• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Benutzer 162095

Gast
Bei meinem 6S sieht es so aus...wurde versehentlich 2% zwischengeladen sonst nix.
3ce3ae056b20cfe444a46efc1052e23b.jpg


Eure Werte klingen aber auch irgendwie alle besser, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin :oops:

Naja, kommt halt auch immer auf die Apps an.

e138a2d934a3561d4da68ce46a442a14.jpg


Instagram liegt mit 23% auf dem ersten Platz, gefolgt von Facebook, Safari und WhatsApp mit jeweils etwa 10%.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.174
Partyfön, ist in der Woche im Flugmodus ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn also eine CPU leistungsstärker und dabei noch energieeffizienter ist, sehe ich da irgendwie keinen "kaum zu überbietenden Unsinn".

Na, ich erlaube mir das anders zu sehen. Das fängt damit an, dass ich schon 4 Kerne als Unsinn erachte. Ein MacBook Pro kommt mit 2 aus aber auf dem Handy laufen die hochgradig parallelisierten Anwendungen? Das ist halt Quatsch. Der ideale Prozessor hat einen Kern, Dualcore kann man am Handy noch gut nutzen und alles andere ist Benchmark Protzerei. Selbst in einem ausgewachsenen Desktop muss man schon eine Spezialaufgaben haben um die CPU mal auf 4-Pötten in Wallung zu bringen.

In der Praxis ist es so, dass bei einem Dual-Quadcore einer regulären Anwendung gerade mal 20% der Leistungsfähigkeit der CPU zur Verfügung stehen. Bei einem Dualcore von Apple sind es 50% und bei einem Dualcore Intel dank Turboboost auch mal geschätzte 60-70%

Und das ist in meinen Augen an der Praxis vorbei und deswegen Unsinn.

Das mit dem wechseln der Kerne ist halt eine Notlösung. Nvidia hat damals den Vorstoß gemacht mit einem 5 Kerner. 4 schnelle und einem Sparsamen. Gute Idee, das Problem dabei: woher soll man im Vorfeld wissen worauf eine Anwendung laufen soll. Eine Einheit die dem Prozessor vorauseilt um die Zukunft für die CPU vorauszusagen ist ja eben einer dieser Stromhungrigen Angelegenheiten die der Low-Power Kern eben nicht machen soll und dann sind laufend Anwendungen die viel Leistung benötigen auf dem langsamen Kern gelandet. Pragmatische Lösung: man knallt dieses 4+4 Konzept rein. So dass man wie bei einem Tag-Team-Wresling Match nur wechseln muss. Also anstatt sich kluge Scheduling Algorithmen auszudenken oder wie Apple an starken Dualcore Lösungen zu basteln, wurde eine Fuckellösung als Leitfaden für die Prozessorentwicklung angesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das fängt damit an, dass ich schon 4 Kerne als Unsinn erachte. Ein MacBook Pro kommt mit 2
Was du als unsinnig empfindest oder nicht, spielt glaube ich eine andere Rollo. Alle MacBook Pros mit i7 haben keine 2, sondern 4 Kerne.
Der ideale Prozessor hat einen Kern
Den gibt es allerdings noch nicht und so wie die Sache aussieht, wird es ihn in den nächsten 10 Jahren auch nicht geben. Und ideal ist nicht 1 Kern, sondern mind. 2 Kerne.
Selbst in einem ausgewachsenen Desktop muss man schon eine Spezialaufgaben haben um die CPU mal auf 4-Pötten in Wallung zu bringen.
Das ist eventuell bei Programmen nicht unbedingt der Fall, bei Games aber kinderleicht.
In der Praxis ist es so, dass bei einem Dual-Quadcore einer regulären Anwendung gerade mal 20% der Leistungsfähigkeit der CPU zur Verfügung stehen. Bei einem Dualcore von Apple sind es 50% und bei einem Dualcore Intel dank Turboboost auch mal geschätzte 60-70%
Bitte was? Warum sollte bei einem Octa-Core nur 20% CPU für eine App zur Verfügung stehen und was hat ein ARM Prozessor mit einem Intel Prozessor zu tun?
Einer App steht IMMER die volle Restgeschwindigkeit zur Verfügung. Wie viel davon allerdings genutzt wird, ist eine andere Sache. Dann ist es abhängig, für wie viel Kerne die App programmiert ist. Anspruchsvolle Spiele nutzen bei Android, sowie auch bei iOS die maximal verfügbare Geschwindigkeit.
Das mit dem wechseln der Kerne ist halt eine Notlösung. Nvidia hat damals den Vorstoß gemacht mit einem 5 Kerner. 4 schnelle und einem Sparsamen. Gute Idee, das Problem dabei: woher soll man im Vorfeld wissen worauf eine Anwendung laufen soll. Eine Einheit die dem Prozessor vorauseilt um die Zukunft für die CPU vorauszusagen ist ja eben einer dieser Stromhungrigen Angelegenheiten die der Low-Power Kern eben nicht machen soll und dann sind laufend Anwendungen die viel Leistung benötigen auf dem langsamen Kern gelandet. Pragmatische Lösung: man knallt dieses 4+4 Konzept rein. So dass man wie bei einem Tag-Team-Wresling Match nur wechseln muss. Also anstatt sich kluge Scheduling Algorithmen auszudenken oder wie Apple an starken Dualcore Lösungen zu basteln, wurde eine Fuckellösung als Leitfaden für die Prozessorentwicklung angesetzt.
Nvidia setzt aber nicht auf ARM, sondern auf Intel. Was die für Fertigungsmethoden haben ist eine andere Sache. Samsung hat im S4 als erster ARM Entwickler einen Octa Core verbaut und das hat wunderbar funktioniert. Und die "Fuckellösung" von Samsung mit dem Exynos ist immer noch eine der besten auf dem Markt. Einer der leistungsstärksten und energieeffizientesten CPU auf dem mobilen Markt.
Achso.. keine Ahnung wo du das mit dem "die CPU weiß nicht welcher Kern verwendet werden soll" her hast, aber das ist doch quatsch. Es wird immer so viel Leistung verwendet, wie von einem Programm benötigt und da weiß der Prozessor immer, wann er von stromsparend auf leistungsstark switchen muss und umgekehrt. Das funktioniert überall so. Bei Qualcomm, Tegra, Mediatek, Exynos, Apple, Intel, AMD usw. Überall das gleiche Prinzip.
 

