollkommen durchschnittliches Nutzungsverhalten".
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist das dein Standard-Totschlagargument dafür, wenn die Apple-Hardware in irgendeinem Bereich besser ist als jene der Android-Hersteller?
Warum? . Ein OS das weniger Ressourcen benötigt, verbaucht weniger Akku. Das ist nunmal so.
Aber sie mal so: Das Note 4 hat 300 mAh mehr als das 6 Plus. Der Akku hält aber um etwa 13% länger. Und das mit einem 0,2" größeren Bildschirm und QHD Display. Die Energieeffizienz ist beim Note also etwas besser als beim iPhone.
Das S6 hat 700mAh mehr als das iPhone 6. Der Akku hält hier etwa 20% länger durch. Dafür hat das S6 aber auch ein 0,4" größeres QHD Display.
Hier sieht man, dass Samsung Touchwiz ordentlich optimiert hat und Android 5.x um einiges ressourcenfreundlicher ist, als sein Vorgänger. Ansonsten wäre der Unterschied merklich geringer (Der Akku des Note 4 hält mit Lollipop knapp 10% länger durch als noch unter KitKat).
Das Galaxy Alpha hat die gleiche Displaydiagonale wie das iPhone 6 und ich glaube so ziemlich die gleiche Akkugröße. Der Akku des iPhone hält jedoch um etwa 15% länger. Das ist zurückzuführen auf KitKat, welches alles andere als stromsparend war. Mit Lollipop ist die Akkulaufzeit beider Modelle fast identisch.

Hauptverantwortlich für die Geschwindigkeit und die Akkulaufzeit eines Smartphones ist neben der Hardware zu mind. 50% das OS.
Das ist bei Notebooks nicht anders.

[Offtopic entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Mod Info
So, jetzt reicht's aber mal. Wenn noch weitere persönliche Anfeindungen kommen, wird's unangenehm werden. Offtopic in den Trash verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und Farafan

Sprudel

Idared
Registriert
14.09.14
Beiträge
28
Mein iPhone 5s (hat damals ebenfalls alle Quadcores hinter sich gelassen) läuft mit iOS 9 auf alle Fälle immer noch sehr flüssig und kann sicher problemlos noch 2-3 Jahre genutzt werden, ohne das man grosse Abstriche machen müsste. Man könnte es auch Nachhaltig nennen, aber weil es Apple ist nennen wir es lieber geplante Obsoleszenz, richtig?[/QUOTE]


Ich habe noch eine iPhone 4s daheim liegen mit iOS 9 und es läuft auch Loch recht flüssig was mich wirklich wundert
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Meine Mum hat ein 4s und ich war mir noch nicht sicher, ob ich ihr iOS 9 installieren soll. Da sie aber verhältnismäßig wenig Apps drauf hat, denke ich sollte das kein Problem sein.

Vielen Dank für die Meldung, dann werde ich das übernächste Woche mal probieren :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Meine Mum hat ein 4s und ich war mir noch nicht sicher, ob ich ihr iOS 9 installieren soll. Da sie aber verhältnismäßig wenig Apps drauf hat, denke ich sollte das kein Problem sein.

Vielen Dank für die Meldung, dann werde ich das übernächste Woche mal probieren :)
..kannst du bedenkenlos installieren.
Das 4s profitiert eher als dass es gebremst wird.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Sehr schön. Bei iOS 8 war's ja zunächst mal nicht so, also war ich skeptisch! Vielen Dank für den Input :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.217
@rootie iOS9.0.1 läuft auf einem iPad 2 besser als iOS7. Wird sich also beim iphone 4s auch nicht verschlechtern. IOS 8 lies ich beim iPad 2 aus.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
...und auch diese Review bestätigt nur das in diesem AT-Artikel gesagte!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Jup. Ich bin auch sehr zufrieden damit - damit kommt man sicher ein paar Jahre hin. Allein von den Software-Updates dürfte das schon bis 2020 gehen [emoji4]
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
1. Das Galaxy S6 hat wie in zahlreichen Tests nachzulesen ist keine minimal schlechtere Akkulaufzeit, sondern läuft messbar um 10-18 Prozent kürzer. Das fällt für mich nicht unter minimal.

2. Ohne Frage hat Samsung die Energieeffizienz im Vergleich zum S5 erhöht (ansonsten wäre die Akkulaufzeit ja noch um ein Eck schlechter). Womöglich hat Samsung auch im Verhältnis die Energieeffizienz mehr erhöht als zuletzt Apple mit dem iPhone 6s. ABER: Absolut gesehen arbeitet das iPhone 6/s offenbar trotzdem Energieeffizienter. Oder wie möchtest du sonst erklären, dass das iPhone 6/s nur eine geringfügig kleinere Akkulaufzeit, dafür aber eine deutlich kleinere Akkukapazität hat?