maxiertwiki

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
@Arcane
Woher stammen deine Quellen? Bist du Prozessor Hersteller? Oder iOS Entwickler? Ich denke hier stimmt was nicht. S4 hat mit Exynos Modell etwas bessere Leistung gebracht. Aber effizienter als das etwas schwächere Modell(Snapdragon) niemals. Dar waren die real Test sehr deutlich bis zu 3 Stunden Unterschied kommt drauf an in welchen Bereich man testet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was du als unsinnig empfindest oder nicht, spielt glaube ich eine andere Rollo. Alle MacBook Pros mit i7 haben keine 2, sondern 4 Kerne.

Das stimmt so nicht, in den 13" stecken Dualcore i7.

Den gibt es allerdings noch nicht und so wie die Sache aussieht, wird es ihn in den nächsten 10 Jahren auch nicht geben. Und ideal ist nicht 1 Kern, sondern mind. 2 Kerne.

Der ideale Prozessor hat einen Kern. Das kommt dadurch, dass die CPU per Definition die Einheit für die sequentiellen Berechnungen darstellt. Nur wenn die komplette Leistung die ein Prozessor liefern kann für eine sequentielle Aufgabe zur Verfügung steht, kann man da in meinen Augen von ideal sprechen.
Und das kann ein Dualcore nicht. Mit zunehmender Kernanzahl wird es dann immer schlimmer. Jeder Kern bringt weniger als sein Vorgänger.
Aus diesem Grund spricht man von der Single-Thread Performance, da sie ein enorm wichtiger Faktor ist. Viel wichtiger als die Theoretische Leistungsfähigkeit bei der Ausnutzung aller Kerne. Wenn man danach ginge, dürfte es gar keine CPUs mehr geben weil GPUs mit ihren 2000-3000 Shaderkernen erheblich mehr Rechenleistung zur Verfügung stellen als eine CPU das tut.

Also nochmal, die Hauptaufgabe der CPU ist die sequentielle Verarbeitung. Sequentiell bedeutet auch, dass immer nur ein Kern an der Aufgabe arbeiten kann. Bei einem Single Core kann für diese Aufgabe dann die komplette Rechenleistung genutzt werden, Bei einem Dualcore 50%, Quadcore 25%, Octacore 12,5% usw.

Das ist der Grund warum auf dem PC Markt bei 2-4 Kernen die Sache gestoppt hat(außer irgendwelche versuche von AMD die Benchmarkblenderei über viele Kerne auch beim PC zu versuchen).

Oder anders ausgedrückt. Ein Kern kann seine Rechenleistung immer auf zwei Aufgaben aufteilen, zwei Kerne können jedoch nicht immer an einer Aufgabe zusammen arbeiten.

Das ist eventuell bei Programmen nicht unbedingt der Fall, bei Games aber kinderleicht.

Selbst AAA Titel im PC Bereich tun sich schwer einen Quadcore so mit Threads zu füttern, dass sie sich nicht gegenseitig blockieren. Von Kinderleicht kann da keine Rede sein. Das ist perfekte Parallelisierung nie, weswegen sie jeder meidet wenn er bei komplexen Programmen die Möglichkeit dazu hat. Nicht genug Single Thread Performance zu Verfügung zu haben ist ein Fluch und 4-8 völlig unabhängige Threads zu Programmieren, die auch alle noch gleiche Laufzeiten aufweisen müssen, ist die Pest. Außer bei Benchmarks halt, weil man da einfach 4-8 mal das gleiche tut.

Bitte was? Warum sollte bei einem Octa-Core nur 20% CPU für eine App zur Verfügung stehen und was hat ein ARM Prozessor mit einem Intel Prozessor zu tun?
Einer App steht IMMER die volle Restgeschwindigkeit zur Verfügung. Wie viel davon allerdings genutzt wird, ist eine andere Sache. Dann ist es abhängig, für wie viel Kerne die App programmiert ist. Anspruchsvolle Spiele nutzen bei Android, sowie auch bei iOS die maximal verfügbare Geschwindigkeit.

Die volle Geschwindigkeit bekommt man bei den Samsung nur, wenn diese einen Benchmark erkennen. Die eigentliche, dem User zur Verfügung stehende, Leistung ist geringer. Das war ähnlich wie die Prüfstandschummelei vor ein paar Monaten ein Riesen Thema.

Was ich aber sagen wollte ist: die allermeisten Anwendungen, vermutlich über 90%, sind im Endeffekt nicht so programmiert dass sie ordentlich parallel auf mehreren Kernen laufen. Selbst wenn man auf zwei Kernen 25% angezeigt bekommt, ist es oft nur der Scheduler der die Threads immer zwischen den Kernen hin und her wirft. Manche Apps bekommen gerade noch 2 Threads halbwegs hin. Bei 4 wird die Luft merklich dünn. Selbst bei PC Spielen für viele Millionen Dollar.
Hat man also so ein Sequentielles Programm, was einfach die allermeisten sind, dann liegen im Endeffekt 3 Hochleistung und 4 Energiesparkerne brach. Viele Aufgaben können auch gar nicht ordentlich parallelisiert werden. In den Fällen liegt dann auch 80% der theoretischen Prozessorleistung brach.

Im Gegenzug vereinfacht Single-Thread Performance alles. Mit ein Grund warum die Apps bei Apple immer besser liefen. Mit Single Thread Performance ist es einfach leichter als wenn man in die parallele Programmierung gezwungen wird.

Achso.. keine Ahnung wo du das mit dem "die CPU weiß nicht welcher Kern verwendet werden soll" her hast, aber das ist doch quatsch. Es wird immer so viel Leistung verwendet, wie von einem Programm benötigt und da weiß der Prozessor immer, wann er von stromsparend auf leistungsstark switchen muss und umgekehrt. Das funktioniert überall so. Bei Qualcomm, Tegra, Mediatek, Exynos, Apple, Intel, AMD usw. Überall das gleiche Prinzip.

So trivial ist es nicht. Außerdem hat das der Scheduler zu entscheiden und nicht die CPU. Es ist ziemlich schwierig vorauszusehen wieviel Leistung ein Prozess in naher Zukunft benötigt, zumindest wenn es energetisch im Rahmen bleiben soll. Wenn es einfach wäre, gäbe es diese 4+4 Technik gar nicht, weil sonst ein einziger Energiesparkern locker reichen würde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@Arcane Woran machst Du denn "leistungsstärker" und "energieeffizienter" bei Samsug-Handys fest? An von der Software erkannten Benchmarks und an der Laufzeit des Handys? Oder hast Du hier auch etwas hieb- und stichfestere Argumente? Das iPhone 6s hat einen deutlich kleineren Akku und trotzdem die gleiche Laufzeit wie sein Vorgänger. Daraus folgere ich, dass (bei gleicher Software, nämlich iOS 9) die Hardware entsprechend energieeffizienter ist. Mich würde mal interessieren, wieviel Minuten ein S6 Edge aushalten würde mit einem Akku, der im iPhone verbaut wird [emoji23]

Ich kenne weder ein Programm noch ein Spiel, dass das 6s in irgendeiner Art und Weise in die Enge treiben könnte. Das mag für das S6 durchaus auch gelten, jedoch erreicht das iPhone dasselbe mit weniger Hardware. Und das kannst Du doch nicht ernsthaft abstreiten?