Den gleichen Test machen wir nochmal, wenn Google (und das ist für mich momentan der einzige Kritikpunkt an Android) endlich diesen Battery Drain der Google Dienste in den Griff bekommt - ein Fix soll mit Android M kommen (daran arbeitet Samsung bereits laut sammobile). Danach machen wir den gleichen Test noch einmal.

Oder man kann, wie ich es getan habe, selbst etwas Hand anlegen und die Akkulaufzeit optimieren. Danach sieht das iPhone 6 kein Land mehr. Ich habe mit dem Galaxy S6 Edge jetzt Laufzeiten, die in der Nähe des 6 Plus sind.

Und das wird es mit Android M von Haus aus geben - endlich.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
1. Das S6 Edge hat ein Amoled Screen - dunkle Flächen müssen also nicht beleuchtet werden. Daher habe ich das Dark Material Theme aus dem Samsung Theme Store geladen - sieht nicht nur sehr gut aus sondern schont auch den Akku.

2. Ich habe den Sync für alle nicht benötigten Google Dienste deaktiviert.

3. Mit Package Disabler Pro habe ich alle Apps von Google und Samsung deaktiviert bzw deinstalliert, die nicht benötigt werden.

Mehr habe ich nicht gemacht. Ohne Root oder sonstige Modifikationen. Da geht noch viel mehr mit Root, aber die Standardkost genügt mir absolut.

Das Problem bei Android: Es ist erstmal einfach alles aktiviert. Jeder Dienst pusht und Sync in allen Apps ist aktiviert. Bei iOS hingegen ist so ziemlich alles deaktiviert. Problematisch wird das bei Android einfach mit den Google Diensten - alles an und die ziehen Saft wie sonst was. Dieses Problem hat Google mit Android M adressiert. Und genau dann wird es spannend in puncto Laufzeit. Wenn im Standby, wie beim iPhone auch, alles deaktiviert wird, dann könnte da eine ziemlich interessante Laufzeit bei rum kommen mit den Akkus, die verbaut sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Das ist wirklich anständig, wenn Android M bezüglich des Akkuverbrauchs ähnlich sparsam wird wie iOS. Weiß man schon, wann die ersten Third-Party-Geräte Android M bekommen werden?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Wenn ich alles deaktivieren muss damit das Handy eine gute Akkuzeit hat läuft was falsch
Nicht verstanden. Man muss Sachen deaktivieren, die man gar nicht nutzt. Beispiel: Ich nutze Outlook als Kalender, der Google Kalender synct trotzdem brav vor sich hin. Google Play Books habe ich nie genutzt, der Sync läuft trotzdem.
Das müsste in eine andere Richtung laufen: Wenn ich Play Books das erste mal öffne, dann darf er mir einen Sync vorschlagen.

@Martin

Die alten Nexus Geräte bekommen es am 4.10. Motorola soll dann eine Woche hinterher sein.
Samsung arbeitet derzeit an einem großen Update ( müsste Android M sein ). Da Samsung mit der Software dieses Jahr viel richtig macht, glaube ich an einen schnellen Launch, vermutlich im November. Das soll mir recht sein, die Nexus User dürfen ruhig auf Fehler Suche gehen [emoji6]
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das ist wirklich anständig, wenn Android M bezüglich des Akkuverbrauchs ähnlich sparsam wird wie iOS. Weiß man schon, wann die ersten Third-Party-Geräte Android M bekommen werden?
Wohl nicht vor dem MWC 2016. Bis dahin kommen nur Google Geräte in den Genuss. Oder man installiert sich eine Custom ROM.
Das ist übrigens ein guter vergleich, wie optimal Android theoretisch laufen kann. Eine gute Custom Rom von Cyanogen, ohne die ganzen Google Apps, putzt iOS - bezogen auf die Akkulaufzeit - locker vom Tisch.

Anhand von Custom Roms kann man das wirkliche Potential von Android sehen. Man kann da locker 30% - 40% mehr Akku raus holen und die Performance um einiges steigern. Das sieht man an Benchmark Tests. Die höchsten Punktzahlen erzielen prinzipiell immer User mit einer CS.
Wenn ich mich richtig erinnere, stand damals zum Erscheinen des iPhone 5 überall in den Blogs, dass es Apple gelungen ist, das S3 in Sachen Geschwindigkeit vom Thron zu stoßen. Als Referenz zog man den Geekbench an Land. In dem hatte das iPhone glaube 1540 Punkte und das S3 1530 Punkte. Ein minimaler Unterschied also. 4 Wochen später kam Jelly Bean auf den Markt und plötzlich hatte das S3 knapp 2000 Punkte. Leute mit einer CS drauf hatten allerdings Punktzahlen von über 2400 erreicht. Wenn das kein optimiertes OS ist, dann weiß ich auch nicht.
Bei meinem alten S2 hatte ich mit einer CS und undervolting, MhZ Zahl Optimierung und eigener gebastelter Benutzeroberfläche in etwa 8h mehr Akku rausgeholt.