Von daher kann ein Benchmark - sofern er von Shamesung nicht wieder manipuliert wird, sehr wohl einen Vergleich liefern. Warum? Weil hier die verschiedenen Geräte die gleiche Aufgabe erledigen müssen. Und da entscheidet schlicht und einfach die Leistungseffizienz. Und da ist es schon fast schockierend, dass ein auf dem Datenblatt so hoch gepushter Prozessor selbst das neueste iPhone nicht pulverisiert sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Die Leute kapieren es aber offensichtlich langsam, dass ein Datenblatt nicht alles ist und es auf viel mehr ankommt. Das sieht man an den aktuellen Verkaufszahlen von S6 und S6 Edge Plus.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Woher stammen deine Quellen?
Google.
Das stimmt so nicht, in den 13" stecken Dualcore i7.
Nein. Laut Apple Homepage stecken in den 13" Varianten i5 Prozessoren. Nur bei einem Upgrade kann man einen i7 anstelle eines i5 nehmen.
Der ideale Prozessor hat einen Kern. Das kommt dadurch, dass die CPU per Definition die Einheit für die sequentiellen Berechnungen darstellt. Nur wenn die komplette Leistung die ein Prozessor liefern kann für eine sequentielle Aufgabe zur Verfügung steht, kann man da in meinen Augen von ideal sprechen.
Da hast du so nicht ganz unrecht, nur: 1 Kern bedeutet mehr nötige Rechenleistung für eine Aufgabe, bedeutet höherer Stromverbrauch, bedeutet mehr Hitze. Als Beispiel: Du willst vier Kästen Bier in den vierten Stock in 5 Minuten tragen. Dafür benötigst du 100% deiner Kraft (genutzte Rechenleistung), verbrauchst ziemlich viel Energie (Watt) und glühst danach ganz schön (Wärmeabstrahlung der CPU). Zu zweit (Dual Core) schaffst du das in der gleichen Zeit bei weniger Kraftaufwand, weniger Energieverlust und glühst zum Schluss nicht so.
Deine Kraft wird also aufgeteilt. Durch die zweite Person bist du jedoch auch dazu in der Lage, die Kästen entweder schneller nach oben zu schleppen, oder aber auch mehr zu schleppen, während du alleine das nicht schaffen würdest. Abhängig von der Koordination und Absprache (Programmierung).
Bei einem Single Core kann für diese Aufgabe dann die komplette Rechenleistung genutzt werden, Bei einem Dualcore 50%, Quadcore 25%, Octacore 12,5% usw.
Das ist eine Auslegung der Programmierung. Nutzt die Software multi threading optimal, werden bei einem Dual Core auch 70-100% Rechenleistung erzielt. Ebenso bei einem Quadcore. Gerade bei Spielen merkst du das. Und in den meisten Fällen ist eine multi thread Programmierung standard.
Woran machst Du denn "leistungsstärker" und "energieeffizienter" bei Samsug-Handys fest? An von der Software erkannten Benchmarks und an der Laufzeit des Handys? Oder hast Du hier auch etwas hieb- und stichfestere Argumente? Das iPhone 6s hat einen deutlich kleineren Akku und trotzdem die gleiche Laufzeit wie sein Vorgänger. Daraus folgere ich, dass (bei gleicher Software, nämlich iOS 9) die Hardware entsprechend energieeffizienter ist. Mich würde mal interessieren, wieviel Minuten ein S6 Edge aushalten würde mit einem Akku, der im iPhone verbaut wird
emoji23.png
Das Note 4 mit Exynos 5433 (4x 1,3 GHz; 4 x 1,9 GHz) und QHD Display hat 15h mehr Akkulaufzeit und ist fast doppelt so schnell wie das Note 3 mit Exynos 5420 (4 x 1,3GHz; 4 x 1,9 GHz) und FHD Display. Der Akku des Note 4 ist hierbei um nur 20 mAh größer.

Die Akkulaufzeit des S6 ist zum Vergleich zum S5 nur minimal geringer. Das S6 ist allerdings doppelt so schnell, hat ein QHD Display und 250 mAh weniger. Hinzu kommt noch, dass das S5 mit 2,5GHz taktet und das S6 mit 2,1 GHz.

Nochmal für dich zum Vergleich:
iPhone 6s doppelt so schnell wie iPhone 6 (1,84GHz vs. 1,4 GHz)
Galaxy S6 doppelt so schnell wie Galaxy S5 (2,1 GHz vs. 2,5GHz)
- hier geht also der Punkt an Samsung

iPhone 6s gleiche Akkulaufzeit wie iPhone 6 bei 90 mAh weniger (zumindest sagt das Apple).
Galaxy S6 minimal weniger Akkulaufzeit als S5 bei 250 mAH weniger und Sprung auf QHD Display.
- auch hier geht wohl ohne zweifel der Punkt an Samsung


Von daher kann ein Benchmark, sehr wohl einen Vergleich liefern. Warum? Weil hier die verschiedenen Geräte die gleiche Aufgabe erledigen müssen.
Nein! iOS und Android sind zwei verschieden programmierte Betriebssysteme. Die Geschwindigkeit ist hier sehr abhängig von der Programmierung und nicht von der Hardware. Android benötigt von Haus aus aufgrund der Möglichkeiten viel mehr Ressourcen als iOS.
Gleiches gilt für die GPU Leistung. Android arbeitet mit Open GL. iOS mit Metal. Zwei komplett verschiedene Schnittstellen.
Deswegen kann man keine Systemübergreifende Benchmarks nutzen, um daran einen Vergleich der Hardware zu ziehen. Das ist nicht möglich. Die Geschwindigkeit eines Systems, eines Spieles oder einer App hat zu mind. 50% mit dessen Programmierung zu tun.

Die Leute kapieren es aber offensichtlich langsam, dass ein Datenblatt nicht alles ist und es auf viel mehr ankommt.
Was wäre denn das "viel mehr"? Und komm jetzt nicht mit perfekter Harmonie zw. Soft- und Hardware. Das ist wohl bei so gut wie keinem ein Kaufgrund.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Nein. Laut Apple Homepage stecken in den 13" Varianten i5 Prozessoren. Nur bei einem Upgrade kann man einen i7 anstelle eines i5 nehmen.
Nicht einmal wenn du vollkommen offensichtlich und unbestreitbar falsch liegst, kannst du das eingestehen. Sagt viel über deine Diskussionskultur aus…
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und? Trotzdem bleiben die i7 in den 13" MBPr und MB Air eben Dual Core und nicht Qud Core.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.707
Was du als unsinnig empfindest oder nicht, spielt glaube ich eine andere Rollo. Alle MacBook Pros mit i7 haben keine 2, sondern 4 Kerne.

Die Aussage ist einfach falsch. Wenn ich ein MacBookPro 13 mit i7 bestelle, ist das ein Dual Core i7.

Wenn du ein MacBookPro 15 bestellt, mag deine Aussage stimmen, so ist sie falsch und wird durch den Verweis auf die Standardmodelle nicht richtiger...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
@Arcane: Das ändert nichts daran, dass es sehr wohl ein aktuelles MacBook Pro mit i7 Dual-Core gibt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und? Trotzdem bleiben die i7 in den 13" MBPr und MB Air eben Dual Core und nicht Qud Core.
Wenn ich ein MacBookPro 13 mit i7 bestelle, ist das ein Dual Core i7.
Das ändert nichts daran, dass es sehr wohl ein aktuelles MacBook Pro mit i7 Dual-Core gibt.
Nur bei einem Upgrade kann man einen i7 anstelle eines i5 nehmen.
Hättet ihr auch mal gelesen, hättet ihr gesehen, dass ich mich schon berichtigt hatte.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und komm jetzt nicht mit perfekter Harmonie zw. Soft- und Hardware. Das ist wohl bei so gut wie keinem ein Kaufgrund.
Mhm..ich bin wohl kaum so einer. Es ist sicher interessant zu wissen, was in einem iPhone werkelt, aber ehrlich...es ist mir im Grunde wumpe, solange die Software perfekt mit der Hardware harmoniert, was sie beim iPhone (meistens) tut. Tatsächlich zählt bei mir der praktische Wert eines Systems. Bin ich ein Exot? :D
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und Farafan